Auflösung Einstellung?

Bloody02

Neuling
Hey Jungs.
Jetzt stelle ich endlich mal die Frage die mir seit Tagen auf dem Herzen liegt.
Mein PC hat eine Geforce 9800GT mit DVI Ausgang. Zurzeit habe ich einen DVI-VGA Adapter daran und habe dann über VGA Kabel den PC mit meinem 39" FullHD Fernseher verbunden. Dieser sollte ja eine Auflösung von 1920x1080 bringen..
Hier also meine erste Frage:
Wenn ich Windows mit den Standard Treibern ohne die NVIDIA Treiber laufen lasse kann ich eine Auflösung bis 1280x1024 einstellen und das würde für meine Begriffe normal aussehen..
Wenn ich allerdings den neusten NVIDIA Treiber, oder auch ältere vom Archiv downloade und installiere, bekomme ich nur eine Auflösung bis 1024x768 hin.. Alles was darüber ist bringt er nur ein schwarzes Bild und nach 15Sekunden komm ich dann wieder zurück mit der alten Auflösung..

Nun das zweite Wunder:
Ich habe ein Kabel DVI-HDMI.. Ich shließe dieses an (DVI an meine 9800GT und HDMI an Fernseher..)
Dann kann ich zwar die Auflösung bis 1920x1080 einstellen, aber alles sieht verzogen und verzerrt aus.. Und das Bild ist größer als mein Fernseher eigentlich ist, das heißt ich sehe keine Taskleiste mehr und sowas.. Richtig darstellen tut er nur die "großen" 800x600 über HDMI..

Hat jemand dasselbe Problem? Ich hoffe ihr habt mich und mein Problem verstanden.. Ansonsten schreibt einfach ich erkläre gerne nochmal bzw mehr^^
Aber es nervt total mit einer Auflösung von 1024x768 auf so einem Fernseh rumzueiern..

Viele Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten Fernsehern kannst Du das Seitenverhältnis, bzw. die Auflösung einstellen. Hast Du schon mal probiert, ihn von Auto auf z.B. 16:9 zu setzen? Alle vorgeschlagenen Auflösungen haben ein 4:3 Seitenverhältnis. (Btw. 1280x1024 ist eine reine Computerdarstellung (SXGA), das wird jeder Fernseher verzehren der kein 1:1 Pixelmapping beherscht).

Naja also ich kann ihn gar nicht unbedingt auf Auto setzen im Bildverhältniss.. entweder 4:3 oder 16:9 und mit beiden Einstellungen komme ich nicht höher als 1024x768 mit den Nvidia Treibern..

ich würde die treiber nochmal komplett deinstallieren und dann aktuelle neu aufspielen.

bei mir sieht das dann so aus:

Wie ich sehe benutzt du XP.. Ich bin allerdings gerade bei Windows Vista/Windows 7RC, und habe bei beiden dasselbe Problem wie geschildert..
Ich glaube als ich noch XP drauf hatte konnte ich auch wunderbar die Auflösung einstellen, aber kann das nur am OS liegen?
Da muss es doch eine Lösung geben, kann doch nicht sein das Vista und Windows 7 das nicht mit machen..
Ahja wenn ich übrigens in meine BIldschirmauflösung gucke, steht da: "Nicht-PnP-Monitor(standard)"..
Ich hätte so gern mal höhere Auflösung wieder..^^

Treiber mal neuinstalliert & geupdated ?

Hast du noch einen "normalen" Monitor (kein hdtv Display) um mal gegenzutesten ob es eventl. nur mit der Bildschirmerkennung zusammen hängt ?

DVI-VGA Adapter kannst du gleich vergessen das Problem habe ich auch gehabt als ich meine kiste an meinen Beamer anschließen wollte. Wenn dann rennt das überhaupt nur odentlich via dvi->hdmi.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am OS selbst kann es nicht liegen.

Ich nutze selber Vista und Windows 7 an meinen LF 37Zoll LCD Fernseher und kann die FullHD Auflösung einstellen und auch sauber nutzen.

Allerdings habe ich ne ATI Grafikkarte

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh