ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits gesagt ich ahbe nur das @ berni vergessen!

War auf seine Aussage auf Italien bezogen da wir beide aus Italien sind

So so, die auf dem Foto (ChipHell) gezeigte Karte soll ein DIE mit 2 GPUs haben !

Quelle dafür: Meldung eines chinesischen Users.

Die Präsentation der neuen Gen soll in den USA am 10.09. stattfinden.

ich zitiere dich mal:

"finde zumindest keinen shop der auch nur annährend an zB die 150€ für ne 4890 kommt"

für mich sind die drunter, annährend hört sich für mich an wie 160-170 und aufwärts

an das fettgedruckte kann ichmich nciht erinnern, das ich das gesagt hätte.
jedoch sind fürmich 50cent nicht wirklich drunter.

So so, die auf dem Foto (ChipHell) gezeigte Karte soll ein DIE mit 2 GPUs haben !

Die Präsentation der neuen Gen soll in den USA am 10.09. stattfinden.

hmm 4 tage anch meine geeburtstag also schon mal allen bescheid sagen das ich dieses jahr nur geld will ^^

geeistert aber schon länger als gerücht rum frage ist was apssiert wenn einer der beiden defekt ist, denke mal wird weggehauen da die kleinere wohl hoffentlich nur 1 kern aufm die hat.

oder man verbaut die dann auch einfach als kleine version , macht AMD beim Phenom doch auch so, wenn beim X4 ein kern defekt ist einfach als X3 verkaufen. Das gleiche könnt man bei Grakkas doch auch machen ;)

ja lohnt aber nur wenn man extremen ausschuss hat wenn es eben wirklich 2 gpu auf einem die hat

BEi cpus ist es nit so einfach da ja vieles nur 1 mal da ist wie NB usw

Ne CPU kann man eher mit ner normalen graka vergleichen und die einzelnen kerne zb mit den Shadereinheiten usw

was heißt denn "etwas länger als bei der 2900xt"? so um die 25cm oder wesentlich mehr?
duvo

DIE oder Package? DIE kann ich mir nicht vorstellen, das wäre sinnlos. Aber
die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Ein MCM wie bei den C2Q fände ich allerdings interessant... je nachdem, wie
die Kommunikation zwischen den Chips aussieht, und dementsprechend Mikroruckler
auftreten. Aber wirtschaftlich kann sich das durchaus lohnen, wenn die Ausbeute
mager ist.

Grüße,
Mr.Malik

Ich werde in der "news" sogar erwähnt und verlinkt. Und weil ich nicht meine Unterstützung für den Namen gebe ist er auf die Idee gekommen dass es ein Fake ist.

Ein MCM wie bei den C2Q fände ich allerdings interessant... je nachdem, wie
die Kommunikation zwischen den Chips aussieht, und dementsprechend Mikroruckler
auftreten. Aber wirtschaftlich kann sich das durchaus lohnen, wenn die Ausbeute
mager ist.

Grüße,
Mr.Malik

Was wäre da interessant?
Beim Core2Quad reden beide Dualcore Kerne über den FSB, nix anderes tut aktuell eine X2 bzw. GX2/295er GTX... Einerseits geschiet die Kommunikation über das PCIe Interface, andererseits über die Crossfire/SLI Brücke.
Beides (und selbst in Summe) ist viel zu Lahm für beispielsweise shared Memory...

Ein derartiger Ansatz ist mindestens genau so Problematisch wie aktuelle Dual GPU Karten, wenn nicht sogar Problematischer, weil die Hitze zentraler an einer Stelle erzeugt wird und nicht in größerem Abstand voneinander...

mich würde der Preis interessieren, da ich ziemluch viel sparen tu wären maximal 220-230€ drinne, das wäre dann mal fr 2Jahre der letzte Gk wechsel bei mir.

http://geizhals.at/eu/?fs=HD4870+x2&in=

Nun die HD4870 X² Karten werden langsam rar, mit Ausnahme an Sapphire, diese haben wohl am meisten Karten in petto gehabt.
Rechne bis Ende August sollten die Lager großteils leer sein, mit wenigen Ausnahmen, vor allem Sapphire wird sich sicherlich schwer tun.

Bei uns in talien ordern viele Shops schon gar keine HD4870/4890 -er mehr, da kommt bald Neues, und nicht nur auf dem Papier!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?fs=HD4870+x2&in=

Nun die HD4870 X² Karten werden langsam rar, mit Ausnahme an Sapphire, diese haben wohl am meisten Karten in petto gehabt.
Rechne bis Ende August sollten die Lager großteils leer sein, mit wenigen Ausnahmen, vor allem Sapphire wird sich sicherlich schwer tun.

Bei uns in talien ordern viele Shops schon gar keine HD4870/4890 -er mehr, da kommt bald Neues, und nicht nur auf dem Papier!

das hört sich ja super an ^^ hoffe das damit auch dirt 2 und einige andere erste dx11 games gut laufen werden, ist für mich wahrscheinlich der letzte Gk wechsel für die nächsten jahre. Werde sowieso nur noch ein wenig nächstes jahr zocken, danach kommen wichtigere dinge !

das hört sich ja super an ^^ hoffe das damit auch dirt 2 und einige andere erste dx11 games gut laufen werden, ist für mich wahrscheinlich der letzte Gk wechsel für die nächsten jahre. Werde sowieso nur noch ein wenig nächstes jahr zocken, danach kommen wichtigere dinge !

Sorry dass ichs mal sag: aber du hast ein enormes Mitteilungsbedürfnis ! :d
Wirklich bei fast allen deinen Beiträgen schwingt immer privates von dir mit ! ;)
Geh doch mal aus dem Haus und lern Leute kennen... oder triff dich mal mit nem Mädel !? :)

Sorry für OT

Wirklich bei fast allen deinen Beiträgen schwingt immer privates von dir mit ! ;)
Geh doch mal aus dem Haus und lern Leute kennen... oder triff dich mal mit nem Mädel !? :)

Sorry für OT

Und am Ende landen wir alle bei deinem Avatar, das Leben kann so hässlich sein :fresse:
Also bleib lieber vor dem PC und teile uns subtil deine privaten Erkenntnisse mit :d.

@Berni

Shops räumen öfter ihre Lager, bestellen öfter nichts mehr nach und die Preise sinken mit der Zeit, alles einfach total normal - da kommt bald neues, ja das stimmt, wurde von AMD auch so gesagt ;).

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für OT

ich weiß ich schweif immer aus, aber ich mach das nunmal damit die anderen mich verstehen warum ich das mache, denn bisher kam immer gleich warum verkaufste denn die 280? usw und dadrauf will ich nicht immer antworten.
(glaub mir leute kenn ich genug ^^)

so grobe Preisgestaltung ist bisher noch nicht bekannt oder?

Ich vermute mal, dass man ähnliche Preise haben wird wie beim Launch der HD 4850 / 4870 / 4890 usw., also etwa 250€ für die schnellste Single GPU
(oder zumindest Single DIE - wenn man den Gerüchten von Single DIE mit Dual - GPU glauben schenken mag) Karte.

Wenn sie wirklich so gut wird, dann kann AMD / ATi hier ja auch knapp 300€ ansetzen.

Bei der HD 5870 X2 vermute ich mal 400 - 450€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass man ähnliche Preise haben wird wie beim Launch der HD 4850 / 4870 / 4890 usw., also etwa 250€ für die schnellste Single GPU
(oder zumindest Single DIE - wenn man den Gerüchten von Single DIE mit Dual - GPU glauben schenken mag) Karte.

Wenn sie wirklich so gut wird, dann kann AMD / ATi hier ja auch knapp 300€ ansetzen.

Bei der HD 5870 X2 vermute ich mal 400 - 450€.

naja, im September wissen wir mehr, ansonsten muss ich noch ein wenig länger warten bis ich mir dann ne dx 11 Gk kaufen kann.
NachWeihnachten werden die Preise wohl eh wieder purzeln.

Bin schon auf die ersten Benchs gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh