Aufrüsten auf Ryzen 3700x oder 3900x?

was würdet ihr machen?

• 3700x

• 3900x

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

xYeti

Experte
servus,

mein 4790k soll weg und amd folgen.
gpu ist eine R7 - NT 650w von SF

hier hab ich mal bei MF was in warenkorb gelegt: https://www.mindfactory.de/shopping...221be464bd68c1b63a672db54fd15c074682519160444

bezüglich der cpu bin ich mir nicht sicher.... 3700x oder doch gleich 3900x - es soll ein alltags pc sein mit dem gewissen "haben-wollen" ... division 2 wird aktuell gezockt.

3600er ram ist fix und am besten wäre xmp laden und der läuft. beim MB bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch weniger kosten darf da OC (das bissel was, wenn überhaupt, noch geht ist nicht mehr interessant für mich)
x470 brett?
16gb reichen für mich

cpukühler ist nur die notlösung weil MF den Thermalright Macho Rev. B oder Thermalright ARO-M14 Grau mal wieder raus genommen haben. beim Alpenföhn Olymp bin ich mir nicht sicher ob die das kit schon mit drinnen haben.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

(hat sich eigentlich das mit dem boost gebessert? kommen die an die angegebenen werte? und der verbrauch verbessert?)

grüße
yeti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den PC länger nutzen möchtest ohne aufzurüsten, wäre der 3900X zukunftssicherer. Sonst reicht der 3700X

würd ich so unterschreiben.

Wenn du den PC länger nutzen möchtest ohne aufzurüsten, wäre der 3900X zukunftssicherer. Sonst reicht der 3700X
Stand jetzt wird es wohl mein letzter werden.
Deswegen schwebt mir auch der 3900x im Kopf rum. Obwohl sicher auch der 3700x reicht.

Was sagt ihr zum Thema RAM und MB?

@Holzmann ... Unterbau bleibt 5 Jahre und danach soll nix neues mehr kommen.
Ps: du hast doch ein 3900x und eine r7. Hast du Division 2 und kannst mal kurz das ingame benchmark laufen lassen und hier hochladen? In 1440p auf ultra

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html
eher 40 tacken mehr ausgeben und 32gb haben oder ansonsten budget 16gb 3600 ram nehmen

wobei bei letzteren die timings mäh sind merkt man aber im alltag fast nicht

mfg

Was sagt ihr zum Thema RAM und MB?

@Holzmann ... Unterbau bleibt 5 Jahre und danach soll nix neues mehr kommen.
Ps: du hast doch ein 3900x und eine r7. Hast du Division 2 und kannst mal kurz das ingame benchmark laufen lassen und hier hochladen? In 1440p auf ultra
Hab das Game leider nicht 😔

Das mit dem Kühler von EKL.. Der Olymp..
Hat sich geklärt. Es muss wohl noch immer ein kit dazu gekauft werden.
Kostet 5 Euro

Für einen "alltags pc" mit dem hauptsächlich "division 2" gezockt werden soll benötigt man nicht mal einen R7 3700...

Und die "Experten" philosophieren hier tatsächlich über einen R9 3900X... jeder Verkäufer bei MM "berät" seine Kunden mittlerweile besser als diese community die TEs.

Nimm dein Geld und schmeiss es auf die Straße!

Für einen "alltags pc" mit dem hauptsächlich "division 2" gezockt werden soll benötigt man nicht mal einen R7 3700...

Nimm dein Geld und schmeiss es auf die Straße!
das ist mir sehr wohl bewusst - nur geht es hier um "haben-wollen". mein 4790k hat 5 jahre weg und ich hab bisher aller 5 jahre die plattform gewechselt.
(super bsp. immer: ich hab nen 10000euro rad obwohl es sicher auch eins für 4k getan hätte / es geht hier um unser hobby)

cpu kühler fix: ekl brocken 3 black edition
MB fix; Gigabyte X570 Aorus Pro

ich habs mal in excel gegenüber gestellt.
ram wird 3200 und dann auf 3600 oc
3900x oder 3700x vs 16 oder 32gb

ryzen.jpg

Hi Yeti

ich habe mir auch erst ein Ryzen System zusammengebaut und habe bei der CPU erst klein angefangen.
Mein Plan sieht vor für die Plattform(AM4) dann nächstes Jahr die ggfs. letzten CPUs (Ryzen 4000) draufzupacken und länger zu nutzen.

D.h. ich nutze die aktuelle Vorteile mit einem R5 3600 inkl. 3600CL16 und setze in einem Jahr einfach das Top-End drauf das mir dann sehr lange erhalten bleibt! :)

Grüße
JSF

is wohl final - irritiert bin ich von der aussage einiger - den 3900x mit aio kühlen.

aio besitz ich nämlich und will weg davon..

Verstehe die Überlegung mit dem 3900X nicht.

Die CPU ist außerhalb von Streaming und ggf. noch mind. semiprofessioneller Grafikbearbeitung schlicht overkill und in einem reinen Gamer PC sogar dem viel gescholtenen 9900K(F/S) in Bezug auf Preis/Leistung unbestreitbar und klar in allen relevanten Belangen unterlegen.

3600 oder 3700X wenn es AMD sein soll und auf P/L geachtet wird.

Alternativ 9900K für spürbare Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815 musst du auch nicht verstehen. denn ich sagte schon mal ---- "haben-wollen" hobby !

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es mich so herum formulieren:

Es geht dir wirklich ausschließlich darum, 12 Kerne haben zu wollen? Unabhängig davon, dass du für dasselbe Geld ganz einfach MEHR Leistung in Games bei Intel bekommen könntest oder zumindest sehr ähnliche Leistung für weniger Geld bei AMD (weil 12 Kerne eben keinen Nutzen haben)?

Dann bitte, schlag zu! Kein Problem!

Dann aber doch bitte auch standesgemäß mit vernünftigem RAM (doppelte Menge UND höhere Geschwindigkeit, also 3600 MHz mit guten Timings). Der von dir ausgewählte RAM ist eher was zum selbst noch im BIOS optimieren und dein Warenkorb mit Montageservice sieht nicht danach aus, als hättest du das noch vor.

Wenn auch der Eigenbau in Frage kommt:

e-tec.at hat aktuell die Ripjaws als 2x 16GB Kit mit 3600 MHz CL16-19-19-39 für 150,-€ (abzüglich Newsletter-Gutschein sogar 145,-€) im Angebot, inkl. kostenfreiem Versand.

Ebenfalls ist das Mainboard bzgl. Preis/Leistung eher so Mittelmaß. Das 70,-€ günstigere Aorus Elite kannst du bedenkenlos auch nehmen und wirst dabei keinen Leistungsunterschied bemerken, egal ob mit oder ohne OC. Selbiges gilt auch für das nur 170,-€ teure ASUS Prime X570-P. Und laut mehreren Tests sogar noch für das MSI B450 Tomahawk Max bei nur 100,-€ Einkaufspreis. Ich sehe daher keinen Sinn darin, 270,-€ für das Aorus Pro hinzulegen.

CPU-Kühler kann man machen, wird aber nicht unbedingt leise bleiben. Da gäbe es zB den Dark Rock Pro 4 (auch in schwarz) als bessere Lösung, der sich durch das gesparte Geld beim MB finanziert. Auch der Scythe Fuma 2 dürfte leistungsmäßig ein Stück überlegen sein (ist aber nur in einer Farbe erhältlich).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit kein Problem, wenn er das haben mag, dann soll er machen. Normal brauchen solche Leute aber keine Beratung in sachen Hardware, die haben sich was im Kopf gesetzt und das können sie auch so umsetzen, ohne das im Forum mit noch ein thread eröffnet wird, nur um das was sie im Kopf haben zu bestätigen. :)

@dimi0815 ich hab mir schon sehr gut überlegt was ich tue und was rein kommt.
RAM wird händisch auf 3600 gebracht. Also warum mehr ausgeben.
Das elite Brett hatte ich schon im Warenkorb... Hatte auch schon eins für 309 drin.
Wo schrieb ich das es ein gamer Teil ist oder werden soll??Und immer wieder die scheiß Intel ist besser schiene..... Tests beweisen was anderes...! hab sie in D englisch und französisch gelesen!
Du solltest statt Behauptungen aufzustellen fragen wieso weshalb etwas so ist wie es ist.
Ps: die Dienstleistung ist drin weil ich zu faul bin und nicht mehr die Zeit investieren will und kann...
Kühler ist laut Tests übrigens auch mehr als gut!

@Ceiber3 ich hatte mir gar nichts in Kopf gesetzt! Hättest du mal aufgepasst und meine Excel Tabelle angeschaut. Ich habe bei MF 8 warenkörbe gespeichert mit den verschiedensten Teilen. Sei besser vorsichtig mit deinen haltlosen Behauptungen. Ich hab im Hintergrund sehr gute Beratung gehabt! (hier im forum)

Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815
RAM wird händisch auf 3600 gebracht. Also warum mehr ausgeben.

Wenn du selbst Hand an Takt und Timings legen möchtest, nimm die DDR4-3000er Variante mit niedrigeren Latenzen (CL15-16-16).

Die lassen sich mit noch strafferen Timings betreiben (bei der Die-Variante gibt es da ein paar Besonderheiten und sowas wie haed walls z.T.).

Das elite Brett hatte ich schon im Warenkorb... Hatte auch schon eins für 309 drin.

Es (das Elite) ist jetzt aktuell aber nirgends mehr drin, oder? Daher rate ich dazu. Denn das teurere Aorus Pro macht exakt null Unterschied in jedem einzelnen relevanten Bereich.

Wäre ja möglich, dass dir das nicht bekannt war und du deshalb bei dem Pro hängengeblieben bist. Daher nochmals die Erklärung dazu.

Wo schrieb ich das es ein gamer Teil ist oder werden soll??

Du hast nach Game Benchmarks in 1440p gefragt und sonst keine Infos gegeben. Entsprechend habe ich darauf geschlossen. Wenn du beraten werden möchtest, wären solche Infos extrem nützlich für alle, die zu helfen versuchen.

Und immer wieder die scheiß Intel ist besser schiene..... Tests beweisen was anderes...! hab sie in D englisch und französisch gelesen!

Sorry, aber das ist objektiv und faktisch Bullshit oder du beherrschst alle genannten Sprachen nicht ausreichend.

In 95% aller Spiele (! Von nichts anderem habe ich geredet) liefert ein 9900K mit den ansonsten selben Settings mehr FPS als ein 3900X. Und das trotz der Tatsache, dass beim 9900K(F/S) bzgl. RAM-Takt und Timings noch massive Verbesserungen drin sind, während die Leistung beim Ryzen ab maximal 3800er-RAM fast komplett stagniert.

Wenn deine GPU häufig bereits vor der CPU die FPS limitiert, wird das natürlich weniger relevant. Der Fakt, dass die Intel-CPU dennoch fast immer mehr FPS liefert und damit ganz objektiv und messbar "besser" in Spielen (!) ist, verschwindet deshalb aber nicht einfach auf magische Art und Weise.

Du solltest statt Behauptungen aufzustellen fragen wieso weshalb etwas so ist wie es ist.

Nochmal: du hast außer der Gaming Benchmark-Nachfrage rein gar nichts zu deinem Anwendungsbereich erzählt und kackst jetzt mich an, weil ich mir die notwendigen Infos nicht herzaubern kann?

Und noch dazu kommst du selbst mit Behauptungen, die schlicht falsch sind?

Kühler ist laut Tests übrigens auch mehr als gut!

Es hat auch niemand behauptet, dass er nicht gut ist. Der DRP4 ist für mehr Geld aber schlicht besser. Und der Fuma 2 ist für weniger Geld ebenso besser. Das sind doch ausschließlich Tipps, wie sie in einem Beratungsthread üblich sind und wie sie anhand von durchgeführten Tests oder eigenen Erfahrungen gegeben werden.

Du musst dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn sie nicht 1:1 deiner eigenen Vorab-Auswahl entsprechen. Niemand zwingt dich, deine Meinung zu ändern. Wir liefern nur objektive Einschätzungen.

Wenn das auch nicht erwünscht ist, wozu dann überhaupt ein Thread?

@Ceiber3Ich hab im Hintergrund sehr gute Beratung gehabt! (hier im forum)

Mit Hintergrund-Beratung wäre ich hier im Forum vorsichtig.

Ich möchte niemanden pauschal verurteilen, aber wir hatten hier auch schon genügend User, die zB nur noch direkt per PN beraten haben, weil sie schlichtweg wussten, dass ihre Vorschläge hier zu Recht sehr negatives Feedback bekommen würden. Das hat den ein oder anderen Rat suchenden User in der Vergangenheit unter Garantie bereits unnötig Geld gekostet oder später zu Problemen bzgl. Kompatibilität etc. geführt.

Ich hoffe, du bist an einen kompetenteren Nutzer geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Eins kannst du mir glauben, die Kompetenz ist gegeben.

Ich habe jetzt vier mal gesagt das es um haben wollen geht. Und nur zwei CPUs angegeben die in Frage kommen. Ich habe holzman nach einem benchmark gefragt und nicht nach Benchmarks in 1440p,da liegt ein großer Unterschied. Auch dieser gibt kein Anlass dazu Behauptungen aufzustellen statt zu hinterfragen.

Das PRO hat ein paar kleine Dinge die für mich besser passen. Dazu kommt noch, das mich das Brett keine 200 Euro kostet.

Kühler, auch da habe ich genug Tests gelesen. Ich hatte sogar noctua im Korb oder den EKL Olymp.

Ich habe, denke ich, gute Teile gewählt. Besser geht immer für mehr Geld.

Das haben wollen ist OK aber solange du nicht Videobearbeitung oder streaming betreibst bringt die cpu keinen Vorteil gegen einen r7 3700x

Den games sind seriell auch in vulkan oder dx12
DX11 DX9 haben einen overhead weil viele Entwickler die Command list nicht verwenden.

Das bedeutet das games in Zukunft immer nur bis max 8 Threads auslasten können aber durchaus mehr threads wenn folgendes zusätzlich gemacht wird
Der Entwickler muss in vulkan DX12 die cpu anweisen jegliche Hintergrundlast auf nicht verwendete Kerne auszulagern und dediziert Kerne nutzen. (ja das geht)
Dadurch erhöht man die ipc eines Kerns die das Spiel nutzen kann alternative hilft takt und ipc.
Auch wenn games vermeintlich 16 Threads auslasten können ist das nicht die wahrheit vielmehr ist es das OS das behindert.
24 threads sind schön beim rendern oder encoden HEVC

Eins kannst du mir glauben, die Kompetenz ist gegeben.

Ja, kann sein. Auf "glauben" kommt es hier ja sowieso sehr stark an. Du gibst ja effektiv null Information zu deinem/Anwendungsbereich, anhand dessen man ggf. eine Empfehlung aussprechen könnte und kreidest das nachher auch noch denjenigen an, die helfen möchten.

Ich habe jetzt vier mal gesagt das es um haben wollen geht. Und nur zwei CPUs angegeben die in Frage kommen.

Und zB ich habe mehrfach erklärt, dass die andere der CPUs, also der 3700X, sinnvoller weil besser bzgl. P/L ist. Es sei denn, es würde per CPU noch gestreamt oder Rendering etc. betrieben. Aber ob das zutrifft, steht wie gesagt nicht im Thread. "Alltags-PC" oder "gezockt wird TD2“ klingt mir aber nicht danach.

Ich habe holzman nach einem benchmark gefragt und nicht nach Benchmarks in 1440p,da liegt ein großer Unterschied. Auch dieser gibt kein Anlass dazu Behauptungen aufzustellen statt zu hinterfragen.

Selbst wenn es nur ein halber Benchmark bzgl. Gaming gewesen wäre: das ist die einzige Information im gesamten Thread zu deinem Anwendungsbereich. Und ich habe anhand dieser auch keine Behauptung aufgestellt, sondern versucht, zu helfen. Und erneut sollte dir dein eigener Verweis doch Zeichen genug sein, dass ggf. wichtige Infos von deiner Seite fehlen.

Das PRO hat ein paar kleine Dinge die für mich besser passen. Dazu kommt noch, das mich das Brett keine 200 Euro kostet.

Wie im ganzen Thread: alles Informationen, die du nirgendwo als Basis für Beratungen gibst.

Der effektive Unterschied ist ein USB-C Port am Heck. Für die Front haben dann beide einen. Alles andere ist gleich oder im "Alltag" egal. Leistungsunterschiede keine vorhanden.

Und im Warenkorb sowie im Spreadsheet stehen jeweils immer knapp 260,-€ als Einkaufspreis.

Wenn du da private Boni, Rabatte, Sonderangebote o.ä. reinrechnest und daher auf ein besseres P/L kommst -> wunderbar. Nur kann das erneut niemand wissen.

Sofern es nur um Cashback geht, wäre wieder das Elite vorne, da es dann um den gleichen Betrag im Preis sinkt und zt unter die 159,-€-Marke rutscht.

Kühler, auch da habe ich genug Tests gelesen. Ich hatte sogar noctua im Korb oder den EKL Olymp.

Ich habe, denke ich, gute Teile gewählt. Besser geht immer für mehr Geld.

Nochmal: der Brocken 3 ist ok und schneidet in Tests gut ab. Es geht auch nicht darum, teureres zu empfehlen. Aber man darf dich doch als Rat suchenden User dennoch darauf hinweisen, dass es günstigere, stärkere (oder beides) Alternativen gibt. Es zwingt dich wie immer niemand, deine Meinung zu ändern...

Hallo @xYeti

Ob ein 3900x wirklich notwendig ist, musst du ja selbst wissen.

Bez. RAM würde ich persönlich bei deiner Konstellation nicht unter 32GB (2x16GB) gehen.
e-tec.at hat aktuell die Ripjaws als 2x 16GB Kit mit 3600 MHz CL16-19-19-39 für 150,-€ (abzüglich Newsletter-Gutschein sogar 145,-€) im Angebot, inkl. kostenfreiem Versand.
Die von @dimi0815 erwähnten Module könnte man auch nehmen - dürften mit Hynix CJR Speicerchips (müsste ich noch mal bei emis Thread vorbeischauen) ausgestattet sein und eignen sich auch für RAM OC. Besser harmonieren die Micron E-dies mit Ryzen. Zb. Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16. Beide können bei Zen2 bis auf 3800CL16 betrieben werden - je nachdem, ob auch das IF mitmacht. Nur prinzipiell würde ich gleich auf 32GB gehen.

Ob der RAM im XMP Profil bei 3600CL16 oder 3200CL16 läuft macht im realen Betrieb wenig Unterschied. Erst wenn man die Timings optimiert, kann man da einen Vorteil erkennen und das auch nur, wenn ein CPU Limit gegeben ist bzw. die Anwendungen selbst von schnellem RAM profitieren können.

kühler und ram wurden abgeändert.

jetzt heist es warten

Mit welcher gpu willst du den td2 spielen? 1440p ultea ist unterhalb der 2070s/5700xt eher nicht machbar mit 60fps, 144hz würde ich nicht unter ner 2080s befeuern.
Da würde ich eher geld rein stecken als die cpu, da tuts mein ryzen5 1600@3,95ghz auch völlig bis 60fps

Die gpu bleibt wie sie ist ☺️
Da fließt kein Geld rein.
R vii
Mein 4790k tut es auch noch...

Ich sag es nochmal.. Es geht um ein Hobby... Wieso muss man dann immerzu hören, braucht man nicht. Reicht völlig zu, Geht billiger....
Ein dacia für 6k bringt dich auch überall hin. Da muss es kein r6 sein.
Hätte ich oben rein geschrieben das ich P/L will , das günstige will, könnte ich es verstehen.

Es wird der letzte sein...

Weil es auch auf kam.. Das Intel besser ist...
Ich schrieb ganz oben, Intel weg und AMD rein..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die R VII ist natürlich schon mal n Brett, das hatte ich nicht gesehen.
Das gerade TD2 auch 8 Kerne gut nutzt, ist ja nicht ganz neu.

Und zum Thema, dass man sich anhören darf, was reicht, und das man mehr Geld ausgegeben will, als nötig, das ist nunmal so, aber natürlich sollte bei eine Beratung auch berücksichtigt werden, wenn "Haben Will" ne Rolle spielt.
Natürlich kann ich sehr gut nachvollziehen wenn man gern nen R9 3900x hätte und drunter n x570 Board mit 2x NVMe darunter, selbst wenn man es nicht braucht.

Sogesehen, du darfst kaufen was du möchtest, Sinn muß es nicht ergeben, aber du darfst dich auch nicht beschweren, dass andere kommen, und eben darauf hinweisen, dass es günstiger geht.

Tipp: Wenn du bestimmte Teile haben mochtest, nenn diese als "gesetzt" und diskutiere nicht darüber 😁😉

Update zu dem ganzen.. Teile nicht lieferbar und schon zweimal getauscht.
Aktuell hängt es am Kühler der eigentlichen gestern bei MF eintreffen sollte, aber nicht tat. Soll jetzt am Montag kommen.

Das Mb ist jetzt von msi...

Zum anderen... Ich war der Meinung wenn ich einmal schreib das es ein "haben-wollen" ding ist das es ausreicht. Ich gab nur 3700 /3900x an....
Und.. Von Intel zu AMD schrieb ich auch. Weshalb es dann eine Diskussion darüber gibt und auch der 9900 in den Ring kommt... Kann ich nicht verstehen... Denn, der ist in TD2 in 1440p absolut gleich dem 3900x.

Mir ging es um RAM, MB und Kühler...

Dass der 3900X für Gaming eher eine Sinnlos-Investition ist, sollte klar sein.

Wenn aber an der Stelle das "Haben wollen" überwiegt, verstehe ich nicht, wieso man die CPU dann überhaupt zur Diskussion stellt.

Und nur zur Info:

Wenn man sich im GPU-Limit befindet und dieses GPU-Limit noch VOR dem CPU-Limit der langsameren CPU (in dem Fall: des 3900X) liegt, ergeben sich identische Ergebnisse. Sobald aufgrund der In-Game Settings, in einer weniger grafiklastigen Szene oder aufgrund der Ansprüche eines anderen Games das GPU-Limit mal wegfällt, sieht man wieder einen Unterschied zu einer schnelleren CPU (hier: 9900K).

Das kannst du nun verstehen oder eben nicht.

Darf man noch fragen, welches MSI-Board es geworden ist? Hoffentlich das Unify oder etwas darüber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh