Aufrüsten möglich? System im Anhang

fooox

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe vor Jahren mir hier einen PC zusammenstellen lassen, schön langsam geht er an seine Grenzen.

Spiele z.B. immer noch WoW und das hald nur noch in niedriger und mittlerer Einstellung.

Jetzt meine Frage kann ich das System aufrüsten, das es wieder vernüntig läuft?

HIER MEIN SYSTEM:

Anhänge

• 1yatg.jpg
    1yatg.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 121
  • 25y31.jpg
    25y31.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sonst zufrieden mit der Performance des Systems?
Geht es nur um WOW, oder auch andere Spiele?

Wenn ja, dann würde ich erstmal nur die Grafikkarte (GTX 1060 6GB) ersetzen und zusätzlich eine SSD einbauen.

Was hast du für einen Monitor, Auflösung ? Übertaktet ?

Die Günstigste Version wäre 8gb gebrauchten Ram dazu kaufen, die CPU übertakten auf ca. 4,2 - 4,5 Ghz.

Dann je nach Auflösung ne neue Grafikkarte und für den restlichen boost ne SSD

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

Monitor Auflösung ?
Zukunftsorientiertes aufrüsten oder budget aufrüstung ?

Wie huppala schon fragt, geht es nur um WoW und so altes zeug?

Wenn ja reicht ne gtx1060-3g sogar, wobei das natürlich nur als „Grenzwert“ verstanden werden sollte.

Bei WoW selbst wirst du aber wohl eher keinen weiteren RAM brauchen, das kommt mit 8GB ganz gut hin.

Ein Übertakten des 2500k dürfte ab grob 4,4-4,5 GHz den Tausch der Plattform auch eher noch nicht wirklich Rentabel machen.

Wie gesagt, alles aus sicht „nur WoW“ ;)

naja ich würde evtl auch spiele wie gta (wenn das neue kommt) spielen.

monitor habe ich einen Dell U2715hc.

Übertakten kann ich nicht ich kenn mich da nicht aus!

Also galls ihr mir jetzt noch vorschläge macht bitte dazuschreiben welche ssd etc. da ich was das angeht anfänger bin!

Bei der SSD würde ich, einfach eine der beiden üblichen verdächtigen nehmen, Samsung 860 EVO oder Crucial MX500, größe je nach Gusto.

Thema OC, ok, wenn du dich da nicht aus kennst, war dein aktuelles System schon ein kleiner Fehler ;)

Für dich würde ich dann, sofern das Budget es zu lässt doch einen Plattform Wechsel vorschlagen, da gerade ohne OC die Leistung deutlich gestiegen ist.

Dank der rel. hohen Auflösung des TFT solltets du bei der Grafikkarte dieses mal nicht so sparen; eine GTX1070 sollte es dann doch schon sein, wenn du eben gedenkst auch neuere Games zu spielen.

Das würde daher grob so aussehen:

i5 8400 von Intel
B360 Mainboard
16GB RAM DDR4
GTX1070 (Ti) je nach Geldbeutel
ne 500GB SSD von den beidne oben genannten (HDDs kannst übernehmen; backup aber nicht vergessen)
Ein 400W Markennetzteil (BeQuiet PP10 400W z.B.)
Case könnte man behalten, gebauso wie die Lüfter.
Der CPU Kühler passt auch beim neuen noch, aber bitte etwas Vorsicht, ich glaub man sollte die Verschraubung dann nicht 100% anziehen. Alternativ nen neuen Ben Nevis (Advanced), der ist da sehr sicher.

Wenn du noch andere, leistungshungrige Anwendungsbereiche hast, die auch mit mehr als 6 Threads gut skallieren, ist auch AMD eine Idee, zum reinen Gaming ist aber Intel aktuell noch leicht im Vorteil ;)

Dann liegt potenzial brach

ram dazu 8gb in 2x4gb selbe timings
gpu neu gtx1060 6gb
SSD schadet nie 120gb reichen fürs os
Was Oc angeht ist das etwas schwierig
vollbestückung mag kein OC zumindest nicht mehr als der turbo beim ci5 2500k 3,7ghz
4,2ghz sollten schon sein
belassse dein OS auf win 7

Oc guides gibs genug

vollbestückung mag kein OC zumindest nicht mehr als der turbo beim ci5 2500k 3,7ghz

Kann ich absolut nicht bestätigen; mein 2500k hat 4x 2gb drin stecken, die rennen bei 1600MHz und die CPU auf grob 4,4GHz mit ~1,26v.
das liegt dann an der CPU selbst, dem Board oder dem RAM, ggf. sogar am Zusammenspiel aller derer Faktoren.
Das man ggf. einen hauch Spannung mehr braucht, kann mal sein, aber gottchen, wenn ich statt 1,5v halt 1,56v einstellen muss, merkt man des auch nicht wirklich.

Bitte nicht so pauschalisieren. OC selbst ist aber eben ein rel. diffiziles Konstrukt, bei dem man Interesse dran haben sollte; man muss schon etwas KnowHow anhäufen und Erfahrungen sammeln.

Aus diesem Grund würde ich hier ein beibehalte der CPU nur bedingt sehen.

@Angel, sorry, aber der Post #10 ist eher eine Qual für jeden User; ich nutze Win10 zum größten Teil mit Dual-Cores. Verbreite doch hier bitte keine Halbwahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Angel: Muss [W2k]Shadow zustimmen. Wenn Win 10 auf einem Quad eine Qual sein soll, dann verstehe ich nicht, dass die Surface Geräte so gut laufen.

@fooox: Würde OC dennoch probieren auch wenn du nicht viel Ahnung hast. Es gibt genügend Threads dazu. Gerade beim 2500K fand ich OC sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut da les ich mich mal rein.

ABER:

also welche SSD, welche graka?

kann ich die teile dann einfach ausbauen und dann die neuen rein und treiber installieren?

und wo kauf ich am besten, bin aus österreich

am besten kaufst du da wo geizhals.at dir den besten Preis nennt, udn der Händler vertrauenswürdig ist ;)

samsung 860 evo in Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: SATA Preisvergleich geizhals.eu EU

und GPU ist eben die Frage, welche. Welches Budget hast du denn?
So mal wilde Möglichkeiten:
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Dual ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (wobei die kaum noch lohnt, siehe nächsten Link)
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ti-ex-70ish6dhm9xk-a1717569.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Ja, wenn du dir einen neuen PC baust, kannst du die SSD und die GPU natürlich übernehmen ;)

die 1070 nicht kaufen? versteh das nicht ganz?

ja ich sag mal so 500€ budget.

kann ich das selber einfach einbauen und dann treiber installieren? fertig!?

Ja, die 1070 kostet nicht weniger als ne 1070Ti, daher lieber gleich ne 1070Ti.

Alten Treiber deinstallieren, alte Grafikkarte raus und neue rein, neuen Treiber installieren.

Bei 500€ Budget würde ich ein SSD + GTX 1060 6GB kaufen.

@Fooox:

In CPU-OC-Anleitungs-Video's empfehle ich Dir einfach mal die Youtube-Video's von "Der8auer" (das ist ein Profi-OverClocker), der erklärt das sehr ausführlich in seinen Video's (da musst Du aber aufpassen, seine OC-Anleitungs-Video's sind einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch). Das was Du für's CPU-Overclocken benötigst sind folgende 3 kostenlose Programme:

CPU-Z, um zu sehen, ob der CPU wärmebedingt anfängt seine Leistung zu drosseln
Hardwareinfo, um die CPU-Temperaturen der Kerne auslesen zu können (die sollten unter Last-Bedingungen möglichst unter +100°C bleiben, da sonst Dein i5-CPU anfängt seine Leistung zu drosseln)
Prime95 in der Version 26.6 (die höheren Version bringen Deinen PC zum Abstürzen), um Deine übertacktungs-Werte auf stabilität zu prüfen, trag da am besten diese Werte aus diesem Video für einen Custom-Test in Prime95 ein und lass das 1 Stunde zusammen mit CPU-Z sowie Hardwareinfo laufen: ASUS Z97-Pro Gamer Overclocking Anleitung 4670K, 4690K, 4770K, 4790K german deutsch - YouTube

Was den Rest zwecks Hardware-Aufrüstung betrifft, da haben meine Vor-Poster bereit's ordentliche Teile Dir vorgeschlagen, weshalb ich da nichts mehr dazu packe ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok super, den rest kann ich alles so belassen!? kein neues netzteil etc.?

noch ne frage den wlan dings bums was ich eingebaut habe würd ich auch noch austauschen was wäre da gut!?

kann mir das noch jemand beantworten?

welche wlan verstärker soll ich neu einbauen?

bestellt habe ich bis jetzt

die gforce gtx 1060 u d samsung ssd mit 250gb

Wenn du in den letzten Jahren nichts an deinem Netzwerk verändert hast, wird sich auch mit einem neuen Empfänger/Wlan Adapter nichts ändern.

Du könntest dich auch im Marktplatz nach einem gebrauchten i7 2600/2700/3770 umschauen..
Da kannst du das aktuelle Mainboard behalten (ggf. Bios Update) und hast nochmal etwas mehr CPU Leistung.. :)

Dazu dann wie hier angesprochen eine GTX 1060..

wie läuft den das wenn ich die hdd jetzt raus schmeisse und eine ssd verbaue.

dann komm ich ja nicht mehr ins system!?

wie schaffe ich es dann windows zu installieren!?

die windows lizenz habe ich nur als download.

Zuletzt bearbeitet:
@fooox:

Über das Microsoft-Media-Creationtool (das bekommst Du direkt bei Microsoft) müsstest Du Dir im vorfeld einen Win10-Setup-USB-Stick (mind. 8GB Kapazität muss der haben) erstellen, von dem Du aus Booten sowie Win10 installieren kannst. So ähnlich würde das auch mit Ubuntu-Linux funktionieren, wobei Du dann noch das Tool Rufus benötigen würdest. Leider denkt heutzutage an sowas niemand mehr wirklich, da viele davon ausgehen das ein solches Installations-Medium bereits vorhanden ist ;)

Hier ist mal der Link für das MS-Creationtool: Windows 10 herunterladen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh