Audi TT Radiator xLiter?

schwarz mit schwarz u. rot mit rot zusammenführen, sodaß du am Ende bei 15 Lüftern 15 schwarze Strippen zu einem schwarzen Kabel u. 15 rote zu einem roten zusammenlötest. Und immer schön die blanken Lötstellen isolieren :)

hier noch meine Festplattenkühlung, der Kühler ist ein Selbstbauding von ebay für 2 Euro, festgeklemmt mit einer Metallplatte, die ich mir zurechtgeflext habe aus einem alten Towergehäuse. Unten plangeschliffen u. poliert und mit Wärmeleitpaste direkt dort angebracht, wo die Hitze entsteht: an der Festplattenachse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nb u. Sb-Kühler sind bei mir auch von den Lochabständen her angepasste Wasserkühler. Da rate ich dir aber von ab. Bei meinem XFX 680i LT sind die Chips sehr klein und haben keinen Heatspreader, sodaß beim Kühlerumbau schnell mal ne Ecke rausbrechen kann vom Chip. Und wenn du nicht gerade dieses höllenlaute XFX 680i LT hast, muß sowas nicht unbedingt sein. Wenn man handwerklich nicht der Geschickteste ist, kann da schnell was kapott gehn :fresse:

Deine Skizze stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade dabei, das passende System zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, ob der Preis von 1000€ gerechtfertigt ist?

Daten:

Mainboard Abit IP35 Pro, Intel P35 Chipsatz
Festplatten 2 mal Western Digital 500 GB SATA 2 WD5000AAKS
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz, G0-Stepping
Arbeitsspeicher 8 Gigabye (4* 2 Gigabyte) G.Skill 4096 MB PC6400 CL5, F2-6400CL5D- 4GBPQ
Grafikkarte XFX Geforce 8800 GTX 575 MHz, 768 MB RAM, PV-T80F-SHF9
Netzteil Enermax Liberty 500Watt, ELT500AWT
DVD-ROM von LG
DVD-Brenner LG GSA-H42N
Diskettenlaufwerk Standard
7in1 Card-Reader Standard

Es ist alles wassergekühlt. CPU+GPU+Northbridge etc. sogar die Festplatten^^ Es ist ein 360er verbaut, mit speziellen Lüftern und eine Laing 12V mit AGB. Wenn ich da meinen Autoradi noch dranhäng, wird es interessant. Was meint ihr, soll ich das Teil kaufen?

Edit:
gekauft für 915€ inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:

Siehe Edit;) Auf die Kühlleistung bin ich ja mal gespannt. Die Laing bräuchte ja dann wieder einen speziellen Zusatz für die Schmierung. Kann ich da jetzt trotzdem dest. Wasser + Autofrostschutz nehmen, oder soll ich dieses Fertiggemisch von aquatuning oder so kaufen? Bei 3-5L wäre das dann doch etwas teuer;)

Edit:
Wenn ich den Autoradi ranhäng, hab ich Cu und Alu in einem Kreislauf:( Sollte mit dem Kühlerfrostschutz laufen, oder muss ich mit starker Korrusion rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
na herzlichen Glückwunsch!! Hast du einen Link von dem Komplettangebot? Mein Toyota Radiator ist komplett aus Aluminium, mit dem Rest also Alu + Cu. Habe dest. Wasser + Antikorrosionsschutz aus dem PKW-Zubehör seit ca. 1,5 Jahre drin und weder Belag irgendwo noch Schwebeteilchen. Kauf dir vielleicht noch einen Wasserfilter. Gibts auch speziell für PC-Wakü´s. Meiner ist natürlich, wie solls anders sein....Eigenbau :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Toyota Radiator ist komplett aus Aluminium, mit dem Rest also Alu + Cu. Habe dest. Wasser + Antikorrosionsschutz aus dem PKW-Zubehör seit ca. 1,5 Jahre drin und weder Belag irgendwo noch Schwebeteilchen.

Genau das wollte ich hören. Dann kann ich weiterhin mein Gemisch nehmen;) Ist dein Mischungsverhältnis auch ca. 1:10?

Hier der Link zum Angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190215944001&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=009

Hast du bei dem Filter an sowas http://www.duw.de/Shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=7553 gedacht? Wenn es die Flussgeschwindigkeit nicht stark beeinträchtigt werd ich mir einen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin nen Angebot gesehen mit gleichem Bild für 600€ , komisch.

Ja der Verkäufer hat das alte für 680 beendet und sofortkauf für 900 gemacht, das hab ich dann genommen.

die Filter gibts auch speziell für Wakü in PC´s. Ich will dir ja nicht bange machen, aber du hast bei Privatkäufen kein Rückgaberecht. Wenn eine Komponente kaputt ist, bleibst du drauf sitzen. Soweit ich gesehen habe, holst du das Gerät ab. An deiner Stelle würde ich auf Funktionstest bestehen, bevor du auch nur 1 Euro rüberschiebst.

Kleine Geschichte am Rande: Mein gutes Seasonic650 hatte wohl einen Kurzschluss (während des Surfens!!) verursacht. Sicherung raus, PC startet nicht mehr, Netzteil tot...hoffentlich tauscht es der Händler (noch 2 Jahre Garantie), denn Seasonic hat keine Filialen in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rückgaberecht kenn ich nur zu gut. Hatte z.B. schonmal den Fall, dass ich einen PC gekauft hab, wo dann die 8800GTX, Festplatten, RAM gefehlt haben^^ Hab praktisch 1000€ für einen 200€ PC bezahlt^^ Der Anwalt im Nachhinein hat mich nochmal mehrere 100€ gekostet, da bei dem Verkäufer nichts pfändbar war:/ Jetzt bin ich schlauer und der Verkäufer ist wirklich "sicher". Hab gestern mit ihm 20min. telefoniert und was soll ich sagen, der Mann kennt sich super mit der Materie aus. Alles wird gut verpackt, damit sollte nichts passieren, auch wenn der PC mit den ganzen Kühlungen ca. 26kg wiegt:shot: Da ich dann ein ähnliches Gehäuse wie du hab, soll ich da den Radi dranbauen oder doch frei stehen lassen?

PS: Alle Rechnungen, bis auf die für die WaKü, werden mitgeliefert.

Das mit dem NT, ist das schon länger her, oder gerade erst passiert??? Was ist bzw. war denn die Ursache?

mit dem NT ist mir gestern abend passiert. Peng, Sicherung raus. Netzteil ist jedenfalls tot. Grünes u. schwarzes Kabel am ATX-Stecker kurzschließen gibt normalerweise dem NT das Startsignal, also anlaufenden Lüfter. Bleibt aber stehen. Echt bitter, war ein Markenteil: Seasonic 650 S12. Vielleicht ne Spannungsspitze im Netz, keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus. Morgen gehts an den Händler, bei dem ichs vor 1 Jahr gekauft habe (hardwareversand.de). Ich hatte eigentlich noch nie einen Garantiefall, bin mal gespannt, wie so die Konditionen/Abwicklung ist.

Ich finde du bist sehr optimistisch, was die Einschätzung deines Kaufs angeht. "Sicher" fände ich ausschließlich ne Abholung mit vorausgehendem Funktionstest. Ich fürchte, die Gefahr besteht, daß du denselben Fehler ein 2. mal machst.

Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus? Hoffentlich keine Schäden oder so.

Der Käufer hat genügend Bewertungen und auch am Telefon sehr überzeugend, da mach ich mir keine Sorgen. Außerdem hab ich noch weitere Fotos von den verbauten Kühlern etc. angefordert, die auch gleich kamen.

spricht eigentlich schon einiges dafür, daß der Käufer seriös ist, allerdings würde ich Privatkäufe in dieser Preishöhe nur unter Bekannten machen.

Das Netzteil hat alle möglichen Features, damit die restliche Hardware geschützt ist bei Überspannung, Überlastung etc. So jedenfalls die Theorie. Habe leider kein Ersatznetzteil (nur ein 250-Watt Ding von 2001). Hast du ne Ahnung, wie so eine Garantieabwicklung verlaufen könnte? Direkt nach Seasonic in die USA würde ich es ungern schicken.

Ich vermute, dass die dir umgehend ein Ersatznetzteil schicken. Die Wartezeit wäre einfach zu lang. Am besten mal anrufen, da die auf Mails nicht immer gleich antworten.

PS: Meine alte 8800GTX ist seit 2 Monaten in der Reparatur;) Ich drück dir die Daumen:teufel:

Meinst du bei Seasonic in den USA anrufen oder beim Händler, von dem ich das NT gekauft habe? Ich werde wohl erstmal hardwareversand.de abchecken. Werde dort auch Montag anrufen. Geht ja so nicht, ganz ohne Zocken.....

Natürlich bei hardwareversand.de^^ Die werden dir das schon umtauschen, ist ja kein utopischer Betrag und sonst ist ja nichts groß passiert. Gib dann mal bescheid, was die dazu sagen, würd ja schon gerne mal wissen, wie kulant die bei den Preisen sind;) Das kann schließlich jedem mal passieren.

ja mal schauen was die sagen. In der mail von gestern an hardwareversand.de habe ich schon direkt angedeutet, daß ich gerne auch gegen Aufpreis das Modell mit 700 Watt ordern möchte. Vielleicht zieht mein Sys einfach zuviel Strom für´n 650 Watt NT. Obwohl´s ja nicht beim Spielen geknallt hat, sondern beim doofen Surfen :-[

ja mal schauen was die sagen. In der mail von gestern an hardwareversand.de habe ich schon direkt angedeutet, daß ich gerne auch gegen Aufpreis das Modell mit 700 Watt ordern möchte. Vielleicht zieht mein Sys einfach zuviel Strom für´n 650 Watt NT. Obwohl´s ja nicht beim Spielen geknallt hat, sondern beim doofen Surfen :-[

lol scherzle gmacht was? :lol:
Dein Sys zieht maximal 450 W xD ;)

So die Lüfter sind angekommen und verbaut. Von der Kühlleistung hat sich nicht viel getan. Im idle jetzt 30 (vorher 33) Last 44 (vorher 50). Unter 30 ist anscheinend ziemlich schwierig, habs bis jetzt noch nie geschafft:(, von euch vielleicht jemand? Ich vermute mal, dass der CPU Kühler und die Pumpe die Leistung etwas verschlechtern. Bei näherer Betrachtung des CPU-Kühlers ist mir aufgefallen, dass die Netzstruktur zerstört ist. Die vielen kleinen Löcher, sind teilweise durch Risse verbunden. Wird sich ja durch den neuen PC vielleicht noch ändern;)

Zuletzt bearbeitet:
@alpha: schon allein die Tatsache, daß es im 2d geknallt hat, macht ne Überlastung als Ursache unwahrscheinlich. Keine Ahnung warum das passiert ist. Allerdings zieht ne GTX mit 1,45 Volt unter Last schon ne Menge Watt. Nicht zu vergessen den Quad bei 1,4 Volt trotz vdroop vom Mainboard.

@crysistense: wirklich schade daß sich die Temps nicht verbessert haben. Auf wieviel Volt laufen die Lüfter? Wenn deine Tempangaben aber von der CPU sind, so muß das nicht bedeuten, daß der Radiator schlecht ist. Von 50 auf 44°C Last ist schon mal nicht schlecht. Die Wassertemp dort, wo das Wasser am Radi rauskommt, ist entscheidend. Bei mir hatten sich mal die Temps immer mehr verschlechtert. Bis ich entdeckte, daß mein Speedchannel-Kühler ziemlich mit Gedöns zugesetzt war. Seitdem habe ich einen Filter im Kreislauf. Vielleicht sind der Kühler ja nicht richtig, mach mal neue Wärmeleitpaste drauf. Vorher aber mit Spiritus die beiden betreffenden Flächen schön sauber machen.

Zum Thema NT: Habe es jetzt an Hardwareversand.de Retoure geschickt, vorher tel. angefragt, ob ich für die Zeit der Prüfung/des Austauschs Ersatz kriegen würde. Antwort: Leider nicht :-[ Soll etwa 2-3 Wochen dauern. Na super

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das gekühlte Wasser vom Radi erstmal in die Pumpe und dann zum CPU-Kühler. Sollte aber eigentlich egal sein, was man wo anschließt.

Ich werd jetzt einfach warten, bis der neue PC kommt. Erst wenn da die temps schlecht sind werd ich was machen. Die Wärmeleitpaste spar ich mir lieber auf;) Hab übrigens gleich am Anfang die Paste gewechselt, hat allerdings nichts gebracht und wird auch jetzt keinen Unterschied bringen. Naja Donnerstag sollte der PC ankommen.

evtl mal die lüfter durchblasen statt saugen lassen?

Hab ich schon probiert, macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, warte erstmal ab bis das 26-Kg-Ungetüm kommt. Die Leistung des Radiators kannst du auch ganz einfach testen, indem du die Hand dort am Alu dranhälst, wo das heruntergekühlte Wasser rauskommt. Bei normal-warmen Händen (eben die üblichen 36-37°C, sollte das Metall am Radi einen kühlen Eindruck machen. Meine 4 zusätzlichen Lüfter sind heute auch eingetrudel & verbaut. Fehlt nur noch das verdammte Netzteil.....wenn nicht noch mehr...:-[

@unbekannter NR1: der Unterschied ist nur die Streuung der bewegten Luft, geblasen ist sie geringer als angesaugt. Sofern der Raum vor den saugenden Lüftern dicht ist, wird exakt dieselbe Masse Luft bewegt wie geblasen. Wenn er nicht dicht ist (wie häufig beim bloßen klemmen etc der Fall), "holt" sich der Unterdruck durch die Ritzen zusätzlich Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist da. Die Fotos sagen alles;)...

Mit Standardtakt hab ich 25°C idle und 36°C load

Mit 4GHz sind es dann 36°C idle, load hab ich noch nicht getestet.

So hab ich mir das vorgestellt;) Und dabei sind nichtmal die Lüfter am Autoradi montiert, mal schaun wie die temps dann sind:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
das sind spitzenmäßige Temps, und auch mit dem Q6600 hast du echt Glück, daß der bis 4 Ghz geht. Was ist da alles mit eingebunden? Die Temps von der GTX würden mich mal interessieren. Mach mal 4xprime Stresstest, wenn du Zeit hast. Bin echt neugierig. Wie ist die Geräuschkulisse mit dem Tripple? Auf wieviel Volt sind die Lüfter? Fragen über Fragen :) Ach noch ein Tipp, falls dir sowas mal passieren sollte: wenn die Sicherung rausfliegt, erst alle Geräte vom Netz nehmen, wenn du die Sicherung wieder rein machst.

Zuletzt bearbeitet:
1.510 vcore ist aber schon ein wort, was ist denn im BIOS eingestellt?

das sind spitzenmäßige Temps, und auch mit dem Q6600 hast du echt Glück, daß der bis 4 Ghz geht. Was ist da alles mit eingebunden? Die Temps von der GTX würden mich mal interessieren. Mach mal 4xprime Stresstest, wenn du Zeit hast. Bin echt neugierig. Wie ist die Geräuschkulisse mit dem Tripple? Auf wieviel Volt sind die Lüfter? Fragen über Fragen :)

Also gekühlt wird alles (inkl. Festplatten;)), bis auf RAMs und NT. Die GTX liegt bei 36°C idle. Hab jetzt auch mal die 15 Lüfter angeschlossen, hat aber nicht viel gebracht. CPU @Standard liegt jetzt bei 23°C idle. Werd heute oder morgen die Sachen nochmal ausführlich mit anderen Takten unter Prime testen. Die Lüfter laufen alle mit 6-7V bzw. auf mittel. Ich werde nochmal alle abschalten, bis auf die zwei in der Front und testen, ob die Temps so auch gut sind, dann wäre der PC unhörbar. Er ist jetzt schon leise genug, aber wenn ich fast ganz passiv kühlen kann, mach ich das natürlich;) Kannst du mal deine Werte von CPU und GPU posten. Idle, stress, Standard, OCed usw. Dann können wir mal vergleichen;) Die Werte müsstest du ja im Kopf haben oder ist das neue NT schon da?

@promillo
Im Bios hab ich 1,65V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh