Aufrüsten oder gleich "neu" - Gaming

pek

Experte
Guten Abend,

ich hatte gestern bei "Hilfe und Problemlösungen" was gepostet. Leider konnte ich dieses Problem nicht beheben und bin nun am überlegen, ob ich das ganze System nicht gleich ersetze, oder ggf. aufrüste (wenn das möglich wäre).
Grafikkarte und Mainboard streiken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-WoW-Classic, evtl. CSGO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Beleuchtung ist nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell benutze 2 Monitore , LG UltraGear 27GL850-B und BenQ XL2411Z

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Enermax Liqmax 240
Fractal Design Define R5
500W be quiet! Straight Power 10CM - Modular 80+ Gold
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-Baue ich selber zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Nein

Mit dem System war ich zufrieden - hab ja keine anspruchsvollen Spiele gespielt oder ähnliche Aktivitäten betrieben. Zu einem neuen System würde ich auch nicht "Nein" sagen.
Ich habe leider keine Ahnung, ob die noch vorhanden Komponenten in irgendeiner Weise noch zeitgemäß sind oder einem Aufrüstprogramm hilfreich seien könnten.

Hab mal mit einer Wunschliste angefangen. Ist das was?

Cpu, Graka und Board

Vielen Dank und einen schönen Abend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, welches alte Mainboard hast du noch?
Und in welcher Auflösung spielst du bzw. möchtest du dann zocken?

Hi, welches alte Mainboard hast du noch?
Und in welcher Auflösung spielst du bzw. möchtest du dann zocken?
Sorry!
Mainboard = Gigabyte Aorus Z370 Ultra Gaming Rev 1.0
Grafikkarte = Gigabyte Aorus GTX 1060 6GB

Sind aber beide nicht verwendbar.

Auflösung war bei WoW 2560x1440 - ist WQHD?

wenn das board hin ist, verkauf die cpu, rest kannst du weiternutzen

willst du denn was spürbar schnelleres oder eher preis leistung?

Passt doch
Cashback VaGigabyte gib’s ja auch noch
Alternative bugged
13400f mit b660 Gigabyte Gaming x

wenn das board hin ist, verkauf die cpu, rest kannst du weiternutzen

willst du denn was spürbar schnelleres oder eher preis leistung?
Darf ruhig spürbar schneller sein, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht mal beurteilen kann, ob das jetzt schnell war - für meinen nutzen - oder nicht 🙃🙃😂
Programme, Spiele war alles bestens.

alles bestens heißt für mich: war für dich ok, muss also nicht zwingend schneller sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh