Aufrüsten oder neu Aufsetzen

Lexani2007

Profi
Hallo an alle Profis unter euch,

ich stehe aktuell vor der Frage ob es sich Lohnt mein altes System nochmal aufzurüsten, oder ob ich mir ein komplett neues System zusammenstellen sollte?

Folgende Bestandteile hat mein aktueller PC

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H-CF DDR3 1333 / 1600
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3 @3.3Ghz
Grafikkarte: PowerColer Radeon 280x mit 3GB DDR5
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB (Marke & ob 1333 oder 1600 muss ich noch schauen)
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Netzteil: Bequite! 530W pure Power
Festplatte: 2TB HDD für Games // 500GB SSD für Betriebssystem
Betriebssystem: Windows 7
Monitor: Samsung (Bezeichnung muss ich auch hier noch schauen) FullHD

Zweck: Eigentlich ein reiner Gaming PC (GTA V, Skyrim, Divinity, Resi, Anno, Tomb Raider, Fallout usw...), der alles auf so ziemlich hohen Einstellungen packen soll. Klappt auch aktuell bei fast allen bei einer Auflösung von 1920x1080, kommt jedoch merklich an seine Grenzen sobald man noch einige Grafikmods + ENB installiert.

Lohnt es sich hier nochmal Geld in das System zu stecken (was auch einen spürbaren nutzen bringen sollte) oder wäre ein Neuaufbau besser?
Eigentlich möchte ich nicht mehr als 900 - 1000€ ausgeben, was bei einem Neuaufbau wohl nicht reichen würde, weshalb mir ein Aufrüsten lieber wäre.

Was meint Ihr, gibt es Potential wo es sich lohnt zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle Profis unter euch,

ich stehe aktuell vor der Frage ob es sich Lohnt mein altes System nochmal aufzurüsten, oder ob ich mir ein komplett neues System zusammenstellen sollte?

Folgende Bestandteile hat mein aktueller PC

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H-CF DDR3 1333 / 1600
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3 @3.3Ghz
Grafikkarte: PowerColer Radeon 280x mit 3GB DDR5
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB (Marke & ob 1333 oder 1600 muss ich noch schauen)
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Netzteil: Bequite! 530W pure Power
Festplatte: 2TB HDD für Games 500GB SSD
Betriebssystem: Windows 7
Monitor: Samsung (Bezeichnung muss ich auch hier noch schauen) FullHD

Zweck: Eigentlich ein reiner Gaming PC (GTA V, Skyrim, Divinity, Resi, Anno, Tomb Raider, Fallout usw...), der alles auf so ziemlich hohen Einstellungen packen soll. Klappt auch aktuell bei fast allen bei einer Auflösung von 1920x1080, kommt jedoch merklich an seine Grenzen sobald man noch einige Grafikmods + ENB installiert.

Lohnt es sich hier nochmal Geld in das System zu stecken (was auch einen spürbaren nutzen bringen sollte) oder wäre ein Neuaufbau besser?
Eigentlich möchte ich nicht mehr als 900 - 1000€ ausgeben, was bei einem Neuaufbau wohl nicht reichen würde, weshalb mir ein Aufrüsten lieber wäre.

Was meint Ihr, gibt es Potential wo es sich lohnt zu ersetzen?

Das ist schwer zu sagen, es kommt auf dein gebrauch.

Ich würd dir eigendlich erstmal raaten die Grafikkarte upzugraden die ist eh alt.

Würd dir raaten etwas anstendiges mindestens in richtung RTX 2060 / 1660 TI zu kaufen

Bei den Prozessor, wenns mit ner neuen grafikkarte weitgehend läuft würd ich auf die ryzen 3000er prozessoren warten die 1-2 monate, wirste mit den system locker auskommen. Bzw. 8 threads sind nichtunbedingt der Bottleneck faktor ,wenns bottlenecken sollte, bzw. die singlecoreleistung ist Ok, aber nichtr die beste.

Kriegst schon was anstendiges

<400 Euro Grafikkarte

500-600 Euro für DDR4 Ram 16 gb für <100 euro, Mainboard X570 150-200 Euro (Wahrscheinlich) bzw. würdest für den rest mindestens nen 8 kerner /16 thread prozessor kriegen, evtl wenn die 12 kerner /24 threader wirklich um die 300euro kosten würden, nen besseren prozessor ggf. erstmal mit boxed kühler laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal 8gb ram zu kaufen, 30€ in der bucht, neue gpu wie die rx580 8gb, je nach model 170-200€

wenn noch ne gute 1070 im abverkauf erwischt kanns auch ne gute option sein, muss dann aber unter 300€ kosten.

solltest du dann merken CPU limit ist in 1-2 jahren doch zu krass rüstet halt CPU/Board auf.

RX580/RX590 8GB zum guten Kurs kaufen. Beide gibt es bei Alternate's "Zack Zack" regelmäßig für deutlich unter 200€.

Wenn dir deine Maschine dann noch immer zu langsam ist, was vor allem bei aktuellen Titeln wie Anno1800 der Fall sein kann, hilft nur ein Upgrade der Basis.

Da empfiehlt sich für Zocker ein Intel 9400F mit einer H310-Platine und 16GB DDR4-2666 RAM. In der Summe aktuell für unter 300€ zu haben.

Wenn man mit dem PC mehr macht als nur Spielen und Anwendungsleistung braucht, greift man besser zum AMD R5-2600 mit B450-Platine und 16GB DDR4-3000 RAM. Da landet man auch bei 300€.

Danke erstmal für die Tipps,

macht es Sinn sich 2 neue Ram Riegel je a 8GB zu holen oder reicht es noch 2 x 4GB dazu zu packen?

Die Überlegung mir jetzt eine neu Grafikkarte zu holen und auf die neuen Ryzen 3000er zu warten hatte ich auch schon, nur die Frage welche es sein soll?

Die RX590, RX Vega56 die ja Preislich zw. 200 - 300€ liegen eine RTX2060/2070 die zw. 300 und 500€ oder doch gleich investieren und eine Radeon VII mit 16GB die um die 700€ kostet? Lohnen sich die Mehrkosten, sodass ich nicht so "zeitnah" wieder die Grafikkarten wechseln muss oder lieber jetzt weniger ausgeben und in kürzerer Zeit wieder Upgraden.

Der PC ist wirklich nur zum reinen Gamen da, sowie die üblichen verdächtigen Office, Surfen usw. ohne große Anwendungsleistungen. Weder Streamen noch Videobearbeitung werden betrieben.

Die Radeon VII würd ich auf keinen Fall kaufen, zu laut, zu heiß, zu stromhungrig und dafür zu wenig Performance.
In der Preisklasse ist die 2080 die bessere Wahl. Oder eben jetzt ne RX 580/Vega 56 oder ne 1070 im Abverkauf wenns noch bissel bei FHD bleiben soll und dann schaun was die Zukunft bringt. Grafikkarten "vorkaufen" damit man zukünftig nicht aufrüsten muss ist imho rausgeschmissenes Geld wenn du jetzt mit viel weniger Leistung auskommst. Wenn die Leistung gebraucht wird sind i.d.R. schon midrange Karten für die Leistung billiger bei teilweise geichwertiger/besserer Performance als eine frühere higend Karte die sich ewig gelangweilt hat (sofern nicht der Kryptoboom sein Comeback feiert, aber danach siehts derzeit nicht aus).

Die Games haben auf der HDD aber auch nix verloren..

Ansonsten schönes Setup. RAM und GFX upgrade ist sicver kein Fehler

macht es Sinn sich 2 neue Ram Riegel je a 8GB zu holen oder reicht es noch 2 x 4GB dazu zu packen?
Egal, was du tust - der extra RAM in DDR3 ist jetzt rausgeschmissenes Geld, das du besser in DDR4 investieren könntest. Du kannst dich ja eh schon von deiner Plattform verabschieden, weil nicht nur vier Kerne ohne HT nicht mehr zeitgemäß sind, sondern der Takt deines Xeon auch keinen mehr umhaut. Quadcores brauchen in aktuellen AAA-Titeln mind. HT oder 4GHz Takt, um überhaupt mithalten zu können. Der langsamste Intel 6-Kerner hält in aktuellen AAA-Titeln problemlos mit dem 7700K mit - der einen deutlich höheren Takt fährt. Die QuadCores sterben langsam.

Die Überlegung mir jetzt eine neu Grafikkarte zu holen und auf die neuen Ryzen 3000er zu warten hatte ich auch schon, nur die Frage welche es sein soll?
Warten kannst du immer. Da der Ryzen3000 sehr nah vor der Tür steht, könnte man noch warten. Aber dann kommt schon der Sommer, in dem erfahrungsgemäß weniger gezockt wird, so dass du auch bis Herbst warten kannst. Also entweder jetzt Ryzen2000 oder Sommer/Herbst Ryzen3000? Das entscheidest du.

Die RX590, RX Vega56 die ja Preislich zw. 200 - 300€ liegen eine RTX2060/2070 die zw. 300 und 500€ oder doch gleich investieren und eine Radeon VII mit 16GB die um die 700€ kostet?
Keine Radeon VII. AMD entwickelt seit Jahren an der Stammkundschaft vorbei. Einzig der Mining-Boom hat die gerettet. Die Vega-Architektur ist nett, aber preislich total überzogen. Erst jetzt kommen die Vegas in eine preisliche Region, die sich lohnt. Vega2 hingegen nicht. Schon gar nicht für Gamer.

Du kaufst dir bitte jetzt die Leistung, die du brauchst. Vermutlich wird das für 1080p eine RX580/RX590 mit 8GB VRAM sein. Die sind preislich gerade sehr attraktiv. Eine GTX1060/RTX2060/GTX1660Ti würde ich wegen der 6GB VRAM nicht mehr kaufen.

Als Gamer bietet Intel derzeit das bessere P/L-Verhältnis. Gegen den i5-9400F hat selbst der R7-2700X in zahlreichen Games das Nachsehen, weil die Intel-Architektur in Spielen eine bessere Performance abliefert. Für den Rest wie Office & Co. reicht der i5-9400F. Erst mit Streaming donnert der R5-2600 krachend am i5-9400F vorbei, weil das SMT dem R5-2600 deutlich unter die Arme greift. Der Intel geht dann in die Knie. Bei Multimedia-Anwendungen ist der Intel deutlich unterlegen. Noch dazu kann man den R5-2600 übertakten, so dass er dann noch mehr Schub bekommt. Aber als Gamer? Lieber zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal 8gb ram zu kaufen, 30€ in der bucht, neue gpu wie die rx580 8gb, je nach model 170-200€

wenn noch ne gute 1070 im abverkauf erwischt kanns auch ne gute option sein, muss dann aber unter 300€ kosten.

solltest du dann merken CPU limit ist in 1-2 jahren doch zu krass rüstet halt CPU/Board auf.

Eine 1070 für 260€? Kürzlich gab es sogar die große AMP für ich glaub 10€ oder so weniger.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce%C2%AE-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CComputer%20%2B%20B%C3%BCro%20%3E%20Komponenten%20%3E%20Grafikkarten%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKCAjw2cTmBRAVEiwA8YMgzfVKHHE1XZfczyxnCml0Z0AbCc11-IR0o3PiewwqWGXydTIZK4PaqhoCv8cQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal, was du tust - der extra RAM in DDR3 ist jetzt rausgeschmissenes Geld, das du besser in DDR4 investieren könntest. Du kannst dich ja eh schon von deiner Plattform verabschieden, weil nicht nur vier Kerne ohne HT nicht mehr zeitgemäß sind, sondern der Takt deines Xeon auch keinen mehr umhaut. Quadcores brauchen in aktuellen AAA-Titeln mind. HT oder 4GHz Takt, um überhaupt mithalten zu können. ...

Der Xeon E3 1230 v3 @3.3Ghz hat 4c + HT, also 8 Threads. Habe ich selber aktuell auch noch im Einsatz. Nur mit 16GB Ram & ner 280x. In FullHD aktuell für alles ausreichend wenn man nicht Vram fressende Mods und highend Settings verwendet.
Die Frage ist wie groß der Leidensdruck & Anspruch ist. Vor dem Release der neuen Ryzen würde ich aber nicht über einen kompletten Umbau nachdenken, gebrauchte RX580 8GB + weitere 8GB Ram könnten für 150€-180€ machbar und spürbar schneller sein. Alternative heißt warten auf den Sommer, 1000€ Budget + Restwert des alten Systems dürften für eine potente Kiste sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt noch eine 1TB SSD für die Spiele, 8 GB RAM aufstocken und die Zotac GeForce GTX 1070 mini kaufen. Kann sie in 1-2 Tagen im Markt abholen. Die AMP passt gerade nicht ins Gehäuse. Da ich auch nicht der Dauerzocker bin, sollte ich damit wohl erst einmal hin kommen.

Habe ein ähnliches System wie du und die GTX 780 durch ne RTX 2070 ersetzt. Der Boost ist wirklich enorm. Selbst Far Cry 4 war bei mir ne Ruckelveranstaltung. Zocke allerdings auf WQHD.

Der Xeon ist schon ein feiner Prozessor und reicht noch für viele Spiele. Bei deiner Aufzählung wirds aber für Anno knapp. Bei mir reichts noch für alles. Aber die Luft wird dünner: Ob Anno, Metro Exodus oder Battlefield V. Mit relativ niedrig getakteten 4 Kernen wird es bald vorbei sein.
Warte auch auf Ryzen3000, würde mir aber im Moment eher nen 8700/9900K holen, was über deinem Budget liegen dürfte.

Wenn du auf FullHD bleiben möchtest würde ich auch Richtung 1070, 1660ti gehen.
RAM würde ich mir aber keinen mehr holen, wenn du bald eh die CPU Richtung DDR4 wechselst. 8 GB reichen oft knapp noch.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Sprung des 4-Kern Xeon auf einen i5-9400F mit 100W Power Target ist überdeutlich in den von dir genannten Spielen. Das HT bei Intel bringt kaum noch etwas, wenn die Architektur eh auf Anschlag läuft.

Nochmal ne andere Frage,

ich bin mir wegen der 1070 doch nicht ganz so sicher. Die Red Dragon Vega56 kostet im vergleich zur 1070mini (Mediamarkt 259€) nur ca. 40€mehr, lieber die 40€ investieren oder lohnt sich der Aufpreis im vergleich zur Mehrleistung nicht?

Ich würde von Vega die Finger lassen. Braucht mehr Strom und ist eigentlich nur mit OC schneller als die GTX1070. Lohnt also nicht wirklich.

Und leider hat Vega den unschönen Nebeneffekt, dass Vega kein Netflix 4K unterstützt. AMD hat PlayReady3.0-Treiber für Vega für 2018 versprochen, bis heute ist nix passiert.

Ich würde von Vega die Finger lassen. (...) ist eigentlich nur mit OC schneller als die GTX1070. Lohnt also nicht wirklich.
unsinn. Quelle: alle Benchmark Seiten der Welt. :fresse:

die Vega braucht mehr strom, kann aber mit ein bisschen Fummelei (OC und Undervolting) auf Vega 64/1080er Niveau (Performance) und 1070er Niveau (Stromverbrauch) gebracht werden und ist nicht nur deswegen oft ungeschlagener preis/leistungs Sieger... von den 5 games die es im Moment dazu gibt mal ganz abgesehen

40 euro mehr für die Vega kann sinn machen wenn der Kühler gut ist und ein paar games dabei sind, mehr Leistung hat sie aber in über 80% aller spiele. ebenfalls sollte man dann in Erfahrung bringen ob die 1070 MINI die selbe Leistung bringt wie eine normale 1070. dies sollte dann ebenfalls auf die Entscheidung Einfluss nehmen

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

hier im undervolting in WQHD bei The Witcher 3 performt die 56 VIERZIG Prozent besser als die 1070, dabei verbraucht sie FÜNFZEHN :banana: Watt mehr... yeay

Zuletzt bearbeitet:
unsinn. Quelle: alle Benchmark Seiten der Welt. :fresse:

die Vega braucht mehr strom, kann aber mit ein bisschen Fummelei (OC und Undervolting) auf Vega 64/1080er Niveau (Performance) und 1070er Niveau (Stromverbrauch) gebracht werden und ist nicht nur deswegen oft ungeschlagener preis/leistungs Sieger... von den 5 games die es im Moment dazu gibt mal ganz abgesehen

40 euro mehr für die Vega kann sinn machen wenn der Kühler gut ist und ein paar games dabei sind, mehr Leistung hat sie aber in über 80% aller spiele. ebenfalls sollte man dann in Erfahrung bringen ob die 1070 MINI die selbe Leistung bringt wie eine normale 1070. dies sollte dann ebenfalls auf die Entscheidung Einfluss nehmen

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

hier im undervolting in WQHD bei The Witcher 3 performt die 56 VIERZIG Prozent besser als die 1070, dabei verbraucht sie FÜNFZEHN :banana: Watt mehr... yeay
Dir ist klar, dass die Tests einseitig die Vega-GPUs "verbessern", die nVidia-GPUs aber @stock laufen lassen?

RX Vega 56 Vs. GTX 1070 | Stock and Overclock | New Games Benchmarks - YouTube

Wenn man schon vergleichen möchte, dann gleiche Spielregeln für alle. Dann sieht man nämlich, dass mal die Vega und mal die 1070 schneller ist. Und trotzdem verbraucht die Vega noch immer deutlich mehr Strom.

Dir ist klar, dass die Tests einseitig die Vega-GPUs "verbessern", die nVidia-GPUs aber @stock laufen lassen?

RX Vega 56 Vs. GTX 1070 | Stock and Overclock | New Games Benchmarks - YouTube

Wenn man schon vergleichen möchte, dann gleiche Spielregeln für alle. Dann sieht man nämlich, dass mal die Vega und mal die 1070 schneller ist. Und trotzdem verbraucht die Vega noch immer deutlich mehr Strom.

Deine "Stock" Nvidia hat nichts mehr mit Stock zu tun sondern ist nur das "Stock" Model von der MSI Armor, was schonmal grundsätzlich OC, gegenüber der Founders Edition hat,
die getestete AMD dagegen IST STOCK Factory Edition 0% OC und somit ist dieser Test schonmal komplett bullshit.

Nvidia GeForce RTX 2060, 36 Game Benchmark vs. Vega 56, GTX 1070 Ti, RTX 2070 More! - YouTube
Has Vega 56 Caught the GTX 1080 in 2019? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh