ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich habe so langsam das Gefühl, dass die 4890er-OC-Karten auslaufen.

Ich schaue momentan fast jeden Tag nach der XFX 4890 Black Edition, aber die ist erstens mal überhaupt nichtmehr lieferbar und zweitens nur noch bei !! 3 !! Shops (über GH) überhaupt gelistet.

Vielleicht laufen also die OC"1000MHZ"Versionen tatsächlich aus.

will ja nicht nerven, aber als unwissender moechte ich gerne wissen was denn ueberhaupt NDA ist?

will ja nicht nerven, aber als unwissender moechte ich gerne wissen was denn ueberhaupt NDA ist?

Non Disclosure Agreement, also sinngemäß ein Stillschweigeabkommen.
In der Regel wird darin festgelegt, dass bis zu einem festgelegten Zeitpunkt, meist mit Uhrzeit, keine Bilder/Informationen preisgegeben werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das nun gut oder nicht :hmm: ?

Was bedeutet im "SFR" zusammen arbeiten ?

Ist das evtl. die Dualkarte ? Sprich das gleiche wie eine X2 ?

dualkarte an sich nicht, weil keine 2 cores einzeln auf der karte sind sondern 2 cores in einer gpu...
als x2 kann man sie natürlich bezeichnen

@jake: woher die info?

dieses "ding" in der mitte sieht recht unscharf und anders als die shader (?) drumrum aus.

das sollte jetzt vermute ich mal die 300mm² performance single-gpu von der auf den vorigen seiten spekuliert wurde sein(würde mit den 1600 shadern von der fläche recht gut zusammenpassen)
wenn die spekus über die geplanten kartenversionen stimmen müsste da noch eine X2 version draufkommen.
vllt ist die GPU in dem sinne gedoppelt, als dass sie die doppelten shadereinheiten wie die nächstkleinere spekulierte gpu hat? (180mm²)

Und ist das nun gut oder nicht :hmm: ?

Was bedeutet im "SFR" zusammen arbeiten ?

Ist das evtl. die Dualkarte ? Sprich das gleiche wie eine X2 ?

Man hat keine MRs :)

Auf der alten Folie ist es noch als Scissor aufgeführt

Bei der komplizierten SFR-Variante mit "Load Balancing" (dann auch "Scissor-Mode" genannt), wird die Renderlast je nach Komplexität der zu rendernden Szene aufgeteilt.

Beispiel wenn eine Szene zur Hälfte aus Himmel mit wenig Anspruch an die Rechenleistung besteht:

* Karte 1 rendert die oberen zwei Drittel eines Bildes
* Karte 2 rendert das untere Drittel eines Bildes.

Diese Aufteilung wird dynamisch angepasst, so dass beide Karten dabei gleich stark belastet werden, um so die optimale Performance zu erzielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering

@jake: woher die info?

#147http://translate.google.com/transla...iewthread.php?tid=50821&extra=page%3D1&page=5

RV870 using my SFR (split frame rendering) image processing, rendering professionals know a tri-color RGB images must be completed, SFR will be on here 1FPS through the screen divided into a number of 8 * 8-32 * 32Pixel detailed map between the expense to carry out a nuclear deal with the same color, as long as the Bandwidth Link sample is large enough, you can achieve the same circumstances GPUClock expense RV770 equivalent to the performance of +200%.

Zuletzt bearbeitet:
???

Der RV730 ist auch ein eigenständiger Chip und kein verkrüppelter RV770.

Was ich mich frage, ist wie AMD die Karten über die kleinen Speicherinterfaces füttern will. Ich meine ein RV770 mit 800/40/16 hat schon 256bit + GDDR5, wie will ein RV830 mit 128bit dann da etwas reißen. Oder packen sie jetzt 3GHz GDDR5 aus?

Das gleiche gilt auch beim RV870. Fast alles verdoppelt, aber weiterhin nur 256bit. Der RV790 hat schon 256bit + 975MHz GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein SI von 256Bit kann ich mir beim RV870 eigentlich auch nicht vorstellen .... ! :hmm:

so wie ich das verstanden hab wären das aber 2 verschiedene chips, wovon einer einfach die doppelten ausführungseinheiten hat, um designkosten zu sparen.
ich glaube das wäre zu krass einen teildefekten rv870 als 830 zu verkaufen, ich würde eher spekulieren dass ati um die yields zu erhöhen wie beim rv770 zusätzliche shadercluster verbaut (wenn ich das damals richtig verstanden hab)
ich werde leider aus diesem ganzen google-übersetzer englisch nicht wirklich schlau, hast du darin mehr erfahrung?^^

@w0mbat: hier (siehe 2. post) wird irgendeine quelle zitiert laut der der rv870 den schnellsten der schnellsten gddr5 speicher bekommen soll^^

aber 256bit SI wär wirklich ein bisschen knausrig wenn alles andere verdoppelt wurde. weiters könnt ich mir vorstellen dass irgendjemand einfach die specs vom rv770 verdoppelt hat und als rv870 ins forum gestellt hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, ist wie AMD die Karten über die kleinen Speicherinterfaces füttern will. Ich meine ein RV770 mit 800/40/16 hat schon 256bit + GDDR5, wie will ein RV830 mit 128bit dann da etwas reißen. Oder packen sie jetzt 3GHz GDDR5 aus?

5.0Gbps Mem gibt es ja, der hat 38% mehr als der auf der HD4870/90

das konntest du schon immer am besten,träumen.:lol:

apropo,wieviel takt ist zur zeit möglich mit gddr5?eigentlich ist da schon was dran,wenn die karte 1600s 80tmus und 32 rops bekommt ist normalo gddr5 speichertakt +256bit bissel knapp.

6.0Gbps wäre ideal,ca. 190 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so die Preisspeku sehe denke ich nicht das da 512bit zum Einsatz kommt.

???

Der RV730 ist auch ein eigenständiger Chip und kein verkrüppelter RV770.

Das gleiche gilt auch beim RV870. Fast alles verdoppelt, aber weiterhin nur 256bit. Der RV790 hat schon 256bit + 975MHz GDDR5.

Nun, eine RV830 ist auch der Mainstreampart. Die HD4770 hat auch nur ein 128Bit Speicherinterface und kommt einer HD4850 schon sehr sehr nahe, hat aber z.B. nur 640 gegenüber 800 Shadern. Mit 1Ghz GDDR5 schätze ich eine RV830 mit obigen spekulierten Daten in etwa auf HD4870 Niveau ein.

Zum RV870: 256Bit gepaart mit diesen GDDR5 Chips von Samsung ergeben 224GB/Sec Bandbreite. Ich denke dies dürfte genügen. Diese wurden im Februar 2009 präsentiert und dürften bis dahin sicherlich in ausreichender Stückzahl vorhanden sein.

5.0Gbps Mem gibt es ja, der hat 38% mehr als der auf der HD4870/90
Samsung hat schon 7Gbps Chips vorgestellt, siehe Link oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht...

Wäre toll mit dem Multigpu ohne Microruckler, aber ist das auch wahrscheinlich ?

Und kann jemand, der was davon versteht sich mal das Bild etwas genauer anschauen...?

Stichwort Fake und so.

Wenn ATI das tatsächlich schaffen würde diesen großen Nachteil völlig aus der Welt zu schaffen, wow.

Dual GPUs wirds nicht geben, das sind Fakes, sonst könnte man 2 Dual Chips auf einem PCB oder gleich 3 Stück platzieren und hätte dann X4 oder X6 Karten

Dass SFR keine Multiruckler hat, ist keine Neuigkeit, das kannst du auch jetzt schon haben. SFR hat nur leider ganz andere Probleme, die prinzipbedingt sind und die auch im Scissor-Mode (insbesondere nicht beim Tiling!) nicht besser werden.
Und wer es sich leisten kann, Multicore-GPUs zu bauen, muss echt zuviel Silizium im Hinterhof haben. Ich würde der Sache skeptisch gegenüber stehen, bis man das genauer weiß, auch, wenn es durchaus möglich ist (was ja auch keine Neuigkeit ist). Wenn sie ohnehin nur SFR benutzen, hat das ausschließlich Nachteile gegenüber der Version mit zwei kleinen, gesonderten Dice auf einem PCB.

Zuletzt bearbeitet:
wurde eigentlich nicht die TMU leistung beim RV770 design als flaschenhals vermutet und wurde nicht spekuliert dass diese überproportional erhöht würde? laut diesen spekus wären ja genau doppelt soviel TMUs und Shader beim RV870 (wie überhaupt alles bis auf SI). oder kann man die TMUs nicht einfach so erhöhen? also muss Shadercluster/TMUs ein ganzzahliges verhältnis sein oder so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh