ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Auf der HP von Samsung sind bisher nur die 0.4ns (5.0Gbps) gelistet, mal sehen was es wird...

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/productList.do?fmly_id=675

Naja dies muss ja nichts heißen. Aber mir fällt gerade der Spruch ein: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" :d Hynix hat zumindest schonmal 6Gbps gelistet und wohl auch lieferbar. Aber wie du schon gesagt hast, einfach abwarten heißt wohl die Devise.

Aber ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es mindestens 6Gbps Chips werden, falls ein 256Bit Speicherinterface verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dualkarte an sich nicht, weil keine 2 cores einzeln auf der karte sind sondern 2 cores in einer gpu...
Wobei dieses "Dual Core" hier nicht überzubewerten ist. Richtige Kerne sind da ja auch nicht zu erkennen. So wie es ausschaut, hat man das Design des RV770 zweimal genommen und in ein Design verwandelt. Nachteile wie bei Multi-GPU Karten sind dadurch nicht zu erwarten. GPUs sind ja sowieso vollkommen parallel aufgebaut.
Man kann das ein bisschen mit CPUs vergleichen, zB Shanghai zu Istanbul. Beim letzteren wurde die Logik um zwei Kerne erweitert. Zusätzliche Probleme bekommst du damit aber nicht.

Normal der RV830 ist ja auch die Resteverwertung von den defekten RV870ern ^^
Denke ich nicht. Genauso wie der RV730 wird wohl auch der RV830 ein eigenständiges Design sein. Im Grunde dürfte das Design des RV830 nicht viel anderes als das des RV770 sein.

Was ich mich frage, ist wie AMD die Karten über die kleinen Speicherinterfaces füttern will. Ich meine ein RV770 mit 800/40/16 hat schon 256bit + GDDR5, wie will ein RV830 mit 128bit dann da etwas reißen.
Ich denke, das macht nicht so viel aus. Man sieht ja schon beim RV740, dass dieser nicht so sehr unter dem 128 Bit Speicherinterface leidet dank GDDR5.

weiters könnt ich mir vorstellen dass irgendjemand einfach die specs vom rv770 verdoppelt hat und als rv870 ins forum gestellt hat ^^
Würde ich momentan auch noch nicht ausschliessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn ich mir dieses ominöse bild mal angucke, ist das ein fetter fake,
da hat jemand nen chip gespiegelt und sich nichtmal die mühe gemacht die spieglungen raus zu retuschieren, geschweige denn die mitte scharfgezeichnet ;) *megalol*

des weiteren vermute ich mal das die paint dafür benutzt haben, hätte man doch schöner hinbekommen können, ich setzt mich mal hin, ich stell morgen mal einen "rv870 quattro formaggi speciale" ein

als beweis seh ich das erst dann an, wenn ich ne hardwareluxx printed in der hand halte die nen test drin hat!

rv870, ich freu mich drauf :)

Ihr seid echte Helden :wall:

Das ist kein Fake, sondern einfach eine Fotomontage wie der RV870 aussehen soll. Niemand dort behauptet es wäre ein Die-Shot des RV870.

Jetzt mal echt, jeder fängt sofort an "Fake" zu schreien, Nachdenken ist anscheinend aus der Mode geraten...

Ihr seid echte Helden :wall:

Das ist kein Fake, sondern einfach eine Fotomontage wie der RV870 aussehen soll. Niemand dort behauptet es wäre ein Die-Shot des RV870.

Jetzt mal echt, jeder fängt sofort an "Fake" zu schreien, Nachdenken ist anscheinend aus der Mode geraten...

Ruhig, Kumpel. Erstens mal hat hier kaum einer Fake geschrien und zweitens ist völlig egal, ob das Bild authentisch ist oder nicht, denn die angestoßene Diskussion drehte sich eigentlich um die Spezifikationen, die im selben Post wie das Bild aufgetaucht sind, und weniger um das Bild selbst. Karl? ;)

KlausW schrieb:
tjaa nur doof das NDA die NDA ( inklusive NDA termin suw ) miteinschliesst ^^

So nicht korrekt. NDAs gab es bei jedem Release, der Termin war mitunter trotzdem schon vorher bekannt. Das kann, aber muss nicht etwas mit dem Verschwiegenheitsabkommen zu tun haben. Es kann auch schlichtweg bedeuten, dass er noch nicht feststeht.

Zuletzt bearbeitet:
naja zumindest bei amd weiss ich sicher das auch das datum und uhrzeit zum nda dazugehört denke mal sollte bei ati nit anderst sein

Schau dir ein vergleich mit der aktuellen NVidia Serie an.Die aktuelle Ati serie ist nur bei der textur Leistung hinten dran.Das grössere speicherinterface kompensieren die aktuellen Ati Karten mit dem Gdrr 5 Speicher.

Hab mich verschrieben!Nicht ernst nehmen.!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - ja klar. :fresse: Dass man die Leistung des Mikroprozessors nicht nur an den Daten festmachen kann, die bei Computerbase im Specsheet stehen, ist dir aber bewusst? Außerdem weise ich dezent darauf hin, dass die kommende Generation nicht sonderlich viel damit zu tun haben muss, was Vergleiche aktueller Karten so zu Tage fördern. :)

Trotzdem hat es bei Ati Karten immer an der textureleistung gehapert.Da sind die Karten meilenweit der konkurenz unterlegen.Mit 80 TMus sollte das problem jetzt erstmall bei seite geschoben werden.Die specs sehen aufjden fall ausgewogen aus.Die frage ist nur wo Nvidia überall drauflegt.Mit diesen specs sollte man auf 295 GTX Level sein ohne mikroruckler.Die alten Ati mitarbeiter überaschen uns bestimmt.Bei der 4870 hat man auch nicht an 800 sp und 40 tmus geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Von ALU:TEX 800:40 zu ALU:TEX 1600:80 ändert sich an der relativen Texelfüllrate gar nichts.

Die 4870er hat 30000 MT/s die 4890 hat 34000 MT/s mal zum vergleich die Radeon HD 3870 hat 12400MT/s! :-) ATI/AMD wird das Kind schon schaukeln! :-) Ich denke wir werden alle positiv überrascht sein von der neuen Gen wie es bei der HD4000er ja auch der Fall war! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch kaum nichts an der Texelfüllrate geändert haben!? Das verändert sich ja mit jeder Gen!? Die 4870er hat 30000 MT/s die 4890 hat 34000 MT/s

Das ist nicht der Punkt. ;) Ob die Texelfüllrate ausreichend groß ist oder nicht, hängt doch nicht vom absoluten Zahlenwert ab, sondern meist in erster Linie davon, wieviele ALUs mit Daten gefüttert werden müssen. Das drückt sich im ALU:TEX-Verhältnis aus und das ist, wie schon angesprochen, nach aktuellen Spekulationen weiterhin gleich. Und nein, höherer Takt ändert daran auch nichts, eine 4890 hat exakt dasselbe Verhältnis wie eine 4870. ;)
Das, was du jetzt noch dazueditiert hast, ist schon richtig, bei der Entwicklung von der 3er zur 4er-Serie wurde aber angesprochenes Verhältnis auch verändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Punkt. ;) Ob die Texelfüllrate ausreichend groß ist oder nicht, hängt doch nicht vom absoluten Zahlenwert ab, sondern meist in erster Linie davon, wieviele ALUs mit Daten gefüttert werden müssen. Das drückt sich im ALU:TEX-Verhältnis aus und das ist, wie schon angesprochen, nach aktuellen Spekulationen weiterhin gleich. Und nein, höherer Takt ändert daran auch nichts, eine 4890 hat exakt dasselbe Verhältnis wie eine 4870. ;)
Das, was du jetzt noch dazueditiert hast, ist schon richtig, bei der Entwicklung von der 3er zur 4er-Serie wurde aber angesprochenes Verhältnis auch verändert. ;)

Wie schon gesagt, ATI wird das schon machen, zudem sind das ja alles Spekus und nichts offizielles! *g*

bloß sind die spekus von chiphell des öfteren wahr.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ w0mbat

sehen diese zeichnungen nicht anders aus?
die machen sich doch nicht die mühe und sorgen dafür das leute wie ICH das falsch verstehe. :lol:

geil wird der chip allemal
:banana:

Zum Bild von der letzten Seite...
Also ich halte es für äußerst unwarscheinlich, das man hier gänzlich zwei Cores zusammen auf einen DIE bringt, es gibt einfach Einheiten, welche doppelt vorhanden wäre, aber dies gar nicht sein müssten, sprich unnötig mehr Platzverbrauch auf dem teuren Wafer...

Werden diese Einheiten hingegen weggelassen kann man quasi nicht mehr von Dualcore sprechen... Sprich ebenso würde das SFR Argument wegfallen.
Des weiteren ist SFR auch nicht das Allerheilmittel, vor allem wenns um Berechnungen von sich Ausbreitenden Effekten geht, welche sich über beide Bildteile erstrecken... denn diese Ausbreitung muss von beiden GPUs berechnet werden...

Ebenso ist aktuell SFR sehr sehr wenig im Einsatz und bringt oft auch noch weniger Performancezuwachs als AFR, wo 90%+ keine Seltenheit sind.
AMD müsste in dem Fall am Modi ganz ganz stark gearbeitet haben, bzw. an den Einheiten, welche die Last beurteilen, aufteilen und den GPUs zuteilen...

AMD QCs haben auch nur 2 64Bit MCs und Intel nur 1 192 Bit MC und es sind trotzdem QCs, oder?!?
Kommt drauf an welche Komponenten des Chips doppelt vorkommen.
Wenn manche Bandbreiten doppelt so hoch sind, reicht das auch schon.
Ein Dualcore ist nicht unbedingt sinnvoll.

AMD QCs haben auch nur 2 64Bit MCs und Intel nur 1 192 Bit MC und es sind trotzdem QCs, oder?!?
Kommt drauf an welche Komponenten des Chips doppelt vorkommen.
Wenn manche Bandbreiten doppelt so hoch sind, reicht das auch schon.
Ein Dualcore ist nicht unbedingt sinnvoll.

Der vergleich zu den CPUs hinkt...
Bei ner CPU hast du (vereinfacht gesagt) 4 Recheneinheiten (Cores) + eine Einheit, welche diese 4 Cores kommunizieren lässt, ebenso hast du an dieser Einheit die Speicheranbindung (MC) und den L3 Cache dran, genau so wie ne Schnittstelle zum Restsystem...

Ne GPU hat aber schon x viele verschiedene Shadercores, ebenso wie andere Recheneinheiten. Genau so wie ein Verbindungsstück, wo der MC (bzw. die MCs) dran hängen... usw.
Packst du nun diesen einen DIE mit einem weiteren zusammen und gießt das in ein Stück Silizium, hättest du nen Dualcore...
Macht aber wenig sinn, weil alle Einheiten doppelt vorhanden sind, davon aber nur die Ausführungseinheiten gebraucht werden würden...
Lässt du nun das ganze überschüssige weg, bist wieder bei Punkt 1... x viele verschiedene Shadercores, ebenso wie andere Recheneinheiten. Genau so wie ein Verbindungsstück, wo der MC (bzw. die MCs) dran hängen... usw.
Ergo keine Dualcore GPU mehr ;)

Dualcore GPUs sind AMD X2, NV GX2 Karten oder die 295er GTX von NV... (mit allen enthaltenen Nachteilen dieser Technik)

Der vergleich zu den CPUs hinkt...
Bei ner CPU hast du (vereinfacht gesagt) 4 Recheneinheiten (Cores) + eine Einheit, welche diese 4 Cores kommunizieren lässt, ebenso hast du an dieser Einheit die Speicheranbindung (MC) und den L3 Cache dran, genau so wie ne Schnittstelle zum Restsystem...

Ne GPU hat aber schon x viele verschiedene Shadercores, ebenso wie andere Recheneinheiten. Genau so wie ein Verbindungsstück, wo der MC (bzw. die MCs) dran hängen... usw.
Packst du nun diesen einen DIE mit einem weiteren zusammen und gießt das in ein Stück Silizium, hättest du nen Dualcore...
Macht aber wenig sinn, weil alle Einheiten doppelt vorhanden sind, davon aber nur die Ausführungseinheiten gebraucht werden würden...
Lässt du nun das ganze überschüssige weg, bist wieder bei Punkt 1... x viele verschiedene Shadercores, ebenso wie andere Recheneinheiten. Genau so wie ein Verbindungsstück, wo der MC (bzw. die MCs) dran hängen... usw.
Ergo keine Dualcore GPU mehr ;)

Dualcore GPUs sind AMD X2, NV GX2 Karten oder die 295er GTX von NV... (mit allen enthaltenen Nachteilen dieser Technik)

Das sind Dual-GPU Karten, aber Dualcore GPU's sind das nicht, denn stark vereinfacht gesagt nur 2 GPU's auf ein PCB geklatscht wurden...

Das ist Auslegungssache, ein Pentium D ist auch ein Dualcore, ebenso wie ein Quad S775 ein Quadcore ist ;) Obwohl intern nur zwei DIEs zusammen gepackt wurden...

Aber ist ja auch egal, es ändert an der Thematik nix ;)

Das ist Auslegungssache, ein Pentium D ist auch ein Dualcore, ebenso wie ein Quad S775 ein Quadcore ist ;) Obwohl intern nur zwei DIEs zusammen gepackt wurden...

Aber ist ja auch egal, es ändert an der Thematik nix ;)

Allerdings waren der Smithfield/Yorkfield/Kentsfield auf einem Träger, das is bei den Dual-GPU Karten nicht der Fall.:)

Ist doch schnubse wie die angebracht sind, sie unterhalten sich gänzlich extern über den FSB. Und das ist der Punkt... Es besteht keinerlei interne Verbindung zwischen den DIEs, zur Kommunikation wird ausschließlich der FSB genutzt.

Bei den Dual GPU Karten ebenso, dort geschieht die Kommunikation intern über PCIe oder über die zusätzliche CF Verbindung.
Ob du nun zwei GPUs auf einem PCB hast, oder zwei gänzlich verschiedene Karten, die Kommunikation nimmt den selben weg.

Ist ja auch egal schlussendlich würd ich meinen... Dual Core besagt per defintition doch eigentlich auch nur, das es zwei identische Cores sind ;) wie die nun angebracht sind, spielt vorrangig keine Rolle.

Mich juckt eigentlich nur wann die Karten kommen,dann sieht man auch was sie drauf haben :hmm:.

Die sollen die doppelte Leistung einer 4870 haben das 5870 modell sag ich mal dann bin ich zufrieden ^^ aber diesmal warte ich bis sie billiger sind. Aber was bringt mir das wenn es immer noch kein Spiel außer Crysis gibt was die Karte voll auslastet und selbst da würde es reichen da meine GPU durch die CPU gebremst wird habe immer nur so um die 60% Auslastung GPU :( also sollen dann auch mal Spiele kommen die wieder mal voll die geile Grafik haben ne story wäre auch toll :d

Halte richtige Dual GPU´s auch für unwahrscheinlich da es sich ja um eine verbesserte RV770 Architektur handeln soll denke nicht das die in 6 Monaten eine vollkommen neue dualgpu architektur aus dem Boden stampfen o_O

Ist schon etwas über den Stromverbrauch des RV870 bekannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh