ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

mal eine grund frage

habe mich bisher kaum eingelesen in das thema.

wird die hd5000 serie auf eine neue, bzw komplett überarbeitete architektur basieren oder wird es quasi HD4000 in 40nm mit größtenteils selber architektur ?

Die Karte bassiert wie die 4er und auch 3er Serie auf dem R600.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diese Kompetente Antwort.

Ich kann es kaum erwarten! :-) Da die 40-nm-Yields bei TSMC nun bei 60 Prozent Ausbeute liegen sollen, dürfte wohl die Verfügbarkeit auch recht gut sein, beim Lunch!?

DirectX 11: AMD & Nvidia enthüllen Details zu Technik und Hardware - Vorschau auf PC Games Hardware 09/2009 @ PCGamesHardware

Nicht zu sehr dem Titel Glauben schenken, aber interessant finde ich diesen Teil:
Richard Huddy schrieb:
Insgesamt würde ich sagen, dass unser Haupt-Scheduler, der die Arbeit auf die ALUs verteilt und die Ressourcen den einzelnen Arbeitsschritten zuweist, die Komponente ist, welche die größte Überholung erforderte. Insgesamt ist er mehr als doppelt so komplex wie in vorigen Generationen. Wenn ihr die finalen Spezifikationen seht, werdet ihr feststellen, dass wir auch andere Teile der Hardware deutlich aufgepumpt haben; unter anderem auch, weil wir jetzt einfach komplexere Chips herstellen können.

Gruß

naja was heißt seit längerer zeit wieder vorn?amd ist jetzt seit mehr als 1 jahr vorn,ab beginn der 4870 ära vor einem jahr
die preise werden so wie vor einem jahr bei der 4870 sein,die war auch inetwa so schnell wie die damalige 3870x².
die preisspeku von zittrig könnte hinauen.ich glaub aber eh das die x2 erst raus kommt wenn nv ihre karte auf den markt schmeißt.

Seit längerer Zeit wieder vorn heist, das AMD nun seit Ewigkeiten mal wieder vor NV die neue Kartengeneration released, in den vergangen Generationen waren sie immer später dran, bzw. gleichauf (RV770)

Dies bietet ihnen die Möglichkeit, die Preise selbst zu bestimmen, wenn das Single Top Modell in etwa auf aktuellem X2 Niveau liegen sollte, wird der Preis sicher eine Ecke über dieser liegen...
Das ganze geht solange gut, bis NV die Karten released, bis dahin bestimmt AMD den Preis.

Wenn beide Hersteller die Karten am Markt haben muss einer der beiden die Preise anpassen, NV wird das sicher nicht tun, ;) würd ich meinen.

Für den Endkunden könnte diese Konstellation aber sehr schlecht ausgehen, nur mal angenommen, AMD bringt das Top Single GPU Modell mit etwa aktueller X2 Leistung etwas über dem Preis aktueller X2 Modelle...
NV kommt dann irgendwann und ist geschätzt im Schnitt 20-30% drüber mit dem Top Single Modell. Einen Preiskampf wie beim RV770 wird NV mit Sicherheit nicht anzetteln, sie werden dementsprechend hoch ihre Preise angleichen --> ergo für den Endkunden schlecht ;)

In Summe könnte das aber auch ein geschickter Schachzug für die Hersteller sein endlich wieder aus dem Niedrigpreisbereich raus zu kommen... Wer weis, wer weis ;)

@Lucif3rhawk
neja 60% ist nicht wirklich berauschend, da fliegen immernoch zwei von 5 GPUs auf den Müll ;)

Interessantes über Evergreen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...auf-PC-Games-Hardware-09/2009/PCGH-Heft/News/

Für Evergreen haben wir ziemlich viel Neuland betreten müssen, sie ist aber in einigen wesentlichen Punkten von unserer aktuellen DX10.1-Architektur abgeleitet. Die Effizienz der HD-4000-Reihe macht sie zu einem perfekten Ausgangspunkt, aber DX11 erfordert viel Feinarbeit an den Spezifika tionen, welche dann an bestimmten Stellen hinzugefügt werden musste. Zusätzlich haben der Tessellator und damit auch Hull- und Domainshader ziemlich tiefgreifende Änderungen am Scheduler erfordert. Insgesamt würde ich sagen, dass unser Haupt-Scheduler, der die Arbeit auf die ALUs verteilt und die Ressourcen den einzelnen Arbeitsschritten zuweist, die Komponente ist, welche die größte Überholung erforderte. Insgesamt ist er mehr als doppelt so komplex wie in vorigen Generationen. Wenn ihr die finalen Spezifikationen seht, werdet ihr feststellen, dass wir auch andere Teile der Hardware deutlich aufgepumpt haben; unter anderem auch, weil wir jetzt einfach komplexere Chips herstellen können.

Klingt spannend.

@Lucif3rhawk
neja 60% ist nicht wirklich berauschend, da fliegen immernoch zwei von 5 GPUs auf den Müll ;)

Besser als 20% :-)

Ach ich will endlich was sehen von der neuen Grakka Gen! ;-)
Der RV800 ist ja noch an der RV700 angelehnt! Der RV900 wird aber was vollkommen anderes von der Architektur!?

ich frage mich wie schnell die HD5xxx mid range chips werden.

ob es sowas wie HD4770 mit DX11 und den leichten architektur überarbeitungen der HD5000 familie wird ?

wenn ja, und dann bei zeiten ein modell mit der selben anzahl an rechen einheiten erscheint. lässt sich ja sehr gut vergleichen wie viel die leichte architektur verbesserung wirklich bringt.
Quasi 40nm DX11 vs 40nm DX10

vorallem interessiert mich ob die leistung pro watt bei gleich vielen einheiten noch verbessert wurde.
lässt sich leider nur mit der HD4770 vergleichen wegen 40nm daher abwarten auf HD5000 serie Mid range oder Low End Chip,s um diese Fragen beantworten zu können.

wenn die High end Variante der HD5000 karten im september erscheint.
wird zu Dezember die Mid Range Sparte Realisierbar ? oder wird es eher mehr als 3 monate dauern ?

Zuletzt bearbeitet:
das kann wohl noch keiner so genau beantworten, wann die midrange Karten kommen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass amd auch mit den günstigeren Karten das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will. In der Vergangenheit hat es glaube ich auch nie länger als 8-10 Woche nach release der Großen gedauert, bis kleinere Karten zu haben waren.

Naja, nur beim R600 wars bisl anders, da hats über ein halbes Jahr gedauert :P

ob es sowas wie HD4770 mit DX11 und den leichten architektur überarbeitungen der HD5000 familie wird ?

wenn ja, und dann bei zeiten ein modell mit der selben anzahl an rechen einheiten erscheint. lässt sich ja sehr gut vergleichen wie viel die leichte architektur verbesserung wirklich bringt.
Quasi 40nm DX11 vs 40nm DX10

vorallem interessiert mich ob die leistung pro watt bei gleich vielen einheiten noch verbessert wurde.
lässt sich leider nur mit der HD4770 vergleichen wegen 40nm daher abwarten auf HD5000 serie Mid range oder Low End Chip,s um diese Fragen beantworten zu können.

wenn die High end Variante der HD5000 karten im september erscheint.
wird zu Dezember die Mid Range Sparte Realisierbar ? oder wird es eher mehr als 3 monate dauern ?

Neja es wird auch nur mit Wasser gekocht, sprich in der Leistung/Watt wird wohl zwischen den neuen Karten und der aktuellen 40nm HD4770 nicht so sonderlich viel liegen.
Vllt kann man hier und da noch bisschen was verbessern, aber Welten unterschied werden es wohl nicht sein...

vieleicht kommt die 4xxx gaar mit hydrachips dann sind auch 4 gpus auf einem pcb kaum ein problem ^^

*mal wieder was in den raum werf*

vieleicht kommt die 4xxx gaar mit hydrachips dann sind auch 4 gpus auf einem pcb kaum ein problem ^^

Das hatten wir doch schonmal. GPU sind im Prinzip durch die ganzen Shadereinheiten schon Manycores.

Natürlich kannst du die Leistung steigern in dem du mehrere GPUs nutzt, allerdings wird es sehr unwirtschaftlich um so mehr es werden da du zum einen den wie bei den CPUs gößeren Verwaltungsaufwand hast und zum anderen immer mehr VRam brauchst von dem nicht mehr nutzbar wird. Solange letzteres nicht gelöst ist bei MultiGPUs, wird es denke ich keine Grafikkarten mit mehr als 2 GPUs geben.

ups 5xxx ^^

und nein das hatten wir nit den hydra sollte dieses probleme ja umgehen nur die letzten infos sind halt bisl älter, waren da angeblich in verhandlungen aber da man nie mehr was gehört hat entweder geheimhaltung oder wurde nix.

Zumindest technisch theoretisch sollte Hydra quasi keine Mikroruckler habe

wird die hd5000 serie auf eine neue, bzw komplett überarbeitete architektur basieren oder wird es quasi HD4000 in 40nm mit größtenteils selber architektur ?
Wie zuvor schon erwähnt wurde, es ist die übliche Evolution. Komplett überarbeitet wird hier sicherlich nichts. Gibt ja auch keinen Grund dafür.
Die RV9xx Generation wiederum soll nach letzten Gerüchten dann eine komplett neue Architektur werden.

Nicht nur du. :wink:

ups 5xxx ^^

und nein das hatten wir nit den hydra sollte dieses probleme ja umgehen nur die letzten infos sind halt bisl älter, waren da angeblich in verhandlungen aber da man nie mehr was gehört hat entweder geheimhaltung oder wurde nix.

Zumindest technisch theoretisch sollte Hydra quasi keine Mikroruckler habe

Letzteres ja, aber das Problem mit der Unwirtschaftlichkeit durch die relativ unsinnige VRam nutzung bleibt.

Es ist auch unwirtschaftlich aus Hardwaresicht, weil da jede Menge eigentlich redundante Logik verbaut wird.

ja aber wenn zb das gerücht des g300 wahr sein soll mit 0,39% ausbeute kämme das jetzt genau zur rechten zeit, selbstw enn speicher doppelt bleibt kann ati so einfach den g300 ausbooten da 3 mal kleiner chip + ram ( wovon ati eh weniger als nv braucht ) is sicher günstiger als ein einzelner 3 mal sogrosser chip, selbst bei relativ guter ausbeute

ja aber wenn zb das gerücht des g300 wahr sein soll mit 0,39% ausbeute kämme das jetzt genau zur rechten zeit, selbstw enn speicher doppelt bleibt kann ati so einfach den g300 ausbooten da 3 mal kleiner chip + ram ( wovon ati eh weniger als nv braucht ) is sicher günstiger als ein einzelner 3 mal sogrosser chip, selbst bei relativ guter ausbeute

Du glaubst doch selbst nicht, das AMD und vor allem noch viel mehr NV auf drittanbieter Lösungen zurückgreifen werden um MultiGPU Technik besser an den Mann zu bringen?
Und selbst wenn das Konzept so erstmal funktioniert, NV und AMD werden mit Sicherheit ähnliche Überlegungen im Hinterkopf haben und derartiges in ähnlicher Verfahrensweise unter eigenem Namen an den Mann zu bringen...

Zumahl die ganzen Daten über das Zeug von 2008 sind, man ging von Anfang 2009 aus und stellt den X58 als ersten unterstützen Chipsatz hin...
Mittlerweile ist Mitte 2009, passiert ist gar nix, alle Gerüchte sind verschwunden...

Da kommt sicher so schnell nix ;)

naaj es ist gut möglich das sie sich ziemlich was von hydra abgeguckt haben und wenn dann eher amd den die sind weltmeister im verschleiern + geheimhalten

Nun, über 300 Euro wird die 5870-er wohl nur schwer kosten, vielleicht die ERSTE WOCHE bei Release, aber dann ...
Seht doch selbst wie sich die HD4890 und HD4870 X² entwickelt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?fs=HD4870+x2&in=

In gut einem Monat wird man wohl schwer eine HD4870 X² finden, sehr wahrscheinlich noch welche von Gigabyte und Sapphire, also Restposten.
5-7 große OnlineShops sind bereits OHNE HD4890 /4870/ bzw. gar X² Karten in Italien.
http://www.prokoo.com/index.php?cPath=3_51_198_56

Dieser Shop hatte Unmengen an Graka, und nie unter 5-8 verschiedene Modelle, und nun ---> gerade mal 2 Restposten.
Diese Preisklasse wird dann wohl die Neue HD5870 einnehmen, mit gar etwas geringerem Preis als jetzt. Denn die X² Karte war enorm Preisstabil!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, über 300 Euro wird die 5870-er wohl nur schwer kosten, vielleicht die ERSTE WOCHE bei Release, aber dann ...

In gut einem Monat wird man wohl schwer eine HD4870 X² finden, sehr wahrscheinlich noch welche von Gigabyte und Sapphire, also Restposten.
5-7 große OnlineShops sind bereits OHNE HD4890 /4870/ bzw. gar X² Karten in Italien.

Dieser Shop hatte Unmengen an Graka, und nie unter 5-8 verschiedene Modelle, und nun ---> gerade mal 2 Restposten.
Diese Preisklasse wird dann wohl die Neue HD5870 einnehmen, mit gar etwas geringerem Preis als jetzt. Denn die X² Karte war enorm Preisstabil!

Das höre ich gerne :bigok:

@Duplex

Was hälst du davon und wie siehst du die Situation bei ATI und den HD5870-er Modellen?
Preise um die 300 Euro und X² Performance könnte durchwegs drinnen sein?
Schaun wer schlussendlich das bessere Produkt und die niedrigeren Preise bietet?

Ich bin echt gespannt wie schnell ne HD5870 sein wird, weil ich will ne neue Karte mit mehr als 512MB VRAM wie bei meiner aktuellen. Weiß einer schon einen etwas genaueren Releasezeitpunkt?

10 September, mit vielleicht gar einigen Überraschungen diese Woche.
Der Cat 9.8 sollte auch schon diese Woche kommen,- so mal die Gerüchteküche.
Kann gut sein dass man die neuen DX11 Funktionen weiters vorstellen möchte, mit einem Paperlauch rechne ich aber im August noch nicht... Ausser jene aus Japan kommen ihnen mit den Karten wieder zuvor und dies will man dadurch verhindern.

Kann gut sein dass man die neuen DX11 Funktionen weiters vorstellen möchte, mit einem Paperlauch rechne ich aber im August noch nicht... Ausser jene aus Japan kommen ihnen mit den Karten wieder zuvor und dies will man dadurch verhindern.

Naja, bei der RV770 Serie war es ja so, dass die ersten Karten mit dem Chip, sprich die HD4850, schon weit vor der offiziellen Vorstellung im Mediamarkt und Konsorten zu erwerben waren (ich glaube es war etwa 1 Woche vorher). Bei der HD4870, HD4870 X2 & HD4890 war dies nicht mehr der Fall, aber vielleicht passiert ja wieder so ein Missgeschick und zumindest die Midrange Karten sind vor dem Fall des NDAs im Mediamarkt schon aufgebart. Dann könnte man zumindest in etwa die Leistung der Performance und Highend Modelle abschätzen.

Danke, ich bin schon gespannt.:bigok:

Du darfst aber nicht vergessen das die neue Radeon Serie erstmall garkeine konkurenz haben wird.Also kannst du davon ausgehen das sich der Preis länger als einen Monat konstant halten wird.Vielleicht wird er sogar noch hochgehen bei grosser nachfrage.;)

Der Preis wird sich sicher 1-2 Monaten "hoch" halten, kommt bischen auf die Strategie an! Geht man gleich von Anfang an auf Kundenfang oder verdient man sich die ersten Monate einen guten Bazen zusammen und geht dann zum Angriff über wenn die nVidia da sind!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh