Aufrüsten auf HD2600XT?

mat.i.am

Neuling
Hallo,
bin momentan am Überlegen, ob ich mir ne EAH2600XT von ASUS kaufen soll.
Momentan habe ich eine Connect3D X800 GTO.

Suche v.a. n passendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun werd ich bei der ganzen 2600XT-Reihe immer drauf hingewiesen, dass die nur 128-Bit Speicher-Interface hätten. Inwiefern wirkt sich das negativ auf die Leistung aus? Hab an anderer Stelle gelesen, dass es bei dem Chip wohl nicht so ins Gewicht fällt, da der RAM-Takt halt höher ist.

Hat irgendjemand nen Vergleich parat, ob die 2600XT o.ä. mir überhaupt soviel bringt, dass die 100-120 Euro gerechtfertigt sind? Möchte eigentlich nicht mehr als 150 für ne Graka ausgeben.

Danke&Gruß,
mat.i.am

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 100-120€ wenn dann ne X1950GT 512MB oder ne X1950Pro... Die 2600XT ist langsamer. Und ich gehe mal davon aus, das du ne bessere Karte zum spielen suchst. Und DX10 ist kein Kaufargument, sondern bei der Karte nur sinnloses Beiwerk.

Zitat Luschy 0815
Für 100-120€ wenn dann ne X1950GT 512MB oder ne X1950Pro... Die 2600XT ist langsamer. Und ich gehe mal davon aus, das du ne bessere Karte zum spielen suchst. Und DX10 ist kein Kaufargument, sondern bei der Karte nur sinnloses Beiwerk.

Dem kann ich nur beipflichten-auch aus eigener Erfahrung(Siehe Sig)

Wieso empfehlt Ihr eine Karte ohne zu wissen wofür Sie gebraucht wird?
Echt toll.
Ich habe von einer 7900gs auf die 2600XT gewechselt und bin zufrieden.
Sie ist genauso schnell, leiser, kleiner, kühler und hat die bessere Bildqualität.
Ok, die Treiber sind leider sehr bescheiden. :-(
Und im Moment für 85€ zu haben.
Falls das was ich oben aufgezählt habe nicht so wichtig für Dich ist, etwas mehr ausgeben kannst und Du einfach eine sehr schnelle Grafikkarte mit ausgereiften Treibern suchst greif zur X1950.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir lesen aus sein Zeilen was er brauchen könnte und empfehlen dann. Da er unschlüssig war zwecks des 128bit Speicherinterfaces und ob das die Leistung beeinträchtigen würde, gingen wir davon aus, das er für wenig Geld viel Leistung sucht. Leute die eher anderes suchen, bringen vorallem Schlagworte wie leise oder stromsparend. Hier wird aber augenscheinlich nur nach Leistung gefragt.

Da hast Du recht.
Ich glaube einfach die 8600 oder 2600, welche DX10, lohnt sich diese oder jene,... Threads machen mich langsam verrückt.

Wenn du ne 2600xt holst dann würde ich nicht über 100€ dafür ausgeben.
Für 120€ ist ne x1950gt wohl die beste Wahl.Auser du willst umbedingt DirectX10, dann kommst du an der 2600xt kaum vorbei.

Ich selbst habe von ner 6800gt auf ne 2600xt aufgerüstet und bin rundum zufrieden. Zocke alle spiele mit 1280x1024 und hohen details und habe bislang nirgenwo probleme (auser in rayman raving rabbits, wobei das nur ubisoft verbockt hat). Bioschock-demo lief mit dem bioschock ati-treiber unter diesen einstellungen absolut flüssig.

Wobei ich kein fan von AA und AF bin und das nur selten benutze, wenn du darauf nich verzichten willst ist ne x1950gt/pro besser

Danke erstmal für die vielen Tipps.

DX10 ist für mich nicht so wichtig, da ich denke, dass in nächster Zeit DX9 immer noch Standard bleibt. Und DX10 ist ja gerade erst "gestartet" da wird sich noch viel tun - meine bescheidene Meinung.

Mich hat v.a. eben die "128Bit-Warnung" bei der 2600XT verunsichert.

Hab mir jetzt mal von Sapphire ne X1950 Pro angeschaut.
Ich bin zwar jetzt nicht ultra-geräusch-sensibel, hab aber ansonsten auch n ziemlich leises Sys mit SonicTower etc. Wahrscheinlich ist die X1950Pro für ca. 130-140 Euro dann wohl eher mein Fall... hab leider konkret für die Sapphire noch keinen Test gefunden v.a. zwecks Lautstärke.

Danke derweil,
mat.i.am

ich bin auch auf der suche nach eine neuen graka. bis ca. 130 euro. hatte diese hier im auge:http://geizhals.at/deutschland/a263349.html. nun lese ich aber, dass die 1950pro schneller sein soll. wo finde ich eine liste mit einem aktuellen gpu ranking?
warum gibts es die palit 1950pr 512mb super nicht mehr zu kaufen?
danke!

@Fredersteller:
Du musst dir halt den Preisunterschied vor Augen halten. Sicher, die 1950pro ist bei AA und AF eingeschaltet besser als die 2600XT, aber so gravierend sind die Unterschiede in der Leistungsklasse auch nicht. Ich würde die jetzige Garka-Generation sowieso als Übergangslösung sehen, bis überhaupt mal DX10 Spiele aufm Markt sind. Daher so wenig ausgeben wie möglich und in einem Jahr oder so eine vernünftige DX10 Karte holen. Also würd ich dir zur 2600XT Klasse raten (als Gelegenheitszocker), die ist im Schnitt 25 Euro günstiger, was ja immerhin fast ein Viertel des Preises ausmacht.

Mfg

Das beste P/L Verhältnis hat ja zurzeit immernoch die X1950Pro (dicht gefolgt von der 8800gts 320), von daher macht die Pro ihren Aufpreis zur 2600XT mehr als nur wett...deswegen ist schon die PRo die richtige Wahl.

Was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht stehen die gddr3 versionen der 2600xt auch gut da. Wie obersniggy schon erwähnt hat sind 20€ in dieser preisklasse doch viel geld.

Stimmt aber wenn ich für die 20€ oben rauf mehr als 20% zusätzliche Leistung bekomme, ist das doch trotzdem gerechtfertigt...deswegen heisst das ganze ja Preis/Leistungsverhältnis. Die Pro liefert pro gezahltem € nunmal mehr Frames...
Ne 8800 Ultra liefert zb pro gezahltem € sehr viel weniger Frames als ne Pro und da die Pro zurzeit immernoch P/L Spitzenreiter ist, lohnt sich der Aufpreis immer.

Power color und HIS haben da gute im angebot , wobei die HIS X1950 Pro mit 512MB sogar Übertaktet geliefert wird und nen super geilen Kühler drauf hat.

Eagleone19

jap das stimmt aber dafür hast du Hohe Taktraten mit GARANTIE und der Kühler ist (wenn man ein Window hat) recht ansprechend.

Eagleone19

ich glaube dan wärte ich lieber noch die 2,5 monate bis crysis draussen ist. dann sind die preise betimmt wieder gefallen.

mann kann immer warten:fresse:

Du musst entscheiden wann du die leistung brauchst aber bis crysis warten hin oder her alle Aktuellen Karten werden zum release von crysis sowieso Out of Date sein....

Eagleone19

Ich denke schon das mann mit ner 8800GTS/GTX/Ultra/2900XT das game spielen werden kann nur nicht in hohen auflösungen mit AA und AF wobei ich das keinem vorraus sagen kann.Villeicht ist das Spiel sooooooo gut Programiert , das es sogar auf ner 8800GTS 320MB super läuft. nur eine 2600Xt/X1950Pro werden diesen Titel wohl nicht ganz mit so tollen Details darstellen können.

Eagleone19

Nimm eine X1950GT. Die ist aktuell für 114 Euro zu haben und aktuell noch vollkommend ausreichend. Ebenso ist sie schneller als eine 2600XT und 8600GT. Wie meine Vorgänger bereits erwähnt haben ist DX10 eigentlich noch kein Kaufargument. Desweiteren glaube ich kaum, dass du DX10 Effekte in Spielen wie Lost Planet oder Crysis bei Auflösungen von 1280x1024 und auch noch mit zugeschaltetem AA und AF mit einer 2600XT flüssig geniessen kannst. Ich würde dir nahelegen, je nach finanziellen Situation, die X1950GT zu kaufen. Später verkaufen und eine 8800GTS mit 320MB kaufen. Ich glaube erst ab dieser wird ein relativ flüssiges Spielerlebnis mit besagten Spielen möglich sein. Oder du nimmst 2x 8600GT im SLI Betrieb. Der einzige mir bekannte Unterschied zur 8600GTS sind die Taktraten. Du kannst aber die 8600GT sicherlich ordentlich übertakten (Irgendwie hab ich mit nVidia Karten bisher bessere OC Ergebnisse erzielt). Wenn du jetzt aber unbedingt eine Karte willst um DX10 zu Erleben nimm halt die HD2600XT. Aber dann bitte nicht wundern, wenn sie nicht die gewünschten Ziele beherbergt. Viel Spass. :)

schon mal danke. habe gerade bei alternate gsehen, dass es die 7950gx2 wieder gibt, sind bestimmt rückläufer. kostet 209 euro. die lohnt sich aber bei meinem system sicherlich nicht, mein netzteil nur eine 12v mit 18a hat.

Die würde ich auch garnicht nehmen. 200 euro und mehr sind bei DX9 Karten keines Preis/Leistungsverhältnisses mehr würdig. Um die 100 Euro für eine Karte, die du sowieso später loswerden musst. Also da würde ich dir wirklich den Mainstreambereich empfehlen. Abgesehen davon kriegst du für "nur" 250 Euro ja schon ne 8800GTS. ;) Ebenso bei Alternate.

naja die GX2 ist schon schnell..... aber dann lieber 40€ drauf und ne 8800GTS holen.

Eagleone19

Du kannst aber die 8600GT sicherlich ordentlich übertakten (Irgendwie hab ich mit nVidia Karten bisher bessere OC Ergebnisse erzielt)
Hab bei meiner 8600gt bis jetzt auch 645/730 (Standart 540/700) geschafft. Vielleicht geht noch mehr, muss ich aber nicht haben. Wie schnell wären 2x 8600gt im Verbund? Gibt es da schon Testergebnisse und würden 2 von denen mit einer 8800gts mithalten können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh