Audi TT Radiator xLiter?

CRYSISTENSE

Enthusiast
Hi Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine WaKü mit einem Audi TT Radiator gekauft. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Kühlflüssigkeit ich ca. brauch?

Technische Daten:

-Eine Tauchpumpenstation von Alpahcool mit EHEIM Pumpe und Ausgleichsbehälter
Abmaße Tauchpumpenbehälter L x B x H mm: 81,2 x 97,5 x 95,6 mm

-Der Radiator stammt aus einem Audi TT !!!100% dicht mit Plug and Cool Anschlüssen !!
Die Maße sind. ca 77 cm X 42 cm

Kann nur schlecht schätzen, ob ich 1L oder vielleicht sogar 3-5L brauchen werde, wäre euch deshalb sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:d

greets

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

darf ich fragen warum du das so genau wissen willst. kauf dir doch einfach ein paar liter Dest wasser, kostet ja kaum was oder kauf dir einenund du merkst dann ja schnell ob es genügt oder nicht. denke eher nicht.

am besten einfach ausprobieren.

Also ist es am besten, wenn ich mir 5L aus dem Baumarkt hol? Würden bei 5L 50ml Korrosionsschutz reichen?

Kipp mal 5 Liter normales Wasser rein oben und schaue, wann er voll ist. Dann mist dest. Wasser spülen oder so.

Kann man den Korrosionsschutz auch noch im Nachhinein dazumischen? Falls das nicht geht, hol ich eben 10L und teste es erstmal nur mit dest. Wasser, kostet ja nicht die Welt;)

klar kannst du den schutz auch nachher in den agb schütten, das verteilt sich schon mit der zeit.

Super, dann ist das also geklärt. Wisst ihr vielleicht, wie ich da noch Lüfter anbringen könnte. Die passende Halterung würde ich bauen (schweißen) aber wie sieht es mit den Kabeln etc. aus? Es sollten ca. 20x120er draufpassen. Wo bekomm ich da "Verlängerungskabel" und wo kann ich die Lüfter dann anschließen (Modul?)? Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet.

mach doch gleich so nen grossen radiator luefter vom auto drauf und lass den langsam drehen :)

nen "Lüfter" auf dem Ding? ^^

Hab nen Skoda Fabia Radiator in experimenteller Phase gehabt und naja... der geht auch ohne Lüfter doll genug ^^ eventuell einfach nen "normalen" Ventilator nehmen oder einen, wie schon erwähnt, von einem Auto, da sollte schön leise sein.

Ich will ja nicht den Meisepeter spielen aber afaik sind Autoradiatoren doch aus unbehandeltem Aluminium.
Schon mal jemand gesehen, was mit blankem Alu und CU unter Wasser passier? Korrosion hoch 3.
Den Radiator würde ich höchstens mit dest. Wasser und jeder Menge G48 betreiben.

3-4 Liter kannst dir da richten...
und ja, kein normales Wasser da reinfüllen, nur destilliertes mit frostschutz... diese Mistdinger sind sauempfindlich und korrodieren sofort.

kein normales Wasser da reinfüllen, nur destilliertes mit frostschutz...

Also ich hab jetzt 100ml Korrosionsschutz bestellt. Reicht das oder brauch ich noch was? Will ja nicht, dass mir das Teil nach ein paar Monaten auseinanderfällt:d

So einen echten Autolüfter draufbaun, ja das würd mich schon interessieren, die Kühlleistung ist bestimmt enorm hoch. Sowas bekommt man bei ebay wahrscheinlich relativ billig, aber ob sowas über die normale Steckdose zu betreiben ist;)

So einen echten Autolüfter draufbaun, ja das würd mich schon interessieren, die Kühlleistung ist bestimmt enorm hoch. Sowas bekommt man bei ebay wahrscheinlich relativ billig, aber ob sowas über die normale Steckdose zu betreiben ist;)

also ich bezweifle, dass du dadurch deine cpu oder was auch immer besser wie auf zimmertemp kühlen kannst

und was hast du davon wenn deine cpu 30°C -35°C unter belastung hat ?

Also ich hab jetzt 100ml Korrosionsschutz bestellt. Reicht das oder brauch ich noch was? Will ja nicht, dass mir das Teil nach ein paar Monaten auseinanderfällt:d

nee nee lass das
du musst Frostschutz aus dem Auto benutzen. Fahr zu ATU und kauf dir so einen großen Kanister Glysantin G48. Das ist nicht teuer.

ich würd deine bestellung stornieren und wie schon erwähnt auf bewährtes glysantin setzen.

wie schon erwähnt hast du folgendes problem:

Alu + Kupfer im System => Ionenwanderung => korrosion

Glysantin stoppt deine korrosion zuverlässung und kostet auch in großen mengen nicht die welt.

Alles klar, werd stornieren. Danke, dass du mich gleich darauf hingewiesen hast.

Im Auto herrscht ne 12V Boardspannung, den müsstest du also auch an den PC klemmen, nicht an die Steckdose.
Halt ich aber für relativ sinnfrei da so ne Turbine draufzupappen... da stell ich doch lieber nen Ventilator davor und schalt den bei Bedarf ein :d
Oder kleb 3-4 Loonies drauf, tuts doch auch locker.

standventilator reicht da vollkommen, bei meinem kannste die drehzahl sogar in drei stufen verstellen von unhörbar bis orkan*gg
und den grossen autolüfter würd ich nich ans pc netztteil klemmen, da könnte bischen knapp werden, ziehen schon paar ampere, die teile...

standventilator reicht da vollkommen, bei meinem kannste die drehzahl sogar in drei stufen verstellen von unhörbar bis orkan*gg
und den grossen autolüfter würd ich nich ans pc netztteil klemmen, da könnte bischen knapp werden, ziehen schon paar ampere, die teile...

Kannst du vielleicht mal ein Bild schicken oder ein ähnliches bei Google suchen? Einen ganz normalen hät ich auch, aber unhörbar ist der nicht^^

Kann ich das Glysantin G48 auch im Nachhinein einfüllen oder muss es vorher mit dem dest. Wasser vermischt werden?

Wenn du wissen willst,wie viel Liter du in den Radiator einfüllen kannst,musst du doch ledeglich folgende Formel benutzen..

V=a*b*c

...und schon weisst du das Volumen.(ungefähr)

Wenn du es genau haben willst,dann musst du das Volumen einer einzelnen "Radiator-Lamelle" berechnen und dieses dann mit der Anzahl der Lamellen multiplizieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
@patrick171

Kannst du mir vielleicht das ungefähre Mischungsverhältnis von dem Frostschutz sagen? Bis jetzt weis ich ja nicht, ob da 500ml oder vielleicht sogar 1:1 also ca. 2L reinmüssen:)

Wenn du wissen willst,wie viel Liter du in den Radiator einfüllen kannst,musst du doch ledeglich folgende Formel benutzen..

V=a*b*c

...und schon weisst du das Volumen.(ungefähr)

Wenn du es genau haben willst,dann musst du das Volumen einer einzelnen "Radiator-Lamelle" berechnen und dieses dann mit der Anzahl der Lamellen multiplizieren.;)

das war jetz nicht der weiseste satz des tages :d

Ich werd morgen wahrscheinlich den Rest für das System bekommen, dann gehts ans Befüllen;) Da ich ja nicht genau weis, wie viel dest. Wasser + Frostschutz in das System passt, geh ich wie folgt vor: 2L dest. Wasser + 200ml (danke VDC;)) Frostschutz mischen und "einfüllen". Wenn es nicht reicht nochmal 1L + 100ml mischen und wieder einfüllen. Den zweiten Schritt so of wiederholen, bis das System vollständig gefüllt ist. So könnte ich den Überschuss relativ gering halten. Ist das so richtig bzw. gibt es eine bessere Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das dest. Wasser mit dem Motorrad holen und da wird es bei 10L doch etwas schwierig:) Leitungswasser, zum testen, würde mir am besten gefallen. Muss das System dann nochmal durchgespült werden (mit dest. Wasser) bevor ich es dann endgültig befülle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh