Aufrüstkit für ca. 300€ CPU/MAIN/SPEICHER

F

Flilow

Guest
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach Aufrüstkomponenten habe mir schon 2 Bundles zusammengestellt und wollte noch einmal einen Fachmännischen blick drüber werfen lassen um eventuelle alternativen in Betracht zu ziehen oder ob die Konfiguration so bestellt werden kann.

Aktuelles System ist ein AMD 1090T 16GB Ram und einer 270X :banana: die Grafikkarte sollte bleiben.

Diese zwei Bundles habe ich mir zusammengestellt:

Intel G4600 / Asus Z170E /2x4GB Corsair Vengeance / Raijintek Leto

oder

AMD Ryzen 3 2200G / Asus ROG Strix B350-F / 2x4GB Corsair ValueSelect / Raijintek Leto

Vielen dank im voraus - für die Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach Aufrüstkomponenten habe mir schon 2 Bundles zusammengestellt und wollte noch einmal einen Fachmännischen blick drüber werfen lassen um eventuelle alternativen in Betracht zu ziehen oder ob die Konfiguration so bestellt werden kann.

Aktuelles System ist ein AMD 1090T 16GB Ram und einer 270X :banana: die Grafikkarte sollte bleiben.

Diese zwei Bundles habe ich mir zusammengestellt:

Intel G4600 / Asus Z170E /2x4GB Corsair Vengeance / Raijintek Leto

oder

AMD Ryzen 3 2200G / Asus ROG Strix B350-F / 2x4GB Corsair ValueSelect / Raijintek Leto

Vielen dank im voraus - für die Unterstützung

Definitiv KEIN Dualcore mehr! Also kein G4600. Entweder die Zusammenstellung von chauken mit i3 8100 oder ein Ryzen. Es sollte jedenfalls mindestens eine Quad-CPU sein. 16GB wären empfehlenswert, ist allerdings nicht zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also würde sich ein Ryzen System mehr lohnen?
Das Mainboard sollte schon eins von den RGB fähigen dingern sein. Das Asus Gerät gefällt mir ganz gut.
Wieso 16GB reichen keine 8GB?
Der Warenkorb von ElBlindo kann ich nicht öffnen :)

Wie kann ich das raus finden?
Bin aufgrund des wiederkommenden Interesse an Computer Systemen auf cinebench gekommen und mit dem aktuellen System komme ich auf grade mal 250 Punkte. Und wollte mir was etwas schnelleres / zukunftssicheres zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der x6 nur 250cb bringt stimmt was nicht.
Der müsste eher bei 410-425 liegen.

Aber ja, dass das nicht mehr doll ist, ist klar.

Wenn du mit 16GB kaufst, sind nicht mehr als 4 Kerne drin, wobei Intel mehr Leistung pro Kern hat, oder AMD mit SMT dann Multithread leicht vorn liegt.

Board: ich würde auf 4 RAM-Bänke achten, gerade wenn man nur 8GB nimmt.

Edit:
Wenn man übertakten will und kann, ist ggf. auch das interessant; Man sollte aber dann eine Anwendung haben, die die Threads auch nutzen kann, denn die liegen sonst Nutzlos rum ;)

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 146€
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 62€
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 89€
~300€

Mit so einer Zusammenstellung ist "BlingBling" natürlich nicht bei, dafür viel Multithread-Leistung. Für SingleThread Leistung muss man leicht Ocen, was bis etwa 3,8GHz eigentlich auch ohne Probleme gehen sollte, die letzten 200MHz Richtung 4GHz werden bei Ryzen oft zu einer Art Volt-Mauer.
Und ja, für Gaming ist das nicht die aktuell schnellste Kombi fürs geld, dafür wahrscheinliche ine deutlich länger nutzbare.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der x6 nur 250cb bringt stimmt was nicht.
Der müsste eher bei 410-425 liegen.

Aber ja, dass das nicht mehr doll ist, ist klar.

Wenn du mit 16GB kaufst, sind nicht mehr als 4 Kerne drin, wobei Intel mehr Leistung pro Kern hat, oder AMD mit SMT dann Multithread leicht vorn liegt.

Board: ich würde auf 4 RAM-Bänke achten, gerade wenn man nur 8GB nimmt.

Heißt das die CPU ist kaputt oder der RAM?

Ich tippe eher, dass deine CPU dein Board überlastet und daher die Leistung nicht abrufbar ist. AM3 war da sehr komisch.

Bitte auch mein Edit beachten.

Also würde ein neues Mainboard reichen? Eventuell in Kombination mit neuem RAM oder waste of money und gleich aufrüsten?

In der alten Plattform kein Geld mehr reinstecken.

In das System würde ich keine 20€ mehr stecken, das lohnt nicht wirklich.

Ein Pentium G4560 ist schon schneller :)

Nenn mal bitte das Board.

Ich glaube n Update wäre schon ok.
Die 270x ist n bisserl unterhalb der gtx1050ti zu finden, sollte also zumindest reichen, bis das Budget ne neue GPU zu lässt.
Ich würde allerdings bei dem Budget ein bisserl gucken, was die Zielstellung ist und entsprechend entscheiden.

Hallo
müsste ein Gigabyte 990fxa ud3 sein wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Hm, das Board dürfte es nicht sein, das sollte mit der CPU klar kommen.

Da passt was anderes nicht.

Trotzdem, mit 6 Kernen bei 425cb Gesamtleistung kannst du dir die Leistung eines Kerns ja ausmalen.
Ohne OC dürfte der Prozessor also heute durchaus bremsen.

Also würde ein neues Mainboard reichen? Eventuell in Kombination mit neuem RAM oder waste of money und gleich aufrüsten?

Deine cpu hat 5500leistungspunkte
deine gpu 4600

Eine perfekte zusammenstellung wäre mit 8gb ram und 4gb vram
eine ssd

- - - Updated - - -

Hallo
müsste ein Gigabyte 990fxa ud3 sein wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Schreib mal gelistet auf was du hast

Dram gb? hertz? ddr3?
Grafik 270x gb?
cpu 1090t
board gigabyte 990fxa
festplatte
netzteil
betriebssystem

und was für probleme du hast
und was du spielen willst
und was du als zukunftssicher siehst

dein system ist aktuell an sich noch gut zum zocken geeignet

Hallo hab mal alle Daten via Dr. Hardware ausgelesen.

Prozessor: AMD X6 1090T
Ram Team Elite 4x4GB CL=9-9-9-24 DDR3 13333MhZ
Grafikeinheit R9 270X 4Gb
Festplatten SSD Kingston 120GB (nur Windoows drauf) und auf der normalen 1TB Spiele und sonstigen Kram.
Netzteil ist ein Xilence mit 600Watt
Betriebssystem Windows 10

Ich wollte von PC auf Konsole wechseln habe es ein paar Jahre ausprobiert aber meine träge Birne kommt mit dem Controllern bei EGO Shootern nicht klar deswegen möchte ich wieder wechseln. Habe von damals noch CoD Infinity Warfare auf dem PC installiert habe das ausprobiert und zeitweise werden die Texturen nicht geladen oder man hat im Game ein delay und 1 Sekunde Standbild. Das selbe bei dem aktuellen Klassiker Fortnite bevor ich ne Salve aus der Shotgun schießen kann hängt das BIld und die runde ist so gut wie zuende für mich.

Ich möchte in Zukunft Ego Shooter und auch Rollenspiele auf dem PC spielen können und nicht die Gefahr laufen mir für 60Euro ein Spiel zuzulegen was ich nur auf minimalen Einstellungen grade mal flüssig spielen kann. Auf meinem Notebook was ich mir eigentlich nur für Schulungen und Reisen gekauft habe hat damit keine Probleme (Acer A517).

Wie kann man den heraus finden welches Teil am PC diese Leistungseinbühse verübt?

Vielen dank für die Zusammenstellung - diese gefällt mir schon sehr gut sprengt aber mein Rahmen oder ist es sinnvoll zu investieren ?

Der Hype um RGB ist schon sehr stark :d

Gibt es alternativen Ram und wieso ist der so heftig teuer früher hat der ein Apfel und 1 Ei gekostet.

RAM ist knapp am Markt, und daher teuer; da ist aktuell nicht mit einer Entspannung zu rechnen.

Ich würde das Thema RGB der Leistung hinten anstellen.

Rein leistungstechnisch wirst du zwischen #8 und #19 nur dann einen Unterschied merken, wenn der RAM, der bei #19 nun mal doppelt so viel ist, begrenzt.

Grundsätzlich ist vor allem aber das Board im Preis ein Unterschied. immerhin sind das gute 45€ unterschied. Wenn du die in den RAM bei #8 steckst, hast du schon ein 3000er AEGIS 16GB Kit fast zusammen (es fehlen dann noch etwa 15€)

Nebenbei sollte erwähnt bleiben, das leichtes OC (ja da sgeht mit dem Boxed auch) hier sinnig ist, denn ab Werk hat die CPU eine etwas niedrigere Taktung und die wirkt sich auf die Single-Thread Leistung aus.
bis grob 3,8GHz braucht es aber wahrscheinlich nur sehr sehr wenig Spannungs-Plus und das dürfte dann der Boxed immer noch locker stemmen.

Ich hab eine solche Kombi hier, die ist schon recht nice. bei 3800MHz eingestellt laut BIOS erreicht der Prozessor 155cb Single Thread und 1270-1280cb MultiThread; ich habe bewusst nicht höher getaktet, obwohl die CPU auch 3950MHz mit spielt, aber dazu brauche ich gleich 1,37v statt 1,26v, das steht irgendwie nicht ganz dafür ;) Ich kühle die CPU mit einem simplen BenNevis, und die Temperatur ist dermaßen tief, da kann ich eigentlich fast Semi-passiv ansetzen ;)

Habe von damals noch CoD Infinity Warfare auf dem PC installiert habe das ausprobiert und zeitweise werden die Texturen nicht geladen oder man hat im Game ein delay und 1 Sekunde Standbild. Das selbe bei dem aktuellen Klassiker Fortnite bevor ich ne Salve aus der Shotgun schießen kann hängt das BIld und die runde ist so gut wie zuende für mich.

Ich möchte in Zukunft Ego Shooter und auch Rollenspiele auf dem PC spielen können und nicht die Gefahr laufen mir für 60Euro ein Spiel zuzulegen was ich nur auf minimalen Einstellungen grade mal flüssig spielen kann. Auf meinem Notebook was ich mir eigentlich nur für Schulungen und Reisen gekauft habe hat damit keine Probleme (Acer A517).

Wie kann man den heraus finden welches Teil am PC diese Leistungseinbühse verübt?

Also das Klingt für mich erstmal nach "Windows-Problemen". Wann hast du denn dein System zuletzt neu aufgesetzt?

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/cpu-limitierung-aufdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html Hier kannst du dir anlesen, wie du die CPU Auslastung anzeigen lässt. Das CPU Limit an sich stellst du fest, in dem du die Auflösung ingame ganz runter drehst, und alle Einstellungen wie MSAA und Texturen ganz niedrig stellst. Praktisch so, dass deine Grafikkarte möglichst wenig arbeiten muss. Die FPS die du dann bekommst sind die, die deine CPU noch stemmen kann.

Für Fortnite reicht ein Phenom X6 im Normalfall dicke aus.

Sind die CPU Temperaturen im grünen Bereich?

Vielen dank für die Zusammenstellung - diese gefällt mir schon sehr gut sprengt aber mein Rahmen oder ist es sinnvoll zu investieren ?

Der Hype um RGB ist schon sehr stark :d

Gibt es alternativen Ram und wieso ist der so heftig teuer früher hat der ein Apfel und 1 Ei gekostet.

Könntest halt 8GB nehmen, die kosten so 90-100€ und dann später nochmal 8, oder 16GB dazu.
Kostet halt etwas mehr der RGB kram.

RAM wird leider wirklich immer teurer. Die letzten Monate hat sich das "minimal" entspannt fand ich aber es zieht schon wieder böse an.

Vor ca. nem Jahr hab ich für 16 GB noch 120 € bezahlt... - Jetzt sitzt mein RAM ~170-190 € für die gleichen Riegel...

Und wenn man den aktuellen Meldungen glaubt zieht das jetzt die nächsten Wochen/Monate noch weiter an. - Da würde ich eventuell doch drüber nachdenken nen paar € mehr in die Hand zu nehmen und gleich auf 16 GB zu gehen, dann ist man das "laster" schon einmal los und fällt nicht später auf die Schnauze weil der Preis so gestiegen ist.

Etwas Schitzo bist du schon oder?
Der x6 reicht dicke aus, aber der Ryzen 1000 ist Müll?
Ich bitte dich, geh bitte mal zu nem Arzt, irgendwo muss mit deiner Wahrnehmung etwas grundlegend nicht stimmen.
Und das meine ich eher ernst.

oO, Was ist denn hier los, [W2k]Shadow und Chauken?

Also was die RyZEN-1000er-Serie betrifft: Leistungs-Schwach sind die nicht, erst recht nicht wenn man die auch noch übertacktet ;)

Was das vorhandene Gigabyte-990fxa-ud3-Board von Flilow betrifft: Da kann ich leider nur auf den Erfahrungs-Schatz von meinem hier am rumliegenden Gigabyte-GA870-USB3-Rev._3.1 zurück greifen, und das Board hat sehr zickig auf Raid-Controller mit intregierten Silcon-Chips reagiert, aber nicht auf CPU's ;) Meine Vermutung wäre das die Wärmeleitpaste zwischen North-/South-Bridge sowie CPU und dem jeweiligen Kühler ausgetrocknet ist, und somit irgendwo Wärmebedingt eine Leistungs-Throttelung statt findet

@Flilow: Ich könnte Dir mein hier rum liegendes Sockel-AM3/AM3+-Gigabyte-GA870-USB3-Rev_3.1-Mainboard (da ist das aktuellste F5h-BIOS drauf, das passende I/O-Shield lege ich natürlich bei;) ) inkl. BenNevis-Kühler sowie einen kl. CPU und ein wenig DDR3-1333-Kingston-RAM (das wären 4 RAM-Riegel) für einen 20iger inkl. Versand zum Kauf anbieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
DFH, schau dir einfach an was chauken generell zu AMD-CFGs ab lässt, dann verstehst du meine Reaktion auf den Post von ihm.

Ich werde glaube das einzig sinnvolle tun, ihn endlich auf Igno setzen.

Ansonsten halte ich es für mumpitz an dem alten Phenom 2 x6 fest zu halten. Der bremst halt trotzdem durch seine Geringe pro Kern Leistung. Selbst massiv übertaktet kann der nicht mal an die pro Kern Leistung des R5 1600 @stock ran.
Und das ist eigentlich schon nicht wirklich ne dolle Leistung. Das ist etwa 130-140cb, das schaffe ich sogar mit nem 1366-45nm Prozessor.

DFH, schau dir einfach an was chauken generell zu AMD-CFGs ab lässt, dann verstehst du meine Reaktion auf den Post von ihm.

Ansonsten halte ich es für mumpitz an dem alten Phenom 2 x6 fest zu halten. Der bremst halt trotzdem durch seine Geringe pro Kern Leistung. Selbst massiv übertaktet kann der nicht mal an die pro Kern Leistung des R5 1600 @stock ran.
Und das ist eigentlich schon nicht wirklich ne dolle Leistung. Das ist etwa 130-140cb, das schaffe ich sogar mit nem 1366-45nm Prozessor.

Ich war nur leicht erstaunt/erschrocken, als ich das gelesen hatte ;)

Und was die RyZEN-CPU's betrifft, da hoffe ich einfach mal das Du das nicht vergessen hast, als ich mitte letzten Jahres von 'nem C2D-8400 auf meinen RyZEN-5 umgestiegen bin (hab's auch nicht bereut bis jetzt) ;)

Ist bei mir auch schon passiert. - Nur lese ich mir das meistens dennoch durch, vor allem wenn Ryzen erwähnt wurde. Wenn es um Intel geht, kann man da in der Regel nichts aussetzen.
Einfach aus dem Grund, weil ich diese verdrehten Ansichten, falsche Aussagen zur Leistung und vor allem die teilweise Stumpf erlogenen Problematiken nicht so stehen lassen kann.

Dabei geht es weniger um "Beef anfangen", wie man so schön sagt, sondern mehr darum, den TE vor Falschinformationen zu schützen.

Ich sehe es aber ähnlich wie Shadow: In die alte Plattform würde ich kein Geld mehr investieren.

@TE Investiere in eine neue Plattform. Den alten RAM (die 16 GB) würde ich danach verkaufen. - Gebrauchten RAM kriegt man immer zu guten Preisen weg. Da ist das Geld, das über dem eigentlichen Budget, ausgegeben wurde schnell wieder drin und du hast einen Modernen Unterbau. :d

EDIT: Hier kann man das noch ganz gut sehen wie sich der 1090t, selbst mit OC im Vergleich zu modernen Plattformen schlägt: AMD Phenom II X6 1090T 1055T in 2017: Benchmark Revisit - YouTube

Problematik an der "ganzen" Geschichte hier:
Es müsste theoretisch alles getauscht werden. - Mit einem neuem Unterbau -> CPU, RAM, MB wird die GPU bremsen (was sie wohl auch jetzt schon tun wird)

Wenn man sich aber eine neue GPU kauft und den alten Unterbau behält wird die CPU ganz böse ausbremsen, weil du volle Möhre in ein CPU Bottleneck rennen wirst, da hast du dann "nichts" von der neuen tollen GPU, bzw. kannst die neue GPU nicht auslasten und stehst dann wieder vorm gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 ist immer noch keine miserable CPU. - Es kommt auf das Workload an und ob man übertakten will oder nicht. - Versteh das endlich mal... Langsam wird es doch etwas langweilig das immer und immer wieder neu ausdiskutieren zu müssen.

Aber wie Shadow sagt: Da der TE RGB gewünscht hat, zumindest ein bisschen, wird auch deine Konfig teurer. - Ohne RGB kriegt man die Ryzen Konfig günstiger noch als deine Intel Konfig. :d

Und wenn du schon unbedingt beide miteinander vergleichst: Dann nimm auch die gleiche RAM-Menge. Natürlich ist das Ryzen System mit 16 GB RGB-RAM und RGB-Mainboard teurer als das unbeleuchtete Intel Pendant.

Ohne RGB wird es dann Preislich auf einem Nivau mit dem Intel gehen wenn nicht sogar etwas darunter.

EDIT:
Hier mal Intel Konfig: i5 8400 + RGB Mainboard + RGB RAM. - Es gibt zwar auch 8 GB RAM Kits mit RGB aber das Sind alles welche von Herstellern, die wirklich selten empfohlen werden.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dis, versuch es gar nicht, da beißt du auf Granit.

Wichtig ist nur, dass der TE von dir, anderen und mir vernünftige Infos hat.

Ob er am ende n Intel oder AMD kauft, muss der TE dann entscheiden
Dass ein i5 8400 in Games ggf. etwas fixer ist, lässt sich nicht leugnen, wobei das im GPU-Limit quasi egal ist. Der AMD R5 1600 ist mit OC halt nicht weit dahinter, ohne natürlich etwas mehr.

Ob die doppelte Threadzahl und die etwa 20% mehr Multithreadleistung für den Nutzer ein Argument sind, ist abhängig von Nutzungsverhalten.

Dis, versuch es gar nicht, da beißt du auf Granit.

Ich weiß, dass ich auf Granit beiße, so schade es auch ist.

So stehen lassen werde ich es dennoch nicht. - Und wenn es mal wieder soweit ist und chauken mal wieder Dinge schreibt die einfach nicht der Wahrheit entsprechen dann werde ich etwas dazu sagen. Er braucht nicht denken, dass ich dem Müde werde und außer dass man dann als "Fanboy" oder was auch immer dargestellt wird kommt halt leider auch nie ein wirklicher Nachweis für seine Aussagen, eher wird man persönlich angegangen.

Unübertaktet ist der 1600er tatsächlich nicht ganz das Wahre, weil eben Takt fehlt. Er ist deswegen keine Miserable CPU. Punkt aus. DAS ist die Wahrheit. Im Rendering z. B. wischt er mit dem i5 8400 den Boden.
Und mit OC, was mit dem Stockkühler geht, langt der 1600er alle Male. Ich kann es nur wissen, ich habe einen der übertaktet ist. Dafür hat man aber bei der Anschaffung Geld gespart, das man in etwas anderes investieren kann.

Hab oben im EDIT eine Intel Konfig, ebenfalls mit RGB RAM und "Hoppla" wir sind ebenfalls bei 500 €, weil RGB eben kostet.

Und noch immer gilt: Wenn die 270x erstmal behalten wird, rennt er sowieso mit beiden CPU's ins GPU Limit. Selbst ohne Übertaktung des Ryzens, wirst du die 270x ins GPU Limit schleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt schön, dass der TE bzgl. der Forderung nach RGB mit dem Budget ein Problem bekommt.

Wenn der TE sein altes System versilbert, bzw. die Komponenten, dann sollte zumindest 70-100€ mehr da sein, was ggf. etwas luft bringt.
RGB RAM ist vielleicht eher verzichtbar, und Boards mit RGB gibt es sicherlich auch ein paar Euro günstiger als das jeweilige Strix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh