[Kaufberatung] Aufrüsten von 4770auf 4790K für 4K sinvoll?

raini

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen 4770 auf nem Gigabyte Z87 mit 8 Gb RAM.
Graka ist eine Sapphire R290 Vapor.
Ich habe den Philips 40" bestellt, der soll im Juni geliefert werden..

Nun frage ich mich/euch, ob es Sinn macht, auf den 4790K und den billigsten RAM mit 16 Gb auszurüsten.
Hab gesehen,, dass ich für meinen 4770 noch ca. 200 Euro bekommen und das Aufrüsten damit nicht allzu teuer würde.

Ich schätze, dass der grgößte Schwachpungt die R290 sein wird. Ich schaue mir im Herbst die 980TI mal genauer an. Erstmal gehts also nur um den Untersatz.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
da Pixel rein die Grafikkarte berechnet, bringt eine Prozessor Aufrüstung relativ wenig.

Aber wenn du unbedingt deine CPU aufrüsten möchtest, würde ich noch etwas warten, die neuen Intel Skylake CPUs erscheinen bald.

Bei 4K sind heutzutage noch Zwei GPUs notwendig, um vernünftige FPS Werte zu erzeugen, selbst eine Titan ist zu schwach dafür.

MfG
lll

Sinnvoll fängt in Deinem Kopf an.
Deine CPU muss übrigens Deine Software abackern, nicht den Monitor, das macht die Graka.
Der CPU ist es völlig egal welche Graka sie bedienen muss, und wie groß der Monitor ist auf dem das Bild dargestellt wird.
Sofern das Seitenverhältnis sich nicht ändert muss die CPU keinen Handschlag mehr machen wenn die Auflösung steigt.

Die berechnet weiterhin die KI, die sich mit der Auflösung nicht ändert, sie berechnet weiter den Sound, der sich mit der Auflösung nicht ändert, sie ackert weiterhin den Main-Programm-Loop ab, der sich mit der Auflösung nicht ändert.

@ lll

Und diese (falsche) Pauschalität das man für 4K zwei GPUs braucht kann ich echt nicht mehr sehen.
a) Hängt von der Software ab
b) hängt von den Einstellungen im Game ab.

Ich zocke zur Zeit Elite Dangerous in Ultra-Settings in 4K, und hab da zwischen 60 und 180 FPS mit der Titan X .. wofür ist die Titan X zu schwach?
Kommt endlich davon runter so nen ....... unreflektierten Kram wiederzukäuen. Benutzt die Regler im Game und es geht sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN; nichts ist hier falsch, du verschließt die Realität vom offensichtlichen, mit 30FPS in einem neuen Spiel irgendwo herum zu dümpeln empfinde ich nicht gerade als angenehm.
Wenn man neue Spiele in niedrigen Auflösungen bzw Einstellungen spielt, benötigt man auch keinen 4K Monitor.

Dann ist es Dein Standpunkt, aber keine Wahrheit die Du verbreitest. Wenn Du der Meinung bist alle Regler ganz rechts zu haben, weil Du es so brauchst. Dann von mir aus. Aber das hat nix mit 4K und nix mit Hardware zu tun, das ist alleine Dein Kopf.

Wenn man neue Spiele in niedrigen Auflösungen bzw Einstellungen spielt, benötigt man auch keinen 4K Monitor.

Und das sagen nur die, die noch nie vor einem guten 4K-Display wie dem Philips gesessen haben.

Ihr klammert euch an das hier:

Das ist Crysis3 in Ultra und in High. Die FPS gehen sich aus (oha, neue Erkenntnis, ich kann 60 FPS in UHD auf Crysis3 produzieren und keine 30)
a) Die Unterschiede in den Features muss man mit der Lupe suchen.
b) Der Unterschied in der Auflösung ist unglaublich, ich würde mich nie wieder freiwillig an meinen 30" Dell (2560x1600) Monitor setzen jetzt nachdem ich am 40" Philips (3840x2160) gesessen habe. Denn die Auflösung/Größe kommt deutlich besser als die Features die man mit der Lupe suchen muss.

Aber wie gesagt, das ist eine Kopf-Frage und hat nix mit Hardware zu tun.
Wer lieber 144hz an einem winzigen TN-Panel haben möchte, der möchte das gerne. Da würde ich nie gegen Wettern. Aber zu erzählen das 4K nicht geht ist einfach falsch. Die Beispiele oben sind übrigens alle Fast-Ultra, und nirgendwo sind "nur" 30 FPS.

Dein Statement hört sich für mich so an:

Anstatt sich zu freuen das man bei 95% seiner täglichen Software (Arbeit, Spielen, Surfen, Videos .. keine Ahnung) ein erheblichen Gewinn durch die hohe Auflösung erfährt, sagt man lieber ... neiiin, bei 5% meiner Software kann ich nicht ultra einstellen, dann will ich es nicht.

Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke euch!
Dann werde ich es dieses Jahr bei einer neuen Graka belassen.