Aufrüsten/Neuer Unterbau

anonymous101

Experte
hallo hwluxx forum

ich bin dabei mir einen neuen unterbau für mein aktuelles system durchzuführen und zwar mit den neuen
ryzen 3xxx prozessoren

die frage die ich habe ist ob es sich empfiehlt auch noch mein jetziges NT austauschen soll oder eben nicht
(damit ich mir noch etwas geld einsparren könnte) ich weiß dass es kein billig NT ist aber es ist trotzdem immerhin
von 2012 also jetzt 7 Jahre alt (aber ab 2014 im betrieb)

wie es mit dem restlichen komponenten aussieht weiß ich schon woraus es hinauslaufen wird und hab mir alles
schon zurecht gelegt einzig das NT bin ich mir noch unentschlossen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil seh ich kein Unbedingten Upgrade bedarf. Es verfügt über den C6 / C7 Low Power States.

Außer du willst nen leiseres und etwas effizenteres haben, dan würd ich zum Straight power 11 greifen mit 650 Watt kannste nichts falschen .

hallo sw1988 und danke für die schnelle antwort

das ist genau das NT was ich auch im auge hatte das Straight power 11 650W

allerdings wenn das DPP10 immer noch aussreichend ist investiere ich das geld
lieber in einem besseren luftkühler oder so

es soll der 3800x oder 3900x werden btw. tendiere aber eher zum 12 kerner

Die 550 Watt von dern DPP 10 könnten je nach Anwendung knapp werden

GTX 1080 Ti = 250 Watt , sollteste die noch overclocken per zb MSI Afterburner könnte sie schon über 300 Watt ziehen
3900X = 105 Watt tdp ggf noch etwas overclocking, lass ihn bis 200 Watt mal ziehen overclocked (Soferns geht) , wärste schon bei etwa 500 watt
ssd/lüfter/hdd /ram etwa 20 watt vlt (520 watt)

650 Watt wären echt nicht verkehrt,zumindestens wenne vor hast diese zu Overclocken ohne OC wirds ausreichen.

ich hab ja meine cpu übertaktet aber der 4770k ist ja schon etwas älter deshalb wollte ich halt mehr rausholen
aus der cpu für die neueren spiele die grafikkarte dagegen läuft bei 1850GHz (undervoltet).

ich wusste nicht warum ich bei einem nagelneuen prozessor übertakten sollte wenn der genug power hat das ist
halt mein hintergedanke

Zuletzt bearbeitet:
Früher bzw. immer noch, ist es halt zu Overclocken um mehr Leistung raus zukriegen bzw. game performance. Kriegst halt 15% IPC bei der 3000er reihe raus ,also mehr speed.
Zumindestens wenne 144-240 hz Gamin betreibst , kanns halt praktisch sein. Aber bei mir zumindestens ist es so , ich overclocke zwar. Aber nie bis zu den Punkt der geht, sondern etwas geringer. Weniger Wärmeentwicklung bzw. tust die cpu nicht so abnnutzen ggf. beschädigen wennse teilweise oder öfters auf um die 90 C° läuft.

Aber ich glaub die ryzen Prozessoren haben kein großartiges OC Potential der 16 Kerner 3950x wurd mit Stickstoffkühlung auf 5,35 ghz overclocked.

Ich denke bei den prozessor mit Luft oder Wasserkühlung wird bei 4,8 maximal 5 ghz schluss sein. (Wahrscheinlicher 4,9)

bin ganz deiner meinung

aber der 3950x interessiert ich jetzt auch eher weniger muß halt schauen wie ich es mit dem NT
jetzt hinbiege wenn neu muß ich aus meiner liste etwas streichen

wie steht es eigentlich um mein NT wenn ich von meiner 1080 ti zur 2080 ti oder halt die nächste generation wie immer auch sie heißen mag wächsle

ich würde dann mit 3800x/3900x + 2080ti beides übertaktet dazu kommt noch 32GB RAM mehrere lüfter (glaub 5 oder 6 an der zahl) 1xM.2, 1x SSD
und ein high-end luftkühler betreiben.

würden 550W wohl sehr sehr knapp weren oder? der sweetspot wäre dann wohl 750W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh