ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Ich hoffe das Design bleibt so :d

Schwarz, schwärzer und nochmals schwärzer :)

Aber ich nehme an, dass das so ein Testsample ist, oder ?

Die diversen hersteller werden dann wieder ihre Farbenfrohen Bapper draufkleben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Ich bin auch hungrig auf die neuen aber naja man muss auch wirtschaftlich denken es lohnt sich nicht wirklich so schnell eine zu kaufen da der Wertverlust für einen selber dann recht hoch ist, naja man hat zwar dann eine karte die aufjedenfall nach Referenz ist und nicht verpfuscht durch Profitgeile Hersteller aber trotzdem.

und was hat mann vom leben wenn mann immer "wirtschaflich" denken soll wo bleibt das herz, die lust und freude

0908191213c94ba1197283jd71.jpg

http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=52193&extra=page=1

Aber beim juniper sieht man auch hinten auf der platine speicherchips.

Wäre beim rv870 ja auch möglich, ich würde das 384bit speicherinterface noch nicht abschreiben. Denn viele meinen das das untere Bild der BEWEIS für ein 256 bit interface mit 1024MB gddr5 ram ist.

Vllt. hat unser Juniper hier ja auch ein 256bit interface, bei 800 Stream prozzzis macht ja ne ähnliche bandbreite wie bei der 4000er serie durchaus sinn.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Vllt. hat unser Juniper hier ja auch ein 256bit interface, bei 800 Stream prozzzis macht ja ne ähnliche bandbreite wie bei der 4000er serie durchaus sinn.

Ob 256bit + GDDR3 (HD4850) oder 128bit + GDDR5 (Juniper XT) macht wohl keinen Unterschied.

Neja, man merkt aber schon das die HD4850 teils massiv Bandbreitenlimitiert ist... Da sind bei gleiche Takt zur 70er 20% und mehr Unterschied ;)

denek er wollte auf die 4770 raus, da diese mit gddr 5 usw fast so shcnell ist wie ne 4850 und der abstand minimal ist..

Also entweder sind hinten und vorne jeweils 4 Chips und damit ein 128Bit SI, oder vorne 8 + hinten weitere 4 was dann für 192Bit sprechen würde.

Wie es nun auch kommen mag, AMDs Entwicklungsteam wird sicher nicht blöd sein, die wissen wie groß/klein der Performanceunterchied zwischen beiden Varianten sein wird. Und was ihrer Ansicht nach den Sweetpot am besten trifft kommt dann auch.

Juniper wird für mich eine HD4870 in 40nm mit DX11 sowie einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme.

Och neeeee beim Cypress-Kühler sieht man ganz deutlich, dass die Stormanschlüsse nach vorne zeigen, also zur Gehäusewand/Fenster.
Find ich ja mehr als hässlich sowas!
Gruß

Weiss schon jemand, ob die länge vom Cypress mehr als 23cm beträgt? Sonst müsste ich noch irgendwie platz im Gehäuse schaffen ;)

oder nachteile zB bei meinem alten gehäuse, die 9800 gt hat zwar reingepasst mit vorne ner hdd aber mit stromanschluss musste die hd dann weg, für die optik ist vorne aber besser das stimmt

Ich freu mich schon auf ein paar Spiele Tests! :-) Hat die Grakka den nun ein 265 oder ein 384bit SI?

In dem Rahmen bewegt sich doch die 2900XT, oder?
Da im Moment was klares zu bekommen dürfte schwierig werden!

Eben, so wirds schauen. War bei der 3000er so und beider 4000er auch

Laut neuesten Gerüchten soll es nun AMD so weit gebracht haben, dass gar am 10. September die Karten schon in diversen größeren Shops, Online Häusern zu haben sein werden, ebenso ist nun die HD4770 Sapphire wunderbar lieferbar.
Mann will nicht Gefahr laufen dass ihnen NV einen Strich durch die Rechnung macht und die Karten erst am 24. September Hard launchen. Somit bleibt es nun mehr ein Datum als Vorstellung und zudem Hardlauch auch wenn sicher nicht Unmengen an Karten lieferbar sein werden.

Christopher kann ja sein das du Berni nit besonderst magst wegen seiner Art trotzdem ist das hier ein reiner Speku Thread also was gibts da bitteschön auszusetzten ?

Stimmt, dass die HD4770er jetzt langsam verfügbar werden spricht für den 40nm Prozess.

gibt es denn jetzt nichts neues , wenn die karte schon so unterwegs sind muss doch mal wer was richtiges veröffentlichen :-[

http://www.computerbase.de/news/har.../august/atis_directx-11-serie_radeon_hd_5800/
Spezifikationen:
* 1GB GDDR5 memory
* ATI Eyefinity technology with support for up to three displays
* ATI Stream technology,
* Designed for DirectCompute 5.0 and OpenCL
* Accelerated Video Transcoding (AVT)
* Compliant with DirectX 11 and earlier revisions
* Supports OpenGL 3.1
* ATI CrossFireX multi-GPU support for highly scalable performance6
* ATI Avivo HD video and display technology
* Dynamic power management with ATI PowerPlay technology
* DL-DVI, DL-DVI, DisplayPort, HDMI
* PCI Express 2.0 support

Sehr nice! Freue mich drauf!

Yoa, schön, aber auch nichts neues :)

Das einzige, das man wohl inzwischen sicher sagen kann, dass ein 256Bit SI zum Einsatz kommen wird.

Ich hoffe, dass das bei den Highendmodellen nicht zum Flaschenhals wird.

Hoch getakteter GDDR5 Speicher ist ein Muss!

War auf der GamesCom und hab spontan mal gefragt beim "Sapphire" Stand...
Natürlich nichts verraten, da NDA herscht aber "lange dauert es wirklich nicht mehr" war das was ich zuhören bekam^^

Zuletzt bearbeitet:
Ausgebessert, naja gechieht denen recht da ich keine GPU gewann ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh