Aufrüsten von i5 - 4670k auf Zen2

noric

Enthusiast
Hi Leute,
würde gerne meinen momentanen PC aufrüsten, da der i5 langsam immer mehr Zum Bottleneck wird.
Momentan sieht mein System folgendermaßen aus:

CPU: Intel i5 4670k
GPU: Nvidia GTX1080Ti
MB: Z87M Gaming
RAM: 16gb DDR3 - 1600
SSD: MX100 500gb
HDD: Seagate 3TB
NT: Corsair SF600
Case: Raijintek Styx
Monitor: Acer VG270UP
Kühlung: Custom Wakü für CPU+GPU mit einem MO-RA

Ich zocke auf WQHD in 144hz momentan hauptsächlich PUBG und WoW, demnächst dann noch ein paar AAA-Singleplayer Games, sowas wie Red Dead Redemption 2 oder Jedi: Fallen Order.
Jetzt habe ich mir mal folgende Komponenten rausgesucht:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
Watercool Heatkiller IV Conversion Kit AMD (14072)

Jetzt ist aber der 3900X doch schon in eine attraktive Preispanne gerutscht, sodass er doch im Budget von ca 700€ wäre. Weiterhin beschäftigt mich noch die Frage nach dem RAM, habe jetzt diesen gewählt, da er bei Mindfactory verfügbar ist, sodass ich alles bei einem Händler bestellen kann, außerdem habe ich von den Micron Rams eigentlich sehr positives gelesen.
Was würdet ihr mir denn raten ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory hat aktuell noch eine MSI-Cashback Aktion. Da kannst du dir auch ein X470 board holen und kommst sogar günstiger als mit dem B450 oder nimmst das Geld halt für die bessere CPU.
Prinzipiell sollte dir der R7 3700X fürs zocken aber vollkommen ausreichen (hier würde auch der R5 3600X reichen, weil kein aktuelles Spiel wirklich mit 8 Kernen arbeitet)
Beim RAM würde ich für weniger Geld Riegel mit 3200mhz kaufen z.B. G.Skill RipJaws V

Gruß

Hi,
Danke für dein Feedback. Auf die Cashback Aktion von MSI bin ich auch schon getroffen, allerdings bin ich wegen des Gehäuses auf eine maximale Mainboardgröße von mATX limitiert, leider deckt die Cashback-Aktion keine Mainboards in dieser Größe ab. Der Einwand mit dem Ram ist berechtigt und bei Mindfactory ist er auch lieferbar, danke für den Tipp.

Würde diesen Speicher nehmen und bei der 3700x bleiben

Hi rambo0815,
Deine Ram Empfehlung sieht auch nicht schlecht aus, scheint ja auch ein relativ gutes Übertaktungspotential zu haben. Ich werde mal versuchen, ein paar Benchmarks zu finden um einzuschätzen, ob die 50€ mehr mir das Leistungsplus wert sind.
Grüße

Ich selbst habe mit dem Speicher auch keine Erfahrung aber ich habe mal im Unterforum für Speicher in der Kaufberatung nachgefragt und auch ein paar Beispiele angegeben welche ich mir holen wollen würde und da wurde mir dann eher zu diesen geraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh