[Kaufberatung] Aufrüsten: Board/CPU/RAM - was macht Sinn?

Also wenn ich für einen 4790(K) sagen wir 150 ausgebe und das in Relation zu den 450-500 stelle, die ich für ein neues 1151er Board, 8X00er i5 und (wenn schon denn schon) 16GB ausgebe, also über das dreifache... dann macht es doch tatsächlich Sinn, die jetzige Plattform wenigstens auszureizen, oder?

4790 mit und ohne K finde ich eher zwischen 200 und 250 als SK in der Bucht. Gebotauktionen enden auch bei um die 200+...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meinte ich weiter oben mit "dürften aber zu teuer sein".
Die 4790 werden einfach viel zu hoch gehandelt, das sind die nicht ansatzweise wert.

Ich habe hier ein Xeon 1231 V3 System, an dem auch auch gerade mal sitze.

Zur Info: Ein Xeon 1231V1 hat etwa 150cb Singlecore und etwa 720CB Multicore

Dein aktueller i5 dürfte im bereich 142-46cb Singlecore liegen, im Multicore eher unter 580. Nichtsdestotrotz, der Sprung auf einen Xeon ode rnicht übertakteten i7 wird eher Mittelmäßg sein. Ihc würde da definitiv bei etwa 130€ die Grenze ziehen. Alles darüber führt das "aufrüsten" statt "Upgraden" ad absurdum.

@Chauken, hatte ich gesagt suche ich raus:
Call of Duty: WWII PC Performance Review | CPU Benchmarks - Ryzen Intel - Does this fight need strong CPU cores? | Software | OC3D Review für COD:WW2
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD Co. (Seite 2) - ComputerBase bei ESports allgemein
Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Ãœberraschung bei PUBG

Also wenn ich für einen 4790(K) sagen wir 150 ausgebe und das in Relation zu den 450-500 stelle, die ich für ein neues 1151er Board, 8X00er i5 und (wenn schon denn schon) 16GB ausgebe, also über das dreifache... dann macht es doch tatsächlich Sinn, die jetzige Plattform wenigstens auszureizen, oder?

4790 mit und ohne K finde ich eher zwischen 200 und 250 als SK in der Bucht. Gebotauktionen enden auch bei um die 200+...

Dann waren das wohl gestern Glückgriffe?
4790 in Computerprozessoren und CPUs | eBay

Der 4770 ist unbedeutend langsamer, von daher ist egal und würde nur die Auswahl erweitern.

lg

@[W2K]Shadow: Hmm, hätte ich jetzt gerade die Grafik-Detail-Stufe im Kopf, womit ich PubG auf meinem RyZEN-5-1500x in Kombination mit meiner Rx580 laufen lasse ab und zu, könnte ich etwas mehr mitreden, so kann ich nur eins erwähnen: 100% GPU-Auslastung 60-70% CPU-Auslastung. Kann gerne heute Abend mal die Grafik-Detail-Stufe mal per Screenshoot posten ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Dfh, das spricht ja dafür, dass PUBG, wie PCGH schreibt, bei 4c/8t schon wuasi am ende ser Skallierung mit der CPU ist.
Der Gewinn durch mehr Kerne ist quasi vernachlässigbar.

Dass natürlich ein deutlich höher getakteter Prozessor grundlegend auch mehr Leistung in den 4 Kernen (ggf. inkl. SMT) erzeugt, ist ja logisch.

Für PUBG allein lohnt aber beispielsweise ein Sprung von einem i7 7700k zu nem i7 8700k nicht.

Und was ist im Hinblick auf Battlefield 5 - egal ob WW2 oder BC3 - zu erwarten? Das soll auch auf 1080p mit maximalen Einstellungen sowie bis zu 75fps laufen.

Wenn ich noch in den aktuellen Sockel investiere, dann also 4770/90. Vielleicht noch 16 statt 8GB RAM? Mit 60-80 Euro ist man dabei mit DDR3. Mehr wäre aus der Plattform nicht mehr rauszuholen. Diese dann bis zu 250 Euro sind nicht das große Ding, eher ob es einen leicht spürbaren Schritt bei den fps gibt.

Voraussagen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.

WW2 ist ja oben verlinkt, aber zukünftige Spiele müsste man raten.
Dass der Weg zur Parallelisierung geht, ist nichts neues.

Da würde ich den Tipp von DFHighSpeedLine nochmal aufgreifen und dir zu einem Xeon E3 123x-V3 raten. Die solltest du um die 100 € gebraucht bekommen. Es handelt sich dabei um einen i7 mit 4C/8T nur ohne iGPU. Den Xeon kannst du zwar nicht übertakten, aber das wolltest du ja sowieso nicht.

100 Euro gebraucht sind ok für nen Xeon 1230/1231 vlt auch weniger. Aber bei 150 Euro lohnt sichs garnicht mehr, wiel nen Ryzen 5 1600 man für den selben preis neu bekommt bzw. der besser ist als die xeon 1230 /1231 und intel i7 4770.

Exakt, und für den VK von Board, RAM und CPU sollte sich ein Board und RAM besorgen lassen.

Der 1231V3 ist der vierte von unten in der verlinkten Liste ;)

Ja und "N/A = Not support" - d.h. für mich die N/A-CPUs werden nicht unterstützt... oder? :hmm:

Und was ist im Hinblick auf Battlefield 5 - egal ob WW2 oder BC3 - zu erwarten? Das soll auch auf 1080p mit maximalen Einstellungen sowie bis zu 75fps laufen.

Wenn ich noch in den aktuellen Sockel investiere, dann also 4770/90. Vielleicht noch 16 statt 8GB RAM? Mit 60-80 Euro ist man dabei mit DDR3. Mehr wäre aus der Plattform nicht mehr rauszuholen. Diese dann bis zu 250 Euro sind nicht das große Ding, eher ob es einen leicht spürbaren Schritt bei den fps gibt.

Die inoffiziellen empfohlenen Systemanforderungen für BF 5 wwII

i5 4670K
RX 580
8GB Ram

Meiner Erfahrung nach dürfte für deine 75 Frames auf Ultra jedoch eher etwas in 1000€< budgetiert werden.
Hier siehst du wie in BF1 auf Ultra die GPU (580) die CPU (4770) limitiert, und nicht umgekehrt.
RX 580 Battlefield 1 [benchmark] - YouTube

Dein Upgrade auf eine 4770/4790 (130€) + 20€ ram? entspricht einem neukaufupgrade von
intel ~360€
amd ~430€

lg

So, ich danke allen für die hilfreichen Tipps und die lebhafte Diskussion.

Entschieden habe ich mich jetzt wie folgt: Ich hole aus meiner jetzigen Plattform nochmal "alles" raus und habe einen Xeon E3-1231 V3 sowie ein Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit für zusamen 190 Euro geschossen, beim selben Verkäufer, das schien mir mehr als komfortabel.

Wenn ich den 4460er sowie das G.Skill RipJaws 8GB Kit verkaufe, kommen vielleicht nochmal 70-80 Euro zusammen und ich dann bin ich zufrieden, für etwa einen Hunnie nochmal ein kleines Leistungs-Update rausgeholt zu haben.

Ich werde berichten, ob und bei welchem Titel ich wieviel Leistungszuwachs spüre.

Die Lösung ist definitiv nicht schlecht, wenn auch vielleicht 15-20€ teurer als ich es getan hätte :)

Aber gott, ist ja noch völlig im Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh