[Kaufberatung] Aufrüsten: Board/CPU/RAM - was macht Sinn?

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

macht es aktuell Sinn aufzurüsten? Marktlage, anstehende Neuheiten, etc.

Aktuell werkelt noch ein alter 4460er auf einem B85 Board mit 8GB RAM. Die RX 580 ist erst ein halbes Jahr alt und sicher unterfordert.

Einzige Bedingung: Es muss ein Mini-ITX Board sein.

Hinweis: Ich möchte auch nicht übertakten, für sowas fehlt mir heutzutage der Nerv und die Zeit.

Habe mir schon mal was rausgesucht, eure Meinung?

Gigabyte GA-H270N-WIFI Preisvergleich Geizhals Deutschland

Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport LT wei Geizhals Deutschland

Wäre dann mit rund 450 Euro unterwegs und das ist auch der Bereich des Limits.

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße
Darth :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt die Kombination, die bei dir läuft, nicht extrem unausgewogen.
Klar, die CPU ist nicht das Maß aller Dinge. Allerdings hat dein Monitor doch auch eine Aufösung 2560 x 1080, was die Grafikkarte doch stärker belastet, als FullHD.

Woher weißt du, dass die 580 unterfodert ist?
Hast du dein CPU und GPU-Limit mal ausgelotet?

Wird mit dem PC noch was anders außer Spielen gemacht?
Schau dir zusätzlich zum i5 auch mal die Ryzen 5 1600 und 2600 an.

Für mich klingt die Kombination, die bei dir läuft, nicht extrem unausgewogen.
Klar, die CPU ist nicht das Maß aller Dinge. Allerdings hat dein Monitor doch auch eine Aufösung 2560 x 1080, was die Grafikkarte doch stärker belastet, als FullHD.

Woher weißt du, dass die 580 unterfodert ist?
Hast du dein CPU und GPU-Limit mal ausgelotet?
Nein, das ist einfach meine Vermutung. Eine Grafikarte die weniger als 1 Jahr auf dem Markt ist und dann ein Rest-Setup, dass so schon 4-5 Jahre existiert.
Wird mit dem PC noch was anders außer Spielen gemacht?
Schau dir zusätzlich zum i5 auch mal die Ryzen 5 1600 und 2600 an.
Das Gaming ist das anspruchsvollste derzeit (PUBG, Battlefield 1, Battlefront 2, Cities Skylines).

Ich sehe mich nicht genötigt, aufzurüsten, möchte mich aber zeitnah für die nächsten 2 Jahre aufstellen. Mehr als 1080p, wenn auch 21:9, spiele ich eh nicht, diese möchte ich aber mit annähernd stabilen 60-75 fps bestreiten (habe Freesync Range 40-75hz).

Ryzen schaue ich mir mal an. Bin seit Ewigkeiten bei Intel, letzter AMD war ein Opteron 144.

Für full hd ist deine cpu ein gaaaaanz winziger bottleneck

wenn du willst das sich ein teilupgrade lohnt um die gpu irgendwann an zu passen und du bei fhd bleibst

intel 8700k + z370 board
oder
ryzen 2700x +x470 board

wenn du einfach nur ausgewogen zur 580 was suchst in fhd

intel 8100 + b360
oder
amd 1600 + b360

amd ist auch heute nur ein werbegack wie damals der bulldozer "du erinnerst dich?"

- - - Updated - - -

Intel i3-8350K Review Hardware Benchmarks

- - - Updated - - -

Ich hatte dazu gestern schonmal ein video gepostet um eine vorstellung zu bekommen.
i3 8100 + GTX 1060 6GB Game Performance (BF1, GTA V, CS:GO, PUBG) - YouTube

lg und bis heut abend muss weiter machen...

- - - Updated - - -

ps: die 1060 ist sowas wie nvideas zwilling zur 580 von amd

Sich AMD anzusehen ist definitiv nicht verkehrt, da dort einiges neu ist ;)

Aktuell würde ich wohl Richtung folgendem tendieren bei deiner Anforderung; und damit voraussichtlich die 2 Jahre sprengen ;)

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dabei müsstest du aber beim Mainbaord beim Kauf das BIOS updaten lassen.

oder du sparst ein paar Euro und lässt ein paar Prozent Leistung liegen, mit dem
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
+
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Der 1600x hat leider keinen Boxed dabei :-\

Noch als weiterer Hinweis:

PUBG profitiert von mehr als 4 Kernen mit SMT nur noch marginal, da bringen die mehr Kerne nichts aber Battlefield ist Kern-Geil ;) die anderen beiden müsste ich erst prüfen, die hab ich nicht im Kopf, jedoch dürfte ein 6-Kerner mit SMT durchaus ein längerfristigen Spaß garantieren ;)

Danke soweit erstmal. Ryzen hört sich nicht schlecht an, bin aber wirklich Intel-gebranded.

Worin unterscheiden sich aktuell die B, H und Z Chipsätze? Und T, K sowie ohne Buchstabe bei den Intels?

Ich weiß noch dass die K einen freien Multiplikator hatten. Wie gesagt, übertakten wollte ich nicht.

Würde nur gerne wissen, warum welches Board für meine Anforderung Relevanz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit erstmal. Ryzen hört sich nicht schlecht an, bin aber wirklich Intel-gebranded.

Worin unterscheiden sich aktuell die B, H und Z Chipsätze? Und T, K sowie ohne Buchstabe bei den Intels?

Ich weiß noch dass die K einen freien Multiplikator hatten. Wie gesagt, übertakten wollte ich nicht.

B360 = Geringeren Speicher support also niedrige mhz zahl bis 2666 ca + Keine Overclocking Option im Uefi
H370 = Manchmal Overclocking möglich (setzt aber K (freien multiplikator) cpu vorraus) + Geringe unterstützung von 2666 ca (ram). wie beim B360.
Z370 = Overclocking Möglich bzzw setzt ne cpu mit freien multiplikator vorraus. Sowie es wird bei den meisten boards 3000 Mhz - teils über 4000 mhz ram unterstützt.

Ich sag gleich wenne für ca 100 Euro dir nen ATX Board kaufen solltest, kannste direkt nen MSI Z370er hollen kriegt man teils schon für unter 100 Euro neu.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind schon einige Posts hier im Thread und es hat noch keiner gemerkt das diese Kombination so garnicht läuft... 8000er Cpus brauchen zwingend einen 300er Chipsatz! Nur 6000er und 7000er laufen auf 100er und 200er Chipsätzen. Und ja, alles ist Sockel 1151. ;)

Nein, das ist einfach meine Vermutung. Eine Grafikarte die weniger als 1 Jahr auf dem Markt ist und dann ein Rest-Setup, dass so schon 4-5 Jahre existiert.

Dann schau dir zuerst die Auslastung von Cpu und Gpu an. Hinterher rüstest du für nix auf... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Mini-ITX wird beibehalten. Habe mein Bitfenix Prodigy der sich wunderbar im Schrank (gut belüftet) verstecken lässt. Powerbuttons sowie Anschlüsse sind alle extern gelegt.

Nein, Mini-ITX wird beibehalten. Habe mein Bitfenix Prodigy der sich wunderbar im Schrank (gut belüftet) verstecken lässt. Powerbuttons sowie Anschlüsse sind alle extern gelegt.

Die auswahl ist bei ITX B360/H370 /Z370 Boards eh gering , kannst einfach das Board nach deinen Budget an passen.

ITX Board bzw. für ca.100 -150 kriegt man schon gute Boards : https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1151.html/113/106248:106260:103693/114/6863

intel 8700k + z370 board
oder
ryzen 2700x +x470 board

amd ist auch heute nur ein werbegack wie damals der bulldozer "du erinnerst dich?"

Nunja, 8700K + Board + Ram für 450 Euro, das bekommt man wo?
Genau so verhält es sich mit dem 2700X.

Sicher, AMD ist ein Werbegag... Die Bulldozer waren tatsächlich gar nicht so extrem schlecht, wie sie immer dargestellt wurden. Man muss hier immer auch den Preis berücksichtigen.
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/
Der FX-8370 ist hier sogar nur 20-30 langsamer als der von dir empfohlene i3-8100.

Von einem i5 4C auf einen i3 4C umsteigen macht imho keinen Sinn.
Dann entweder aif i5 6C oder Ryzen 5.

@ Shadow: Der Ryzen 2600 kommt für 190 Euro mit Boxed-Kühler, der 1600X für 170 + 20 Euro für den extra Kühler. Man zahlt sozusagen nur das Bios-Update fürs Board mehr. Beim Standard-Takt sollte der 2600 etwas vor dem 1600X liegen. Ok, der Ben Nevis kühlt ggf. besser als der Wraith Spire.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem will er kein OC betreiben.
Damit fallen aus meiner Sichtweise die Non-X raus.

Da der TE zusätzlich nicht über 60FPS braucht, halte ich die höhere IPC von Intel nicht für zwingend, zumal der Unterschied da nicht so extrem ist.

Dass man bei AMD noch n bissel gucken muss, dass alles optimal rennt, mag sein, da gibts aber mit passenden Teilen sicher etwas weniger zu tun.

Für full hd ist deine cpu ein gaaaaanz winziger bottleneck

die cpu hat damit recht wenig zu tun.

wenn meine cpu mir auf meinem 60hz schirm weniger als 60fps bringt, bottleneckt sie. EGAL ob 1080p 4k oder 8k. denn ich würde meine GPU niemals unter 60frames laufen lassen. ERGO bedeutet das > FPS unter 60 = CPU limit

Man könnte sich eventuell sonst auch den Ryzen 5 2400g anschauen. Gepaart mit der RX 580 sollte das auch ganz ordentlich sein und gut Spaß machen. :d

Günstig, Leistungsstark und hat vor allem nicht die Gefahr wegen der 4 Kerne zu stolpern. Gerade in Spielen wie Battlefield 1 und Battlefront 2, wenn diese Online gespielt werden da geht nochmal richtig last auf die CPU, die man nicht unterschätzen sollte, das wird bzw. könnte nem i3 schon das Genick brechen.

Auf einen i3 würde ich hier nicht mehr gehen. - Von 4 auf 4 Kerne aufrüsten halt ich für wenig sinnig, dann stehst du bald schon wieder vor dem gleichen Rätsel, weil die CPU einbremst.

Mindestens nen i5 sollte es sein. Gibt genug Spiele wo dir nen i3 heute schon ins Limit rennt. Witcher 3 z. B. in Novigrad geht böse auf die CPU. Da ist z. B. der genannte i3 8100 schon bei 100% Auslastung und bremst eine 1060 ein. Auch wenn du das aktuell nicht spielst, so sollte man sowas dennoch beachten und berücksichtigen. Battlefield 1 ist da aber nicht anders. Auch da kratzt der i3 im Single Player schon an den 100%. - Im Multiplayer wird das dann nicht besser, deswegen.

i5 sollte es mindestens sein, der von dir genannte 8500 ist schon keine ganz schlechte Überlegung.
Ryzen 5 1600 würde ich aber tatsächlich nach den neuen 2000er ausschließen. Da lieber auf einen 2600er gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF1 kommt es im MP auf die Map an, einige Maps ziehen extrem.

Das ist aber tatsächlich Laufe der Zeit noch optimiert worden, zu Release war das schlimmer.

Man kann aber, wenn man nen modernen Parcours nutzt sehen, das mehr und mehr Titel Probleme mit zu wenig threads haben. Totschlagargument gegen 4c/4t dürfte immer noch AC:O sein.

Da geht unter 6 Threads nix wirklich gut, und eigentlich erst ab 8 Threads wirds wirklich gut.

Ein Ryzen 1600x bringt in den allermeisten Games genug FPS um nicht aus der Range 60-75Hz zu fallen.

@disocours

schön das du das mit dem 1600 einsiehst :)

übrigends läuft die 8100 in deinem video nur im limit weil die gpu OC ist

Das möchte ich halt einfach nicht Kleinreden. - Der 1600er ist halt einfach nur dann praktisch, wenn man OC betreiben will. - Sonst ist er halt einfach oft zu langsam. - Dem ist leider so.

Gut, dass die 1060 OC läuft mag sein, aber teilweise bricht die GPU-Last auf um die 70 - 75% ein. - Auch ohne OC würde der 8100 das nicht ausgelastet bekommen. Ich möchte den 8100 auch nicht schlecht reden ist ne ordentliche CPU. Aber wie Shadow schon sagte: Es gibt heute schon einige Spiele die ordentlich CPU-Power wollen. Deswegen halte ich das aufrüsten von einem reinem 4 Kerner auf einen weiteren 4 Kerner für nicht ganz so sinnig.

Wenn Geld gespart werden muss: ICH würde da zum 2400g tendieren. Der hat gute CPU-Power und durch die 4/8 Core auch noch ein paar Reserven. - Ansonsten würde ich eher auf den 2600er gehen bei Ryzen.

Deswegen halte ich das aufrüsten von einem reinem 4 Kerner auf einen weiteren 4 Kerner für nicht ganz so sinnig.

Wenn Geld gespart werden muss: ICH würde da zum 2400g tendieren. Der hat gute CPU-Power und durch die 4/8 Core auch noch ein paar Reserven. - Ansonsten würde ich eher auf den 2600er gehen bei Ryzen.

Bei dem 4Kerner geb ich dir vollkommen Recht, aber zur 580 ist sie das Pendant.
Die Aktuell höchste Spieleanforderung verlangt meine ich auch nach einem 8500 oder 1600x für ultra. 1060 6gb 580 8gb
Daher war sein Topic schon ne vernünftige wahl.

Ich meine nur im Zusammenhang 1600 oder 8100, das er von der 8100 mehr hat, da diese in fast allen aktuellen Games bessere Frames mit der 580 bzw 1060 liefert als die 1600 und ein gutes Stück günstiger ist.

gruß

Hallo zusammen,

Aktuell werkelt noch ein alter 4460er auf einem B85 Board mit 8GB RAM. Die RX 580 ist erst ein halbes Jahr alt und sicher unterfordert.

Wäre dann mit rund 450 Euro unterwegs und das ist auch der Bereich des Limits.

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße
Darth :wayne:

Warum rüstest du nicht einfach auf einen
4770
4770k auf?
Dein B85 OEM supportet ja Haswell non Refresch CPUs.

Die 2 sind gut 80% schneller als deine CPU und gut 20% schneller als deine GPU.

Sind beide in der Bucht ab 100€ zu haben, für 130€ im SK.

LG

ps: hat bestimmt auch jemand im hiesigen markt rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum rüstest du nicht einfach auf einen
4770
4770k auf?
Dein B85 OEM supportet ja Haswell non Refresch CPUs.

Die 2 sind gut 80% schneller als deine CPU und gut 20% schneller als deine GPU.

Sind beide in der Bucht ab 100€ zu haben, für 130€ im SK.

LG

ps: hat bestimmt auch jemand im hiesigen markt rumliegen.

Es gäbe ja noch die alternative zu diesem i7 ----> Xeon 123x-V3, allerdings würde ich persönlich solche CPU's nicht ungeköpft verbauen, da "Tim" mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ausgehärtet ist

Wenn das noch sinnvoll ist, in die bestehende Plattform zu investieren...

Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne K? Mit dem Board kann und will ich ja ohnehin nicht übertakten.

Eine K-CPU wie z.B. der i7-4790k (Achtung, das ist einer aus der Haswell-Refresh-Produktion, der wird auch als Devil's Canyon bezeichnet) macht sich nur dessen 4GHz Grundtakt je Kern bemerkbar, Achtung: Das ist ein absoluter Hitzkopf unter Luftkühlung bei ausgehärteter Intel-Zahnpasta unter dem Heatspreader, Darth Wayne, von daher wäre meine Empfehlung bevor man diesen CPU in den Sockel einsetzt vorher zu köpfen und den Kern mit Flüssigmetall einzureiben, das macht mal eben so zwischen 10 °C und 20°C Temperatur-Unterschied unter Last unter Luft-Kühlung ohne OC

Damit Du auch gleich weist, woher ich diese Info habe musst Du nur in meine Signatur unten unter "Mein i7-Streaming-Streaming-Capture-PC" den Link anklicken, der CPU ist im November 2017 von mir geköpft worden, und wurde zuvor noch von mir mit einem Noctua-NH-U12S @ Push-Pull zuletzt betrieben (noch ohne Köpfung wohl gemerkt, damit hätte ich Wasser kochen können, so warm ist der unter Last geworden), aktuell hat der jetzt einen Phobya-UC1-Extreme-WaKü drauf, Darth Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das noch sinnvoll ist, in die bestehende Plattform zu investieren...

Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne K? Mit dem Board kann und will ich ja ohnehin nicht übertakten.

Das sinnvollste was du machen kannst!
Wirst dich über den unterschied Wundern und dann freuen so entschieden zu haben.
Kannst nach Preis und Verfügbarkeit auswählen.
Der leistungsunterschied der 2 liegt bei ca. 2% von daher vernachlässigbar ;)

mx-4 paste bewährt sich da hervorragend

@DFH
auf seinem Board läuft die 4790k nicht.

lg

- - - Updated - - -

Es gäbe ja noch die alternative zu diesem i7 ----> Xeon 123x-V3, allerdings würde ich persönlich solche CPU's nicht ungeköpft verbauen, da "Tim" mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ausgehärtet ist

Die hier auch?
Intel Processor E3-1285 v3 (8M Cache, 3.60 GHz) Product Specifications
Wie kommst du gerad auf 123? gut verfügbar, bekannt???

Afaik beim 4770 nicht, der 4790 und 4790k hätten verschiedene Taktraten, dürften aber zu teuer sein, und ob die bei dir laufen, wäre auch zu prüfen

@Chauken: Sag bloss, Du hast das nicht mitbekommen, wie häufig die Xeon-1230/1231-V3 (die galten doch damals als Geheimtipp-Alternative zum i7-4770) in Kombination mit dem Asrock-B85M-Pro4-Board empfohlen worden sind? Und warum sollte der i7-4790/4790k nicht auf Darth Waynes' Board laufen? Man müsste doch nur das Mainboard-BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, und schon rennt der CPU wie nix gutes, das ist doch genauso wie mit den Neuen RyZEN-CPU's in Kombination eines AM4-Mainboards mit der 300er-Chipsatz-Serie. Wo es schwierig werden könnte für Darth Wayne wäre mit den Broadwell-H-CPU's, die es ja auch noch für den Sockel-1150 gab

Allerdings, man sollte erwähnen das AMD mit Ryzen die gleiche IPC hat und daher ein 6 Kerner entsprechendend schneller ist.

Das sollte man beim Budget bedenken, wenn man diesen Pfad wählt.

@Chauken: Sag bloss, Du hast das nicht mitbekommen, wie häufig die Xeon-1230/1231-V3 (die galten doch damals als Geheimtipp-Alternative zum i7-4770) in Kombination mit dem Asrock-B85M-Pro4-Board empfohlen worden sind?
Nope, ich beschäftige mich sporadisch mit dem Thema zur Entspannung. Daher Danke! Das sich so viele mit Leidenschaft um die Gemeinschaft bemühen.
Die letzten Xeons sind mir für den Sockel 775 aufgefallen :drool:

Und warum sollte der i7-4790/4790k nicht auf Darth Waynes' Board laufen? Man müsste doch nur das Mainboard-BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, und schon rennt der CPU wie nix gutes, das ist doch genauso wie mit den Neuen RyZEN-CPU's in Kombination eines AM4-Mainboards mit der 300er-Chipsatz-Serie. Wo es schwierig werden könnte für Darth Wayne wäre mit den Broadwell-H-CPU's, die es ja auch noch für den Sockel-1150 gab

Morgen!

Hab mir das Board beim Hersteller angeschaut, da wurde darauf hingewiesen.
Ich wollt da nur drauf hinweisen, dass darauf geachtet wird und er nicht später im Hilfeforum sitzt.
Wenns mit Biosupdate läuft, die gibts auch für 130 im SK! oder hier in der Bucht gell? :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
llerdings, man sollte erwähnen das AMD mit Ryzen die gleiche IPC hat und daher ein 6 Kerner entsprechendend schneller ist.

Das sollte man beim Budget bedenken, wenn man diesen Pfad wählt.

Einzig das der Sockel tot ist und man da Geld rein pumpt sollte überlegt sein,billiger wäre so ein Upgrade allemal.
Oder neue Platine + CPU +Ram evtl. Kühler.. bei einem Leistungsvorteil in Spielen von wieviel %?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh