Aufrüsten vor Neuinstallation oder eher nicht?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Aktuell habe ich einen i5 2500K wo ich die onboard Graka für 2 x 1920x1200 Monitore benutze.
Das auf einem P8Z68 Deluxe Gen3.

Da ich mit der Crucial SSD unzufrieden bin, liegt eine 850er Evo schon bereit.
Ich hatte vor das MoBo ein identisches Gehäuse neuerer Version einzubauen, um USB3 vorne zu haben.

Ich hatte soweit alles vorbereitet, 32 GB Ram gebraucht gekauft um etwa mehr zu haben und dann einen 3770K gebraucht um noch etwas rauszuholen.
Übertakten habe ich nicht vor und zocken tue ich auch nicht. Nur leider will der 3770k nicht. Ist wohl defekt und ich kann es nicht testen. Bios Update ist gemacht.

Viele sagen für Office reicht die 2500K CPU locker, aber wenn ich sehe wie schnell mein i7 ThinkPad hochfährt, möchte ich das bei meinem Standrechner auch.
SSDs haben beide.

Geplant war mit der Umstellung von Win 7 auf Win 10 umzustellen.
Nur was soll ich jetzt machen? Die Füße still halten und den 2500K behalten?

Oder doch mal was neues gönnen? Ist ja auch schon 5 Jahre alt der Kram.
Viele schreiben hier vom Ryzen, aber irgendwie kann ich mich mit Intel besser anfreunden.

Nur was ist da das Maß der Dinge? Welche CPU wäre da ratsam und welcher Chipsatz das ich da vielleicht mal abwägen könnte?
Es hat sich ja doch eine Menge in den letzten jahren getan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele sagen für Office reicht die 2500K CPU locker, aber wenn ich sehe wie schnell mein i7 ThinkPad hochfährt, möchte ich das bei meinem Standrechner auch.
Das hat aber nur sehr wenig mit dem Prozessor zu tun, dein ThinkPad lädt beim Start auch nur das was du außen siehst, also relativ wenig, der PC überprüft beim Start noch unzählige weitere Ports ob da was dran hängt, je teurer beziehungsweise umfangreicher das Board ausgestattet ist desto länger dauert der Start, das kann man im BIOS zwar verkürzen durch diverse Einstellungen, aber nicht alles.

Das klingt plausibel.
Gefühlt läuft es unter Windows auch flüssiger.

Ich will kein Geld verbrennen, jedoch möchte ich auch nicht mehr wie früher ewig Windows neu aufsetzen.

Du hast 32GB RAM und Einen i7 3770K für Office gekauft?

Mehr Geld kann man nicht verbrennen [emoji14]

Ich hatte vorher 16GB
Ram ist wie Hubraum...

Also nichts neues anschaffen? Und wie gesagt der 3770K will nicht.

Seiner Zeit sollte der Rechner leise und stromsparend sein, das soll er heute auch noch, nur mehr bums

RAM ist wie Hubraum... :lol:

Aber jeder, wie er mag.

Zum Thema "Schnellstart":

Erstens: Windows 10 im UEFI-Modus des Mainboards installieren.
Zweitens: Im BIOS/UEFI die USB-Erkennung bei Systemstart deaktivieren.

Hiernach sollte dein Windows, egal ob mit alter Crucial oder neuer 850 Evo genau so schnell wie am Laptop starten. Das Problem bei den "alten" Mainboards sind die zahlreichen Startprotokolle, die im BIOS ablaufen. Im UEFI gibt es die nur noch eingeschränkt bis gar nicht, wenn man das will. UEFI wird aber erst ab Win8 reibungslos unterstützt, Win7 zickt hierbei auf vielen Maschinen und möchte weiterhin im klassischen BIOS-Modus (CSM) starten.

Hallo zusammen

Aktuell habe ich einen i5 2500K wo ich die onboard Graka für 2 x 1920x1200 Monitore benutze.
Das auf einem P8Z68 Deluxe Gen3.

Da ich mit der Crucial SSD unzufrieden bin, liegt eine 850er Evo schon bereit.

SSDs haben beide.

Geplant war mit der Umstellung von Win 7 auf Win 10 umzustellen.
Nur was soll ich jetzt machen? Die Füße still halten und den 2500K behalten?

Viele schreiben hier vom Ryzen, aber irgendwie kann ich mich mit Intel besser anfreunden.

Warum bist du mit der ssd unzufrieden?
Den Ryzen holen sich welche, weil sie keine Ahnung von Hardware haben und auf die Werbung von AMD reinfallen.
Ryzen ist halt augenscheinlich billig und hat primitive Produktbezeichnungen, was viele leichter verstehen. Kaufgrund... einfach ist einfach gell :)
Es gibt viele Einstellungen im Bios und im Windows um die Zeit mit einer SSD auf ein Minimum zu begrenzen.

Also Autostartprogramme STOPPEN,
ein Virensoftware installieren die startfreundlich ist. die Zeiten variieren ENORM!
Automatische Updates AUS
Im Bios die anzeigen Boot etc. AUSSTELLEN.

Schnellstart aktivieren prüfen: WIN+x, energieoptionen...
Bei täglicher Nutzung, Ruhezustand wählen Statt ihn aus zu machen. Fährt in weniger als 5 Sekunden hoch.

32gb ram in dem system :confused:

Welche CPU wäre da ratsam und welcher Chipsatz das ich da vielleicht mal abwägen könnte?
Es hat sich ja doch eine Menge in den letzten jahren getan.
Wenn du vernünftig bist, intel.
Wenn du keine Ahnung hast Amd.
Da du gute Hardware hast, bisl durchnander aber gut... brauchst du nur ein wenig Softwarekenntnisse ^^

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen holen sich welche, weil sie keine Ahnung von Hardware haben und auf die Werbung von AMD reinfallen.
Ryzen ist halt augenscheinlich billig und hat primitive Produktbezeichnungen, was viele leichter verstehen. Kaufgrund... einfach ist einfach gell :)

Wenn du vernünftig bist, intel.
Wenn du keine Ahnung hast Amd.

:wink:

Aua, aua, aua.................das tut echt weh!! Ohne weitere Worte! :wall:

Es ist auch Windows was nicht richtig schnell läuft.
Word dauert trotz SSD einige Zeit u.s.w.

Ruhezustand nutze ich sowieso immer.
Es ist halt alles, was etwas träge ist

Der 2500k sollte für Office auf jeden Fall noch reichen. - Wie lange ist denn Windows 7 schon installiert?
Es kann passieren, dass das mit der Zeit etwas träge wird, normalerweise sollte das aber nicht.

Wird denn neben Office noch etwas gemacht? Spiele oder was für Anwendungen?

Wenn wirklich reines Office würde ich auch mit einem Umstieg auf Win 10 oder eventuell eine neuinstallation mit Win 7 anfangen, damit das ganze System mal entschlackt wird.

Windows installationen sind nicht mehr so "fuddelig" wie es damals war. - Installieren, 2 - 3 Treiber (meistens Sound und GPU) den Rest besorgt sich Windows selbst. - Klar man muss die ganzen Programme neu aufspielen, das nervt aber gehört dazu. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ding neu aufsetzen und auf Windows 10 upgraden. Wahrscheinlich ist dein System auch einfach nur etwas "zugemüllt" im Laufe der Zeit.

Setz das System so wie es aktuell ist einfach neu auf mit Win10 64bit. SSD komplett löschen während der Installation - also alle Partitionen entfernen und dann weiter klicken. Im Bios schaust du vorher welche Optionen es bzgl. UEFI gibt und aktivierst diese.

Den 8-Kerner und die zusätzlichen 16GB und die 850evo kannste verkloppen, da absolut unnötig für Office.

Ach ja.... frag doch nächstes Mal lieber VORHER. :d

Ach äh und noch was.... lass doch bitte nicht das Bauchgefühl (Intel ist besser) entscheiden. Das ist nicht logisch.

Ach und wo wir grad dabei sind.... eine K-CPU ohne Übertaktung zu betreiben ist ebenso unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich SSD löschen, hierfür würde ich einen ATA Secure Erase machen wollen, die löscht nicht nur komplett alles auf der Platte sondern bringt die VOLLE Leistung wieder - wie sie vom Kauf an war.
SSD sicher löschen – so geht’s – GIGA

Das ein Intel kauf vernünftiger ist und AMD nur unkundige kaufe ist reiner Blödsinn, das ist Desinformation Deluxe - vor allen seit Ryzen (2000), das ist reiner Fanboy Troll, vor allem bei Office.
Ryzen bietet etwas was Intel oft nicht bieten kann, die Prozessoren sind alle verlötet (außer 2200G und 2400G) was die Temperaturen/Geräuschkulisse niedrig hält und jeder von ihnen kann man übertakten.
Und das sagt ein Intel-Käufer aus Überzeugung, vor allem weil ich viel spiele.

Man kauft sich einen Prozessor nicht wegen der Übertaktung...
Ich nutze die Onboard Grafik und die ist beim 2500k halt besser.

Kaum hat man einen K wird man als Trottel hingestellt.
Ich hatte seiner Zeit das System hier erfragt.

Die Crucial ist auch nicht verloren hinterher, die wandert in den Laptop meiner Freundin, wenn ich alles auf Win10 umstelle.

Auch weiß ich sehr wohl wie ich Windows aufsetzte und Fehler finde e.t.c.
Nur gibt es auch Dinge, die mehr Spaß machen, als Windows neu aufzusetzen 😉

Und das mehr Ram nachteilig ist, wäre mir neu.
Ich habe oft sehr viele Tabs offen und das frisst Ram.

Also meint ihr beim 2500K bleiben und das Bios auf EFI umstellen, ja?
Warum der 3770K nicht will ist fraglich.
Ob der tatsächlich kaputt ist?

Ja, die interne Grafik ist beim 2500K etwas besser als beim 2500. Kann sich preislich natürlich gelohnt haben damals. Wenn du aber schon ein Z-Board hast, kannst du mit Übertakten noch einiges rausholen, sollte das mal nötig werden.

Mehr RAM ist nachteilig im Geldbeutel ;) Also zum Browsen reichen 16GB wirklich dicke aus. Selbst für Gaming/Streaming ist das heute absolut ausreichend.

Bios ist auf 3202?

Was für ein Thinkpad ist das? Die neueren mit Win10 sparen sich, wie schon erwähnt, viele Schritte des Bootprozesses, den ein klassisches BIOS noch macht. Das hat mit dem Prozessor nicht viel zu tun. Da aber auch deine Programme langsamer starten, liegt es hier entweder an der SSD oder am zugemülltem Windows. Ja, das muss man nicht mehr wie früher alle paar Monate neu aufsetzen, aber nach 6 Jahren kann sich da schon mal ansammeln, je nachdem, was du damit so alles machst.

dass der i7 kaputt ist ist nicht unmöglich, aber es kann auch ganz simple gründe haben. Mit dem UEFI-Update muss auch die ME geupdatet werden, dazu war bei meinem p67 afaik n sicherheitsjumper zu setzen.
Wenn das nicht passiert ist, läuft der i7 halt nicht ;)

Dass der 2500k ne besere IGP hatte als der 2500er ohne k ist mir aber neu. Die IGP im i7 wäre dank einer Gen neuer halt Quick Sync kompatibel, was die IGP im Sandy nicht ist.

Wenn du aus der Region Wob/GF kommst, könnte ich mir das mal ansehen.

"Trottel" ist aber auch reichlich frei interpretiert von dir...

Der Aufpreis verpflichtet quasi zum OC. Die HD2000 vs 3000 ist schon okay... hätte ich aber dennoch nicht als Kaufgrund für den K hergenommen zzgl Z-Board.

Du hast anscheinend eh genug Geld, um nicht wirtschaftlich zu handeln, daher alles gut so wie es ist. Freu dich am "Hubraum" und vlt kriegst den i7 ja noch ans laufen.

Also, ich hatte sogar die 3208 als Bios drauf, das ist das neueste.
Dass mit dem Jumper klingt interessant.

Wie bekomme ich raus ob da so etwas vorhanden ist?

Und bezüglich Herkunft.
Mein Auto ziert tatsächlich ein GF-Kennzeichen

Edit: Laut Intel 2000er Grafik im 2500er und 3000er im 2500K

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Jumper finde ich nicht.
Google mit ME Update und P8Z68 gefüttert kommt man auf folgenden Link
[Sammelthread] Asus P8Z68-V(/GEN3) / P8Z68-V Pro(/GEN3) / P8Z68 Deluxe(/GEN3) (Intel Z68)
Darin wird auf den Hersteller Gigabyte mit dem Z68 Chipsatz verwiesen und eine Anleitung für Windows und Dos bereitgestellt.

Bei Asus finde ich nichts mit ME und ich fand ein Dokument darin war der Z68 nicht aufgeführt.

Soll ich das mal versuchen???

Irgendwie sind das nur Windows Treiber, was aber relativ wenig nutzt, wenn man nicht mal ein Bild oder Bios Post Code erhält.
Würde er piepen, wüsste man es fehlt etwas.
Aber mit dem 3770K laufen die Lüfter an und dann bleibt er so stehen. Kein Bild kein Ton

Zuletzt bearbeitet:
Fliwa, da FNBalu aus meiner Nähe kommt, prüfe ich das mal, danach kann er den VK ggf. kontaktieren.

Als ungetestet wurde er verkauft.

Mein 2500er ist nicht übertaktet. Bin da auch kein Freund von. Ein stabiles System steht über allem

Ok, ungetestet ist natürlich nicht gut. Lass [W2k]Shadow aber trotzdem mal testen!

Du könntest es dann höchstens mal mit einem i7-2600 versuchen, aber so schrecklich viel wird der dir bei dem Anwendungsszenario auch nicht bringen (der 3770k übrigens auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh