Kleine Meinungsverschiedenheit wohl bei euch.
Durch das ganze durcheinander habe ich nun den überblick verloren - es wurde gesagt mein System ist noch gar nicht so schlecht es mangelt nur an vernüftigen Treibern?
Oder doch lieber aufrüsten möchte dann aber gerne das Asus ROG iwie in die Konfig mit unter kriegen. Die Ryzen CPU bekommt man ja schon zum guten Kurs gebraucht.
Mein System läuft zurzeit auf Wasserkühlung und die Temperaturen sind voll in Ordnung. Ich würde mein System einmal neu aufsetzen und mir die aktuellsten Treiber zulegen.
Die Ryzen 2200G haben einen internen Grafikchip ist das korrekt?
Lg und vielen Dank an alle erstmal für die nette und große Hilfestellung
Passiert leider schnell wenn es irgendwo Meinungsverschiedenheiten gibt. - Entschuldige, dass das hier auch wieder so "eskaliert". Mir gehts halt darum dass du als Fragensteller richtig informiert wirst und nicht durch Falschaussagen auf die Fresse fliegst.
Dein System ist allgemein tatsächlich "meh". - Es ist nicht schlecht aber es hapert "sozusagen" an allen Ecken und Kanten. CPU und GPU sind beides keine Bringer. RAM passt und AM3 hat das typische "Chipsatz-Hitzeproblem" wodurch eventuell das Throttling und die niedrige Leistung vorkommen kann. Das hat mit deiner CPU-Temperatur, etc. wenig zu tun.
Punkt ist: Die Plattform ist "uralt" Ich würde dort nicht mehr investieren. Du würdest Geld ausgeben für eine Plattform die "tot" ist und sich nicht mehr weiter entwickelt. Dann würde ich lieber versuchen noch nen halbes Jahr oder so mit der aktuellen Konstellation zu leben, Geld zu sparen und dir dann einmal einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Deswegen: Investiere erstmal in einen neuen Unterbau. Also CPU, Mainboard, RAM. Kauf dir ggf. ein schönes RGB Mainboard (die günstigen RGB-Strix B360 oder B350 für ~100 € sind noch ok) und dazu dann die passende CPU und ein bisschen RAM.
Dann hast du die Möglichkeiten aufzurüsten und hast einen Modernen Unterbau. Ob du da nun Intel oder AMD gehst. -> Deine Entscheidung. Du musst dich nur entsprechend äußern
Intel ist in Games etwas schneller, hat dafür weniger Threads.
AMD ist in Games etwas langsamer, hat dafür doppelte Anzahl an Threads.
Das kommt auf dein Workload an. - Für reines Gaming (ohne Ausnahme) würde auch ich dir den Intel ans Herz legen. - Der AMD würde zwar auch die Leistung bringen, aber der Intel zieht da nochmal etwas weg - Allerdings auch nur, wenn du im CPU-Limit bist. Und nein, dass ist jetzt kein Eingeständnis, dass Ryzen "langsam" oder nicht "Gamingtauglich" ist.
Zum aktuellen Zeitpunkt, wenn du deinen Unterbau erneuerst wirst du aber keinen Unterschied zwischen beiden Systemen spüren, weil deine Grafikkarte ausbremsen wird. Der i5, sowie der Ryzen (der dann nur mit OC) sind aber fürs spätere Kaufen in der Lage auch stärkere Grafikkarten (GTX 1060/GTX 1070) auszulasten.
Um wirklich ein richtiges Leistungsplus zu bekommen müsstest du aber leider wirklich "alles" aktualisieren. Also auch die Grafikkarte. Die Ryzen 2200g/2400g haben zwar eine interne GPU aber die 270x ist da doch etwas stärker.