[Kaufberatung] Aufrüsten oder neues System ?

Atomixxx

Enthusiast
Hallo ihr lieben

Dies ist mein derzeitges System

CPU : AMD FX 8150@4200 @1,3v
Mainboard: ASRock 990FX Extreme4
Ram : DIMM1: Corsair CMZ8GX3M2A1866C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Graka : AMD Radeon HD 6900 Series Saphire
HDD: Hitachi 1TB Festplatte
SSD : Kingston 120 GB SSD
NT: OCZ Z Series 750 Watt Netzteil mit 80 Plus Bronze Zertifikat .
Optisches Laufwerk : LG DVD ROM
Gehäuse : Thermaltake weiß nicht mehr genau wie es heisst.

Nun zu meiner Frage was ist die kostengünstigeste Lösung ?

Den Ram auf 16 GB aufrüsten + AMD FX 8320 + Nvidia 1060

Oder sind hier tatsächlich größere Investition nötig ?

Ich spiele nur in Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt von den jeweiligen Spielen und Ansprüchen (= Einstellungen + benötigte FPS).

Wieso testest du es nicht einfach? Stell in den Spielen in denen es dir nicht gut genug läuft die Bildschirmauflösung auf das Minimum -> Ist es dir flüssig genug reicht eine neue GPU.

Wie alt ist das Netzteil? E8/E9?

Eine neue Grafikkarte reicht. DDR3-RAM kann in ein neues Mainboard nicht übernommen werden. Deshalb würde ich es bei 8GB belassen.
Eine größere SSD kann man immer gebrauchen.

Ich bin nicht sicher welches netzteil wo kann ich das nachschauen ?
Glaube aber E8

Spiele die ich damit spielen möchte : BF1 , Overwatch , WOW, LOL , CS: GO

GTA V , Deus EX . Doom

Wieviel du investiert und was du brauchst hängt wie schon gesagt wurde von deinen Ansprüchen ab.

Von einem FX 8150 auf einen FX8320 aufzurüsten macht keinen Sinn... Der Unterschied wäre so gering... Du willst wie ich sehe sehr CPU lastige Spiele spielen wie zB. BF1, Overwatch, WOW, LOL, CS:GO, ... Da ist die erste Generation von FX CPUs sicher nicht die beste Wahl, wenn es um Min/Avg/Max FPS geht. Wenn du dir sicher bist, dass die CPU auch einen Flaschenhals bildet, dann solltest du direkt zu Skylake/Kabylake bzw Ryzen wechseln...

Wenn du herausfilden willst welche PSU du hast: Gehäuse öffnen und auf den Sticker am Netzteil schauen :d

Ich bin nicht sicher welches netzteil wo kann ich das nachschauen ?
Glaube aber E8
An der Seite des Netzteils stehen die Daten.
Es kann sein, dass der Aufkleber an der Rückseite ist, so dass man auch das rückwärtige Seitenteil vom Gehäuse abnehmen muss, um ihn zu sehen.
Und wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du ein paar Bilder von der Hardware und dem Gehäuse machen. Das erleichtert die Beratung ungemein, weil man dann weiß, dass sie auch rein passt.

Spiele die ich damit spielen möchte : BF1 , Overwatch , WOW, LOL , CS: GO
GTA V , Deus EX . Doom
Da sind schon ein paar fordernde Spiele für die CPU dabei. Trotzdem noch nicht jetzt eine neue CPU mit Mainboard kaufen. Der Übergang von Skylake zu Kaby Lake beginnt gerade dun die neuen Teile werden noch teuer verkauft.
Auf Ryzen muss man noch länger warten, wenn man nicht gleich die Highend CPUs kaufen will. Die 4-Kerner mit 8 Threads kommen erst später ca. ab Mitte 2017. Genaues weiß man nicht.

Von 8150 auf einen anderen FX wäre natürlich Quatsch, wie schon gesagt wurde, da müsste wenn dann eine neue Plattform her (inkl. Board + RAM). Aber ich gehe davon aus, dass dir die Leistung aktuell noch reicht.
Aber teste doch einfach wie beschrieben ob du mit der CPU noch zufrieden bist. (einfach die kleinst-mögliche Auflösung einstellen, wenn es flüssig genug ist, ist doch alles toll)
Ansonsten würde ich dir raten 1.5-2 Monate auf Ryzen zu warten.

Ich nehme an das Netzteil ist ca. so alt wie der Rest des Systems? Dann kannst du es noch weiterverwenden.

@Novize: Woher hast du die Information? Es heißt doch es soll direkt zu Beginn mehrere Ableger geben. (Und das soll definitiv vor 31.3. sein)

Grafikkarte erneuern, ansonsten belassen wie es ist. Das Netzteil ist mehr als ausreichend für jede bleliebige Grafikkarte.
Beispiele für Grafikkarten: RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB
Da sollte der Prozessor potent genug sein um genügend Leistung zur Verfügung zu stellen.

Ups Leute entschuldigt fehlinformation von mir ....

Ich hab ein OCZ Z Series 750 Watt Netzteil mit 80 Plus Bronze Zertifikat .

WTF war grad selbst verwundert so ein Klopper ....

Bei LOL hab ich 100 FPS bei CS:GO ca. 60 das find ich ausreichend bei diesen beiden Spielen ...

Die Anforderung wären natürlich Max FPS da weiß ich eben nur nicht ob der Prozessor der Flaschenhals ist ! Darum dachte ich vielleicht einfach den Stärksten den ich für mein Board kriegen kann rauf knallen + Aufstocken auf mind. 8 GB Ram und eine 1060 ich will weg von ATI sorry der scheiß treiber macht mich Wahnsinnig ...

Hab ein HDMI Kabel drin stecken was an Fernseher geht jedesmal wenn ich ein Film schauen will hab ich im unteren drittel diese Vsync Ruckler bekomm ich nicht behoben :-(

Bilder folgen.

Einen Prozessorwechsel beim gleichbleibenden Main-Board ist unsinnig. Die paar Megahertz mehr reißen es am Ende auch nicht mehr raus. Lieber würde ich dann den gesamten Unterbau wechseln. Beispielsweise auf Gebrauchtware zurückgreifen: i7-2600K oder i7-3770K. Die bekommst du mit Mainboard zusammen unter 300€. Oder eben auf Neuware setzen, dafür eben teurer. Ich würde erstmal nur die Grafikkarte wechseln und schauen, ob dich das Ergebnis zufrieden stellt. Sollte der Prozessor am Ende die Grafikkarte doch zu sehr ausbremsen, so kannst du immernoch den Rest erneuern.

Ok dann kommen wir auch schon zu meinem derzeitigen Problem

Mein Pc steht wie auf Bild 1 zusehen weil eine Wahnsins Hitze von im ausgeht dieser Hitze Strom trifft dann auf die Schreibtisch Platte und kommt dann direkt in mein Face :-[

Dazu will noch erwähnt werden 1 Gehäuselüfter ist ausgebaut seit 2 Tagen weil er geklackert hat und das unerträglich war. Der Obere Gehäuse Lüfter der aussieht wie ein Riesen Ventilator ist kaputt dreht nicht mehr .

Das Problem will ich aber lösen in dem der PC zu meiner rechten Umzieht wo er etwas mehr Platz hat . Außerdem ist eine Gehäusewand derzeit Offen bis ich ein neuen Gehäuselüfter hab.

Bild 2

Bild 3

dein rechner steht in einem eck drinne.

du hast kein airflow bzw einen lüfter der die warme luft rausbefördert.

Wie ist denn der CPU Kühler montiert? Dreh den um 90° damit die Luft durch den Kühler raus-geblasen wird (dabei neue WLP auftragen), montiere hinten einen Gehäuse Lüfter der die warme Luft raus befördert und vorne einen der frische Luft ansaugt.

Wieso testest du nicht einfach wie in #7 ob dein Prozessor der Flaschenhals ist?? Dann hast du Gewissheit...
Ansonsten muss ne komplett neue Plattform her.

Das Netzteil solltest du dann tauschen bei einer neuen GPU. Produktvergleich Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, LC-Power GP4 Series LC6460 460W ATX 2.4, Cougar GX-S450 450W ATX 2.4, BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4, Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3, Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 |

GPU: GTX 1060 oder RX 480, über eine RX 470 oder 1050Ti könntest du auch nachdenken

Der aktuelle AMD Treiber ist top:
Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.1 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe [Update: 3DMark-Drawcall-Test legt um 18 % zu]
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/

Ok wird gemacht ich installier grad steam und Teste dann Games auf minimaler Einstellung und berichte anschließend.

So Leute ich hab Windows neu Installiert und so einiges getestet die 6 Jahre alte CPU ist wirklich zu lahm :shake:

Mein Plan ein FX 8350 Oc auf 4,5 Ghz.

Durch die neue Architektur sollte der Piledriver mir ca. 20 % mehr Performance bringen ........

Kombiniert mit einer R9 Fury X die ich grad zu einem sehr guten Kurs bekommen hab :hwluxx:

Ich glaub so bin ich am günstigesten weg gekommen .....

Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!

Sagt mein Wert liegt bei 526 Watt mit der neuen Konfig. Meint ihr das OCZ 750 Watt Bronze Netzteil packt das nicht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh