Audi TT Radiator xLiter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah gut, dann lass ich ihn mal arbeiten;) Ist der Frostschutz vergleichbar mit dem Korrosionsschutz (speziell für WaKüs) oder fehlt eine wichtige Eigenschaft bzw. reicht der Frostschutz alleine oder sollte ich doch noch etwas Korrosionsschutz dazukippen?

patrick hat mir gesagt, dass ich Frostschutz nehmen soll (post 11). Was passiert, wenn ich nur dest. Wasser nehme? Setzen sich dann die Leitungen völlig zu?

Edit:
Hab jetzt nochmal alles mögliche über die Kühlflüssigkeit gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dest. Wasser + G11 Kühlerfrostschutz, im Mischungsverhältnis 1:10, eine recht effektive und vor allem billige Variante ist. Genau richtig für meinen Zweck;) Anscheinend würde nur dest. Wasser auch reichen, aber da der Radi aus Alu ist, will ich kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
So das Teil läuft jetzt:) Ich habe mal zum testen einen Ventilator direkt davor gestellt, konnte aber keinen Temperaturunterschied festellen! Das ist natürlich ein Problem, da ich mir ein neues System kaufen will, wo ein Q6600 und eine 8800GTX gekühlt werden sollen. Ich muss wissen, warum ich keine bessere Kühlung habe. Liegt es vielleicht an der Pumpe? Idle hab ich 32°C und bei Last ca. 50°C. Ist die Abwärme eines Q6600 + 8800GTX so viel größer, dass es eng werden könnte? Momentan ist ein AMD Athlos 64 X2 4200+ @ 2,5GHz drinn.

Stimmt es, dass man auch Northbridge etc. kühlen muss, wenn eine WaKü installiert ist? Hab gelesen, dass sonst der Rest zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
So das Teil läuft jetzt:) Ich habe mal zum testen einen Ventilator direkt davor gestellt, konnte aber keinen Temperaturunterschied festellen! Das ist natürlich ein Problem, da ich mir ein neues System kaufen will, wo ein Q6600 und eine 8800GTX gekühlt werden sollen. Ich muss wissen, warum ich keine bessere Kühlung habe. Liegt es vielleicht an der Pumpe? Idle hab ich 32°C und bei Last ca. 50°C. Ist die Abwärme eines Q6600 + 8800GTX so viel größer, dass es eng werden könnte?

Stimmt es, dass man auch Northbridge etc. kühlen muss, wenn eine WaKü installiert ist? Hab gelesen, dass sonst der Rest zu warm wird.

als wenn so ein radi bei den komponenten in die knie geht :haha:

board braucht man nicht kühlen, es reicht wenn ein wenig luftstrom herrscht.

Wie wichtig ist die Pumpe? Macht die so viel aus? Sollte es rein theoretisch auch ohne neue Pumpe und Extralüfter gehen?

Zur Pumpe - abhängig von den eingesetzten Kühlern - egal bis sehr wichtig.

Was soll ich jetzt machen? Einfach den PC kaufen und probieren, ob die temps passen?:d

Die Temps sollten OK sein.

Welche Kühler willst du verwenden ?

Ich nehm einen EK Water Blocks für die GTX und den Nexxxos XP für den Q6600.

Kann mir jetzt vielleicht mal einer sagen, wo genau der Flaschenhals an der WaKü ist?;)

wo soll da nen flaschenhals sein, bei 50°C unter last?

Momentan wird nur ein Athlon X2 4200+ damit gekühlt. Ich vermute einfach mal, dass die Temps mit einem Q6600 und einer GTX um einiges steigen und dann einfach zu hoch liegen, was die Aktion ja ziemlich sinnlos machen würde. Was habt ihr denn so für Werte?

Kann man ungefähr abschätzen, um wie viel Grad es steigen wird?

Zuletzt bearbeitet:
abschätzen kann man es bei so einem radi schlecht, klar wirds steigen, aber bei der riesen fläche kaum.

nen q6600 heizt zwar wesentlich "mehr" aber theoretisch sollte dein sys das locker wegpacken.

Was hast du denn für ne Pumpe, vielleicht liegt's ja an der, dass durchfluss nicht groß genug ist ...

abschätzen kann man es bei so einem radi schlecht, klar wirds steigen, aber bei der riesen fläche kaum.

nen q6600 heizt zwar wesentlich "mehr" aber theoretisch sollte dein sys das locker wegpacken.

Und auch die zusätzliche GTX ist noch verkraftbar?

Es ist eine Tauchpumpenstation inkl. Eheim Compact 600 Pumpe (600l/h und 1,3m Förderhöhe)

Hm, die Pumpe sollte eigentlich reichen, auch wenn sie sich nicht gerade mit leistung bekleckert ... (zum vergleich: eine laing pro hat zwar "nur" 400l/h aber über 4m förderhöhe und somit wesentlich mehr druck)

Die 600l/h erreicht man wenn überhaupt auf gerader strecke und ohne jeglichen widerstand.

Andere pumpen haben mehr druck und ich befürchte schon, dass der auto-radi einen recht großen widerstand darstellt.

Gibt es denn eine Pumpe, die da empfehlenswert ist? Braucht ja nichts außergewöhnliches sein und die Optik ist auch egal.

Kostet dann schon um die 70€. Ob das wirklich so viel mehr Leistung bringt? Wahrscheinlich werd ich es dann doch erst mit der "alten" versuchen:)

Die bringen schon wesentlich mehr Dampf, aber kannst es ja erstmal versuchen ;)

Wenn du uns noch deine Wassertemp. mitteilen würdest, könnten wir mehr zu deinem setup sagen ...

Mit diesem Radi hat hier keiner eigene Erfahrung, sicher ist aber dass es kein passiv Radi ist.

Der Nexxxos XP würde sich über mehr druck sicher nicht beschweren ...

Wassertemp ? Dann ist etwas ganz sicher überhaupt nicht in ordnung ...

Normalerweise liegt die so 8-10K über der Raumtemp....

Also ich würde auf jeden Fall eine neue Pumpe nehmen
Im Notfall sogar eine Laing Ultra weil überlegt mal was für Höhen das Wasser im Radi überwinden muss
Immer wieder hoch runter hoch runter......

Angenommen ich kaufe jetzt eine Laing. Sollte dann die Kühlung von CPU und GPU möglich sein oder brauch ich noch mehr? Irgendwo ist dann auch mal die Grenze erreicht und wenn ich dann nach einer neuen Pumpe noch Lüfter für 50-100€ brauch, damit ich angenehme Temps bekomm, ist es einfach zu viel. Da wär ich schon bei ca. 300€ und weis nichtmal ob es dann auch reicht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh