Aufrüstkit für ca. 300€ CPU/MAIN/SPEICHER

Das zeigt schön, dass der TE bzgl. der Forderung nach RGB mit dem Budget ein Problem bekommt.

Wenn der TE sein altes System versilbert, bzw. die Komponenten, dann sollte zumindest 70-100€ mehr da sein, was ggf. etwas luft bringt.
RGB RAM ist vielleicht eher verzichtbar, und Boards mit RGB gibt es sicherlich auch ein paar Euro günstiger als das jeweilige Strix.

Was ich vor allem bei RGB finde:

Wenn man auf den RGB Zug springt dann würde ich es gleich richtig machen. So eine halbgare Lösung fände, ich zumindest, nicht schön. Das würde dann aber heißen:

Gehäuse mit Tempered Glas
RGB Gehäusellüfter
RGB RAM
RGB MB

Wobei man auf RGB RAM und RGB MB gut verzichten kann. - Wenn man ein gutes Gehäuse hat, mit schönen RGB Lüftern oder ggf. noch eine LED Leiste da rein packt sieht es optisch auch sehr geil aus.

RGB kostet leider. - Es sieht geil aus, ohne Frage aber es kostet leider Böse Geld.

Deswegen hier meine Empfehlung auch eher: Die Komponenten ohne RGB kaufen. Und dann irgendwann wenn das Budget da ist nen geiles Gehäuse mit RGB und Glas kaufen. Das macht optisch dann richtig was her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Meinungsverschiedenheit wohl bei euch.

Durch das ganze durcheinander habe ich nun den überblick verloren - es wurde gesagt mein System ist noch gar nicht so schlecht es mangelt nur an vernüftigen Treibern?
Oder doch lieber aufrüsten möchte dann aber gerne das Asus ROG iwie in die Konfig mit unter kriegen. Die Ryzen CPU bekommt man ja schon zum guten Kurs gebraucht.

Mein System läuft zurzeit auf Wasserkühlung und die Temperaturen sind voll in Ordnung. Ich würde mein System einmal neu aufsetzen und mir die aktuellsten Treiber zulegen.

Die Ryzen 2200G haben einen internen Grafikchip ist das korrekt?

Lg und vielen Dank an alle erstmal für die nette und große Hilfestellung

Kleine Meinungsverschiedenheit wohl bei euch.

Durch das ganze durcheinander habe ich nun den überblick verloren - es wurde gesagt mein System ist noch gar nicht so schlecht es mangelt nur an vernüftigen Treibern?
Oder doch lieber aufrüsten möchte dann aber gerne das Asus ROG iwie in die Konfig mit unter kriegen. Die Ryzen CPU bekommt man ja schon zum guten Kurs gebraucht.

Mein System läuft zurzeit auf Wasserkühlung und die Temperaturen sind voll in Ordnung. Ich würde mein System einmal neu aufsetzen und mir die aktuellsten Treiber zulegen.

Die Ryzen 2200G haben einen internen Grafikchip ist das korrekt?

Lg und vielen Dank an alle erstmal für die nette und große Hilfestellung

Passiert leider schnell wenn es irgendwo Meinungsverschiedenheiten gibt. - Entschuldige, dass das hier auch wieder so "eskaliert". Mir gehts halt darum dass du als Fragensteller richtig informiert wirst und nicht durch Falschaussagen auf die Fresse fliegst.

Dein System ist allgemein tatsächlich "meh". - Es ist nicht schlecht aber es hapert "sozusagen" an allen Ecken und Kanten. CPU und GPU sind beides keine Bringer. RAM passt und AM3 hat das typische "Chipsatz-Hitzeproblem" wodurch eventuell das Throttling und die niedrige Leistung vorkommen kann. Das hat mit deiner CPU-Temperatur, etc. wenig zu tun.

Punkt ist: Die Plattform ist "uralt" Ich würde dort nicht mehr investieren. Du würdest Geld ausgeben für eine Plattform die "tot" ist und sich nicht mehr weiter entwickelt. Dann würde ich lieber versuchen noch nen halbes Jahr oder so mit der aktuellen Konstellation zu leben, Geld zu sparen und dir dann einmal einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Deswegen: Investiere erstmal in einen neuen Unterbau. Also CPU, Mainboard, RAM. Kauf dir ggf. ein schönes RGB Mainboard (die günstigen RGB-Strix B360 oder B350 für ~100 € sind noch ok) und dazu dann die passende CPU und ein bisschen RAM.
Dann hast du die Möglichkeiten aufzurüsten und hast einen Modernen Unterbau. Ob du da nun Intel oder AMD gehst. -> Deine Entscheidung. Du musst dich nur entsprechend äußern :d

Intel ist in Games etwas schneller, hat dafür weniger Threads.
AMD ist in Games etwas langsamer, hat dafür doppelte Anzahl an Threads.

Das kommt auf dein Workload an. - Für reines Gaming (ohne Ausnahme) würde auch ich dir den Intel ans Herz legen. - Der AMD würde zwar auch die Leistung bringen, aber der Intel zieht da nochmal etwas weg - Allerdings auch nur, wenn du im CPU-Limit bist. Und nein, dass ist jetzt kein Eingeständnis, dass Ryzen "langsam" oder nicht "Gamingtauglich" ist.

Zum aktuellen Zeitpunkt, wenn du deinen Unterbau erneuerst wirst du aber keinen Unterschied zwischen beiden Systemen spüren, weil deine Grafikkarte ausbremsen wird. Der i5, sowie der Ryzen (der dann nur mit OC) sind aber fürs spätere Kaufen in der Lage auch stärkere Grafikkarten (GTX 1060/GTX 1070) auszulasten.

Um wirklich ein richtiges Leistungsplus zu bekommen müsstest du aber leider wirklich "alles" aktualisieren. Also auch die Grafikkarte. Die Ryzen 2200g/2400g haben zwar eine interne GPU aber die 270x ist da doch etwas stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur in bezug auf Ryzen und den User Chaucken.

Der 2200g ist in meinen Augen bei deinem Vorhaben quark, da deine GPU der iGP im 2200g doch noch überlegen ist.

Dein x6 ist zwar eigentlich stärker als dein Ergebnis von Cinebench sagt, aber immer noch nicht wirklich gut.

Ein moderner Prozessor müsste grob 60-100% schneller pro Kern sein, was sich in Games nicht zwingend schlecht macht.
Natürlich könnte man erst mal versuchen den x6 zu übertakten und zwar inkl. der Northbridge (die ist in der CPU). Davon profitiert die Leistung sicherlich, allerdings natürlich nicht in dem Maße wie neue Hardware.
Dafür kostet es nix.

Da du Wakü nutzt, prüf bitte mal die Temperatur der VRMs, wenn die zu hoch ist, bremst das Board die CPU ein.

@Flilow: Du könntest im übrigen auch mal im Marktplatz-Bereich Dich mal umschauen, vielleicht findest Du da zu einem guten Kurs einen gebrauchten RyZEN-5-1600/1600x oder einen gebrauchten RyZEN-7-1700/1700x, und den Rest als Neuware;) Immerhin bist Du ja ca. 4 Jahre hier im Forum Mitglied, und hast somit die Mindest-Mitgliedschaftszeit von 60 Tagen deutlich überschritten ;)

Und dann hab ich gestern mal mit meinem RyZEN5-1500x @ 3,92GHz einen Cinebench-Benchmark-R15 in den Bereichen Single-Core und Multi-Thread gemacht und davon einen Screenshoot geschossen, vielleicht ist der DisOrcus so gut und macht den Multi-Thread-Benchmark von Cinebechmark-R15 mit seinem RyZEN-5-1600 @ 3,92 GHz, damit könntest Du einen netten vergleich zu Intel-CPU's heraus lesen: Cinebench.jpg

So, ich bin jetzt für die nächsten Stunden erstmal nicht hier anwesend, da ich auf eine Kirchliche Hochzeit eingeladen worden bin

@all einen schönen Sonntag noch

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert kann ich dir zufällig nennen, es werden ziemlich genau 1300cb bei 3,925ghz und mit 2666er RAM auf 18-18-18-???-1t

Ich frage mich ja warum hier bisher niemand auf die Idee gekommen ist mal was gebrauchtes in den Ring zu werfen. 300€ neu für Board/CPU/Ram ist einfach derzeit nicht machbar wenn man nicht auf 8GB DRR4 Ram geht.

Stattdessen würde ich nen Intel 4770k vorschlagen, bekommt man auf ebay/hier im MP für 130-150€, dazu ein H97/Z97 Board für 50-70€ und du kannst den DDR3 Ram weiterverwenden. Macht dann 180-230€.
Den 4770k taktest du dann auf 4 Ghz oder mehr und hast im Endeffekt nen 4790k, imo die schnellste Spiele CPU unter DDR3 und nach wie vor sehr konkurenzfähig zu aktuellen Generation von CPUs.

Vielleicht, weil das quasi auch mit Ryzen 1400 + board zum gleichen Preis neu geht?

DDR3 zu verkaufen und ddr4 gebraucht zu kaufen dürfe auch nicht so extrem mehr Budget fressen.

Aber ja man kann einen i7 unter Umständen schneller bekommen, wobei man das Thema ThermalIsolationMaterial und Alterung nicht verschwiegen werden sollte. Ab der 4. Generation ist halt das Problem, dass ohne Köpfen wenig geht.

Ryzen 1400? WTF?!:hmm:

Ein 4770k@4Ghz ist deutlich schneller in jeder Hinsicht als ein 1400, selbst wenn man diesen mit 3200er CL14 paart, was der TE aus Budgetgründen sicher nicht tun wird. Selbst ein 1800X ist in Spielen langsamer, erst die 2000er Ryzen sind schneller mit gutem Ram.
Einen 4770k auf 4Ghz zu takten ist außerdem absolut kein Problem, erst bei 4,5Ghz wird es mit guter Kühlung interessant.

Wenn neu dann richtig, also Ryzen 2600, B350 Board (oder halt auf B450 warten) und 16GB 3200er Ram, da ich annehme das der TE den Rechner wieder viele Jahre nutzen möchte. Was aber das Budget ordentlich sprengt weil 400-450€

Johnie, Ryzen und Haswell haben grob die gleiche IPC, die erreichten Werte hat DFH (edit: es steht in #50) ja gepostet, bitte einfach den 4770k bei 4ghz dazu posten, fertig wäre deine Beweisführungen, oder?

Stock vs OC wäre hier ja nun mumpitz.

Stock vs Stock hast du aber natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat Cinbench mit Spieleperformance zu tun? Man kann aber schön sehen das ein an die Kotzgrenze getakteter 1500 in Cinebench langsamer ist als ein 4770k@ 4Ghz, welcher imo. noch 400-500 Mhz mehr takten könnte, selbst ohne Köpfen.

Ich habe das Gefühl hier versuchen einige auf Teufel komm raus ihre Agenda zu puschen.

Ich versuche dem TE aufzuzeigen wie er das beste Leistung aus seinem sehr begrenzten Budget bekommt.
Ein gebrauchter 4770k sammt Board wo ein seinen DDR3 Ram weiterverwenden kann ist imo mit Abstand beste P/L die er bekommen kann und er hätte faktisch nur 2/3 bis 3/4 seines Budget verbraucht.

Alle anderen Vorschläge die hier bisher gepostet wurden sind entweder deutlich über Budget, deutlich langsamer als mein 4770k Vorschlag und/oder haben nur 8GB Ram, was ebenfalls nicht mehr empfehlenswert ist.

Zum Abschluss noch der CB-Test der Ryzen 1000 Mittelklasse, da ist ein 4790k (4770k @ 4Ghz) zum Vergleich enthalten.
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Uno momento, du missverstehst mich leicht.

Dass der i7 immer noch gut zum zum Spielen ist, möchte ich weder bezweifeln noch war das meine Absicht das zu bezweifeln.
Trotzdem ist der Leistungsunterschiede nicht so eklatant (bei Taktgleichheit), dass man 20-45€ mehr für ne gebrauchte CPU zahlen soll, als für n neuen Prozessor mit Garantie.
Das gleiche gilt für n Z Board.
Das ist meine Kritik an dem Thema.

Das man so absolut mehr Leistung (unter Berücksichtigung der OC-Möglichkeit ja durchaus noch n bissel mehr, fraglos) bekommt und weniger zahlt, ist auch richtig. Aber das können wir auch ins extrem treiben und nen i7 6700(k) gebraucht auf ein DDR3-1151-Board setzen.
Der ist oft sogar günstiger zu bekommen als ein i7 4790k.

aufgeräumt! kann man das ganze wirklich nicht ohne Provokation und Beleidigung hinbekommen?

Uno momento, du missverstehst mich leicht.

Dass der i7 immer noch gut zum zum Spielen ist, möchte ich weder bezweifeln noch war das meine Absicht das zu bezweifeln.
Trotzdem ist der Leistungsunterschiede nicht so eklatant (bei Taktgleichheit), dass man 20-45€ mehr für ne gebrauchte CPU zahlen soll, als für n neuen Prozessor mit Garantie.
Das gleiche gilt für n Z Board.
Das ist meine Kritik an dem Thema.

Das man so absolut mehr Leistung (unter Berücksichtigung der OC-Möglichkeit ja durchaus noch n bissel mehr, fraglos) bekommt und weniger zahlt, ist auch richtig. Aber das können wir auch ins extrem treiben und nen i7 6700(k) gebraucht auf ein DDR3-1151-Board setzen.
Der ist oft sogar günstiger zu bekommen als ein i7 4790k.

Ok, ich hab dich dann echt Missverstanden, denn für mich hörte es sich so an als ob du die Ryzen 1000er CPUs (fast Fanboymäßig) besser darstellen willst als sie wirklich sind.
Die Garantie ist definitiv ein Argument, da muss man den TE fragen ob das für ihn wichtig ist oder nicht.

Nein, keine Angst, auch wenn Chauken mir das gern mal vor wirft, ein Ryzen hat gerade in den 1000er Versionen natürlich Grenzen und besticht eher mit Preis-Leistung als mit absolutem Speed.
Nur darf man das nicht unter den Teppich fallen lassen.

Bzgl. TIM bei Intel, ich habe bei meinem Xeon durchaus das Gefühl, dass die altert und schlechter wird, was einem i7 4770k ja nun auch nicht zu gute käme.
Geköpft entfällt das natürlich :)

Edit:
Nachdem gerade Spottpreise für MSI X58 Pro bei Ebay aufgerufen werden, wäre das Board mit nem X5670 und OC der Preis-Leistungs-Knaller ;)
Nein, kein ernster Rat, nur eine Anekdote :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich melde mich zurück,

habe meinen PC formatiert - die Spiele laufen schon etwas besser trotzdem kommt es in Gefechten oder dort wo Grafik gebraucht wird zu Framedrops in die 30er.

Die Idee mit den Gebrauchten Hardwareteilen finde ich super. Kann mir jmd eine gute gebrauchte Konfig anfertigen?

Vielen Dank im voraus

Hm, günstig nen xeon 1230/1231 V3 plus 1150 board dürfte einiges bringen, mit OC wunsch halt z board und i7-k.

Wenn man Glück hat und nen i7 6700(k) mit ddr3 board findet, kann auch das lohnen.

Blöd bei Gebrauchtkauf ist, dass man gute Angebote eigentlich nur dann erkennt, wenn man Ahnung hat :(

Man könnte auch mit passenden Angeboten an Neuware + gebrauchte Teile was machen.

Naja anfertigen ist so ne Sache, man muss halt schauen was gerade gebraucht Angeboten wird und evtl. auch ein wenig Geduld haben um ein gutes Angebot zu finden.
Boards würde ich nach H/Z87 bzw. H/Z97 suchen, möglichst mit kompletten Zubehör und CPUs nach 4770k/4790k. Die Xeons von Shadow sind OK, können aber halt max. 3,8Ghz und 600-700Mhz mehr merkt man dann schon in Spielen.

Intel Core i7-4770K 4770K - 3,5 GHz Quad-Core (BX80646I74770K) Prozessor | eBay sieht z.B. Ok aus und ich denke man könnte 150€ rausholen. Vorher beim VK aber noch Nachfragen ob die CPU geköpft wurde oder nicht, das wird gerne mal unterschlagen

PS: Schamlose Eigenwerbung :d: Mein 4790k samt Board und Ram wird nächstes Wochenende hier im MP stehen, weil Ryzen 2700X im Anflug ist. Falls du bis dahin nix gefunden hast kannste ja mal im VK Thread vorbeischauen bei Interesse.

Edit: Und du kannst natürlich auch hier im MP nen Suchthread aufmachen, da sollten dann auch brauchbare Angebote reinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mir nun über den Gebrauchtwarenhandel ein Mainboard und Ram geholt. CPU und Grafikkarte stehen noch aus . Es ist ein AMD Board geworden B350 von Asus 16GB G Skill Ram.

Frage zu CPU ist die 1700X deutlich besser als der 1600?
GPU welche ? 960 mit 4GB oder gibt es alternativen?

Lg
Angenehmes Wochenende

Der 1700 hat 2 Kerne mehr und ist für Anwendungen besser, zum gamen macht das kaum einen Unterschied.

@Flilow: Ist es es reinzufällig ein Asus-Prime-B350-Plus-Mainboard geworden? Falls ja, sofern RyZEN aus der ersten Generation da drauf verbauen möchtest und ein wenig Takt aus dem CPU heraus holen möchtest, schreib mich da am mal per PN an weil das mit dem Anpassen des CPU-Vcore-Offset-Wert im Uefi-BIOS ein wenig tricky, zuvor solltest Du allerdings das Uefi-BIOS am besten auf Version 4011 Updaten (das geht wiederum sehr einfach über's Uefi-BIOS, da ist eine Online-Update-Funktion mit drin, dafür benötigst Du nur eine LAN-Verbindung zu Deinem Router) ;)

Hallo Leute,

Ist ein Mainboard von Asus geworden.

Durch viel stöbern habe ich noch den Ryzen 2700 gesehen - besser ? schlechter ?

Der 2700er ist top, allerdings muss das Board mit dem klar kommen, ggf. muss dazu n BIOS-Update mit ner anderen CPU drauf.

es gibt doch eine menge tests wo du den unterschied zwischen den cpus sehen kannst.

ob dir dieser unterschied das geld dann wert ist, musst du leider alleine entscheiden.
das kann dir keiner abnehmen.

Hallo,
System ist nun zusammengesetzt und wurde "leider" etwas mehr investiert als die vorhergesehenen 300€.
Verbaut wurden ein
ASUS B350 Mainboard
Ryzen 1800X + AIO Wasserkühlung
16GB G Skill Ram
2 Zusätzliche SSD
GTX580 mit 8GB

Schnelles Foto gemacht - die RGB Beleuchtung haut zwar noch nicht so hin wie ich das möchte aber das lässt sich sicherlich programmieren.
IMG_20180620_191010.jpgIMG_20180620_191010.jpgIMG_20180620_191010.jpg
// Kabel werden auch noch ordentlich verlegt.

Ich hoffe du hast mit die 4 MOSFET Phasen nicht vor zu übertakten? Denn das Mainboard ist dafür mit seinen 4+2 Phasen eher ungeeignet.

Ich kann sowas nicht wirklich nachvollziehen, die teuerste CPU mit einen billigen Unterbau zu bestücken.

Dennoch Glückwunsch zum neuen System.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit seinen Stock wert kann ich mir gut vorstellen das es zum throttlen kommen kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh