Aufrüsten: MoBo für Sandy aber mit Upgradeoption auf Ivy! + ram Internet Prozzi

Burny0815

Enthusiast
Hey ho :d

Ich bräucht eine gutes Motherboard auf das ein schwacher Dual Core (sparsam) für Internet raufkommen sollt. Mein Kollege ist in paar Monat ein Jahr weg und würd gern danach auf eine ordentliche Ivy CPU aufrüsten, aber bis dorthin wird er den Pc nur als Internet PC nutzen. Was wäre da denn für eine Kombination empfehlenswert. Die Ivy sollte am besten dann ohne Bios update rauf kommen.

Also kurz gesagt:
* schwache billige Dual Core CPU
* brauchbares MoBo das nach 1 Jahr eine Icy bekommen wird
* ram Empfehlungen? da kommen gleich 8gb rein

Liebe Grüße und danke schon mal!!
Berny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das Board denn alles für Anschlüsse haben außer den standardmäßig vorhandenen?
Soll der spätere Prozessor auch übertaktet werden?

Bei der Sache mit dem Biosupdate würde ich mich nicht drauf verlassen... ein Jahr ist gewagt zu lange... neue Steppings usw... ich sehe allerdings hier kein Problem da ihr ja eine kompatible CPU habt und somit zur Umstellung problemlos updaten könntet.

Habt ihr mal über ein Netbook nachgedacht? Dies an einen Monitor gestöpselt könnte bis dorthin eine gute Alternative sein und ließe sich problemlos mit nehmen; für eure Anfroderungen würde sowas reichen.

@WickedClown: Coole Idee mit dem Netbook - ich schlags mal vor (den kann er nämlich ja ach in Amerika mitnehmen)

@Tankman: Soll ein gutes Mittelklasse Teil werden, also PCI 3 is nicht unbedingt notwendig, aber USB:3 is Pflicht (wenn das nicht eh schon überall oben is) - so in etwa wie meins mit dem ich sehr zufrieden bin (Asrock Pro3 Gen3 - günstig und gut mit lässiger Optik :p )

Liebe Grüße

Also es soll definitiv folgende Kombi werden:

* Mainboard das in einem Jahr einen guten Ivy nutzen soll
* 8gb Ram
* Schwacher Internet Prozessor

Das ganz soll möglichst billig werden. Bei ram ist das ja kein Problem im Moment ;) Beim Mainboard muss man halt einen Kompromiss finden zwischen Nutzen und Preis

Netbook Idee war zwar nett, aber verworfen weil er in Amerika ein Notebook kauft...

Als Mainboard dürfte das ASRock Z68 Pro3 Gen3 einen guten Kompromiss aus Nutzen und Preis darstellen. Ist voll Ivy-fähig inkl. PCIe 3.0 und das zu einem sehr anständigen Preis und mit guter Verarbeitungsqualität.

Günstigster Prozessor für S1155 ist der Celeron G440, allerdings könnte ein Singlecore mit 1.6Ghz sogar rein zum Surfen schon nervtötend sein ;) Etwas schneller und auch noch sehr günstig wäre z.B. der Celeron G530.

ok kling gut... is das nun schmaler oder breiter als das: P67 (kenn mi mit der passform net ganz so aus - rein passen wirds wohl eh da ATX)

also:
86€ ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
38€ Intel Celeron Dual-Core G530
29€ TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Ich nehm gerne Empfehlungen und Vorschläge bei allen 3 Teilen an ;)

1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei NRE 114,90 +??? bei Versand
1 x Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80623I32130) bei mylemon.at 128,06 +??? bei Versand
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei mylemon.at 45,99 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 288,95 + versand

Wobei ein celeron g cpu auch nehmbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn definitiv ein ivy Upgrade geplant ist würde ich ein z77 Board Wählen.
Dann einen g530.
Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

@2k5lexi: Und wieso? (unwissend) sind das 60€ Aufpreis wert??

@Gahmured: der i3-2130 is doch etwas OP oder? Der Rechner muss maximal die selben Tätigkeiten wie ein Netbook erledigen und das für maximal 4 Monate noch

das ist wahr, nur haben die celeron keine igp, der i3 hat eine.
Wenn man eine gpu hat die man nutzen kann ist der celeron g530 eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat der ne igp. Betreibe ich im moment auch und reicht fuer office und sogar zb torchlight als kleine low-end game.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
i3 hat ne HD3000
Die kleineren der G500er bis zu den G800er haben eine HD2000 (auch wenn diese nur intel HD heisst)

Und 60€ Aufpreis sinds auch nicht, eher 20€-30€Aufpreis:
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Es sind halt Bretter die zu Ivy gehören, dann einen usb3 Support ohne Extra-Chip bieten und noch ein paar kleinigkeiten mehr. Wenn du das Brett später defintiv für Ivy nutzen willst würde ich hier vorsorglich die 20€ mehr reinstecken.

Wieder was gelernt, auf geizhals ist keine igp angegeben.

DEr G540 ist ohne IGP eingetragen, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann wenn der G530 eine IGP drin hat.
Ich tippe auf Fehler bei der Datenbankpflege.

Also wenn ich danach such find ich den G530 - man muss nach Hd Grafics suchen und nicht nach HD Graphics 2000

bez Board - also wenns nur um USB 3.0 ohne externen Chip geht und ein paar kleinigkeiten is ihm/mir das sicher nicht wert ;) Ich rechne stark damit dass das ein System wird wo nichts mehr verändert wird (nach IVY) bis es eingeht ;) Und PCI 3 bringt für Single Graka Nutzer ja auch nicht wirklich was..
Wir kommen aus dem Ösiland, da gibts das Board noch kaum bzw nur unter hohen Versandkosten

i3 hat ne HD3000
Die kleineren der G500er bis zu den G800er haben eine HD2000 (auch wenn diese nur intel HD heisst)
Die i3 mit 5 am Ende haben eine HD3000 die mit einer 0 eine HD2000 und die G4xx oder G5xx haben nur eine Intel HD. Nachzulesen hier

Lange Rede kurzer Sinn ...... ein Celeron erfüllt als Überbrückung seine Aufgabe zu 100%

Du kannst abhängig vom Budget Z77 oder Z68 GEN3 nehmen. Keines der beiden bietet dir einen nennenswerten Vorteil oder Nachteil. Bei Z77 gibts einige kleinere, aber nicht nenneswert wichtige Veränderungen wie im Chipsatz integrierten USB3.0 Support.
Aber das funktioniert mit extra Chip genauso gut.

Ich würde wenn das Budget egal ist vermutlich Z77 nehmen - wenn man die 60€ für was anderes auch brauchen kann, dann lieder dort verwenden (man könnte beispielsweise ein kleine SSD kaufen was das gesamte System noch deutlich beschleunigen würde - rein vom Board her bietet Z77 keinen Geschwindigkeitsvorteil).

Bin auch aus Ö - schau dir mal LogoiX - Lager und Versandservice, Deutsche Lieferadresse, Paketversand, Speditionstransport an - das ist ein Paketdepot in Freilassing, die sehr günstig nach Ö weiterschicken bzw. man auch sehr günstig selber nach D versenden kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh