[Kaufberatung] auf was kommt es an?

Str1kr

Neuling
hi,

nur aus reiner neugierde frag ich mal :),

auf was kommt es im Mainboard an?

Front Side Bus (MHz)?
Speichertakt (MHz)?
Mainboard Chipsatz?

ich seh sehr oft Mainboards von 100€ bis 300€ die fast identisch vom front side bus und speichertakt sind aber halt nen anderen chipsatz.

aber macht der chipsatz soviel das es den unterschied von ich sag mal 200€ wert ist? weiss auch nicht genau was so ein chipsatz ist hab nur mal gelesen das es sozusagen das gehirn vom board ist.

ich frag mich das weil ein kumpel sich jetzt nen neuen recher holen will und haben mal ein evga mainboard für 300e und ein asus für 80 verglichen das asus hatte den gleiche frontside bus und höheren speichertakt. EVGa hatte nur 800 speichertakt und da kam mir die frage wieso ist das ding so teuer das muss wohl doch nur am chipsatz liegen oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BIOS.
Ist das BIOS schrott, ist das Brett schrott.

Ich denke dann kommt es auf die Signalqualität und Stabilität an.

Die restlichen "Fragen" soll dir jemand anders beantworten ;)

Na ja, der Speichertakt hat ja nicht direkt was mitm Board zu tun, der FSB auch nicht ;) Höchstens der maximal stabile FSB, aber die neueren CPUs (Wolfdale und Yorkfield) haben 333 Mhz FSB, das ist einfach so und auch auf jedem Board gleich. Der Chipsatz... Klar kommts darauf an, X48 kost halt mehr als P45, weil zum Beispiel 2x PCIe x16 drin sind und sowas.

Unterschiede liegen in der Ausstattung (zB FireWire, 2ter Graka-Slot, RAID, etc) und der OCbarkeit (zB vielPhasen-Spannungsversorgung, erreichbarer FSB, Einstellungen im BIOS). Wer nicht übertakten will und auch keine besondere Ausstattung braucht kann also ohne Leistungsunterschied einfach ein günstiges Board nehmen.

Naja ich denke mal BIOS, Chip,Stabilität, Austattung, OCbarkeit, Zugaben
In der Reihenfolge sollte man seine Wünsche prüfen

Die meisten 300€ Boards haben auch massenhaft austattung. Hast du ein Low Budget Board, dann musst du beachten ob z.b. deine Spannungsversorgung stabil ist etc... ausserdem werden Teure boards mit massen an Dreingaben verkauft, das Spart natürlich der Hersteller bei Billig boards. asrock ist das beste Beispiel und zeigt das gute boards nicht teuer sein müssen. Ausserdem ziegen sie seit dem 939 Dual Sata2 Innovation im Mainboard markt und erschließen Marktnischen

Der Chip macht einen Teil der kosten aus, Intels X58 zeigt es. Dazu kommen Produktionskosten. ein 16Layyer board ist nunmal günstiger, spiegelt sich auch im preis wider

HT Takt, Ref takt etc sind eher Unwichtig, ausser du willst Massiv Ocen. Sonst reichen auch billig Boards

Ach ja OCbarkeit hat nichts mit der Phasenverteilung zutun. es dient allein der Stabilität. wobei auch hier nicht die devise ist: viel hilft viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh