ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Risen wird wohl wieder ein guter fresser auch bei der gpu ...

Das ist wohl wahr... Die PB Titel waren ja allesamt sehr sehr Hardwarehungrig, ich hoffe aber stark, die Jungs kommen diesmal wenigstens Ansatzweise mit AMD Hardware klar... Gothic 3 läuft auf R600 basierter Hardware einfach nur grottenschlecht, da hilft auch kein CF :fresse:

Halte richtige Dual GPU´s auch für unwahrscheinlich da es sich ja um eine verbesserte RV770 Architektur handeln soll denke nicht das die in 6 Monaten eine vollkommen neue dualgpu architektur aus dem Boden stampfen o_O

Also ich hab meine HD4870 seit Juli 2008... Das ist über ein Jahr her, wieso also 6Monate?
Zumahl die Entwicklung einer GPU nicht erst nach Release des Vorgenerationsmodells beginnt...

Ist schon etwas über den Stromverbrauch des RV870 bekannt?

Nein, es ist noch rein gar nix über die Karte bekannt, nicht mal ansatzweise was über die Leistungsfähigkeit... Abwarten und Tee trinken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freu mich schon auf die HD 5850 denke diese wierd die GTX285 um 10% schlagen und die HD5870 wierd noch 20% drauf setzten und somit 30% über GTX285 sein,das wäre mein Gedanken gang. :wink:

Aktuell sieht es ja so aus: "RV870", >2 Mrd. Transistoren, ~350mm² @ 40nm, 384bit GDDR5. Also deutlich mehr als man bisher annahm.

Aktuell sieht es ja so aus: "RV870", >2 Mrd. Transistoren, ~350mm² @ 40nm, 384bit GDDR5. Also deutlich mehr als man bisher annahm.

Quelle?
Wir wollen doch nicht in alte R600 Zeiten zurück fallen... :motz:

Ne Spaß, aber 384Bit SI macht Sinn und hab ich ja damal schon erwähnt ;) schon alleine um 1,5GB VRam zu realisieren und nicht den Schritt auf 2GB gehen zu müssen...

wird echt mal zeit das die kommen , dann fliegen meine beiden 3850 raus und ne neue 5850 mit min. 1GB kommt rein ^^

Dann schätze ich mal, dass die Midrangekarte mit 768 MB kommen würde und die ersten Highendmodelle mit 1536 MB Speicher...

Der nächste Schritt wäre dann 3072 MB, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich...

Eine etwaige Dualkarte wird dann wohl auch eher mit 2x 1526 MB herkommen und nicht mit 2x 3072 MB.

Allerdings ist das meiner Ansicht nach alles sehr sehr spekulativ.

1536 + 768 MB ist nicht möglich, oder ?

Je nach organisierung des SI unter Umständen schon...
Aber ich denke mal äußerst unwarscheinlich...

IdR sind alle Speicherchips gleich groß, demensprechend gehen nur 384, 768, 1536 oder 3072MB
Selbst 6GB sollte technisch noch machbar sein, wenn derart große VRam Chips am Markt sind ;)

Wie ist denn der Score einzuordnen? Zwischen HD 4870 und HD 4890?

Dann schätze ich mal, dass die Midrangekarte mit 768 MB kommen würde und die ersten Highendmodelle mit 1536 MB Speicher...

Der nächste Schritt wäre dann 3072 MB, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich...

Eine etwaige Dualkarte wird dann wohl auch eher mit 2x 1526 MB herkommen und nicht mit 2x 3072 MB.

Allerdings ist das meiner Ansicht nach alles sehr sehr spekulativ.

joah
6gb vram....sind doch etwss zu viel...
das benötigt nun wirklich NIEMAND (zumindestens kein handelsüblicher gamer-..auch nich auf nem 30 zöller)

Und Juniper ist der midrangechip mit 180mm² und spekulierten 800 shadern?

Die Score ist etwas geringer als eine HD4870, aber der P-Banch nutzt weder AA noch AF, also würde Verbesserungen hier nicht zum Vorscheinen kommen. Und Juniper soll die HD4670 ersetzen, also wäre hier HD4870-Performance sehr gut.

HD3870 (RV670) -> HD4670 (RV730)
HD4870 (RV770) -> HD5670 (RV830) ??

Dann lässt sich doch prinzipiell schon ableiten, dass der Highend Chip vielleicht grob die Leistung von 2x 4870 hat...

Sprich die neue 5870 (sollte sie so heißen) wird grob über den Daumen gepielt so schnell wie eine 4870 X2.

Mit Luft nach oben zu 2x 4890 - und mit Luft nach unten zu 2x 4850 ist man denke ich auf der sicheren Seite was die Leistungs-vorausschau-glaskugel sagt.

Ist eigentlich keine abwegige Behauptung...

Eine 3870 X2 war auch ganz grob auf dem Niveau einer 4870.

Eine 9800 GX2 (um mal auf der NV Seite zu schauen) war auch ganz grob so schnell wie eine 260 GTX.

Könnte also durchaus hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt sich doch prinzipiell schon ableiten, dass der Highend Chip vielleicht grob die Leistung von 2x 4870 hat...

Sprich die neue 5870 (sollte sie so heißen) wird grob über den Daumen gepielt so schnell wie eine 4870 X2.

Mit Luft nach oben zu 2x 4890 - und mit Luft nach unten zu 2x 4850 ist man denke ich auf der sicheren Seite was die Leistungs-vorausschau-glaskugel sagt.

Ist eigentlich keine abwegige Behauptung...

Eine 3870 X2 war auch ganz grob auf dem Niveau einer 4870.

Eine 9800 GX2 (um mal auf der NV Seite zu schauen) war auch ganz grob so schnell wie eine 260 GTX.

Könnte also durchaus hinkommen.

naja die 9800gx2 kann schon n gutes stück flotter sein als ne gtx260(sogar als eine 280), denke wenn man den faktor ~ 1,7 nimmt ist man gut dabei

ich behaupte der sprung wird größer sein als noch damals 3870 zu 4870.
alleine das verdoppeln der rops bringt eine verdopplung der pixelfüllrate.(zum vergleich eine 3870 und eine 4870 haben identische pixelfülltrate).dx11 wird auch ein wenig dazu beitragen.tmus haben sich auch verdoppelt.
nur glaube ich auch das man sich von den kleinen preisen verabschieden kann jedenfalls bis nv startet.
(alles spekus,angenommen 1600s/32rops/80 tmus/384bit und ca. 1ghz ram 192gb/s stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
is eine 4850 nich schon fast so schnell wie deine 2 3850? ...
bzw eine 4870 is es...und die is ja fast scho midrange (wenn man auf die preise schaut^^)

naja eine 4670 kommt an die leistung einer 3850 ran, aber das jetzt die richtige "mid" karte schneller ist , ist ja schon was gemein :d

aber naja kommt ja ne neue dann

Ist das "bestätigt" oder von wo kommt das? Das mit dem 384-Bit SI soll ja jetzt als sicher gelten!? Der GDDR 5 Ram mit wie viel MHz der arbeitet würde mich mal intressieren! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kommen da 2 HD 3870 locker damit mit. 2 HD 3870 sind gleich schnell wie eine HD 4870, wenn nicht schneller. In Benchmarks zu Spielen besiegt die HD3870 die HD4850 oft in Spielen wie Far Cry 2 oder Street Fighter 4. Dank GDDR5, 256 Bit Speicherbandbreite und sehr hohen Taktraten ist sie auch heute noch genug schnell für alle jetztigen Spiele. Vergliechen mit der HD4850 hat sie GDDR5 statt GDDR3, beide haben 256 Bit Speicherbandbreite und die HD3870 hat höhere Taktraten. Die HD 4850 hat mit 800 Streamprozessoren aber mehr als die die HD 3870 mit nur 320 Streamprozessoren.
MfG
Boby

ISt das "bestätigt" oder von wo kommt das? Das mit dem 384-Bit SI soll ja jetzt als sicher gelten!? Der GDDR 5 Ram mit wie viel MHz der arbeitet würde mich mal intressieren! :-)

sicher ist gar nichts,alles spekus.:coolblue:

ist doch schon jetzt klar welchen ram die dann nehmen werden,entweder den mit 1ghz oder 1,25ghz aber reichen würde locker die 1ghz variante.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh