[Kaufberatung] Aufrüsten

Ricardo1611

Neuling
Hallo
Und zwar wollte ich meinen alten pc gerne etwas aufrüsten damit ich ets2 ohne Probleme auf relativ guter Grafik spielen zu können. Derzeit Dackel ich mit 20FPS durch die Gegend.... ich wollte nicht unbedingt viel Geld ausgeben

Ich hoffe die Infos reichen, da ich nicht gerade viel Ahnung von Pc‘s habe [emoji28]

Ich danke schonmal für die Vorschläge

Meine Hardware: siehe Foto,
Grafikkarte: NVIDIA GT 640

fb3bdacc393f383e982715243a87d839.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Wie viel Geld kannst du maximal ausgeben?
Ist noch weitere Hardware vorhanden?
Monitor? Auflösung?
Kannst du selbst den PC zusammen bauen?

Willkommen im Forum :)

Wie viel Geld kannst du maximal ausgeben?
Ist noch weitere Hardware vorhanden?
Monitor? Auflösung?
Kannst du selbst den PC zusammen bauen?

Vielen Dank

Also maximal wären es derzeit 200€

Der Monitor ist derzeit ein Smart tv :/
Auflösung: 1920 x 1080

hast du problem mit dem gpu oder mit dem cpu limit?

ein sockel wechsel wird damit nur schwer möglich

Ich glaub er hat nur ein treiberproblem!

Systemanforderungen sind empfohlen gts 450...
ein alter dualcore
und 4gb ram

@te
du könntest eine 750 ti aufrüsten für 60€, dann ist aber auch ende, von dem was sinn macht in dem system.

ausser du magst noch nen phenom 2 nachrüsten, dann geht auch mehr

aber deine vorhandene hardware sollte eig. reichen!

Ich glaub er hat nur ein treiberproblem!

Systemanforderungen sind empfohlen gts 450...
ein alter dualcore
und 4gb ram

@te
du könntest eine 750 ti aufrüsten für 60€, dann ist aber auch ende, von dem was sinn macht in dem system.

ausser du magst noch nen phenom 2 nachrüsten, dann geht auch mehr

aber deine vorhandene hardware sollte eig. reichen!

Erstmal vielen Dank, aber an was für einen Treiber könnte das sonst liegen, Grafikkarte ist eigentlich ausgeschlossen da ich den neuesten Treiber installiert habe

Kann Chauken nur zustimmen

Grundsätzlich 10 GB Arbeitsspeicher sind OK.

Würd auf nen Phenom 2 Aufrüsten (gebraucht). Dan könnteste dir mal ne Vernünftige Grafikkarte bei hollen zb ne GTX 1050 Ti denke sollte mit 200 Euro budget machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, aber an was für einen Treiber könnte das sonst liegen, Grafikkarte ist eigentlich ausgeschlossen da ich den neuesten Treiber installiert habe

tjoa
guck mal im gerätemanager
check dein bios
ggf ereignisanzeige - benutzerdefiniert - administrativ und die id "nummern" googeln

gute nacht allerseits

Wie wäre es einfach , wenn dir MSI Afterburner runterlädst bzw. die OSD anzeigen für die GPU /CPU auslastung anzeigen lässt in den Game.

Kannste ja dan die werte mal ansagen.

Sollte die CPU bei 99-100% rum hängen in game bottelneckt die rum.

Deine Grafikkarte ist halt eigendlich auch müll, wie ich schon schrieb aber reicht anscheinend für das Game . Hatte mir vorhin videos angeguckt, aber für andere games ist das System echt schon ausgeleiert.

Wie wäre es einfach , wenn dir MSI Afterburner runterlädst bzw. die OSD anzeigen für die GPU /CPU auslastung anzeigen lässt in den Game.

Deine Grafikkarte ist halt eigendlich auch müll, wie ich schon schrieb aber reicht anscheinend für das Game . Hatte mir vorhin videos angeguckt, aber für andere games ist das System echt schon ausgeleiert.

Werde ich heute Abend mal machen

Euro Truck Simulator 2 GT 640 2 GB - YouTube

- - - Updated - - -

mal so ne ganz blöde idee...
du spielst ja vermutlich auch 900p gell?
den afterburner hat angel dir ja schon empfohlen...
vielleicht lässte dich da mal hier im forum beraten wie man deine gpu übertaktet.
10% leistung sind da eig. kein thema
20% schon ne hausnummer
aber du hättest zumindest mal bessere frames und entscheidest dann was geht.

ausserdem könntest du im taskmanager alle nutzlosen hintergrundprogramme ausmachen und diese im autostart teilweise auch fixen.

lg

Zuletzt bearbeitet:

IMG_2558.JPG

Ricardo den Screenshot den du gemacht hattest sieht für mich nach nen CPU Bottleneck aus.

Aber ehrlich gesagt kein Wunder die CPU die du drin hast ist Uralt, die kamm 2009 raus ist 9 Jahre alt bzw. geht auf die 10 Jahre zu.

Ich würd auf ne neue Plattform Wechseln , selbst wenns nur nen Pentium G5400 ist mit 2 Kernen /4 threads , dazu 8 gb ram hollen + Mainboard etwas um die 200 euro (zusammen).

Bin der gleichen Meinung wie Sweetangel

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das hier wäre eine Kaufempfehlung von mir. Dazu kann man später noch 8Gb Ram dazu kaufen, wenn man etwas gespart hat. Dafür hast du einen QuadCore mit SMT, und die integrierte Vega Grafikeinheit ist 120% schneller, als deine native Gt640. D.h. du kommst erstmal wunderbar mit der iGPU aus. Damit hättest du ohne extra investieren zu müssen, direkt ein Graka-upgrade mit drinn.
Der Nachteil: 50€ über deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf ne neue Plattform Wechseln , selbst wenns nur nen Pentium G5400 ist mit 2 Kernen /4 threads , dazu 8 gb ram hollen + Mainboard etwas um die 200 euro (zusammen).

Ich würde die GT 640 gegen eine 1030 tauschen und sehen ob dann immer noch mit 20FPS gedackelt wird.
Wieso habe ich die GPU in verdacht? Ganz einfach die GT 640 ist deutlich langsamer als die GTS 450 (und die ist Minimum).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GT 640 gegen eine 1030 tauschen und sehen ob dann immer noch mit 20FPS gedackelt wird.
Wieso habe ich die GPU in verdacht? Ganz einfach die GT 640 ist deutlich langsamer als die GTS 450 (und die ist Minimum).

Das Game was er spielen will , also dieser Truck Simulator läuft auf einer GT 640 flüssig bzw. selbst auf onboard gpu der intel cpus (apu) laut kommentare. Also logischerweise bzw. bei ner 100% cpu auslastung bei dem game bottleneckt die cpu.

@Mo3jo3 Das Board wird deutlich teurer kommen bei deiner konfig, weil kein bios update vorhanden ist. Gibt nen matx b350er board für ca 50-55 euro + biosudate zusammen unter 70 euro , würd mehr sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast recht, hab mich da mal richtig schlau gemacht.
Er bräuchte sowas wie eine 1050 für ein optimales spielerlebnis, 2gb vram
seine cpu reicht, wenn er nicht skaling nutzt also bei 100% bleibt für ultra einstellungen
ausserdem werden bis zu 5gb ram adressiert.

er hat
5gb ram und mehr
er hat
seine cpu
ihm fehlt
1gb vram? damit er 2 hat und ne gute gpu.
hatte ihm dazu ne günstige 660 ti verlinkt

die 1030 ist zu langsam.
das seine cpu da so beschäftigt ist, liegt daran das der rechner einfach vollgemüllt ist und zig nebenprogramme laufen.

günstig, ne gebrauchte gpu
teuer alles andere

- - - Updated - - -

biosudate zusammen unter 70 euro , würd mehr sinn machen.

warum ned selbst flaschen? ist das komplizierter als früher?

@chauken

Es ist einfach zu flashen aber die problematik würd mit der cpu dan zusammen hängen.
Das Problem halt mit den 2200 G sofern er sich den hollen würde bzw. generel ne 2000er reihe. Er kann ohne alte cpu nicht flashen bzw. der rechner wird nicht laufen. Er könnte höchstens ne billige APU bei kaufen für <40 euro bzw. ebend mit den prozessor flashen und dan den 2200 g drauf packen und den 2200g laufen lassen. Alternativ nen Bios update machen lassen für 12-15 euro von Mindfactory bzw. die machen das selbe wie ich schrieb .Alternativ direkt nen teureres amd ryzen 2000 rdy board hollen, was aber nicht wirklich sinn machen würde bei den preisen.

Er könnte sich auch nen ryzen 1200/1300 kaufen und dan mit seiner grafikkarte es laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
die 1030 ist zu langsam.
das seine cpu da so beschäftigt ist, liegt daran das der rechner einfach vollgemüllt ist und zig nebenprogramme laufen.

Die entspricht einer 750(TI)? was etwa 480 GTX oder 580GTX ist, und laut der Page (von dir verlinkt) langt ja schon eine 560TI -> 1030 langt erst recht.

Die kostet 80€ nun finde mal eine GPu die schneller ist fast nix kostet und keinen Strom zieht.

Die entspricht einer 750(TI)? was etwa 480 GTX oder 580GTX ist, und laut der Page (von dir verlinkt) langt ja schon eine 560TI -> 1030 langt erst recht.

Die kostet 80€ nun finde mal eine GPu die schneller ist fast nix kostet und keinen Strom zieht.

Ich hab dazu bisl geschaut und umgerechnet.
Die cpu sollte 3000pkt haben was seine hat und die grafik 5000pkt.

Die 1030 ist 50% lansagemer als die 750 ti

Die 1030 ist 50% lansagemer als die 750 ti

In synthetischen Benchmarks ist die 1030 tatsächlich fast 50% langsamer, was mich aber selbst wundert. Nur spielt er mit der GPU und macht keine Benchmarks.

In Games sind 750 Ti und GT 1030 ca. 10% auseinander. (750 Ti ist die schnellere) - Was dann aber einen Unterschied von meistens 3 - 5 FPS ausmacht. Dabei braucht die 1030 im Schnitt ca. 50% weniger Strom als die 750 Ti. (Gaming Loop Toms Hardware (VGA Card Only) 750 Ti: 62 Watt | GT 1030: 32,1 Watt)

Beide Grafikkarten sollten in ETS2 aber um die 90 FPS mit Hohen Details schaffen, wenn die CPU mitspielt. Hier mal nen Video mit der 1030 in div. Auflösung (auch Full-HD) auf hohen Details: Euro Truck Simulator 2 Gaming GT 1030 - YouTube

@Sweetangel
Die günstigeren mAtx Boards hatte ich gesehen, war mir aber nicht sicher, ob die in frage kommen.
Hier wäre die Alternative, incl Biosupdate für 14€.

Von einer neuen Graka für das System bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich würde es als rausgeschmissenes Geld empfinden, zumal noch nichtmal sicher ist, dass das überhaupt eine Besserung bringt. Da nehme ich lieber die Vega IGPU. Für die Bedürfnisse des Te ist das ein Highend System und dazu noch sinnvoll erweiterbar.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
In Games sind 750 Ti und GT 1030 ca. 10% auseinander.
quark ich konnte beide selbst testen, die 1030 war in jedem game weit unterlegen.

Beide Grafikkarten sollten in ETS2 aber um die 90 FPS mit Hohen Details schaffen, wenn die CPU mitspielt. Hier mal nen Video mit der 1030 in div. Auflösung (auch Full-HD) auf hohen Details: Euro Truck Simulator 2 Gaming GT 1030 - YouTube

wie du hier auch im letzten setting sehen kannst... die framedrops
1030 fällt in die 30ger frames...
das sind keine 90 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh