[Kaufberatung] Aufrüsten für 500-600€

PogoPunk

Enthusiast
Hey,

habe mal seit langem wieder das Verlangen meinen Rechner aufzurüsten. Nur hab ich die letzten Monate gar
nicht auf Hardware-News geachtet, und somit bin ich ziemlich ratlos was ich ersetzten sollte und könnte!
Mein Budget beträgt 500-600€, ich hoffe damit lässt sich was anrichten. Einer meiner Wünsche wäre eine SSD
mitzukaufen, da ich schwer fasziniert bin wie schnell sowas im Alltag einfach ist. Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und restlicher Kleinkram
ist alle vorhanden.
Mein jetziges System ist:

Intel Q6600 @ 3Ghz
Asus P5N-D
4GB OCZ DDR2-800
ATi HD5770
320GB Festplatte
600W Tagan-Netzteil
22" 1680x1050

Gruß pogo!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung deines Monitors?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich denke du kannst mit dem Gerät noch ein Weilchen auskommen. 120€ für eine 128er SSD Crucial M4 und je nach Monitor eine neue Grafikkarte. Ohne eine Antwort bezüglich Monitor kommen wir jedoch nicht weiter.

Sorry, total vergessen! Hab nen 22" Monitor mit einer 1680x1050 Auflösung, ist schon ein bisschen älter das Teil.

Soll der Monitor in absehbarer Zeit getauscht werden?

Also wenn der Monitor in nächster Zeit nicht gegen einen Monitor mit höherer Auflösung getauscht werden soll, würd ich eine Radeon HD 6870 empfehlen. Dazu eine SSD 128-256GB entweder Crucial M4, Intel 520.

Denke mal Madz wird dir noch empfehlen sich um guten Sound zu kümmern ;)

Wenn der Monitor bleibt, könnte man sogar die jetzige Karte weiternutzen.

Ja, Monitor kann man in absehbarer Zeit tauschen. Also reicht es wenn ich mir eine SSD + neue Graka hole?

Guter Sound wäre auch schön, habe zur Zeit nur ein altes Logitech 2.1-System :d
Könnte man das in dem Budget noch irgendwie unterbringen? Ich glaube Graka und SSD werden mich ca. 300€ kosten.

Gruß

Ich würde nicht mehr in den guten alten 775er Sockel investieren.
Eine SSD sollte schon an einem neuen 6GB ATA Port klemmen, wenn man es "richtig flott" haben will.
Die SSd beschleunigt den Systemstart erheblich, das ist richtig. Aber wie oft bootest Du denn nach Feierabend den Rechner?
Spiele profitieren davon nur selten. Ich hab auch eine SSD drin und weiss wovon ich rede :)

Mein Rat:
Kauf Dir einen netten i5-2500k hier im Marktplatz, dazu ein Z68 Board und passenden Ram.
2500k: 150€
Board: 75€
Ram: 30€.
(WD Caviar Black/Blue oder Spinpoint F4/F3 mit 500Gb: 70€)
Deine Graka behälst Du und holst Dir eine neue, wenn der "alte Krempel" verkauft ist.
Damit hast am ehesten einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs.
Ganz ehrlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt soweit.
Nur mir dem sata und ssd Statement bin ich nicht einverstanden. sata2 + ssd bringt auch schon eine menge

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

So, hab mal bisschen nach geschaut. Mein Mobo, CPU, Ram könnte ich noch für gutes Geld
an meinen Bruder verkaufen, der ist sowieso grad auf der Suche nach einem neuem Rechner.
Da kann ich ihm das grad mit einbauen...
Mein Auswahl ist bist jetzt:

i5 2500k
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
8GB Mushkin Stiletto
128GB Crucial m4
Gesamt: ~480€

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh