[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neu ?

W4NN1

Enthusiast
Meinem System geht langsam aber sicher die Luft aus. Hab mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bräucht jetzt etwas Unterstützung. Bin momentan noch unentschlossen ob ich lieber mein aktelles System aufrüsten sollte oder lieber doch ein Neues aufbauen.

Hier mal mein Sys.
C2D E6600 @ 3,2GHZ
Gigabyte EP45UD3LR
2x2GB DDR2800
8800GTS512
Coolermaster Silent-Pro 500W
Samsung F3 1TB
Monitor 40" 1920x1080

Jetzt ist die frage ob sich mein System noch vernünftig aufrüsten lässt, so dass ich die nächsten 12-18 Monate Games in 1920x1080 und relativ guter Qulität spielen kann.

Alternative wäre dann eben ein Sandybridge System + OC anzuschaffen falls ihr meint dass es sinnvoller wäre bzw Aufrüsten nicht mehr lohnt. Das sollte dann natürlich länger als 18 Monate halten :drool:.

Nebenbei dient der PC auch noch als HTPC um Blurays am TV zu schauen (DVI to hdmi kabel). Hab keine Ahnung ob das für die Auswahl der Komponenten relevant ist aber ich habs sicherheitshalber mal erwähnt.

Hänge irgendwie noch etwas an meinem System da es jetzt schon so lange gute Dienste geleistet hat. Bis auf GFX musste ich die letzten ~4 Jahre nichts austauschen und konnte zuletzt sogar noch Mafia 2 in FullHD vernünftig spielen.

Jetzt ist guter Rat teuer :confused:. Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten bedeutet in deinem Fall:
neuer CPU (mind. Q6600 für ~100€)
zzgl. neuer GraKa für ETWA 250€

Wenn du einen Rundumschlag planst = noch ¼ Jahr warten

weil dann amd bulldozer kommt oder was ist in 1/4 Jahr ?

ist erstens vom Budget und zweitens vom zeitlichen Rahmen abhängig.

Bei schmalem Budget kann man schon gut aufrüsten, wenn Du aber ein neues System aufbauen willst, was ichschon empfehlen würde, denn eine Aufrüstung schlägt auch mal eben mit 350-400Euro zu buche, würde ich bis zum Sommer warten.
Die einzigen Alternativen zu deinem 775 er System wären nämlich derzeit nur 1156 und AM3 und das steht ja bekanntermaßen beides vor der Ablösung.

Eine Aufrüstung halte ich wirtschaftlich für unsinnig, denn jetzt evtl. 400 Euro in ein im grunde Veraltetes Basissystem zu stecken, ohne wirklich einen immensen Vorteil dafür zu bekommen, ist eher nicht ratsam.
Dann würde ich die Kohle lieber noch 3-4 Monate vermehren und dann auf eines der beiden neuen Systeme zurückgreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh