Aufrüsten oder doch alles Neu?

verursacher

Enthusiast
Hallo Leute!

Gleichmal vorweg (hier befindet sich das beste Hardware-forum überhaupt) großes Lob an alle hier!!!

Nun zu meinem Problem oder Frage:

Momentan bin ich im Besitz eines

Amd Venice 64 3000 @2400mhz s939
Asus A8V-Deluxe (ohne wireless)
1GB Infineon DDR 1 Pc400
Arctic Cooler Freezer 64
Ati x800pro /256 :teufel:
Hdd : Seagate 100GB (ide-7200)
und nen DVD-Brenner + DVD-Laufwerk!

Was könnte ich an meinem System noch so verbessern das ich aktuelle Spiele
und mit Adobe Premiere (Videoschnitt) bewältigen kann?
Lohnt sich ein Upgrade auf einen X2 Amd? zb. 4200?
Eventuell noch einen 2ten GB-Ram?
Und vor allem welche AGP-Grafikkarte? würde eine zb. Sapphire Radeon X1950PRO AGP 512MB für mein Vorhaben ausreichen? Und das eventuell länger?
Irgendwie liebe ich mein System, da es absolut stabil und ohne Probleme läuft, jedoch schön langsam die Power fehlt!

Sagen wir mal ich wäre bereit in etwa ca.500 Euro auszugeben, würde sich das lohnen?Damit ich diesen Rechner noch ca. 2 Jahre effektiv nutzen könnte?
Oder sollte ich mich noch länger Gedulden um zu sparen und mir ein Core Duo Gespann leisten?

Was haltet Ihr davon???

Vielen Dank für Euro Hilfe!

grüsse- Verursacher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal in RAM investieren und dann mal sehen, ob du nicht klarkommst - die GraKa ist ja nicht wirklich schlapp und der Prozzi auch nicht.

Das wären dann die nächsten Steps - ein X2 ist natürlich immer nett, aber wird nicht von allen Spielen unterstützt, deswegen würde ich mich dann als nächstes mal an die GraKa ranwagen: Die X1950pro hat zur Zeit das beste P/L-Verhältnis und würde sich da auch anbieten.

Ansonsten versuch doch mal zu ermitteln, was du für deine Komponenten noch bekommst und überlege dir, was du zusätzlich für ein C2D-System ausgeben kannst / willst. Aber ich persönlich finde dein System nicht so übel, dass ich es komplett austauschen würde - habe ja was Ähnliches und komme auch damit klar ;)

ps: Wenn du deine CPU verkauft bekommst, könntest du auch ein paar Euro in einen 3700+ SanDiego investieren - kostet gerade mal 65,- und geht oft über 2900MHz...

Hallo!

@eckse: danke für deine schnelle Antwort!
Du hast ja Recht, so schlecht ist mein SYSTEM nicht, aber meinst wäre ein X2 nicht doch von einem Gewissen Vorteil bei zb. Videoschnitt?
Betreibe es ja nicht Professionell aber schön langsam aber sicher arbeite ich immer mehr damit!
Ram werde ich sicher mal als erstes Investieren!
Graka ist nicht ganz so schlecht, aber ich stoße schon an ihre Grenzen! zb. Dark Messiah,Oblivion!!!

Hoffe ich bekomme noch weitere so hilfreiche Antworten! Danke!

grüsse- Verursacher

Wenn du die alten Sachen verkaufst (ca. 150€) kannst du schon was schönes neues kaufen!
Für 600€ bekommst du:

E6300 ~ 160€
p5b ~ 100€
2 gb ram ~ 200€ (mdt)
x1950 pro oder 7900gs ~ 150-170€

macht unterm Strich mit Versand und Kühler 650€!

Hmm, ich mache auch Videobearbeitung und ich weiß nicht, ob die Programme einen DualCore unterstützen - wahrscheinlich eher nicht!
Da würde der 2. Kern nur was bringen, wenn du beim Rendern gleichzeitig weiterarbeiten willst, denke ich.

Ich persönlich würde die Graka tauschen und den RAM aufrüsten und dann erstmal alles belassen.

hey
würd auch zu marduks konfig. raten, weil die C2D zur zeit schon das maß der dinge sind und damit haste auf jeden fall lange spaß...
hab selbst nen ähnliches system (siehe signatur), allerdings warte ich noch aufn prozessor....
aba wird sicherlich nen highlight zum jetzigen system (AMD 2600+, Geforce 6800GS)

Hallo Leute!

@alle antworter hier- vielen Dank erstmals!
Also raten mir auch einige mein System neu zu gestalten!
Wenn ich mir nun einen GB Ram kaufe DDR1 kann ich in dann nicht mehr weiterverwenden für einen core duo ???
Außer auf diese Asrock Dual Boards?
Irgendwie tendiere ich zu ner gebrauchten Radeon X1950PRO und noch einen GB Ram! Prozessor würde ich mal so belassen, oder eventuell schauen ob da noch mehr geht! *g*
hm irgendwie schwierig da meine Bestandteile auch schon Auslaufmodell sind!

grüsse- Verursacher

Das Problem ist dass AGP Grakas deutlich teurer als ihre PCIe Pendants sind, daher ist Marduks Variante die Beste wenn du heute Leistung haben willst.

Ich würde jedoch bis zum Launch der neuen ATI /Mittelklasse Nvidia Generation warten, d.h. ~Feb/März warten und dann Marduks Variante nach Intel Preissenkung (evtl. E4x00/) + die dann beste Graka für ~ 150-200€ kaufen, z.b. Geforce 8600GT/ATI 2600XT.
Der Wertverlust deines Altsystems wird sich in den nächsten Wochen verkraften lassen.

Das Problem ist dass AGP Grakas deutlich teurer als ihre PCIe Pendants sind, daher ist Marduks Variante die Beste wenn du heute Leistung haben willst.

Ich würde jedoch bis zum Launch der neuen ATI /Mittelklasse Nvidia Generation warten, d.h. ~Feb/März warten und dann Marduks Variante nach Intel Preissenkung (evtl. E4x00/) + die dann beste Graka für ~ 150-200€ kaufen, z.b. Geforce 8600GT/ATI 2600XT.
Der Wertverlust deines Altsystems wird sich in den nächsten Wochen verkraften lassen.

Was heißt denn bei dir "deutlich teurer"? Guck mal hier:
X1950pro - AGP (198,-)
X1950pro - PCI-e (177,-)
Beides Karten von Club3D, sind also 21,- Euro Unterschied...
OK, für PCI-E gibt's mehr Auswahl und man kann bei einem anderen Hersteller nochmal ein paar Euro sparen, aber die Welt ist das nicht!

Davon abgesehen, kann man diese Karten garantiert auch in ein paar Monaten noch sehr gut verkaufen...

Hallo Leute!
Irgendwie tendiere ich zu ner gebrauchten Radeon X1950PRO und noch einen GB Ram! Prozessor würde ich mal so belassen, oder eventuell schauen ob da noch mehr geht! *g*

würde momentan dein system auch noch nicht komplett erneuern, sondern in das 2 gb ram und die x1950 pro investieren. damit müsstest du das nächste halbe jahr über die runden kommen.

dannach ist es dann aber wirklich zeit für einen dual core ;)

AutoGK unterstütz bspw. Dual-Core...Das tun mittlerweile sehr viele, wenn nicht sogar alle Viedeobearbeitungsprogramme und Encoder!

Hallo Leute!

Also ich habe mich nun entschlossen, noch einmal so ziemlich alles rauszuholen aus meinem Computer!
1 GB Ram ist schon unterwegs!
Dual CPU auch!

Aber die Grafikkarte macht mir noch Kopfzerbrechen!
Welche soll ich nun nehmen?
Entweder die Ati x1950pro oder Nvidia 7800+ bliss?
Einmal wird mir gesagt die Ati wäre schneller, dann wiederum die Nvidia?
Welche nun wäre besser für mich? Wie gesagt es wird das allerletzte mal aufgerüstet!
Wären auch 512mb Sinnvoll?
Preislich bis ca.250Euro!
Würde auch Gebrauchtes nehmen!
Angebote werden gerne angenommen! *g*

vielen dank für Eure echt tolle Hilfe!

grüsse- Verursacher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh