Aufrüsten CPU Mainboard RAM?

TheFacehugger

Enthusiast
Ich möchte meinen 2 PC aufrüsten.

Mit dem PC wird fast nur gezockt.

Momentan ist folgendes in diesem PC
- Intel XEON 1230-V3
- AsRock H87 Performance
- Insgesamt 24 GB DDR3 1333Mhz RAm
- R9 390

Erstmal soll nur CPU Mainboard und RAM ein Upgrade bekommen.
gedacht hab ich an:

- Ryzen 3600
- Corsair 3600 MhZ 16GB Kit
- Gigabyte B550M AORUS Pro

Warum AMD?! Mein Hauptrechner steht an meinem Arbeitsort der ein paar Hundert kilometer weg ist. Dieser Rechner hat schon einen Ryzen 3600. Darum möchte ich auch diesen PC mit einem AMD Ryzen aufrüsten.

Was haltet ihr davon?

MFG TheFacehugger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit fällt es uns einfacher deine Frage zu beantworten.
Zocken ist nicht gleich zocken.

Zocken in Full HD mit nem FreeSync monitor. Games aktuell COD MW, DayZ, PUBG, Dad by Daylight. Vorallem hab ich in DayZ und Pubg. Probleme mit rucklern obwohl 60-80fps anstehen. Denke die 6 1/2 Jahre alte CPU bringt einfach nicht mehr genug Power um die Grafikkarte schnellgenug mit Daten zu versorgen. DayZ und PUBG sind ja auch nicht die besten programmierten Spiele und eher CPU lastig. Daher der gedanke erstmal nur Prozessor aufzurüsten. Im MSI Afterburner ist die Grafikkarte immer zu 100% ausgelastet und die CPU pro Kern so um die 90% bei diesen beiden Spielen. Budget so 350€

Dann wechsel aber erst die Graka dass bringt viel mehr. Zumal der Xeon fürs zocken in FHD mehr als ausreicht. Die olle R9 ist hier der limitierende Faktor.

Ich würde erstmal testen ob CPU oder GPU am Anschlag sind.
Mach Mal die Auflösung auf 1366x768 und Details Minimum. Wenn die FPS mit den Einstellungen hoch gehen ist die GPU Schuld.

FPS Drops sind in der Regel eher im Spiel oder ggf. Auch Netzwerkverbindung zu suchen. Ne halbwegs aktuelle CPU mit HT sollte eigentlich unschuldig sein.

Daher der gedanke erstmal nur Prozessor aufzurüsten. Im MSI Afterburner ist die Grafikkarte immer zu 100% ausgelastet und die CPU pro Kern so um die 90% bei diesen beiden Spielen.
Solange die Grafikkarte bei 100% ist, bringt dir eine bessere CPU rein gar nichts. Die CPU ist bei dir dann zwar wohl mit 90% auch schon ziemlich am Limit und wahrscheinlich die Ursache für deine Ruckler zwischendrin, aber abgesehen davon das mit einer besseren CPU vielleicht diese Ruckler verschwinden, wird da sonst auch nichts schneller werden solange du nur die 390 hast.

Wenn man sich mal diverse PUBG-Performance-Videos-mit-R9-390 anguckt sind da in FullHD auch kaum mehr als 70-80fps drin. Allerdings ist der E3-1230v3 praktisch die selbe CPU wie ein i7-4770K, taktet nur 200Mhz niedriger.
Und wenn man sich dann mal z.B. dieses Video hier anguckt, ist die CPU da nicht annähernd bei 90%.

Mit einem R5 3600 wird es schon merklich flüssiger laufen als mit dem alten Xeon.

Würde keine neue Graka mit so einem alten Prozessor paaren. Zwei Freunde von mir sind auch gerade gewechselt und waren erstaunt, wie groß der Unterschied ist. Auch wenn die FPS nur minimal besser sind.

Würde keine neue Graka mit so einem alten Prozessor paaren.
Eine bessere Grafikkarte würde je nach Spiel deutlich mehr bringen. Der Knackpunkt ist hier aber, das BEIDES am Limit ist. Von daher würde ich auch keine schnellere CPU mit dieser Grafikkarte paaren.
Wenn man da irgendwas reißen will, muss beides neu. Selbst eine 1650S oder eine RX580 ist schon 20% schneller als die alte Möhre.

Es würde besser aussehen, aber nicht besser laufen.

Es würde besser aussehen, aber nicht besser laufen.
Und mit einer R9 390 die auch jetzt schon laut Aussage des TE permanent auf 100% rödelt würde es mit einer schnelleren CPU weder besser laufen noch besser aussehen. Zumal zumindest in PUBG die CPU gar nicht so hoch ausgelastet sein sollte, wie der TE behauptet. Siehe Youtubelink.

Ich wiederhole mich nochmal: Es sind BEIDE Komponenten am Limit. Nur eine davon tauschen wird so oder so nicht viel verbessern.

Falls geplant ist, später sowieso auch die andere Komponente aufzurüsten, ists im Prinzip egal mit welcher man anfängt. Ich bleibe trotzdem dabei: Eine bessere Grafikkarte bringt erstmal mehr.

Da bin ich anderer Meinung.

Hab mir jetzt einen Ryzen 3600, 16GB Corsair RAM und ein Gigabyte B550 Aorus Elite bestellt. Dann schau ich mal wie es läuft. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh