Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm AMD!! Wilst Warscheinlich nich Ocen. Die X2 ee versionen sind günstig und
sparsam.

Naja - sag doch erst mal was du damit machen willst. Willst du OCen - oder soll er eher besonders sparsam sein weil er als HTPC oder Server 24/7 läuft ?
Soll eine GraKA rein, oder reicht Onboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja fast der Meinung wäre ersetzt doch den HTPC und bau deinen jetztigen HTPC zu deinem kleinen um ;)

der E4300 und das Board eignen sich ja eigentlich dafür den ein wenig zu OCen, wo hingegen, meiner Meinung nach, ein ideale HTPC aus einem kleinen X2 ( am besten ein 65 nm und den noch untervolten ) und ein Board mit 690g Chipsatz besteht ( weil besonders geringer Stromverbrauch und dank HDMI auch für hochauflösendes Fernsehen geeignet ) Für Office wäre die Kombi kleiner X2 und 690g auch noch recht gut, fürs daddeln müsste es dann schon wieder eine richtige GraKa sein, oder was soll auf dem kleinen gespielt werden ?

Naja - insgesamt dürfte die Kombi X2 EE + 690g schon sparsamer sein als dein E4300 auf einem 965 er Chipsatz. Nicht mal so sehr wegen der CPU, sondern eben wegen dem Chipsatz ( ein häufig unterschätzter Stromverbraucher )

Den richtigen Vergleich findet man leider nie, aber schau dir mal diese Grafik an, E6400 auf einem 965er Chipsatz vs X2 5200+ ( nicht EE ) auf einem 690g Chipsatz

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

Sicher verbraucht der E4300 etwas weniger als der E6400, allerdings ein X2 EE auch weniger als ein nicht EE ;)

der e4300 bei 1,1v ist sparsammer als die ee, btw. mein venice läuft auch mit 1,1 v... idle 28°

Mein Brisbane läuft auf 0,9 V idle ( und 1,175 V Last bei 2,5 Ghz ) :)

denke nicht, daß du da mit deinem E4300 besser dran bist ;)
Und die

Hm - also idle wird meiner ca 29°C warm - mit einem boxed Lüfter auf 2000 rpm gedrosselt, weiß jetzt aber nicht wie sich das übertragen läßt auf einen Kühler mit Heatpipe, ob da dann passiv betrieb möglich wäre

Unter Last ( Dual Prime Stress Test), ebenfalls mit gedrosseltem boxed Lüfter, werden es dann 47°C - 48 °C

Zuletzt bearbeitet:
AM2:

- ist billiger
- lassen sich auch gut undervolten
- sind schnell genug für jedes game
- kann man leicht kühlen

AMD 4000+ 65nm und undervolten.Sehr sparsam.
Die 3600er sind mehr Glücksspiel,da gibts auch richtig schlechte CPUs.
Leistungsmäßig ausreichend.plus upgrademöfglichkeit auf K8L.
Beim Intel brauchst du für die 45nm n neues Mobo.
2,6 Ghz sind mit dem AMD auch immer drin,also bei Bedarf auch ausreichend Leistung.

Rein von der momentanen Leistung ist 4300er mit OC besser im P/L.Bei der aufrüstbarkeit und beim Stromverbrauch der X2 65nm.Musst du wissen :)

Und PCGH hat den Memorycontroller berücksichtigt ?

Die Sache sieht anders aus wenn du die CPU auf ein Board setzt und das dann mißt, weil die Intel Boards wegen dem Memorycontroller mehr verbrauchen als sparsame AM2 Boards.

Was vlt. auch eine Überlegung wäre ist der AMD 690G Chipsatz (wie z.B. das MSI K9AGM2-FIH). Setz da einfach einen X2 3800+ drauf, und gönn ihm etwas RAM. Dann hast du für wenig Geld ein gutes Allround-System - falls da später mal eine bessere Grafikkarte benötigt wird, kann man die ja immer noch einbauen...

Ich habe vor einigen Tagen erst mehrere Systeme für ein Büro so aufgebaut, und die Leute sind begeistert (vor allem wie rund alles jetzt läuft trotz der zig Hintergrundprozesse die dort benötigt werden).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh