[Kaufberatung] Aufrüsten mit SSD für meinen PC

LoboNr1

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich will meinen PC mit einer SSD aufrüsten. Schwerpunkt ist für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss und eine hohe Zuverlässigkeit. Dafür muss sie nicht die schnellste sein, sollte aber im gemischten Betrieb (Surfen, Office und ein wenig zocken) den Rechner ein wenig flotter machen. Bei der größe habe ich an eine 128GB SSD gedacht, da bei mir so und so alle Daten auf dem NAS liegen. Dann fliegt die alte Platte aus dem Rechner raus.

Hier mein aktueller PC:

Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz
ASUS P8P67 B3 Stepping
8GB Kingstin DDR3 CL9
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom²

Bin euch für jeden Tipp dankbar :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir die Crucial M4 empfehlen. Gutes P/L Verhältnis.
Falls es doch etwas schnelleres sein soll die Samsung 830

MMmmhhhhh, von der Crucial M4 hört man viel gutes. Die oder vielleicht eine Intel SSD 320 ?

Mit dem SF-2200 kenn ich mich nicht aus, aber bei neuen Controllern wäre ich vorsichtig.
Und selbst bei dem verlinkten Test ist die Crucial der P/L Sieger.
Die Crucial hat sich auf dem Markt bewiesen, wenn dir allerdings die Intel mehr zusagt nimm die. Kostet zwar, ist aber auch sehr gut.

Ich kann dir die M4 wärmstens empfehlen, hab sie selber im System und meine beiden Kumpels hab ich die auch reingebaut. Geht ab wie Tüte Mücken das Ding.

Die Intel ist natürlich noch wieder eine Nummer besser

Warum sollte die Intel 320 besser sein als die Crucial M4?Die 320er Intel bieten "nur" SATA 3Gb/s und haben trotz Firmwareupdate noch immer den 8MB Bug.

Würde daher zur M4 oder zur Samsung 830 greifen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also M4 oder Samsung, wobei die Crucial ein besseres P/L Verhältniss hat.

Ich kann dir nur die Samsung 830 SSD mit 128GB ans Herz legen. Hab ich mir gerade besorgt und geht ab wie ne Rakete, obwohl nur an einem 3Gb/s Port angeschlossen.

P.S. Hab sie bei amazon als warehousedeal für 146€ bekommen.

es gibt da aktuell einige gute ssds auf dem markt.

die m4 als guter allrounder zu einem ordentlichem preis: Crucial m4 SSD 128GB

eine aufgebohrte m4 gibt es von corsair: Corsair Performance Pro Series 128GB

die samsung 830 macht ebenfalls eine gute figur, da fehlen aber wie bei der corsair noch die langzeiterfahrungen: Samsung SSD 830 Series

nachdem es von allen herstellern firmware updates gibt, sind die aktuellen ssds mit sandforce controller auch eine empfehlung wert:

die Corsair Force GT 120GB bietet ein top p/l leistungs verhältnis.
noch einen zacken besseres p/l: ADATA S511 120GB

eine der schnellsten ssds aktuell: extrememory XLR8 Express SSD 120GB

OK, vielen Dank für die reichlichen Vorschläge.

Ich schwanke nun zwischen der

Samsung SSD 830

und der

Crucial M4 SSD

Für die Samsung spricht die etwas bessere Leistung und die mitgelieferte Software. Dageben spricht, dass sie scheinbar noch nicht so lange auf dem Markt ist und es an Langzeiterfahrungen mangelt. Preislich liegt sie nur minimal über der M4.

Für die Crucial M4 spricht die gute Leistung und die vielen positiven Erfahrungen. Dagegen spricht eigentlich fast nichts. Außer der etwas niedrigeren Leistung. Preislich liegt sie minimal unter der SSD 830.

Sehe ich das so richtig?

So, hab die Samsung 830 bestellt. Euch allen vielen Dank!

Kannst doch noch stornieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh