Audi TT Radiator xLiter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wird die Laing nichts dadran ändern, dass dieser Radi passiv sehr schwach ist - vorallem plan an der Wand

Nur wird die Laing nichts dadran ändern, dass dieser Radi passiv sehr schwach ist - vorallem plan an der Wand

Ich hab es ja schonmal mit einem Ventilator getestet, konnte aber nur eine sehr geringe Verbesserung erkennen. Deswegen ja auch dir Frage, ob es an der Pumpe liegen könnte.

hi crysistense, ich bin übrigens "pilzbefall" aus dem Crysis-Forum.

ich habe selber einen Radi vom Toyota-Diesel, ähnliche Abmaße. Du brauchst auf jeden Fall!! mindestens 4x120er Lüfter auf 7 Volt. Damit das ganze einigermaßen effektiv ist, solltest du sie nicht einfach irgendwo auf den Radi montieren, da dann nur auf der Fläche der Lüfter gekühlt wird. Genausowenig sinnvoll ist ein Ventilator, der einfach gegen die Radi-Fläche bläst. Einzig effektiv wäre es, z.B. besagte 4 120er Lüfter in einen Kasten zu kleben und diesen auf den Radi zu montieren. So wird der ganze Radi ventiliert und nix an Luft geht vorbei. Bei mir besteht der Kasten aus doppelwelliger Pappe (sehr stabil), vorn um die Lüfter rum ausgekleidet mit Bitumenmatte (Abfälle von Dacharbeiten), damit keine Resonanzen entstehen. Alles mit Heißkleber fixiert.

hier ein Bild von meiner Kühllösung; nich erschrecken, ist nur mein Arbeits-/Bastelzimmer.
URL=http://www.file-upload.net/view-789290/DSCF0663-1-.jpg.html]
l29qc6.jpg
[/URL]

hi, hab deine PM gelesen. Ja, bin wirklich stolz wie´n Brontosaurus auf meine Billichlösung. Die Temps mit den 4 Lüftern auf ca. 7 Volt (habe die auf der 12-Voltleitung mit zwischengeschaltetem Potentiometer) sind:

Raumtemp: 21°C
Atiwürfel load:

Graka: 49°C (diode, core)

Q6600 @ 3,375, 1,38 Volt, 4xprime: heißester Kern 34°C.

Ansonsten hängen noch vom Mainboard die North- u. Southbridge dran sowie meine Festplatte.

edit: Graka im idle 39°C, unter Load 49°C! hab mich vertan..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, das ganze ohne Lüfter zu kühlen? Wie sind dann die Temps? Passiv wär halt schon cool;)

unter Load wird der Radiator mit ausgeschalteten Lüftern innerhalb von 10 Minuten richtig heiß, schätzungsweise 45°C. Kein Wunder, kann der doch in senkrechter Lage keinen Kamineffekt aufbauen (= Null Luftbewegung). Mit den Lüftern auf 7Volt jedoch bleibt der kalt, egal was und wie lange ich zocke. Nicht mal handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt der Radi so im 30°Winkel. Die Lüfter werd ich wohl doch brauchen. Wie genau kann ich die denn anschließen?

mal ne doofe Frage: kannst du Kabel löten? Falls ja, ist das ziemlich einfach. Du brauchst nur alle Litzen der Lüfter parallel geschaltet zusammenlöten, das ganze dann entsprechend zweiadrig verlängern und an einen der freien 4-poligen Netzteilstecker (so einer, mit denen du auch die Festplatte mit Strom versorgst) anzuschließen. Je nach dem, wieviel Volt du den Lüftern geben willst, mußt du wählen zwischen schwarz-rot, schwarz-gelb etc. Hier ist eine Darstellung: http://66.102.9.104/search?q=cache:...+molexstecker+selber&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de
Ich habe es so gemacht, daß ich passend zu einer freien Molex-Buchse am Netzteil aus einem alten Molex-Stecker die Pins rausgenommen habe und an jedes Litzenende je 1 Pinn gelötet + anschließend bis aufs blanke Ende isoliert habe. Dann kannst du einfach umstecken: Im Winter 5 Volt, im Sommer 7 oder 12 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist kein Problem, werd ich dann so machen. Glaubst du, dass die Pumpe reicht?

ich habe nicht so Erfahrung mit Pumpen, ich hab meine Eheim 1250 gebraucht gekauft. Ich musste erst noch 11/8er Anschlüsse reinkleben (2k-Epoxidharz) und sie an eine 220V Steckerleiste mit Schalter anschließen, an der auch der PC hängt. So ist sichergestellt, daß ich den PC nur starten kann, wenn die Pumpe arbeitet. Ich denke die hat Leistung satt, ist auch ziemlich groß.

Deine Pumpe ist für dieses System ausreichend - mit einer stärkeren wäre die Kühlung der CPU um einiges besser ( zuerst aber müss die Wassertemp. runter! ).

Hab heute mal einen Pappdeckel genommen, um den Luftstrom vom Ventilator zu lenken. (Ventilator wurde bereits wieder demontiert) Bei dem Versuch stand der Radi natürlich senkrecht.

Jedenfalls konnte ich unter Last von 50 auf ca. 45°C runterkühlen, was mir persönlich viel zu wenig ist, zumal der Ventilator viel stärker ist, als z.B. 4 120er. Dann ist ja auch noch die CPU relativ kühl, wenn man das mal mit einem Q6600 vergleicht. Schon alleine der würde die WaKü in die Knie zwinge, vermute ich jetzt mal;) Liegt es wirklich an der Pumpe und wenn ja, wie stark werden die Temps mit einer Laing sinken?

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise garnicht - zuerst muss deine Wassertemp runter !

ein 40€ 360 Radi wäre besser als dieses Monster

Ich werd wahrscheinlich nochmal ganz neu anfangen müssen. Bei einer komplett neuen mit laing + 360er etc. komm ich so auf 200-220€. Was werd ich denn für das Teil hier noch bekommen oder sollte ich es doch behalten?

lass dir nix erzählen. Meine 8800GTX o´clocked mit Voltmod heizt so richtig und erreicht bei 22°C Zimmertemp max 50°C und der Q6600 max 46°C 4x prime. Da würde jeder 360er Radi schlapp machen. Der Radiator kühlt die GTX, den Q6600, die sehr heißen NB u. SB des XFX 680i LT sowie ne Maxtor Festplatte. Das Problem ist, daß ein gegebener Lüfter wirklich dicht mit dem Gehäuse abschließen muß. Ein Ventilator läßt sich da schlecht "anschließen". Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Cooler-Master-12...yZ139514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nimm hiervon meinetwegen 8 Stck. Ganz wichtig ist jedoch, daß du ein stabileres Gehäusematerial nimmst, mindestens doppelwellige Pappe. Dann mit Heißkleber fixieren und wie bei meinem Radiator rundherum mit Bitumenmatte, da dich sonst die Resonanzen umbringen. Mit Bitumen hörst du dann nix mehr.

edit: ich habe mir mal deinen Radiator genauer angesehen. Der hat sehr dichte Finnen und es läuft ein gefaltetes Alu-Rohr durch. Ist genauso aufgebaut wie ein typischer PKW-Wärmetauscher (das sind die Dinger, die für die Innenraumheizung des PKW sorgen). Mein Radi ist anders aufgebaut. Da fließt das Wasser durch viele schmale Stege gleichzeitig. Ich hatte mal 3 solcher Wärmetauscher im Einsatz, hintereinandergeschaltet und von der Gesamtfläche etwa 3/4 meines jetzigen (50x48cm). Die Kühlleistung war mies trotz guter Durchlüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kannst dann den Radiator schön eindecken damit :). Dann erübrigt sich auch die Tüftelei mit einem Gehäuse + Scherereien wegen Resonanzen. Ich habe mir nebenbei auch noch 4 Stck bestellt. Nicht vergessen die ganze Bande parallel zu schalten, nicht in Reihe. Ich wette jetzt bleibt der kalt, egal welche Komponenten du mitkühlst.

@alpha
falls du mich meinst: ein 360er Radi könnte das durchaus schaffen, allerdings um den Preis einer hohen Lautstärke (3x 120er Lüfter auf 12 Volt)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hab schon eine Mail geschickt, ob es bei 15 vielleicht noch ein bischen Rabatt gibt;) Hoffentlich bringen die auch den gewünschten Erfolg:d

Edit:
Die Lüfter sind gekauft. Hab gleich 15 genommen, da genau 15 draufpassen. Werden morgen verschickt. Bin wirklich mal gespannt, ob das so viel bringt.

Also 0.07A und 1200 passt, aber 17 dbA und 75 m3/h... Das fällt einem dann doch schwer zu glauben. Der Preis ist aber sehr gut, muss man sagen.

das schöne daran ist ja, daß bei der Menge man entsprechend runterregeln kann, sodaß selbst der "lauteste" Lüfter leise ist und trotzdem ordentlich Luftdurchsatz produziert wird. Lieber viele billige als wenige teure, die hochtourig laufen :)

kannst dann den Radiator schön eindecken damit :). Dann erübrigt sich auch die Tüftelei mit einem Gehäuse + Scherereien wegen Resonanzen.

Also einfach nur die Lüfter draufbaun und mit niedriger Drehzahl laufen lassen, dann brauch ich nichts mehr anbauen, weil es eh leise ist oder (hätte nämlich nur noch 2cm an allen Seiten Platz;))? Hab gestern noch einen Artikel gelesen, dass die Pumpe nicht überaus wichtig ist, also sollte es jetzt reichen oder?

probier´s einfach aus. Die 2cm rundherum machen nix, denk ich. Ich würde aber drauf achten, daß die Lüfter schön dicht nebeneinander auf dem Radi sitzen, damit keine Luft seitlich entweichen kann. Ich habe meine 4 mit Heißkleber zu einem Verbund verklebt und den dann (wie man im Bild oben sehen kann) einfach in den passenden Papp-Ausschnitt geklebt. Wie du die bei dir befestigen kannst, keene Ahnung, bietet sich kleben, aber auch schrauben an den äußeren Punkten an. Auf jeden Fall würde ich trotzdem noch rundherum abdichten.

Hier noch einige Bildchen von meinen neuesten Umbauarbeiten:)

habe die Lüfter innenliegend/saugend gemacht, um besser die Lamellenfläche, wenn Staub anfällt, reinigen zu können. Das Kabelwirrwar wird noch versorgt :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Kühlleistung aus? Ist saugen genau so effektiv wie blasen? Die Idee mit dem Marmeladenglas find ich weiterhin einfach genial:shot:

wenn die Lüfter dicht anliegen/das Gehäuse dicht ist, dürfte die Kühlleistung gleich sein. Bei mir hat sich tempmäßig jedenfalls nichts verschlechtert. Ich hatte die 1 Jahr blasend in ein Gehäuse gebaut. Als ich das gestern entfernt hatte, hatte sich auf der Radifläche schon einiges an Filz abgelagert. Jetzt saugend kann ich den besser entfernen.
Apropos Marmeladenglas: Wie man sehen kann, wende ich kompromisslos das Peter-Lustig-Prinzip an: Ich guck inne Küchenschublade und frage mich: Hmm, kann ich da nich was gebrauchen? :) Wenn du erst meine Festplattenkühlung sehen würdest.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh