ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

also 192GB/s wären schon nicht schlecht bei GDDR5 @ 1GHz @ 384bit

reicht für bissel AA und AF denk uch mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergliechen mit der HD4850 hat sie GDDR5 statt GDDR3

ähem...abgesehen dass das OT ist, kenne ich nur 3870 mit gddr3 und mit gddr4, wobei die gddr4 Versionen nun nicht Welten schneller sind als die anderen, da gddr4 nunmal nicht viel schneller ist als gddr3. Zwar ist höherer Takt möglich aber die Latenzen beim gddr4 sind vergleichsweise bescheiden.

Hmm...also wenn die Preise und die Leistung tatsächlich stimmen, dann könnte mir so ein kleines HD5670 cf System gefallen :>

wär natürlich toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe bis dahin, evtl eine Karte im idle abzuschalten, aber irgendwie glaub ich da nicht dran...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt verfügbaren GDDR5 für ein 384bit-SI?!?

man nimmt statt 8 speicherchips (die jeweils 32bit bus haben) 12 chips: 32*12=384bit SI. man verwendet genau den gleichen speicher wie für ein 256bit SI, nur eine andre anzahl. oder wie darf man deine frage verstehen? :)

Numbers are pointing to something like 384-bit and GDDR5 with the high-end X2 part, 192-bit and GDDR5 with the performance part, and then scaled down to 96-bit and perhaps even 48-bit with lower-end parts.

Lese ich das richtig? 384Bit SI nur für die X2? Ansonsten im Performance "Part", also die Top Single GPU nur 192Bit SI?

It does however look like RV870, Cypress, will sport something in the range of 1600 shaders, 80 texture units and 32ROPs, with RV830, Redwood, at 800 shaders, 40 texture units and 32ROPs and Cedar at slightly less.
Also der große mit 1600 Shadern, 80TMUs und 32ROPs, der nächst kleinere
mit 800 Shadern, 40TMUs und ebenso 32ROPs...

Wer sprach zuletzt von RV870 sei ein doppelter RV830 im SFR Rendermodus Modus?
Passt da wohl nicht ganz, aber warten wir es ab... Das mit dem SI macht mich stutzig :(

ich tippe schwer auf 384 bit für x2 und 5870,192 bit dann für 5850 usw.
anders kann ich mir das nicht vorstellen,eine 5870 mit nur 192 bit wäre ein bissel schwach auf den rippen.:d
am ende wird alles sein wie gehabt denke ich,kein sfr bla,bla sondern standard.

so könnte ich mir das vorstellen nach allen spekus zurzeit,

coretaktung zwischen 750-900mhz jeweils,

5870x2 (2*1600S // 2*32 rops // 2*80tmus // 384 bit// 1ghz ram(192gb/s) // 2*1,5gb ram)

5870 (1600S // 32 rops // 80tmus // 384 bit // 1ghz ram(192gb/s) // 1,5gb ram)

5850 (800S // 32 rops //40tmus // 192 bit // 1ghz ram (96gb/s) // 768mb)

aber wer weiß das schon,vielleicht kommt es ganz anders.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Übersetzung:

AMD hat die ersten Proben der Immergrünen Familie ausgewählten Partnern und Rezensenten verladen, und es wird die Karte haben, die am kommenden Quakecon in Dallas, Texas verfügbar ist. Was und wie viel AMD zeigen wird, dass wir nicht wissen, aber Sie sollten sich ganz bald bewusst werden, weil sich das Ereignis heute öffnet. Wir würden eine kühle Demonstration erwarten, die mit der Macht von DirectX noch 11 protzt als die Leistung des wirklichen Produktes, aber wer weiß...

Sie könnten Gerüchte von einigen sonderbaren Speicherkonfigurationen gehört haben, die ringsherum gehen, und eine Quelle in der Nähe von AMD hat dem bestätigt. Zahlen spitzen zu etwas wie 384 Bit und GDDR5 mit dem hohen Ende X2 Teil, 192 Bit und GDDR5 mit dem Leistungsteil, und dann heruntergeschraubt zu 96 Bit und vielleicht sogar 48 Bit mit Teilen des niedrigeren Endes an. Die Zahlen sind noch Bestätigung hängend, aber wir sind ziemlich überzeugter AMD wird einige sonderbare Speicherkonfigurationen zum Markt mit Immergrün bringen.

Namen und Spezifizierungen warten gerade, um durchgelassen zu werden, aber bis jetzt sind sie noch hart zu bestätigen. Es sieht wirklich jedoch aus, dass RV870, Zypresse, Sport etwas im Rahmen 1600 shaders, 80 Textur-Einheiten und 32ROPs, mit RV830, Rotholz, an 800 shaders, 40 Textur-Einheiten und 32ROPs und Zeder an ein bisschen weniger wird. Diese Zahlen sind hauptsächlich Spekulation an diesem Punkt.

Jedoch erfuhren wir wirklich, an dem AMD eine Karte mit der Leistung besser hat als Radeon HD 4850, aber sich weniger verzehrend, als 75W. Wir würden annehmen, dass das ein Geschmack nach dem Rotholz, RV830 ist. Zweifellos hat AMD 40nm Prozess gemeistert und geschafft, Macht-Verbrauch zu reduzieren, indem er gute Leistung aufrechterhält.

Komische Übersetzung....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal echt gespannt auf den Core Takt! :-) Was haltet ihr von dem Gerücht, dass mal umging, in dem es hiess, die X2 wird standart mit 50MHz mehr laufen als die 5870!? So könnte man die X2 bischen besser von der 5870 absetzten als bisher!

Google Übersetzungen sind immer wieder geil...

"...dass das ein Geschmack nach dem Rotholz, RV830 ist."

5870x2 (2*1600S // 2*32 rops // 2*80tmus // 384 bit// 1ghz ram(192gb/s) // 2*1,5gb ram)

5870 (1600S // 32 rops // 80tmus // 384 bit // 1ghz ram(192gb/s) // 1,5gb ram)

5850 (800S // 32 rops //40tmus // 192 bit // 1ghz ram (96gb/s) // 768mb)

aber wer weiß das schon,vielleicht kommt es ganz anders.:d

Also zur X2 und HD5870 kann ich denk ich zustimmen, die HD5850 wird aber wohl eher ebenso 1600 Shader haben, wie die Große...
Aber vllt im SI beschränkt sein, oder man bietet sie nur mit GDDR3 an? Wer weis...

Die 800 Shader Version wird eher sowas wie ne HD4670 werden...
Und die kleineren werden dann die HD43xx ablösen.

Ich bin mal echt gespannt auf den Core Takt! :-) Was haltet ihr von dem Gerücht, dass mal umging, in dem es hiess, die X2 wird standart mit 50MHz mehr laufen als die 5870!? So könnte man die X2 bischen besser von der 5870 absetzten als bisher!

Kann gut sein, die HD3870 X2 war auch um 50MHz GPU Takt über ner normalen HD3870 ;)
Wäre also nix neues...

naja ehrlich gesagt interessiert mich der coretakt am wenigsten was die neuen karten angeht.da die karten schon bei manchen redaktionen(z.b.Anandtech)gelandet sind wird es wohl nicht mehr lange dauern bis was geleaked wird.:coolblue:

Also zur X2 und HD5870 kann ich denk ich zustimmen, die HD5850 wird aber wohl eher ebenso 1600 Shader haben, wie die Große...
Aber vllt im SI beschränkt sein, oder man bietet sie nur mit GDDR3 an? Wer weis...

Die 800 Shader Version wird eher sowas wie ne HD4670 werden...
Und die kleineren werden dann die HD43xx ablösen.

jo das stimmt schon das die 5850 auch 1600s haben könnte.weniger coretakt und si kastration würde ja reichen um den abstand zugewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
However, we did learn at that AMD has a card with performance better than Radeon HD 4850 but consuming less than 75W.
Für mich das beste an dem Artikel. Die Karte ist schon so gut wie gekauft. :d

Performance verdoppelt, performance/verbrauch verdoppelt.
nicht schlecht

Man was wird denn mal was geleakt wenn die echt schon bei paar testpartnern aufm tisch liegen sollten muss doch mal was kommen ;)

Man was wird denn mal was geleakt wenn die echt schon bei paar testpartnern aufm tisch liegen sollten muss doch mal was kommen ;)

Ich denke auch, dass es nicht mehr sehr lange dauern kann! Ich muss noch für 3 Wochen ins Militär von daher ist es auch egal! Wenn ich zurückkomme, hat es sicher einige Fakten und Tests! muahaha

Ich glaube die HD5000-Serie wird für mich auch immer Interessanter :)

der Codename Trillian lässt mich auf eine 3VPU Version hoffen :d
so lange dauert es zum Glück nimmer,auf P3D Now haben se auch schon ein paar neue infos

So GTX260 verkauft jetzt brauch ich für die 2 monate noch ne 4850 oder so,dann folgt entweder 5850 oder 5870 je nach P/L.

wieso gtx 260 verkauft um ne 4850 zu kaufen ?

preis verfall sollte bei ati sogar bisl höher sein als bei NV und wenn nit der unterschied ist minimal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh