[Kaufberatung] Aufrüsten sinnig ?

voaddi

Enthusiast
Hallo zusammen ,

Möchte gern mein system für das im Oktober erscheinende BF1 fit machen .

Aktuelle ist es ein 4770k@4,2ghz, 16 gab trident 2400mhz und eine 970sc von evga.
Bei bf4 komme ich teilweise schon ins CPU Limit , ebenso bei dirt rally.
Macht es Sinn momentan aufzurüsten oder sollte ich lieber warten ?

Welche CPU äre wenn ja sinnvoll ? Wieder ein 4 Kerner mit höherem Einzeltakt oder dann lieber mehr Kerne und etwas geringerer Einzeltakt ?

Vielen Dank schonmal für euere Ratschläge:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen aoc Monitor mit 144 hz, bei 140fps dümpelt die GPU bei 60% rum und die CPU geht so bis 85%, kurzzeitig. Auflösung ist 1080p. Im bf Thread sagte man mir das meine CPU limitiert und die gpu nicht ausgelastet werden kann.

du kommst mim 4770k@4,2GHz bei 1080p ins cpu limit bei bf? kann ich mir eigentlich nich so wirklich vorstellen :d ... woran erkennst du das denn? und haste ma geguckt ob da nich iein mist im hintergrund richtig leistung zieht?

Ne wie gesagt bei 60fps kein Problem , aber bei 140fps und alles auf hoch tritt dass auf. Ich habe mir das mit Afterburner im Display eingeblendet.

du kommst mim 4770k@4,2GHz bei 1080p ins cpu limit bei bf? kann ich mir eigentlich nich so wirklich vorstellen :d ... woran erkennst du das denn? und haste ma geguckt ob da nich iein mist im hintergrund richtig leistung zieht?

wie du siehst ist das kein problem. wenn er die settings so anpasst dass die gpu nicht limitert, limitiert die cpu :)

@ TE

sind das min fps 140 oder gehts noch tiefer? ist natürlich "meckern" auf hohem niveau :d ein umstieg auf einen skylake würde wirtschaftlich keinen sinn machen. ob du damit die min 144fps damit halten kann weis ich leider nicht

Takte den alten doch mal auf 4,5Ghz hoch? Das ist so der "Standard" OC für die Mühle.. :d
Dann solltest du nochmal 10% rausholen fast. Zumindest in der Theorie. ;)
Sollten dir die letzten 4,5 FPS also bringen.

War auch eher im Hinblick auf bf1 gedacht :-).

@ scrush je nach mal Dropt er dann auf 120 bei ner gpu Auslastung von 70%. Das sollte ja dann eigentlich auf 99% laufen und nicht bei 70 mit fps drop oder ?

Zuletzt bearbeitet:
meins du die gpu sollte auf 99% laufen?

wenn die gpu die limitierende komponente ist, ja. wenn es die cpu ist, dann natürlich nicht.

Kannst du Battlefront denn "anzocken" ?
Ich würde mich mal stark ausm Fenster lehnen und sagen, dass das Spiel also BF1 zielich die Engine und das Gameplay so übernehmen wird, rein optisch machts den Eindruck bis jetzt und würde dann auf sehr ähnliche Anforderungen tendieren..
Wie gesagt CPU auf 4,5 Ghz und du hast 8% Mehr, die die CPU ausgelastet werden kann.. damit evtl auch 8% mehr an FPS ^^

4,5GHz beim 4770k :lol:da braucht der gute stabile 1,5v .... brauch ja jetzt schon 1,3 für 4,2ghz

Echt..? Ich komme mit 1,175 VCore easy aus, bei stabilen 24/7 4,5Ghz, für "kurze stabile Zeit" gehen auch 1,15..
Aktuell nutze ich "nur" 4Ghz bei 1,075 VCore.. mit 1,1 sind 4,2 auch schon drinne.. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ja die 4770k's sind nich ganz so taktfreudig ... wobei 4,2ghz =700Mhz über standarttakt sind, aber die brauchen irgendwie alle (von denen ich weiss) so viel saft und dazu kommt noch das intel zwischen die und hs einen tropfen spucke statt wärmeleitpaste genommen haben :d deswegen sind die auch so saumäßig zu kühlen .... aaaaaaaaußer geköpft mit flüssigmetall dazwischen ;) so krieg ich beim zocken selbst nach stunden vllt 65grad hin

die 4790k's sind da ganz anders -> brauchen weniger saft boosten höher und werden auch nich so warm (wobei bei benchmarks sich da iwie 0 tut ... hab 2 kollegen mit 4790ern und bei benches liegt mal der eine dann mal ich dann mal der andere vorne)

aber btt ... wirtschaftlich völliger nonsens sich ne andere cpu reinzukloppen

4770K @ 4.2GHz im CPU-Limit @ BF4 ??? :hmm:

Ich habe einen 3570K @ 4.0GHz und nix CPU-Limit...

Welchen Kühler hast du auf deinem 4770K? Ist der 4770K geköpft?

Wenn in BF4 die GPU-Auslastung unter der CPU-Auslastung pendelt, ist irgendwas gehörig falsch eingestellt. Klingt fast nach Throtteln...

Ich hab auch nochmal geschaut.. ich lande bei 50 bis max. maaal 80% Last..
Kann es sein, dass du die Werte vertauscht..?
Weil ich komme bei 1080p wie gesagt im Schnitt bei 50% Last CPU raus und bei der GPU wenn ich sie mal "frei lasse :d" bei etwas unter 90 Fps 1080p max Settings bei 90-99% Last der GPU raus..
Würde mich also wundern, wenn du 140 FPS bei 60% GPU Last packst, zu mal du ja vermutlich nicht die FPS gelockt haben wirst um damit die GPU zu schonen - ich lock die je nach Spiel auf 60 wegen 60Hz oder bei Shootern/simplen Spielen nach Möglichkeit bei 120 und gut ist.. ;)

Deswegen.. sehe ich das wie Fortunes..

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal nen Video fps sind auf 140 gelockt wegen Gsync. Monitor ist 144hz. GPU und CPU sind Wassergekühlt und übertaktet.

Meine GPU ist auch übertaktet.. Siehe Sig. evtl haben wir auch andere Einstellungen getroffen - möglich.
Aber da kann einfach was nicht stimmen.. zu mal ein Gameplay auf EINER STELLE null Aussage hat, außer, dass du dort extreme Schwankungen von der Leistung und/oder Auslastung hast.
40-80% Schwankung, dafür das du aufm Fleck stehst..?
Hast du was im Hintergrund an? Hast du mal geprüft, dass die CPU STABIL und KONSTANT ihren Takt/Vcore beibehält..? Das sieht mir nämlich eher nach nem Problem in der Richtung hin aus.. ;)
Wenn du auf Gegner triffst, mögen 60-80% ok sein, aber solche Schwankungen hab ich NIE in einem Spiel auf ner Stelle, wo null los ist, außer ich hab im Hintergrund irgendwas aktives am laufen.

Die vcore ist fest gelockt auf 1,13 . Müsste ich mal gucken ....ob die gehalten wird.

kannst im marktplatz nach ner pretestet cpu suchen die 5ghz macht,
das bringt dir dann 15-20% mehr fps im cpu limit.

was du auch machen kannst: gitter/mesh und post-processing qualität auf medium, das erhöht fps im cpu limit.

was auch etwas bringen könnte wäre eine amd grafikkarte.
die wird unter dx11 zwar weniger fps im cpu limit produzieren, bei verwendung von mantle aber eventuell etwas mehr.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

alternativ AA oder dsr anschalten, damit drückst du die hardware ins gpu limit.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ihm gehts um die fps, dass die die 144hz halten :) in dem fall settings runter. jo

edit : ja, richtig. die überschüssige gpu power in bildquali investieren wäre ne möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Video ist auf Yt noch in Bearbeitung.

So nochmal auf die Testrange.

CPU2 ist ständig bei ca 80 während die anderen chillen.
Bei Dark Souls 3 ist alles gleichmässig
Beim video encoden auch.
Prime läuft auch 100% alle Cores Stabil zirka 20h.

kanns sein das dir da noch irgendwas im hintergrund läuft?

habe mich grade mal an die selbe stelle gestellt und habe da mit meiner 6 jahre alten cpu bei 50% auslastung 180fps.

Video ist auf Yt noch in Bearbeitung.

So nochmal auf die Testrange.

CPU2 ist ständig bei ca 80 während die anderen chillen.
Bei Dark Souls 3 ist alles gleichmässig
Beim video encoden auch.
Prime läuft auch 100% alle Cores Stabil zirka 20h.

ein CPU limit in spielen entsteht nicht erst bei 100% auf allen cores. es kann schon deutlich früher eintreten

- - - Updated - - -

kanns sein das dir da noch irgendwas im hintergrund läuft?

habe mich grade mal an die selbe stelle gestellt und habe da mit meiner 6 jahre alten cpu bei 50% auslastung 180fps.

er hat en limiter drin

er hat en limiter drin

ah.. ok..

@voaddi

schalt doch bitte mal den limiter aus,
mich würde mal interessieren wie hoch deine fps auf der testrange gehen.

edit:
ich musste grade feststellen dass das geforce experience und der afterburner auch noch paar fps schlucken.
wenn du drauf verzichten kannst > abschalten/deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon tatsächlich "im Leerlauf" Chrome offen zu haben - ich hatte zb bei Forza Apex so über all von Core 0 - 7 50% Last nur Core 1 und Core 3 waren bei 100% - das "saugt" natürlich auch an der CPU. ;)

EDIT: "jo" n Limit kann schon sein, wenn zb 2 der 4 "echten" Kerne relativ wie gesagt komplett weg sind sogesehen.. und die anderen beiden langweilen sich, theoretisch reicht 1 auf 100%. wenns warum auch immer nicht gut verteilt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Gsync aus

GPU: 80%
CPU1: 50-60
CPU2: 75-80
CPU3: 50-60
CPU4:50-60

fps bei 330 still stehend.

Settings alles medium und aa etc alles auf aus ( 3 letzen Felder von unten)

Doom

Gpu:80%
Alle Kerne zwischen 30-40 stehend an einem Punkt.
Irgendwas sorgt in bf für die komische Auslastung , eventuell irgendwas in meiner config....

Habe halt nen 2 Monitor an. Habe alles beendet was nicht nach BF4 aussah, nur Afterburner halt war noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal den zweiten Monitor testweise. Ich habe deine stelle auf dem ersten Video in etwa nachgestellt:
https://abload.de/img/screenshotwin32-0014byuui.png

Das Spiel profitiert recht gut von einem Hexacore und der Quad Channel wird auch noch ein wenig helfen. Die Frames brechen bei zu viel Aktion @3,8Ghz dennoch auf 142fps ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh