[Kaufberatung] Aufrüsten für VR

Nycava

Experte
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mit meinem System ins nächste Gaming-Zeitalter vorzubrechen und plane den Schritt in die VR Welt.
Da ihr mich damals [Link] super beraten habt wende ich mich erneut an euch. (Damn, ist das schon 6 Jahre her?)

Meine bisherige Hardware:
Motherboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Xeon E3 1230v3 mit boxed Lüfter
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2T-2GD5, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial M500 240 GB, SATA

Wenn möglich würde ich den Großteil behalten wollen, kann das System aber absolut nicht einschätzen.
Ich würde gerne mit der Oculus Rift-s (sobald endlich wieder verfügbar) Spiele spielen wie Beat Saber und Moss.
Non-VR stehen immernoch Singleplayer aus wie das aktuelle Tomb Raider oder Witcher 1-3. Mal ne Runde Left 4 Dead, oder Trine 4. Ich denke nichts sehr aufwändiges.
Definitiv keine Online Shooter. Maximal League of Legends könnte ich erneut mal verfallen.

Ich schwimme ein bisschen, da ich mich seit knapp 6 Jahren nicht mehr mit "Hardware" beschäftigt habe und mich erst jetzt wieder reinlese.

Meine Vermutung: Ich benötige dringend nochmal einen 8GB RAM Riegel (sollte es da derselbe sein?) und ne Grafikkarte. Nur welche?
Den CPU kann ich da auch gar nicht einschätzen und hatte gehofft ihn für mein Vorhaben nicht tauschen zu müssen.
Der Boxed Lüfter wird auch immer lauter, bzw dreht recht hoch, sobald ich im Discord bin und Trine 3 anwerfe, ich denke hier einen neuen drauf zu packen ist sinnvoll.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Reicht die Leistung noch? Ist es schon zu alt?

Könnt ihr mir schon mit den Angaben etwas weiterhelfen, ob eine komplette Überholung nötig dafür wäre oder einfach nur die GraKa und RAM ausreichend ist?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du findest auf der Seite von Oculus die Spezifikationen.
Es gibt auch von Oculus selbst ein Compatibility Test Tool, was man aber leider nicht mehr direkt auf der Seite downloaden kann. Habs spontan noch bei Chip gefunden (Tool).
Anhand dessen würde ich vermuten, dass deine Plattform dafür nicht mehr ausreicht.

Gruß

Vielen Dank für eure beiden Einschätzungen. Das Tool von Oculus selbst ist ganz gut.
Daher probiere ich es erstmal mit 8GB RAM, Ben Nevis Lüfter und einer neuen Grafikkarte.
1) Empfiehlt es sich beim Aufrüsten denselben RAM Riegel einzusetzen, oder bin ich da frei?
2) Ich muss mich mal durch die ganzen Ausführungen der 2060 Super durchlesen. Ich bin da ziemlich verloren bei den ganzen Herstellern :o (Vermutlich macht es auch hier Sinn den uralt Monitor beizeiten zu wechseln)

RAM sollte idealerweise identisch sein (und gebraucht)
Grafikkarte kommt wirklich drauf an was du willst. Es tut auch eine GTX1070 oder rx480 (lässt sich zu einer rx580 flashen)
Bildschirm würde ich nix mehr unter 25" WQHD und 75hz nehmen. Das bedingt dann aber in der Folge wieder höhere Hardwareanforderungen (und ein Monitor hilft bei VR natürlich nix=)

Du hilfst mir wirklich weiter und inzwischen hab ich einen RAM Riegel mehr (identisch aber neu ^^").
Grafikkarte kommt wirklich drauf an was du willst.
Schwierig was ich will. Prinzipiell den Einstieg ins VR mit der Oculus Rift-S daher brauch ich nen Display port Anschluss. Dazu mindestens einen HDMI bisher für den TV.
Die RTX 2060 Super passt ins Budget (~450€ je nach Mehrwert oder Empfehlung auch 500€).
Ich denke spieletechnisch passt das ( wie gesagt, das aktuelle Tomb Raider und Witcher 3 liegen noch bei Steam rum, evtl wieder mal Skyrim einfache AAA Titel. Muss auch nicht auf ultra etc. sein sondern "schön" spielbar).
Ich brauch auch kein RGB.
Schön wäre es wenn sie leise ist.
Bisher noch ein FullHD Bildschirm und VR geplant.

• Gibts eine kurze Antwort, ob die RX 5700 XT "besser" ist?

• Verloren bin ich bei den Ausführungen. Könnt ihr da etwas empfehlen, worauf ist zu achten? Soll ich ins Grafikkartensubforum wechseln? ;)
  • Gibts gar eine gute Webseite zum Informieren?

Erneut Danke für eure Hilfe

Entscheide selbst.

Wenn du entschieden hast kann man dir Modelle nennen

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Habe jetzt etliche Videos gesehen und mir raucht der Kopf.

Aber meine Entscheidung ist die AMD Radeon RX 5700 XT.
Ich denke ich kann auf das Alleinstellungsmerkmal Raytracing verzichten. Plus dass es wirklich nur wenige % Unterschiede zur 2060 Super macht.
Ich glaube die 5700XT ist insgesamt gesehen günstiger und ich hoffe von den gelesenen Treiberproblemen bleib ich verschont.

Ich denke die Standardausrüstung der KArten sind 1 HDMI und 3 Displayports.
Mein bisheriger Samsung SyncMaster T220 tuts im Moment noch für 1080p und wird wann anders ausgetauscht. (Brauche dennoch erstmal einen Adapter denn, da der nur DVI und VGA kann).

Auf was wird im Weiteren geachtet?
Vermutlich nur Verarbeitung und die Kühler/Lüfter? Das sind dann reine Erfahrungswerte?
Kannst du mir dann da etwas empfehlen? Ich denke wichtig sind mir die Lautstärke und die Verarbeitung. Etwas solides im Mittelfeld.

Gleichzeitig brauch ich relativ sicher ein neues Netzteil. Hab mit https://netzteilrechner.de/ mal überschlagen und komme auf etwa 450W, ich denke das packt das 430W 80+Bronze nicht mehr.

Vielen Dank für die Mühe :)

Versuch es doch erstmal. Zumal der RadeonTreiber eine AutoUndervolt-Option bietet.
Nachbessern geht immer noch

Schönes Stück Technik, die 5700xt.

Alright, heute ist der Tag der Bestellung ;)
Hab gesehen, es gibt Aktionen für Monster Hunter und Resident Evil von AMD -> z.B. Klick

In der engeren Wahl sind jetzt
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra-rx-57xt8tbd8-a2165811.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke aber die Nitro+ wirds heute Mittag werden, sofern mir keiner abrät davon. PLatz dafür ist im Gehäuse und sie mischt bei den meisten Vergleichstest oben mit.
Einzig und alleine ein weiteres Kabel vom PSU benötige ich noch mit 8 Pins.

Sollte ich nichts bis heute Nachmittag hören wird bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe @Syrokx @ClearEyetemAA55 und @El_Bongo (y)
Ich freu mich schon drauf, bis die Oculus Rift-S dann wieder verfügbar wird.

Die besten tests gibts hier:

Das Tool hier klingt auch ganz gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh