Auflösung am Dell 3007WFP ändern

majestic12

Neuling
Moin.

Ich hab hier nen neuen 3007WFP von Dell und wollte den an meiner XFX6600GT (AGP8x) betreiben.

Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur kann ich die Auflösung nicht ändern.

Die Auflösung ist fest auf 1280x800 festgesetzt und ich kann se nicht ändern.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Kare WQXGA (Dual-Link-DVI) kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Karte hat nur SingleLink DVI. Elektronikseitig lassen die aktuellen 30er leider nur 1280x800 als max. Auflösung per SingleLink zu.

Gruß

Denis

baja, dann muss ein neuer rechner her... (was das wieder kostet)...

Soweit ich weiss, hat die 6600GT gar kein Dual-Link-DVI. Sogar die 7800GTX hat doch nur einen Port? Erst die 7900X hatten zweimal Dual-Link-DVI.

Da waren andere schneller. Es ist tatsächlich so wie ich geschrieben habe. 6600 kein, 7800 ein, 7900 und 8800 zwei Dual-Link-DVI-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
gibts denn ne karte mit mindestens der selben leistung wie die 6600gt für agp und mit dual link dvi?

Also für einen 30" TFT reichts, für zwei nicht. Doch wer hat das schon?
Bei den aktuellen Preisen bzw. spätestens wenn man sich die Preisentwicklung ansieht, ist das ja nicht mehr abwegig - wenn man davon profitieren kann. Anstatt zweier 30er würde ich es aber eher begrüßen, wenn mal ein Gerät deutlich höherer Pixeldichte in der Größe auf den (Consumer-)markt käme.

gibts denn ne karte mit mindestens der selben leistung wie die 6600gt für agp und mit dual link dvi?
Gibt schon Karten mit DL DVI für AGP. Da ist das Ganze aber leider etwas undurchsichtig. Werd mal sehen, ob ich da noch ein paar alte Threads finde.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen bzw. spätestens wenn man sich die Preisentwicklung ansieht, ist das ja nicht mehr abwegig - wenn man davon profitieren kann. Anstatt zweier 30er würde ich es aber eher begrüßen, wenn mal ein Gerät deutlich höherer Pixeldichte in der Größe auf den (Consumer-)markt käme.

Heisst das, die Preise werden wieder Fallen? Anderst gefragt: lieber noch mit dem kauf eines 30" TFTs warten?

Heisst das, die Preise werden wieder Fallen?
Was heißt wieder? Sie fallen doch durchgängig. Im Spätsommer 2000 hast du für einen 24" TFT mit 1920x1200 (= den 240T von Samsung) umgerechnet ~7500 Euro auf den Tisch legen müssen. Anfang 2003 waren es noch ~3200 Euro. Inzwischen bekommst du die Geräte ab etwa 800 Euro.
Apples 30" kostete noch Anfang 2005 deutlich über 3000 Euro, 2 Jahre später bekommst du ein 30" Gerät mit 2560x1600 für 1400 Euro.
Im LCD-TV Bereich ist die Entwicklung teils noch deutlicher. Binnen einen Jahres bekam man etwa 6" mehr fürs gleiche Geld (sprich 46" zum Preis eines damaligen 40" Gerätes, noch in diesem Jahr wird die entsprechende Ablösung von 52" zu 46" stattfinden). Ein Ende ist da absolut nicht abzusehen, solange immer größere Panels produziert werden können.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, allerdings sind im letzten (halben) Jahr die Preise eher angestiegen. Der 24" von Dell z.B. ist noch gleich teuer.. (ohne Rabatt sogar teurer).

Ohne Rabatt ist immer alles teurer... lol
Abgesehen davon habe ich nicht bemerkt, dass Preise für Bildschirme teurer geworden wären. Ganz im Gegenteil. Viele 19er sind sogar unter die 200 € Grenze gefallen. Und wenn ich mir anschaue, was im Preisbereich über 1000 Euro passiert ist, kann ich deine Beobachtung noch weniger nachvollziehen.

Ja das stimmt, allerdings sind im letzten (halben) Jahr die Preise eher angestiegen.
Natürlich gibt es mal kurze Stagnationen, aber ebenso sollte man irgendwelche Preisaktionen da außenvorlassen. Der Preisverfall der letzten Jahre war enorm, im LCD-TV Bereich ist es vielleicht am besten zu beobachten; die Größenzuwäche sind dramatisch. Ein Ende ist da tatsächlich nicht in Sicht, die Muttergläser werden immer größer.
Es gibt auch Grenzen. So geht das mit den Preisen natürlich nicht soweit, dass du noch Geld bekommst, wenn du einen Bildschirm kaufst ;-) - aber man bekommt eben immer mehr Fläche/ Qualität/ Auflösung für sein Geld. Gleichzeitig, oder in beliebiger Kombination :-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh