ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Der Preis wird sich sicher 1-2 Monaten "hoch" halten, kommt bischen auf die Strategie an! Geht man gleich von Anfang an auf Kundenfang oder verdient man sich die ersten Monate einen guten Bazen zusammen und geht dann zum Angriff über wenn die nVidia da sind!?

Das steht und fällt mit der Leistung der NVs...
Werden diese erheblich schneller, so das gerade so eine X2 mit dem Top Single GPU Modell von NV konkurieren kann, müsste der Preis wirklich massiv fallen... Oder NV setzt deutlich höher an, was meine Befürchtung ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe dass ganze etwas gelassener, da ich grakamässig wegen dess argen preisverfalles gerne 1-2 generationen hinten nach bin und werd mir desshalb bei zeiten in CF gespann aus zwei 4870 oder 4890er zulegen und meine 3870er verabschieden sobald die neue 5er serie heraussen ist und sich die preise eingependelt haben

Das steht und fällt mit der Leistung der NVs...
Werden diese erheblich schneller, so das gerade so eine X2 mit dem Top Single GPU Modell von NV konkurieren kann, müsste der Preis wirklich massiv fallen... Oder NV setzt deutlich höher an, was meine Befürchtung ist ;)

das kann natürlich sein das nv höher ansetzt aber dann sind die spekulierten werte mit 512shader ect. nicht im geringsten nah dran.

und wieder news von fud auch wenn da nichts neues steht,:)
http://www.fudzilla.com/content/view/14909/34/

Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl ATI den Markt mit DX11 so schnell wie irgend möglich für sich alleine erobern, also ca. 280-300 Euro und 480-520Euro für die DUAL HD5870.
Rechne sehr stark man will erneut über den Preis gehen, um die Kundschaft schon früh zu fangen,- und somit verhindern auf die NV Karten zu hoffen, da dort der Preis weitaus höher sein wird, aber auch , dies wird wohl so sein, sicherlich auch die Performance,- aber NIE in dem Maß zum Performance+ (Plus)

Grund:
Bis es die HD5870 bzw. vielleicht 5870X² ? zu kaufen gibt, wird die HD4870 1GB auf die 110 Euro, die HD4890 850/900 975 auf die 130/140 Euro sein, die HD4890 mit 960/1000+ Mhz gibt es so gut wie nicht mehr,- und der Aufpreis ist es nun nicht mehr wert. ----> (40-50 Euro und mehr). War wohl eher ne "Prestige Frage" mit den knacken der 1Ghz im Grafikkarten Sektor. Somit hätte man ca. doppelte HD4890 Performance und AMD-ATI immer noch ca. den doppelten Preis welche diese Karte kostet.
Ebenso sollte die HD4870 X² in nem Monat recht knapp werden, mit wenigen Ausnahmen... So sehe ich halt die aktuelle Situation!
Zudem sollte das Neue Verfahren günstiger sein,- und ATI weiss nur zu genau was passieren kann wenn man die Preise zu hoch ansetzt. Da warten viele Käufer mal auf die Konkurrenz, was jene zu bieten haben bei vielleicht erst dem selben Preis... Dann lieber vorher "absahnen", als durch die Wäsche schauen.
Was sagt Ihr dazu ?

Es geht nun weiter... Seht:
http://itbbs.pconline.com.cn/diy/10432745.html

Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl ATI den Markt mit DX11 so schnell wie irgend möglich für sich alleine erobern, also ca. 280-300 Euro und 480-520Euro für die DUAL HD5870.
Rechne sehr stark man will erneut über den Preis gehen, um die Kundschaft schon früh zu fangen,- und somit verhindern auf die NV Karten zu hoffen, da dort der Preis weitaus höher sein wird, aber auch , dies wird wohl so sein, sicherlich auch die Performance,- aber NIE in dem Maß zum Performance+ (Plus)

Grund:
Bis es die HD5870 bzw. vielleicht 5870X² ? zu kaufen gibt, wird die HD4870 1GB auf die 110 Euro, die HD4890 850/900 975 auf die 130/140 Euro sein, die HD4890 mit 960/1000+ Mhz gibt es so gut wie nicht mehr,- und der Aufpreis ist es nun nicht mehr wert. ----> (40-50 Euro und mehr). War wohl eher ne "Prestige Frage" mit den knacken der 1Ghz im Grafikkarten Sektor. Somit hätte man ca. doppelte HD4890 Performance und AMD-ATI immer noch ca. den doppelten Preis welche diese Karte kostet.
Ebenso sollte die HD4870 X² in nem Monat recht knapp werden, mit wenigen Ausnahmen... So sehe ich halt die aktuelle Situation!
Zudem sollte das Neue Verfahren günstiger sein,- und ATI weiss nur zu genau was passieren kann wenn man die Preise zu hoch ansetzt. Da warten viele Käufer mal auf die Konkurrenz, was jene zu bieten haben bei vielleicht erst dem selben Preis... Dann lieber vorher "absahnen", als durch die Wäsche schauen.
Was sagt Ihr dazu ?

Es geht nun weiter... Seht:
http://itbbs.pconline.com.cn/diy/10432745.html

was stehtn da? mein chinesisch ist letzte zeit net so gut!

solange sie die performance-krone haben, muss man nicht über den preis gehen!
die x2 kam doch dieses mal auch erst, um nvidia schlagen zu können. ich gehe eg davon aus das die x2 erst mit nvidia's grakas kommt

Falls Redwood gut genug werden sollte um NV gefährlich zu werden und sie Probleme bei der 5870 x² haben, könnte die DualKarte X² auch erst mit dem 32-er Refresh kommen, also Anfang 2010...

Dann wird es aber sicherlich nicht mehr eine P/L Karte sondern ein weit über die 400 Euro Kärtchen, und dies beider Hersteller.
Hoffe es kommt nicht so daher, mit der letzten Meldung aber gut möglich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7455220&postcount=1884

Cedar = 120mm², Juniper = 181mm², Redwood = 300mm², Cypress = 2*Redwood

PR Event angeblich 10. September, Launch wohl 17.

Na das zeigt doch schon ein deutlich besseres Bild als die Wilden Spekulationen hier vor ein paar Tagen/Wochen...
Also nix mit Dualcore oder was auch immer...

Und die gezeigten ~180mm² Wafer damals in den News waren nicht das Top Modell.

Cedar wird dann denke ich ne kleinst Officekarte, Juniper eher sowas in Richtung HD4670, vllt mit der Leistung jetziger HD4770 oder HD4850 Karten...
Redwood wird das Top Singlemodell und Cypress sozusagen die X2.

Bleibt also alles wie beim alten und geht weiter wie in Vergangenen Generationen.

And flagship product Cypress uses the MCM design, is composed of 2 Redwood
(aus dem verlinkten von vorhin)

aber MCM=Multi Chip Module wär doch genau so wie beim C2Q 2 dies direkt nebeneinander

Wurde bei den letzten Lunches den auch direkt eine X2 mitgelunched?
Irgendwie kommt mir das fremd vor... vll sind die GPUs doch ein bisl näher aneinander gerückt als bei einer X2? ;)

EDIT: Schaut mal was ich beim Googlen nach MCM Design gefunden hab:
http://www.techpowerup.com/75586/Power_and_Innovation_to_Drive_High-End_GPUs_in_2009.html
dort wird von einer späteren bridged Version gesprochen...
Allerdings wirft sich mir da direkt die Frage auf, ob es dann schon Crossfire X ist oder nicht? also mit 4 GPUs...

EDIT2: Andererseits: X4 auf einer Karte :drool::drool::drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, ob du nun zwei vollständige GPUs auf einem PCB unterbringst, oder aber zwei DIEs wie bei Intel mit dem Pentium D und den S775 Quads auf einem Trägermaterial zusammen packst, spielt erstmal keine Rolle... Solange die DIEs identisch sind mit dem der Single GPU Version.

Das besagte Multi GPU Problem besteht weiterhin...
Nur sieht für den Kunden eine derartige Lösung äußerlich nach ner Single GPU Karte aus ;) Man würde in dem Fall aber Platz sparen, vor allem müsste man die Stromversorgung nicht doppelt auslegen.
Andererseits müsste die Anbindung an dieses Trägermaterial mit zwei DIEs fast doppelt so komplex sein, sprich es müssten zum Beispiel nun die doppelte Anzahl der Speicherchips angebunden werden... Aber damit hat AMD ja ebenso schon Erfahrung damals mit der 2900XT und 512Bit SI gesammelt...

Vllt realisieren sie in der Version ja diesen ominösen Siteport, welcher bei der aktuellen X2 ja wohl schon vorhanden ist, aber deaktiviert bleibt um die Kommunikation der GPUs untereinander noch zu verbessern.
Ebenso wäre wohl eine Quad CF Karte mit zwei dieser Trägerchips denkbar (aber ob das Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt)

Wierd der Redwood in 2 Formen raus kommen also so zu sagen 5850 und 5870 ? Denn habe mir als ersatz die Graka in der signatur geholt und wollte dann beim rv870 eventuell 2x5850er holen :wink:

Wurde bei den letzten Lunches den auch direkt eine X2 mitgelunched?
Irgendwie kommt mir das fremd vor... vll sind die GPUs doch ein bisl näher aneinander gerückt als bei einer X2? ;)

EDIT: Schaut mal was ich beim Googlen nach MCM Design gefunden hab:
http://www.techpowerup.com/75586/Power_and_Innovation_to_Drive_High-End_GPUs_in_2009.html
dort wird von einer späteren bridged Version gesprochen...
Allerdings wirft sich mir da direkt die Frage auf, ob es dann schon Crossfire X ist oder nicht? also mit 4 GPUs...

EDIT2: Andererseits: X4 auf einer Karte :drool::drool::drool:

Um mal Lord und mich von voriger Seite zu zitieren:

Das hatten wir doch schonmal. GPU sind im Prinzip durch die ganzen Shadereinheiten schon Manycores.

Natürlich kannst du die Leistung steigern in dem du mehrere GPUs nutzt, allerdings wird es sehr unwirtschaftlich um so mehr es werden da du zum einen den wie bei den CPUs gößeren Verwaltungsaufwand hast und zum anderen immer mehr VRam brauchst von dem nicht mehr nutzbar wird. Solange letzteres nicht gelöst ist bei MultiGPUs, wird es denke ich keine Grafikkarten mit mehr als 2 GPUs geben.

Es ist auch unwirtschaftlich aus Hardwaresicht, weil da jede Menge eigentlich redundante Logik verbaut wird.

in dem verlinkten steht auch dass amd angeblich noch probleme mit der X2/Cypress hat und womöglich später gelauncht wird.
vielleicht sollt ich noch dazusagen dass ich keine ahnung hab wie vertrauenswürdig die quelle ist da die meisten zeichen vom ursprünglichen post (es ist nur ein post in einem fernöstlichen forum^^) mein browser gar nciht anzeigen kann :fresse:
Edit: weiß jemand von wo dieser poster seine informationen hat, also kann das wirklich lesen? :)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich wollte mal fragen ob man schon weiß wie es mit dem stromverbrauch aussieht ..
weil die 48xxer reihe zieht ja enorm ..
das gleiche wollte ich im bezug auf die temps wissen ... meine 4850 @ stock letztes jahr hätt ich im auto auch zum scheiben tauen nehmen können xD

mfg

hey,
ich wollte mal fragen ob man schon weiß wie es mit dem stromverbrauch aussieht ..
weil die 48xxer reihe zieht ja enorm ..
das gleiche wollte ich im bezug auf die temps wissen ... meine 4850 @ stock letztes jahr hätt ich im auto auch zum scheiben tauen nehmen können xD

mfg

Woher soll das bekannt sein, wenn nichtmal bekannt ist, was die Karten wirklich können werden!? :hmm:

Mit den Namen gibts noch Probleme. Entweder ist Hemlock absolutes Low-End oder absolutes High-End (das glaube ich eher).

Diese Tage sollte nun wirklich was durchsickern, denn auch der Cat 9.8 sollte am 8. August nun erscheinen, vielleicht findet man bereits Einträge zur HD 58x0-er Serie !
Lange wird es nicht mehr dauern...

Diese Tage sollte nun wirklich was durchsickern, denn auch der Cat 9.8 sollte am 8. August nun erscheinen, vielleicht findet man bereits Einträge zur HD 58x0-er Serie !
Lange wird es nicht mehr dauern...

Wann hörst du endlich auf mit solchen Aussagen...
Du schreibst hier fast jeden Tag, das die Tage Infos kommen werden, wir wissen es doch nun...

Halt doch einfach mal die Füße still und freu dich auf die neuen Karten...

Kleiner Auszug aus der Quele eins weiter oben.

"The price range would also cover the entire spectrum from $50 to around $300 price tags found on the usual ATi lineups."

Das würde heißen, dass es zum Start auf jeden Fall keine X2 geben würde.

Für 300 Dollar gibt es vielleicht eine sehr schnelle (zum momentanen Zeitpunkt) Singlegpu-Grafikkarte aber keine Dual-karte.

Aber das klingt auch so gar nicht schlecht, wie ich finde.

Hier die Liste an neuen "Modellen" laut Quelle oben:

* Hemlock (5400): Entry Level GPUs - 50 Dollar
* Cedar (5500): Mainstream GPUs
* Redwood (5600): Mainstream GPUs - 150 Dollar - geschätzt
* Juniper (5700): Performance GPUs
* Cypress (5800): Enthusiast GPUs - 300 Dollar

Zuletzt bearbeitet:
wuerd es sich denn lohnen statt ner jetztigen hi-end ati, eine neue einsteiger atikarte zu kaufen? immerhin wuerd die neuen ja alle dx11 unterstuetzen! aber wie sind denn die neuen getaktet?

wuerd es sich denn lohnen statt ner jetztigen hi-end ati, eine neue einsteiger atikarte zu kaufen? immerhin wuerd die neuen ja alle dx11 unterstuetzen! aber wie sind denn die neuen getaktet?

Woher soll man das jetzt schon wissen?
Es ist absolut noch gar nix bekannt... ;)

@ fdsonne
achso! dachte ich habe was ueberlesen (mehr als 50 seiten im internet lesen tue ich nicht so gerne!), wenn das so ist! stimmt ja!

Yop, im mom kann man eigentlich noch nicht viel sagen über die neue Gen. ausser, dass sie DX11 hat! :-) Hoffe die Tage wird bischen was bekannt! *hoff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh