ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Ungefähre Preise:

HD5850 - 150-200 €
HD5870 - 300-350 €
HD5870X2 - 600-700 €

Die HD5850 sollte auf Geforce GTX 285 Niveo liegen.
Ab dem GT300 launch sollten die Preise dann 25% runtergehen und sich dem Mitbewerbern anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf an wie schnell die graka's sind
aber ich gehe stark davon aus das eine x2 erst kommen wird, wenn NV die leistungskrone angreift! bis amd keine konkurrenz hat, werden die genauso versuchen ihre überlegenheit in bare münze umzuwandeln wie alle anderen firmen es auch tun würden.
sollte die 5870 40-50% mehr leistung als eine 285gt haben, wird der preis auch locker auf 400€ gehen!

aber ich gehe stark davon aus das eine x2 erst kommen wird, wenn NV die leistungskrone angreift! sollte die 5870 40-50% mehr leistung als eine 285gt haben, wird der preis auch locker auf 400€ gehen!

Die X2 wird kommen, weil ATI schon weiß das der GT300 ein Monster wird.
Die HD5870 sollte auf 4870X2/GTX295 Niveo liegen, mehr dürfte nicht machbar sein.
Aber die Leistung vom GT300 wird hoch ausfallen, ich denke das eine GTX360 bis 20% schneller als eine 5870 wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die X2 wird kommen, weil ATI schon weiß das der GT300 ein Monster wird.
Die HD5870 sollte auf 4870X2/GTX295 Niveo liegen, mehr dürfte nicht machbar sein.
Aber die Leistung vom GT300 wird hoch ausfallen, ich denke das eine GTX360 bis 20% schneller als eine 5870 wird.

warum bist du dir dabei so sicher?

Also 600 - 700 € für die X2 sind selbst für einen Launchpreis zuviel. Guck mal, wieviel die X2 der 3er- und 4er-Reihe gekostet haben.

Ich vmt. mal:

HD5850 - 200-250
HD5870 - 250-300
HD5870X2 - 400-500

Wobei selbst 500€ noch saftig wären für ATI-Verhältnisse.

ja aber nur weill sie anch der GTX 380 rausgekommen sind wenn die x2 das selbe liefert wie ein SLI gespann aus SLI 285 wären sie dumm nit knapp mehr als das doppelte zu vrlangen bei launch

da man den vorteil der absoluten leistungskrone hat + Dx11

ACH DIESE SPEKULATIONEN BRINGEN DOCH NICHTS. im September werden wir alle schlauer sein.

Nicht weiter verwunderlich, dass sich nach mehr als einem Jahr Durststrecke und nichts als Spekulation der Frust breit macht. Aber keine Sorge, bald hast du es geschafft ;)

^^ also ich werde mir jetzt demnächst nen x3 720 + 4870 oder 4890 kaufen ( da bin ich mir nocht nit sicher ) dann kann ich erstmal auf den refresh warten

Nun, rechne mit ca. 280-300 Euro für die HD5870 mit etwa 4870 X² Performance, die HD5870 X² knapp über 500 Euro, aber fast 3-facher Leistung einer HD4870. Also etwa Triple CF wie man so schon sagt, und nochmals 20% über einer GTX380 , der High End GPU von Nvidia.

Die GT380 (also das Topmodell) wird vielleicht 30-40% über der HD5870 liegen, preislich aber nicht unter 450-500 Euro zu haben sein.

@Duplex.
Was sagst du hierzu ?

irgendwie ist das mit Zahlen Umhergewerfe weitestgehend sinnlos. Klar kann man spekulieren aber komplett ohne Basis bringts halt nix.

Ich hoffe nur dass die Karten nicht vom Preis her anziehen, sprich, dass wenn die NV Karten da sind, sich die Preise etwa wieder so 5850 ~100-130€, 5870 ~150 - 200€ einpendeln, so wie das bei der aktuellen Generation auch war, bevor die Refreshs kamen.

Vor allem, warum sollte es genau so ablaufen wie beim RV770 und GT200 ?!

Ihr erzählt hier einfach das der Verlauf der letzen Monate 1:1 auf die kommenden zutreffen wird, warum?!

Einfach gucken wie die Preise bei der letzen Gen waren und dann hier nochmal breittreten kann jeder ..

irgendwie ist das mit Zahlen Umhergewerfe weitestgehend sinnlos. Klar kann man spekulieren aber komplett ohne Basis bringts halt nix.

Ich hoffe nur dass die Karten nicht vom Preis her anziehen, sprich, dass wenn die NV Karten da sind, sich die Preise etwa wieder so 5850 ~100-130€, 5870 ~150 - 200€ einpendeln, so wie das bei der aktuellen Generation auch war, bevor die Refreshs kamen.

das hoffe ich auch. Denn mehr als 250 wäre für mch echt schlecht.

aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen. vielleicht kommt auch alles gaaanz anders.

Vor allem, warum sollte es genau so ablaufen wie beim RV770 und GT200 ?!

Ihr erzählt hier einfach das der Verlauf der letzen Monate 1:1 auf die kommenden zutreffen wird, warum?!

Einfach gucken wie die Preise bei der letzen Gen waren und dann hier nochmal breittreten kann jeder ..

Das ist das Problem welche einige zu optimistische Spekulanten hier unterliegen...
Der springende Punkt ist, das AMD nach längerer Zeit wieder vorn ist mit dem Release, sprich sie bestimmen die Preise bei Release, und wenn eine HD5870 auf aktuellem X2 Niveau liegen sollte, dann wird die Karte mit Sicherheit auch ein Stück über dem aktuellen Preis einer X2 derzeit liegen, solange bis es Konkurenz gibt...

Aber optimistisch Spekulieren klingt halt besser als pessimistisch Spekulieren ;)

Das ist das Problem welche einige zu optimistische Spekulanten hier unterliegen...
Der springende Punkt ist, das AMD nach längerer Zeit wieder vorn ist mit dem Release, sprich sie bestimmen die Preise bei Release, und wenn eine HD5870 auf aktuellem X2 Niveau liegen sollte, dann wird die Karte mit Sicherheit auch ein Stück über dem aktuellen Preis einer X2 derzeit liegen, solange bis es Konkurenz gibt...

Aber optimistisch Spekulieren klingt halt besser als pessimistisch Spekulieren ;)

also ich denk nun mal eher pessimistisch, weil falls es dann doch billiger wird bin ich glücklich:d Udn wenn nicht warte ich eben ein wenig länger.

Vielleicht kommt es auch ganz anders und die Preise der 4er Serie werden ein wenig nach unten angepasst um die 5er Serie entsprechend zu setzen.

naja was heißt seit längerer zeit wieder vorn?amd ist jetzt seit mehr als 1 jahr vorn,ab beginn der 4870 ära vor einem jahr
die preise werden so wie vor einem jahr bei der 4870 sein,die war auch inetwa so schnell wie die damalige 3870x².
die preisspeku von zittrig könnte hinauen.ich glaub aber eh das die x2 erst raus kommt wenn nv ihre karte auf den markt schmeißt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Neues, hoff diese Woche wissen wir mal was. Wird langsam Zeit!
Nun spekuliert Inquirer von einer übertakteten HD4890 X².
Falls dies stimmen sollte, würde dies nicht allzuviel Gutes vom RV870 versprechen. Aber warten wir mal diese Woche noch ab.

Gut möglich dass der Launch am 8. August stattfinden könnte.
JEDOCH würde dies ganz und gar nichts Gutes für den RV870 bedeuten.
Dann dürfte eine HD5870 gar um einiges langsamer als die HD4870 X²
(15-20%) werden und die HD4890 X² mit vielleicht 950/1000 Mhz könnte bis zum Release der X² von der 5000-er Serie das Neue Flagschiff von ATI werden. Dürfte dann die Single GTX 295 LOCKER schlagen.
Zumindest der weitere "Abverkauf" der 4870 X² und den nun schon in vielen Online-Shops nicht mehr lieferbaren 4890/4870-er Karten bei uns in Italien könnte dies echt so kommen. Grrr!
Oder aber es kommt dennoch alles ganz anders... Hoff zumindest.

@KlausW
Komme aus Bruneck, du woher ?

Ich sach nur time will tell...

mal eine grund frage

habe mich bisher kaum eingelesen in das thema.

wird die hd5000 serie auf eine neue, bzw komplett überarbeitete architektur basieren oder wird es quasi HD4000 in 40nm mit größtenteils selber architektur ?

beri das thema hatten wir schon paar mal ^^ <--- kurtatsch

nein wird keine komplett entwicklung und nein ist deutlich mehr als ne 4xxx in 40nm

Und wenn so eine 4890 X2 kommen sollte, was solls...
Dann kommen eben 2 5870 rein :d , ist doch eh angenehmer als eine fette X2, find ich jedenfalls...
Ist doch alles nur Ablenkung... die 5000er werden einschlagen wie Bomben und zu Weihnachten werd ich mir ein schönes Geschenk machen :xmas:

Ja, da habe ich wohl falsch verstanden.
Fakt ist jedoch, dass die HD4870/ 4890 nun langsam mehr und mehr rar werden, ebenso auch die Preise um die 140-160 Euro bewegen.
Dies sollte wohl auf eine gute Verfügbarkeit der HD5870-er Serie hindeuten.

PS:
Die HD4870 1GB Sapphire schwarzer Lüfter wird um 115 Euro verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich wohl falsch verstanden.
Fakt ist jedoch, dass die HD4870/ 4890 nun langsam mehr und mehr rar werden, ebenso auch die Preise um die 140-160 Euro bewegen.
Dies sollte wohl auf eine gute Verfügbarkeit der HD5870-er Serie hindeuten.

PS:
Die HD4870 1GB Sapphire schwarzer Lüfter wird um 115 Euro verkauft!

Und ich hab für meine Standard 4870 512MB von Sapphire damals 219 Flocken hingelegt:xmas:

Und ich hab für meine Standard 4870 512MB von Sapphire damals 219 Flocken hingelegt:xmas:

ist ja klar das das Zeugs eben mit der Zeit günstiger wird, ich kauf die neuen nun auch nicht direkt nach releqse, sondern wahrscheinlich eher nach Weihnachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh