Aufrüsten, lohnt es sich hier?

sebileiste

Neuling
Guten Tag miteinander,

da im Moment mMn die Grafikkarten recht günstig sind im Vergleich zu vor 2-3 Jahren, dachte ich mir, könntest ja deinen PC mal bisschen aufrüsten. Nur bin ich mir nun nicht so sicher, ob es sich bei mir lohnt oder ich besser noch 1-2 Jahre warte um dann ein komplett neues System zu erwerben.
Hier erstmal mein aktuelles System:

Was ich nun aufrüsten wollen würde wären die Grafikkarte + Arbeitsspeicher. Jedoch fehlt mir speziell zur GraKa der Vergleich. Ich liebäugle mit einer hd4850 1gb, jedoch fehlt mir der Vergleich zu meiner 7800GTX, der mich darin bestätigen würde, ~200€ dafür zu investieren.
Daher die Frage an euch, auf 4GB und neue GraKa aufrüsten (4850 oder besser) und damit die nächsten 2-3 Jahre "dabei" sein oder nen Jahr oder zwei warten und dann komplett neues System? Jenachdem wäre ich für Kaufempfehlungen für RAM und GraKa (es muss keine 4850 und auch keine ATI sein) dankbar.

Es verbleibt und wünscht einen unterhaltsamen ersten Bundesliga-Spieltag,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von deinem Board abhängig eventuell eine andere CPU anstatt den Speicher (E21xx) oder (E4xxx) .
Sollte dein Board noch mehr können kannst du natürlich auch eine bessere CPU reinmachen

Auf welcher Auflösung spielst du?

Ich würde eine 45nm CPu, eine 4870 und 2 gb Speicher kaufen. Die COu kannst du dann noch übertakten und mit der schnelleren 4870 hast du mehr Leistung asl mit einer 1 gb 4850.

naja, dann wäre ich aber langsam schon bei ~350euro, was mir dann doch etwas zu viel ist. Ich möchte ja nicht unbedingt Crysis auf 1680*1050 MaxDetails spielen.

Interpretiere ich das richtig, dass allein eine Aufrüstung der Graka+Speicher bei der momentanen CPU nicht sonderlich sinnvoll ist?

Die CPu reicht noch, aber mein Vorschlag wäre das Optimum gewesen. :)
Dann eben nur eine 4870 und 2 gb Ram.

Ok, nach kuzer Recherche scheint sich der 70euro Aufpreis zur xx70 gerade bei höheren Auflösungen zu lohnen. Da ich nächstes Jahr dann nicht wieder investieren möchte is es wohl sinnvoll nun direkt diese zu nehmen.

Zum Ram: ich habe momentan 2x1GB-Riegel verbaut. Ist es sinnvoller, 2 gleiche 2GB-Riegel zu kaufen? Oder gar nen 4GB-Riegel? Oder ist es OK wenn ich schlicht nen 2GB Riegel dazu stecke?

Wenn du kannst kauf dir die selben Riegel nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh