ATIs 5570 - VA ist out of the box möglich

topcaser

Enthusiast
Also wenn dies nicht in der nächsten Treiberversion mit fehlendem VA gefixed ist, ist das der größte Witz von ATI aller Zeiten:

click

click

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum; wenn man es abdreht scheint es ja genauso zu funktionieren...

nur weil ein paar leute nicht ausreichend performance haben muss das nicht für alle gelten; und wie anand geschrieben hat hat es bei ihnen auch ohne "force smooth video playback" funktioniert....

wäre HT4U nicht zu faul gewesen ein paar millimeter weiter runterzuscrollen hätten sie auch alle optionen aktivieren können (indem man bei der deutschen version "Glatte Videowiedergabe erzwingen" deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Traurig.... aber immerhin hat sich das Bewusstsein was gutes Deinterlacing betrifft schon auf die Reviewseiten übertragen anstatt "nur" Forenthema zu sein. Bin mal gespannt ob AMD & Co. daraus ihre Lehren ziehen und künftig dort eher ansetzen als immer wieder zu versuchen die Treiber auf FPS in Spielen zu optimieren.

Aber die Antwort seitens AMD/ATI ist ja mal ne Frechheit!
Wie arrogant kann man in Deutschland nur sein?!

Zuletzt bearbeitet:
nein, genau so darf man nicht vorgehen. konsequent ignorieren...nur das kann besserung bringen. dem normalen kunden wird schon viel zu viel zugemutet.
Und dafür mit den Nvidia onboards leben? Naja für mich ist das nichts. :hmm:

Mal sehn ob sich diese Tests Bewahrheiten, hatte mir mehr von der Karte erhofft.
Mit den Clarkdales wird das ja auch nichts ... sehs schon kommen wird doch ne dicke 5670 :(

Gandalf,

Ich möchte gerne einen VNF100 passiv montieren. Ich bin darauf angewiesen, dass Luft von hinten den Kühler durchfluten kann. Eine 5670 würde denk Kühler komplett abdecken. Eine 5570 als Low Profile Karte bietet die Möglichkeit, dass die Luft oben ganz leicht durchströmen kann.

Ausserdem kann ich die Leistung der 5670 nicht nutzen, da ich das nicht gekühlt bekomme.

Ich bin der Meinung, eine 5570 sollte in der Lage sein, alles zu dekodieren, da sie auf der gleichen Augenhöhe (Leistungsmässig) einer 4670 liegt - GPU technisch sowieso und auch die Speicheranbindung ist mit 900MHz und DDR3 schnell genug und fast gleich der 4670.

Naja, generics user hat Recht, es wird in dem Bericht erwähnt, dass die eine Option deaktiviert doch wieder VA zum Vorschein bringt. Also, hoffen wir, dass dies ein Treiber-Bug ist.

Zu behaupten, nicht nachstellen zu können, ist aber echt dreist.

Edit: Nuts: Ich wollte eigetnlich meine Leistungsaufnahme auf kleiner 40W drücken, wenn ich die 4650 austausche gegen die 5570. Mit der 5670 wäre dies aufgrund des DDR5 auch nicht möglich. Tja, da packt mich einfach der Ehrgeiz: Mit nem Quad und ner ext. Graka unter 40W. Das hat was. Ausserdem ist die 5570 auch beim Abspielen von HD content sparsamer - wobei man das wahrscheinlich durch einen BIOS Mod in den Griff kriegen würde bei der 5670.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Aktivieren der Option "Smooth Video Playback" nur ein DAU-Schutz, damit die Leute nicht heulend rumrennen, wenn HD-Videos mit vektor-adaptivem Deinterlacing und Postprocessing nicht flüssig laufen. D.h. ein Schalter, um Optionen zu deaktivieren, die möglicherweise mehr Rechenleistung erfordern als vorhanden ist.
Wenn man die Option "Smooth Video Playback" deaktiviert, hat man also zunächst keine Nachteile zu befürchten, oder?
Wenn alle Videoprocessing-Funktionen auf allen Karten vorhanden sind und man lediglich den DAU-Schutz rausnehmen muss, dann ist das Rumgeheule unangebracht. Statt rumzuheulen, sollten die Reviewer dann doch lieber mal probehalber den DAU-Schutz rausnehmen und Worst-Case-Benchmarks durchführen (vektor-adaptives Deinterlacing + Postprocessing bei H.264-codierten 1080i60-Videos).

Und dafür mit den Nvidia onboars leben? Naja für mich ist das nichts. :hmm:

naja, rum-bob-en kann eine nvidia igp auch...

ich hoffe ja, dass das ein treiber bzw. einstellungsproblem ist. man muss bedenken das die HD5xxx topaktuelle karten sind, wenn das deinterlacing dabei so stiefmütterlich behandelt wird ist das einfach nur traurig...

da kann man auch bei einer ALTEN 9600GT/HD4670 oder sogar den alten 9400/9300/8300/8200er igps oder dem 785g bleiben...

aber ist schon klar, die kohle verdient ati ja mit den zockern, denen ist das deinterlacing logischerweise komplett egal...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die passende Stelle bei AMD/ATI mal diesbezüglich angeschrieben...

Mal sehen was als Antwort kommt. Anosnsten wäre mir eine 5570 auch lieber...

Falls nicht kann man aber die 5670 runtertakten und die Spannung herabsetzen, das dürfte auch ein paar Watt ersparnis bringen...

man muss bedenken das die HD5xxx topaktuelle karten sind, wenn das deinterlacing dabei so stiefmütterlich behandelt wird ist das einfach nur traurig...

+1

Spasstiger: Die Rechenleistung ist die Gleiche, wie die 5670, da die gleiche GPU verwendet wird. Es ist lediglich der Takt etwas eingeschränkt unter Load, damit man die Spannung weiter senken kann, damit man weniger Verlustleistung hat. Dies kann man im BIOS wieder hochdrehen und die Rechenleisung ist EXAKT die Gleiche wie bei der 5670.

Aber daran liegt es nicht. Auch am Speicher kann es nicht liegen, wie oben schon aufgeführt. Entweder ist es ein Treiber-Bug, dann ist das so wie mcgene geschrieben hat - eiinfach traurig, oder von ATI bewusst eingebaut. Noch trauriger

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

Falls nicht kann man aber die 5670 runtertakten und die Spannung herabsetzen, das dürfte auch ein paar Watt ersparnis bringen...

Im Idle geht nix mehr weiter runter, weil der GDDR5 Speicher hungriger ist. Höchstens unter Last oder Teillast ist da noch was zu machen....

Aber wenn man durch ein einfaches Entfernen eines Häkchens alle Videowiedergabefunktionen nutzen kann, gibts doch wirklich keinen Grund zu meckern, oder? Es kann nur sein, dass nicht alle Funktionen bei guter Performance nutzbar sind.
Gut, bei der HD 5570 muss man wohl nix befürchten, wenn schon die HD 4670 keine Probleme hatte. Da liegt möglicherweise wirklich ein Treiberbug vor.
Aber es ist ja nicht so, als ob ATI einem Funktionen vorenthält.

Lasst uns die Funktion "Smooth Video Playback" einfach umbenennen in "Mach du mal, ich bin ein DAU". Das kommt doch aufs Gleiche raus. Ist "Smooth Video Playback" aktiv, so entscheidet der Treiber, ob er ein gewähltes Feature umsetzt oder nicht (abhängig von der verfügbaren Rechenleistung). Ist es nicht aktiv, dann wird das umgesetzt, was der Nutzer will - auch wenn die Wiedergabeperformance darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic: erster Preis der MSI 5570 gelistet: 80Euro!! Da kriegt man ja eine 5670 günstiger. Da müssen wir wohl ein paar Tage warten, bis der Preis sich eingependelt hat:
click

Edit: Der Memory Takt ist übrigens bei der MSI nochmal um 100MHz gesunken. Oje, hoffentlich verheisst das nix schlechtes für VA.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollten sie denn die karten künstlich auf bob-deinterlacing kastrieren? ist doch quatsch. da wird schon ein treiberupdate kommen und dann passt das :)

Jup sehe ich auch so und falls nicht, auch egal, da man es erzwingen kann und die Leistung ausreicht! Wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufstand zu machen finde ich etwas seltsam, da gibs ganz andere Sachen über die man sich viel mehr aufregen könnte! Schön ist es nicht, da habt ihr recht!
:coolblue:

vorallem ist die karte noch nicht mal unter driver download auf der amd seite gelistet. es wurde zudem mit dem alten 9.12 cata getestet...

ich hab hier einen core i5-750 mit ner 5770 stehen, der verbraucht haargenau 50watt idle. sensationell.

Die ganze Vorgehensweise von Ati ist nicht nur "nicht schön" sondern eigentlich eine Frechheit. Das geht schon stark in richtung Bauernfängerei ...
Wie wärs mal mit einer klaren Aussage welcher Chip mit welchem Speicher welche Funktionen auch ausführen kann?
Nein es wird ein völlig undurchsichtiges "Smooth Playback Feature", nach dem Motto: "Die meisten sehen eh nichts und wir haben unsere Ruhe".

Jungs Jungs Jungs oder anders ruhig schwarzer....
Euch ist beim Anandtech/HT4U Shoot zum Treiber auch aufgefallen das "Alles"
wie NR/EE/Dyn. Kontr./ Kadenz Detection per Default ausgegraut ist?
Ich tippe hier ganz klar auf eine fehlerhafte Erkennung(sroutine) für die Karte so das
der Treiber per Automatik erstmal gar nix frei gibt.
Das gab es auch schon bei einem Test der HD4650,
sogar auch bei HT4U.. hier der auszug

Sofort ins Auge fällt das miserable Abschneiden der Radeon HD 4650, welchem wir natürlich unverzüglich auf die Spur gingen. Während alle anderen Radeon-Karten Optionen für Noise-Reduction sowie Vector- und Motion-Adaptiv-Deinterlacing bieten, waren in unserem Test diese Optionen auf der Palit HD 4650 nicht zugänglich. Schenkt man einigen Informationen aus dem World-Wide-Web Glauben, so wurden einige Exemplare der Radeon HD 4650 mit einem BIOS ausgeliefert, welches der Treiber nicht korrekt erkennt und somit einige Optionen deaktiviert.

Dieser Verdacht verhärtet sich durch die Tatsache, dass das auf die Palit HD 4650 aufgespielte BIOS das älteste Datum aller getesteten Radeon-Karten trägt. Die von uns ermittelten Ergebnisse der Palit-Karte sind somit mit Vorsicht zu genießen und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf sämtliche HD-4650-Modelle umzulegen. Werfen wir nun aber einen Blick auf die anderen Modelle.
hier der Link:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index29.php

Sowie ich sowas auch schon auf anderen seiten von laß, auch mit anderen karten...

Im gegensatz zu der mit 80 Shader Cores etwas schlappen 5450, wird das wirklich
ein folgender treiber(oder auch mit dem aktuellen und ofiziellen Retail Karten)
schon noch richten.. An power (für alles an PP mit 1080i50) fehlt es der Karte
jedenfals nicht, weder GPU noch MEM, das macht meine HD4650/70 ja auch mit...
Unschön für ein launch review auf alle fälle aber doch noch kein beinbruch....

Die "Smooth Playback Funktion" für dynamisch aggierende fallbacks bei leistungsengpässen ist ja kein so schlechter ansatz,
natürlich funktionell umgesetzt und es wäre natürlich etwas mehr transparenz was mit welcher karte gehen kann nicht schlecht..

Letztendlich könnte da auch NV mehr Transparenz wallten lassen, denn bei denen gibt es ebenso fest verankerte Fallbacks,
welche sich aber nicht so wie bei ATI beeinflussen lassen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

Wenn ich das richtig sehe, ist das Aktivieren der Option "Smooth Video Playback" nur ein DAU-Schutz, damit die Leute nicht heulend rumrennen, wenn HD-Videos mit vektor-adaptivem Deinterlacing und Postprocessing nicht flüssig laufen. D.h. ein Schalter, um Optionen zu deaktivieren, die möglicherweise mehr Rechenleistung erfordern als vorhanden ist.
Wenn man die Option "Smooth Video Playback" deaktiviert, hat man also zunächst keine Nachteile zu befürchten, oder?
Wenn alle Videoprocessing-Funktionen auf allen Karten vorhanden sind und man lediglich den DAU-Schutz rausnehmen muss, dann ist das Rumgeheule unangebracht. Statt rumzuheulen, sollten die Reviewer dann doch lieber mal probehalber den DAU-Schutz rausnehmen und Worst-Case-Benchmarks durchführen (vektor-adaptives Deinterlacing + Postprocessing bei H.264-codierten 1080i60-Videos).

Die funktion macht schon sinn für schwächere Karten, diese haben nicht
genug power und müssen dann ggf. in ein Fallback z.b beim deinterlacing
um flüssige wiedergabe zu gewährleisten..
Man könnte natürlich auch wie NV allles fest verankern, nur hat dies halt
auchmal nachteile, wer z.b das Bildprocessing der Graka nicht/kaum nutzt
hat mehr reserven, dies könnte z.b in besseres Deint gepackt werden.
Die 8600GT/9500GT mit 1080i50 wären z.b solche Kanditaten, bei denen
das deinterlacing einen festen fallback auf temporal deint hat...
Für den der keinerlei/kaum PP über die Graka nutzt, dann nur 1080i50 nutzt
(auch weniger rechenintensiv als i60), dem könnte die wahl etwas zu
erzwingen, wie z.b. das bessere Temporal Spatial Deinterlacing verfahren
etwas bringen. Bei Ati hat man hier dagegen halt gewisse einfluss möglichkeiten....
Mal so noch nebenbei, meine HD4670 bekomme ich mit 1080i50 auch auf über 50%
ausgelastet, meine GT220 ebenso locker.. also ohne fallbacks für kleinere
karten wird es nicht gehen. Schlecht finde ich ATI`s weg dabei etwas
einfluss darauf nehmen zu können nicht pauschal...
Problematisch wirds halt wenn man meint planlos alles erzwingen zu müssen
und sich wundert warum luppts nicht rund...
Da schließt sich wieder der kreis zu mehr transparenz zu den möglichkeiten
der jeweiligen karten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen klarer Fehler der Tester und nicht von ATI! Mit dem aktuellem Treiber sieht die Sache sicherlich anders aus!
Naja mal sehen wie die passiv Varianten davon aussehen werden!?

muhaa...denke auch, dass die tester da nicht alles probiert haben. selbst meine 4550 mit cat 9.8 kann 1080i50 dxva VA im ccc.

jup tester sind einfach zu faul gewesen einen haken im CCC zu entfernen und geben dafür AMD die schuld :fresse:

Ich würde mal sagen klarer Fehler der Tester und nicht von ATI! Mit dem aktuellem Treiber sieht die Sache sicherlich anders aus!
Naja mal sehen wie die passiv Varianten davon aussehen werden!?

muhaa...denke auch, dass die tester da nicht alles probiert haben. selbst meine 4550 mit cat 9.8 kann 1080i50 dxva VA im ccc.

jup tester sind einfach zu faul gewesen einen haken im CCC zu entfernen und geben dafür AMD die schuld :fresse:

Jungs machtmal nen Punkt... Das hat erstmal nix mit faulen Testern oder
ähnlichen geschreie auf die Tester zu tun.. Ob dat prob nun bei ATI liegt
sei mal offen gehalten..
Als Enduser aber auch Tester kann man erwarten, wenn man eine Grafikkarte
installiert, der Treiber auch entpsrechend der Karte die fähigkeiten, hier
nun primär bezogen auf die videofähigkeiten, setzt!!!.
Es ist auch eigentlich nicht sinn der sache einfach "planlos" im Treiber
funktionen zu erzwingen, damit ist eine ausgewogene grundeinstellung
schon wichtig, ohne Manuell in die Steuerrung eingreifen zu müssen..
Ich sehe da nicht wo hier den Testern in dem Punkt was angelastet
werden kann. Es hat Out of Box mit den eigentliche vorgesehenen
getroffenen grundeinstellungen der Leistung entsprechend zu funktionieren
und das ist hier (dickes IMO) jedenfals nicht gegeben.
Hier nun einfach zu schreiben "die Tester sind Faul, einfach den haken bla bla
und weiter" ist hier dabei pauschal völlig deplaziert...
Die Funktion (ESVP) hat ihren sinn, und damit dieser erfüllt werden kann
sollte sie an sein. Dazu muss aber vorher wie gesagt eine bestimmt
angepasste Grundkonfig gegeben sein damit man sich hier qualitativ
(z.b Deint) nicht pauschal immer am tiefsten punkt befiindet, sowie auch keine
möglichkeiten hat dies und auch das Bildprocessing zu beinflussen mit aktiver
leistungsgerechter Automatik...Das auch unabhängig davon das ein HD55xx
aktuell eh genug leistung hat und man sich mit Manueller fummellei zumindest
keine Leistungsengpässe einhandelt...
Auch nicht jeder fummelt in treibern herrum also muss es default passen
und auch oft genug wird hier eh nur planlos nachgeäfft (z.b foren machens
vor, früher auch mit regtweaks) sachen freigeschalten und erzwungen, was
dann auch gerne zu problemen führt weil das alles für diese Leistungklasse
einfach nicht vorgesehen war. IMO alles nicht ganz so Banal auser für ne handvoll leute....

Zuletzt bearbeitet:
@FaxenDicke
Du hast, wie die anderen, meine Aussage falsch verstanden ;)
Ich meinte damit ..
, dass wenn man einen solchen Test durchführt auch den aktuellen Treiber nutzen sollte!
Und dann nicht möglicherweise noch falsche Schlüsse daraus ziehen!

€: Ich sehe das auch so wie du :)

@FaxenDicke
Du hast, wie die anderen, meine Aussage falsch verstanden ;)
Ich meinte damit ..

, dass wenn man einen solchen Test durchführt auch den aktuellen Treiber nutzen sollte!
Und dann nicht möglicherweise noch falsche Schlüsse daraus ziehen!

€: Ich sehe das auch so wie du :)

Da hast du natürlich recht, man sollte mit den aktuellsten für die Karte
vorgesehene Treiber am Tag des Testes aggieren...
Was man halt auch nicht ganz auschließen kann, das die Tests ansich
schon (länger) vor dem letztendlichen online stellen des (Launch) Review
gemacht werden und in der zwischenzeit sich hier änderrungen beim
Treiber ergaben.. Gut hier heißt es dann bei solchen auffälligkeiten dann
in näherer zukunft dies nachzutesten..

Ich bin auchmal gespannt wie ATI zukünftig die ESVP Option umsetzen wird,
anandtech schrieb z.B, in dem Test zur HD5570, das sie ESVP so verstehen,
das der Treiber bestimmtes PP "fest" deaktiviert also ausgraut. Weiter, das
sie davon ausgehen das der Treiber bei der HD5450 "falsch" sei. Also
eigentlich Optionen wie EE/NR gesperrt gehöhren:
hier ein Auszug was ich meine:
After talking to AMD we’ve come to understand that this is a quality of service mechanism, with there apparently being a couple of different factors involved. The biggest factor as far as the video card is concerned is that when ESVP is enabled, it allows the drives to disable any post-processing features they believe might impact the playback performance of the card.........

We’re still going back and forth with AMD trying to get the full details on how ESVP works, but from what we understand thus far and what we’re seeing in the Catalyst Control Center, it looks like AMD is hardcoding their drivers to disable certain post-processing features when ESVP is enabled, depending on the hardware being used.

This actually made us reexamine our 5450, since it didn’t disable so many features when ESVP is enabled. As it turns out that’s a bug in the current version of the drivers for the 5450, and in spite of what the Catalyst Control Center is showing, the 5450 cannot use any additional post-processing features beyond what the 5570 can use, meaning that Edge Enhancement and De-Noise don’t actually work on the 5450 when ESVP is enabled.
Entweder ich verstehe hier anandtec falsch(denn ist der rest hinfällig) oder aber ansonsten,
halte ich dies für fragwürdig, bzw. nicht wünschenswert und würde für mich
auch absolut keinen sinn ergeben. Denn diese Einstellungen im CP gelten ja für
SD wie HD Material, hier nun optionen komplett ausgrauen(Disable'n) würden
diese gar nicht mehr nutzbar machen auch für SD wo diese ja auch leistungstechnisch
noch passen können.
Ich kann mir auch nicht vortsellen das dies ATI's intension dahinter ist,
sondern wirklich eine eher eine Leistungsgerechte Automatik, würde IMO
viel mehr sinn machen.
Schön fände ich es natürlich, wenn man Schärft oder Entrauscht oder den
Dyn. Kontrast aktiv nutzt, eine z.b MSG Box oder ähnliches wie ne
generelle zustands/möglichkeits Matrix im CP darüber informiert das dann z.B
für HD 1080i das Deinterlacing automatisch z.B ein BOB/MA
Fallback nutzt.. Ebenso natürlich auch melden sollte bei SD 576i ein fallback
nötig sein wenn z.b bei den schwachen IGP's alles an PP aktiviert wird,
oder bestimmtes PP erst gar nicht mehr geht mit HD obwohl schon BOB
Fallback..
Oder ein anderer weg für bestmögliches deinterlacing, man "forciert" eine
Deinterlacing Variante, und es wird ggf. darauf hingewiesen falls es dann für z.b
HD dann doch nicht reicht(z.b igp) das ein Deint Fallback genutzt wird auf xy
und/oder bei z.b HD dann zusätzliche PP funktionen wie EE/NR deaktiviert werden müssen.
(lezteres das PP dann z.B. mit höhere Prio, vor einem deint Fallback um bestmögliches
deint beizubehalten, sollte dennoch ein Deint Fallback nötig sein dann halt ggf. PP wieder
zugänglich machen wenn leistungsgerecht passt) ..
Ich denke mal ihr wisst so nun in etwa worauf ich hinaus möchte....
Kompliziert.. jaa könnte gut sein oder man meinen und muss es ja auch nicht so aufplustern,
ich denke es würde auch im aktuellen zustand ne kleine Matrix/Tabelle/MSGBox im CP
mit infos mal klarheit schaffen..
Was und wie dies ATI nun zukünftig umsetzen wird, wird man sich mal
überrachsen lassen müssen. Ich habe keine ahnung was die sich
nun wirklich darunter vorstellen, ich hoffe jedenfalls nicht so wie
es anandtech interpretiert/versteht(bzw. ich das geschriebene von anandtech interpretiere)
mit pauschalen sperren..

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid scheinbar keine gebrannten Kinder:

Ich habe mir seinerzeit eine 4650 gekauft als die noch neu war - installiert und kein VA, nicht mal im Single Monitor Betrieb. Gut, dachte ich: Treiberproblem - ist ja noch neu. Es kam nie ein Treiber raus, der das Problem gefixt hätte. Ab einer gewissen Version konnte ich zwar dann VA einstellen, Cheese Slices hat aber bewiesen, dass es nur Motion Adaptive ist.

Abhilfe hat nur eine Firmware geschafft, die von einer HIS kam, wo der Speicher per se mit 100MHz mehr (500 statt 400) getaktet wurde. Leider hatte die HIS nur DVI drauf und so konnte ich nicht alle Features meines HDMI Anschlusses nutzen, da die Firmware ja ne andere war. Drehte ich den Mem-Takt in meinem BIOS hoch, lief es nicht. Also war noch irgend was anderes in der HIS Firmware. Naja, die HIS Firmware ist immer noch auf meiner Palit. VA geht jetzt, Sky HD ruckelt aber alle 5-10Minuten mal kurz (Dual Monitor Betrieb wohl gemerkt). Der Palit Support wollte mir damals auch nicht weiterhelfen - oder konnte nicht.

Und weil hier immer die Anmerkung kommt: Die Karte ist neu und es gibt noch keinen vernünftigen Treiber dafür. Das glaub ich nicht, denn die Karte ist fast identisch zur 5670, die keine Probleme hat.

Und zum Abschalten dieser Option: Bei meiner Palit 4650 muss ich die Option auch deaktiveren. Wenn ich das nicht tue, dann kann ich zwar trotzdem VA einstellen - es ist aber kein VA, das kann man mit Cheese Slices ganz leicht nachweisen. Und mit deaktivierter Option hab ich oben angesprochenes kurzes Ruckeln alle 5-10Minuten.

Dass das nicht bei der 5570 von Anfang an klappt ist ein riesen Sch.... Ich werde noch abwarten wie es weitergeht und dann evt. bei ner 5670 zuschlagen. Lieber ein paar Watt mehr und keine Probleme....

Ihr seid scheinbar keine gebrannten Kinder
JA!

Aber du kannst auch nicht einfach pauschal sagen, weil es bei dir mal der Fall war, das es jetzt genauso ist! Weil das "ist ein riesen Sch.... "!

Wir müssen da einfach mal abwarten und gucken ob es wirklich nur am alten Treiber lag!

Ihr seid scheinbar keine gebrannten Kinder:

Ich habe mir seinerzeit eine 4650 gekauft als die noch neu war - installiert und kein VA, nicht mal im Single Monitor Betrieb. Gut, dachte ich: Treiberproblem - ist ja noch neu. Es kam nie ein Treiber raus, der das Problem gefixt hätte. Ab einer gewissen Version konnte ich zwar dann VA einstellen, Cheese Slices hat aber bewiesen, dass es nur Motion Adaptive ist.

Abhilfe hat nur eine Firmware geschafft, die von einer HIS kam, wo der Speicher per se mit 100MHz mehr (500 statt 400) getaktet wurde. Leider hatte die HIS nur DVI drauf und so konnte ich nicht alle Features meines HDMI Anschlusses nutzen, da die Firmware ja ne andere war. Drehte ich den Mem-Takt in meinem BIOS hoch, lief es nicht. Also war noch irgend was anderes in der HIS Firmware. Naja, die HIS Firmware ist immer noch auf meiner Palit. VA geht jetzt, Sky HD ruckelt aber alle 5-10Minuten mal kurz (Dual Monitor Betrieb wohl gemerkt). Der Palit Support wollte mir damals auch nicht weiterhelfen - oder konnte nicht.

Und weil hier immer die Anmerkung kommt: Die Karte ist neu und es gibt noch keinen vernünftigen Treiber dafür. Das glaub ich nicht, denn die Karte ist fast identisch zur 5670, die keine Probleme hat.

Und zum Abschalten dieser Option: Bei meiner Palit 4650 muss ich die Option auch deaktiveren. Wenn ich das nicht tue, dann kann ich zwar trotzdem VA einstellen - es ist aber kein VA, das kann man mit Cheese Slices ganz leicht nachweisen. Und mit deaktivierter Option hab ich oben angesprochenes kurzes Ruckeln alle 5-10Minuten.

Dass das nicht bei der 5570 von Anfang an klappt ist ein riesen Sch.... Ich werde noch abwarten wie es weitergeht und dann evt. bei ner 5670 zuschlagen. Lieber ein paar Watt mehr und keine Probleme....

Lustisch(und seltsam zu gleich) hab selbst auch noch ne Sapphire HD4650 mit 64bit DDR2(~8Gib/s)
mit 500Mhz hier und diese luppte beim versuch mit Cat9.11 (ESVP aktiv)
automatisch auf VA bei 1080i50(NR/EE usw. war dabei aber alles aus)..
Was ich hier noch nicht ganz durchleuchtet habe ist wenn "alles" zusätzliches
PP an ist auch mit ESVP aktiv..
NR/EE hatte ich schon drinn aber sehr mäßig da war aber ESVP aus und das lief auch 1A...
Sonst... Luppt sie hier bisher bei mir unter XP (single Moni)smooth und flüssig...

Bei deiner Palit 4650 könnte es ja sein das sie zu denen gehöhrt (wie auch
andere von denen man las) die mit einem Bios ausgeliefert wurden, mit denen
die Treiber probleme hatten hier richtig für die karte werte zu applizieren..
Hatte HT4u in ihrem test ja auch.. Was an diesem "gerücht" jedoch
wirklich dran ist, das ist die frage???
Das es scheinbar doch mit der HD4650 geht zeigt mir meine von Sapphire,
werde der mal bei gelegenheit weiter und ganz genau auf den zahn fühlen

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht, wie es das dauerhaft geben kann: BIOS ist von ATI, Treiber auch. Naja, Kapitel ist bald abgeschlossen...

JA!

Aber du kannst auch nicht einfach pauschal sagen, weil es bei dir mal der Fall war, das es jetzt genauso ist! Weil das "ist ein riesen Sch.... "!
Hm?
"Mal der Fall war?"
Egal welche Serie, die Probleme mit den undurchschaubaren, automatischen "Tweaks" sind vorhanden.
24xx vs 26xx
34xx vs 36xx
45xx vs 46xx

Keine klare Aussage und dafür jetzt eine fest verdrahtet ESVP Funktion (sowas versuchen die Treiber ja schon "immer").
Wenn man das wenigstens mal klar dokumentieren könnte ...
Jetzt sitzen wir wieder vor den Testvideos und fragen uns: Was (Di Methode? Denoise? Sharpen?) wird bei welcher Quelle (SD?, HD?) bei welcher Zielauflösung(720p, 1080p usw.) in welcher Reihenfolge abgeschaltet?
Und diesen HickHack am besten nach jedem Treiberupdate?

Ich für meinen Teil mach das nichtmehr mit.
Sollte sich die 5570er eindeutig in allen Lagen HTPC tauglich erweisen bekommt die Karte ne Chance. Ansonsten wirds der große Bruder ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh