HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Komisch, das hört man iewie bei jedem neuen AMD Release.Puh bei den Zeitplänen von AMD muss man vorsichtig sein, da kann es auch schnell mal 2019 werden.
Auf den Refresh bin ich gespannt vielleicht ist der das was Vega von haus aus werden sollte, mehr Takt und vielleicht weniger Verbrauch durch bessere Fertigungstechnik.
Ich finde, dass Numrollen einige sehr nachvollziehbare Argumente genannt hat. Das ganze Drumherum läuft sehr rund und das war glaube ich vor ein paar Jahren noch das Sorgenkind von AMD. Jetzt ist es dagegen in allen Belangen vorbildlich - selbst auf Linux.
Wirklich enttäuschend finde ich die Vega-Leistung auch nach dem Forza-Testergebnis nicht.
Die Karte kann offensichtlich eine massive Power entfalten, wenn man ihre Features nutzt.
Ziemlich sicher ist jedenfalls, dass die Karte mit der Zeit schneller wird, weil neue Titel mehr und mehr diese Features einsetzen werden. Ob er den progressiven Weg wählt, oder jetzt möglichst viel Leistung will, muss natürlich jeder selbst wissen. Allerdings kostet die NV-Hardware im Verhältnis zu dem, was man theoretisch aus ihr herauskitzeln kann, deutlich mehr. Dagegen ist eine Vega im Verhältnis zur Hardwarequalität extrem günstig.
Irgendwelche Fortschritte kann man z.B. bei einer 1080 Ti weder aus technischer, noch aus leistungsmäßiger Sicht erwarten.
Mit dem Refresh soll der Produktionsprozess auf das 14+-nm-FinFet-Verfahren von Global Foundries gewechselt werden, wodurch der Grafikprozessor eine höhere Taktfrequenz erreichen könnte.
Aktuell wird lediglich über eine Veröffentlichung der professionellen Grafikkarten auf Basis von Navi im Juli oder August 2018 spekuliert.
Ich möchte Nvidia auf keine Fall beschönigen, sobald die 1180Ti draußen ist sind die 1080Ti Besitzer Nvidia scheiß egal.
Auch mit Treiberupdates wird Vega maximal knapp über 1080 kommen.
Aber neue Spiele, wie Forza, die haben eben die Möglichkeit, verschiedene Techniken zu unterstützen, die in Vega implementiert sind und zusammengenommen, sollte man damit locker vor die 1080 Ti kommen können.
Computerbase schrieb:
Am meisten Potenzial sehe ich ganz klar in der hohen FP16-Leistung.
...technisch gesehen ist meiner Meinung nach die Vega die klar fortschrittlichere und potenziell leistungsfähigere Karte.
Entsprechend sollen die Navi-Grafikprozessoren mit einer gesteigerten Effizienz an den Start gehen.
Die Customvega für 400 € wird so schnell nicht kommen. Und ja der Chiller, die Geheimwaffe. Senkt aber den Stromverbrauch nur Streckenweise und sorgt auch gerne für Lags.Vega passt schon. Nur die Verfügbarkeit und dadurch der Preis leider nicht. Wenn die 56er endlich mit Custom erhältlich wäre und das unter 400€ ...
Die NV Karten sind mir einfach zu teuer da AMD aktuell keine wirkliche Konkurrenz ist bei den Stückzahlen die die auf den Markt hauen können.
Leistung:
Ich kenne z.B. keine Benchmarks an Leistung/Stromverbrauch die z.B. den Chillmodus mal ausführlich mit reingebracht haben. In den unterstützen Games zieht das massiv den Stromverbrauch runter. Die Software bei AMD ist meilenweit vor NVidia. Ich habe eine NV aktuell und mit Multimonitor/TV, FPS Limitierung, Qualitätseinstellungen ist einfach alles schlechter wenn man Crimson kennt.
Hm, muss ich nochmal testen, mit Crossfire habe ich gute 150-200W eingespart und das ohne Lags.Die Customvega für 400 € wird so schnell nicht kommen. Und ja der Chiller, die Geheimwaffe. Senkt aber den Stromverbrauch nur Streckenweise und sorgt auch gerne für Lags.
Ok, wie kommst du darauf?Liegt eher daran, dass du Lags gewohnt bist.
wow ich dachte man versucht navi möglichst schnell nachzuschieben. august mit 7nm klingt mkr wieder nach Versprechungen die sie nicht halten werden, ich hoffe trptzdem man lernt was aus vega fail.
Passt nicht ganz rein, aber ich hoffe die nächsten Jahre auf Vulkan und nicht auf DirectX weil die so ziemlich jeden Mist gebaut hat.
wow ich dachte man versucht navi möglichst schnell nachzuschieben. august mit 7nm klingt mkr wieder nach Versprechungen die sie nicht halten werden, ich hoffe trptzdem man lernt was aus vega fail.
Im Moment schaut es eher so aus, als ist Vulkan noch uninteressanter im Gamergeschäft auf dem Desktop als DX12 Und das ist schon uninteressant, wenn man sich die paar Hände voll Titel ansieht, die es bist dato gibt. Die API ist galant mal 2+ Jahre alt... Und es geht nicht vorwärts. Da war sogar DX10 damals "attraktiver"
Weil Microsoft es verhindert(Monopol)
sind deine restlichen 8198 Beiträge auch solcher Dünnpfiff oder hast du auch mal was sinnvolles zu sagen?
Warte doch einfach mal ab was 12nm und 7nm bringen...
Das ist falsch. Vega als Architektur kann 1:2. Mal davon abgesehen, GPGPU besteht nur zu einem kleinen Teil aus FP64. Selbst HPC, was du vermutlich meinst, besteht nicht nur aus FP64.Erstmal braucht AMD mal wieder was brauchbares im GPGPU Bereich... Nein, Vega ist das nicht. Denn Vega packt nur 1:16 im Verhältnis FP64:FP32...
Im Moment ist Nvidia mitnichten meilenweit in Front. Sie hinken hier nach wie vor zu oft aus ihrer Sicht im Profibereich hinterher. Ob und was GV100 hier fett macht, wird man erst sehen, wenn er mal auf dem Markt ist.Ich denke es dürfte recht klar sein, wieso die Spekulationen primär bei Navi erstmal vom Profibereich ausgehen... NV ist dort meilenweit in Front. Sowohl was absolute Performance als als Effizienz angeht. So ne GV100 GPU ist schon "fett"...
Im Moment schaut es eher so aus, als ist Vulkan noch uninteressanter im Gamergeschäft auf dem Desktop als DX12 Und das ist schon uninteressant, wenn man sich die paar Hände voll Titel ansieht, die es bist dato gibt. Die API ist galant mal 2+ Jahre alt... Und es geht nicht vorwärts. Da war sogar DX10 damals "attraktiver"