Aufrüsten

Mr. Schneepflug

Enthusiast
Ich weis nicht genau in welchen Bereich das gehört, darum hab ich das mal unter "Sonstiges" reingesetzt!

Da ich in ein paar Monaten meinen 18. Geburtstag feiere :d , hab ich mir überlegt meinen PC aufzurüsten!

Mein System:

Athlon XP 2100+
Leadtek Geforce 4 TI 4200 64 MB
Asus A7V8X
Soundblaster Live
Win 98 Se

Der PC ist nicht gerade schlecht, doch ich glaube für Half Life 2, Doom 3, Stalker usw. wird es nicht mehr reichen!

Ich hab nur begrenzte finanzielle Mittel! ;)

Was würde mehr bringen! Wenn ich die Geforce 4 Karte durch eine Radeon 9700 Pro ersetze oder wenn ich den Prozessor gegen einen neuen Athlon XP 3000+ austausche?

MfG Mr. Schneepflug

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest (nurn Vorschlag :d) versuchen, den Prozzi zu übertakten, mit dem richtigen Stepping kriegste da noch einiges raus..ansonten, würde es für Solch grafikaufwändige Spiele sicherlich mehr bringen, wenn du die Graka ersetzt, vor allem auch wegen der zukunftssicherheit der Directx9 Technologie ;)
Leztendlich würde der Prozessor die Graka vieleicht ein wenig ausbremsen aber, da man den Prozzi übertakten kann würde ich mioch für die Graka entscheiden..würde eh, wenn du HL2, Stalker, Doom3 und die ganzen neuen Sachen noch abwarten willst lieber warten, wenn du bei AMD bleiben willst, bis ein neuer Prozessor auf den Markt kommt, den du dir dann holen könntest oder zumidnest, bis die jetzigen "großen" billiger werden, da du mit dem System momentan ja noch so gut wie alles flüssig bei recht hohen Details hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
2 sachen um nulltarif:

einfach die graka von ihrem standardtakt (250/513) auf 300 mhz gpu-takt und 600 mhz speichertakt hochtakten. dat reicht in der regel erstma... die leadtek sollte das ohne probleme mitmachen.
zu empfehlen wäre vielleicht für die lebensdauer, dass du die karte nur dann hochtaktest, wenn du die leistung gerade benötigst.

andere sache ist der cpu. mit dem asus board sollte eine erhöhung der cpu frequenz möglich sein. da gibts natürlich entweder fsb beibehalten und multi hoch oder fsb hoch (besser bei spielen, vielleicht nicht zu pauschalisiert sehen) und multi runter. spielraum nach oben ist aber auch...
hatte damals auch einen 1800er palo mit dem k7s5a (das NICHT oc board schlechthin) auf das niveau eines 2000er hoch getaktet.

beides kost nix und trägt dazu bei, dass die kröten bei dir bleiben und du dir nächst jahr n neues system basteln kannst.

Würde uach, ewie schonmals gesagt auf jeden Fall warten, bis die Dinger (doom3 etc.) da sind, bis dahin sinken die Preise und es fällt dir leichter das optimale System zusammenzustellen..(ich weiß warten ist schwer :d) Die Leadtek Graka schafft das schon..auch dauerhaft, hab meine 4400 auf 4600 und weiter gekriegt, die Leadtek Karten haben eigentlich gute Kühlung und lassen sich auf das Niveau der nächsthöheren Karte bringen :)

CPU musste am besten mal Stepping rauskriegen aber auch so kannste ja mal probieren.

Ach ja, für Graka und CPU..immer nur in 5 (bei Graka ggf. 10) Mhz Schritten nach oben und dann ein paar mal im loop benchen, um evtl. Instabilitäten vorzubeugen.

Ach ja, falls du nicht übertakten willst, würde ich dir tortzdem den kauf einer neuen graka empfehlen..9700 Pro ist schon sehr gut und wird auch für kommende Spiele noch genug Leistung haben.

SHUTTLE AK39N Shuttle AK39N, KT400 (PC2700 DDR) =64.90 EUR

2 XDDR-INF333 256MB Infineon 184pin 2,5V PC2700 256MB 35.75 EUR
am besten 512 mb laufen die spiele flüßiger

AMD XP-2200+ relative 2,2 GHZ Sockel A FSB 266 MHz T- 67.95 EUR
oder geld frage

AMD XP-2400+ relative 2,4 GHZ Sockel A FSB 266 MHz T- 79.20 EUR

MS-8894 64TD MSI Grafikkarte Ti4200-TD8X64, Retail 102.90 0 EUR

für die neun spiele brauchst kein XP3000

redeon 9700 reicht auch liegt bei 217 EUR geld frage

lieber in Grafikarte investieren

sagtest ja das kein geld scheißer bist also hab ich das mal zu sammen gestellt

die sachen gibs bei Reichelt.de versandkosten 3,80 EUR

bei reichelt?? Hast du auch geschaut ob das woanders net billiger ist? Sowiet ich weiß is Reichelt bei PC-Hardware schweineteuer.

Aber sonst kann ich dir nur ne Grafikkarte empfehlen, macht echt was aus. ICh hatte nen AMD 1200er und irgend eine ältere Graka ASUS 7700 oder so. ICh hab dann ne Radeon 9700 non Pro eingebaut und UT2k3 lief um klassen besser, der UNterschied den dann mein 2400+ gemacht hat, war nicht merh so wahnsinnig groß

Ach ja ich hab noch 512 DDR Samsung Speicher!

Das mit dem Übertakten halte ich für keine gute Idee! Das trau ich mich ehrlich gesagt nicht! Die Grafikkarte wird nach 1-2 Stunden verdammt heiß (man kann sich fast die Finger verbrennen) und der Prozessor war vor ein paar Tagen 84!! Grad heiß! Ich hab nichts übertaktet!

Dann werd ich mir vielleicht eine neue Grafikkarte holen!

Danke für die Infos! :)

MfG

Mr. Schneepflug

Die CPU-Temp (sofern die korrekt ausgelesen iwrd) ist aber alles andere als gesund...da würd ich mir schleunigst was überlegen, sprich für bessere Kühlmaßnahmen sorgen....hast du Gehäuselüfter?

Original geschrieben von DFC-Neo
bei reichelt?? Hast du auch geschaut ob das woanders net billiger ist? Sowiet ich weiß is Reichelt bei PC-Hardware schweineteuer.

Aber sonst kann ich dir nur ne Grafikkarte empfehlen, macht echt was aus. ICh hatte nen AMD 1200er und irgend eine ältere Graka ASUS 7700 oder so. ICh hab dann ne Radeon 9700 non Pro eingebaut und UT2k3 lief um klassen besser, der UNterschied den dann mein 2400+ gemacht hat, war nicht merh so wahnsinnig groß

LOL sag mal kennst nicht die Preise gell :wall:

Reichelt und teuer hust hust pssst

die sachen sind dir zu Teuer lol dann geh mal zu der konkurenz

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter? Was meinst du damit? Der Lüfter der im Netzteil ist? ^^

Ich hab eigentlich nur die normalen Kühler (CPU, Grafikkarte und Netzteil)! Aber ich glaub ich hab das Problem mit der hohen Temperatur behoben! In dem Lüfter war verdammt viel Staub! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh