[Kaufberatung] Aufrüsten oder nicht?

Lasse Peters

Profi
Hallo,
Lohnt es sich meinen pc aufzurüsten?

Alt:
CPU: AMD FX(tm)-6300Six-Core Processor, 3500MHz, 3Kern(e)
Mainboard: Gigabyte Technology Ga-78LMT-USB3
GPU: Nvidia Geforce Gtx 1060 3GB
Ram: DDR3 8GB

Aufrühst Hardware

CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
GPU: Nvidia Geforce Gtx 1060 3GB
Ram:16GB G.Skill Value DDR4-2400MHz DIMM CL15 Dual Kit

[GPU BLEIBT GLEICH!]

Mit Freundlichen Grüßen
Lasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nen Ryzen mit GPU wenn du doch ne schöne GPU hast? Da macht doch ein Ryzen 5 2600(X) viel mehr Sinn

Warum willst du eine APU verbauen, wenn du eine 1060 im Kasten führst :confused:

Du willst ne Spielekiste oder? dann sind die neuen Ryzen (die mit ner 2) besser.

Zum Thema aufrüsten allgemein. Benutz mal die Google Suche und such dir nen Tutorial wie du misst ob du ins CPU oder GPU Limit läufst, dann weißt du auch gleich was du updaten solltest.

Du willst ne Spielekiste oder? dann sind die neuen Ryzen (die mit ner 2) besser.

Zum Thema aufrüsten allgemein. Benutz mal die Google Suche und such dir nen Tutorial wie du misst ob du ins CPU oder GPU Limit läufst, dann weißt du auch gleich was du updaten solltest.

Ich will Ja nur wissen ob es sich lohnen würde oder ein 1600 mehr sinn macht?!

1600 und 2600 machen mehr Sinn als 2400G.

2600(x) > 1600(x) > 2400G

Ein 2600/1600 würde Sinn machen auf deinem MB.

Also wenn ich jetzt den 1600 nehme würde... währe er dann auch schneller??

Antwort ist: Ja

Bis zu 50 % schneller. Je nach Anwendung wirst du massiv upgraden. Ich denke mal so 150 %. Der FX hat 6 Kerne, aber nur 6 gammelige Kerne, der Ryzen hat aktuelle Intel-IPC, ca. 50 % mehr Leistung pro Kern und dazu noch Threads.

Bis zu 50 % schneller. Je nach Anwendung wirst du massiv upgraden. Ich denke mal so 150 %. Der FX hat 6 Kerne, aber nur 6 gammelige Kerne, der Ryzen hat aktuelle Intel-IPC, ca. 50 % mehr Leistung pro Kern und dazu noch Threads.

Der FX 6300 hat 6 Module und eigentlich nur 3 Kerne. Auch die Aussage mit der Intel IPC stimmt so noch nicht (warum ist denn der Intel mit 6 Kernen noch schneller als der AMD RYZEN 2 mit 8 Kernen).

Weil er 5 GHz macht. Schau mal in meinen IPC-Thread oder auf die Tests großer Hardwareforen. IPC bedeutet nicht Singlethreadleistung.

Der FX 6300 hat 6 Module und eigentlich nur 3 Kerne. Auch die Aussage mit der Intel IPC stimmt so noch nicht (warum ist denn der Intel mit 6 Kernen noch schneller als der AMD RYZEN 2 mit 8 Kernen).

Auch falsch. Der FX 6300 hat 3 Module mit 6 Integer Kerne und 3 256bit FPU Einheiten die bei bedarf zu 6 128bit Einheiten gesplittet werden können.

3 Module und 6 Kerne ist richtig. Ein Module besteht aus 2 Kernen und einer geteilten FPU.

Ryzen hat Intel IPC, aber nicht Intel Takt ;)

E: zu spät

der ryzen 1600/2600 ist prinzipiell schon deutlich flinker als der fx6300.

ob und was du davon in spielen hast hängt allerdings davon ab was und wie du damit spielst.

befindest du dich aktuell meist im cpu-limit, dann bringt das viel.
befindest du dich aktuell meist im gpu-limit, dann bringt das weniger viel.

du bist ja niedlich :)

6300 leistung siehe rote zahl

1600 der vorgeschlagen wurde

wenn die zahlen annähernd gleich sind passen die komponenten für fhd hervorragend zusammen also cpu + gpu

deine gpu

du wirst also einen ORDENTLICHEN schub bekommen

gruß

Danke

- - - Updated - - -

der ryzen 1600/2600 ist prinzipiell schon deutlich flinker als der fx6300.

ob und was du davon in spielen hast hängt allerdings davon ab was und wie du damit spielst.

befindest du dich aktuell meist im cpu-limit, dann bringt das viel.
befindest du dich aktuell meist im gpu-limit, dann bringt das weniger viel.

Meine cpu ist meistenst das problem die gpu nie und Danke

Von deiner jetzigen CPU auf einen Ryzen 1600 zu wechseln macht Sinn. Die frage ob das andere machen würden aber nicht. Du musst entscheiden ob das für dich Sinn macht oder nicht. Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Den Leistungsschub wirst du merken, du bekommst mit einem Ryzen der ersten oder zweiten Generation definitiv eine CPU die deutlich mehr Power unter der Haube hat wie deine jetzige CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch darüber nachdenken, wenn es dein Board zu lässt...
Dir einen Dicken FX zu holen

Dann sparst du Board etc.

Ein 1600 ist allerdings schneller!

Hoffe ich hab dich damit jetzt nicht durcheinander gebracht.

lg und schönen 1. Mai

Was soll dem TE das den bringen von einem FX6 zu einem FX8 zu wechseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh