[Kaufberatung] Aufrüstung eines 2006er F-Siemens Scaleo P :(

ElStupido

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx,

ich wurde gebeten den o.g. Rechner zu reparieren, da aber das Mainboard kaputt ist (lt. Beep-Analyse und Einsatz von anderen Komponenten) kann man das vergessen..

Nun soll ich unter Verwendung möglichst vieler Bauteile des o.g. Rechners eine Generalüberholung/Aufrüstung durchführen. Folgendes schwebt mir dabei vor:

Alt:

Neu (Budget: knapp 100€...)

Einsatzgebiet:
- Office, Surfen, höchstens mal ein "1080p mkv-video gucken"
- Aufrüstbarkeit soll gewährleistet sein, sprich: neue Sokel-Generation ist Pflicht
- Anschluss an einen 32"-TV per HDMI, Win7 64bit od. 32bit - studi-lizenz

Fragen:
1) Die dringendste Frage gilt dem Netzteil. Leistungstechnisch sollte es ja völlig ausreichend, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass es zum neuen MB passt? Es hat ja eine Veränderung in der PIN-Anzahl gegeben, o. Ä. - würde das immer noch zusammen passen?

2) Ist die Konfi ansonsten P/L-mäßig in Ordnung oder könnte ich noch irgendwo sparen, bzw. bessere Teile nehmen?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das Netzteil noch tauschen, LC-Power käme mir nie in nen Rechner. Mit nem Cougar A300 bzw. A350 fährst du gut. Alternativ die Be Quiet Pure Power Serie..
Der Rest geht IMHO i.O.

Hi Beans,

vielen Dank für den Tipp.
Aber meinst Du das NT wäre mit dem Mainboard kompatibel? Ich soll mich ja leider an die strikte 100€ (+ 10€ Versand) Vorgabe halten :/

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert. Bei den Mainboard Specs steht folgendes:
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
H61 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

Beim Netzteil dagegen:
20+4-Pin Mainboard :)
4-Pin Mainboard 12V :(
LC420H-8 V1.3: LC - POWER

Würde das denn theoretisch reichen wenn man nur einen 4-pin-12v NT-Stecker in den 8pin-12v des Mainboard steckt?
Es wird 100% nicht übertaktet, höchstens mal auf einen Core-i..irgendwas upgegraded.

Ich werde der Person auf jeden Fall nahe legen, die 30€+ mehr zu investieren, aber für denn Fall, dass sie das nicht will, würde ich gerne wissen ob es auch ohne geht.

Gruß

also normalerweise geht das schon.. von wann ist das NT denn?
kompatibel wirds schon sein, ausprobieren schadet da auch nicht, außer das LC macht da gerade die Grätsche..

Hallo,

das NT wurde zwischendurch erneuert worden und entspricht disem heir (Barcodes stimmen überein):
LC420H-8 V1.3: LC - POWER
Ich werde wohl für alle Fälle ein neues NT mitbestellen (das von dir empfohlene Cougar), dass ich bei Bedarf einfach mit dem LC-Ding austausche.

PC-Zusammenstellung unter so einem harten Budget-Dikatet ist wirklich hart :(

Vielen Dank, Beans.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh