[Kaufberatung] Aufrüstung eines HTPC zum kleinen Gaming-PC

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder ein bisschen am PC zocken und überlege nun, wie ich da am besten vorgehe, denn ein Gaming-PC habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aktuell habe ich jedoch noch einen mittlerweile auch selten genutzen HTPC im Wohnzimmer stehen, den ich auch einfach ein wenig aufrüsten könnte.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
Intel Pentium G
Asus P8H77-i
8GB DDR3-1600
AMD HD7700 Pro

Habe nun überlegt einen Intel Core i5-3xxx zu kaufen und dann dazu noch eine GTX 1060 (6GB) oder eine RX 480 (8GB) oder halt komplett aufrüsten, bzw. ein ganz neues System (Kaby Lake oder Ryzen) kaufen.

Zocken würde ich dann wohl auch im Wohnzimmer auf einen Sony KDL-65W859C.
Eine SSD wird dann wohl auch noch gekauft, da ich aktuell nur 4x 2TB + 1x 160GB im HTPC habe.

Würde halt sehen, dass ich alles hier gebraucht im Marktplatz bekomme.
Am Geld sollte es nicht scheitern - denn der Ryzen reizt mich schon sehr. Würde wenn wohl auch erst noch auf erste Tests warten.
Primär geht es erstmal dann auch um die Frage welche der beiden Grafikkarten. :)

Was würdet ihr am ehesten machen? Muss dazu sagen, dass ich viel trotzdem noch auf der Konsole (PS4 oder Wii U) zocke und dann auch nur gelegentlich am PC. Aber gerade Spiele wie Battlefield, Lego Worlds (besitze ich schon, läuft aber auf den HTPC nicht) oder ein paar Strategiespiele reizen mich schon.

Danke für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd erstmal schauen was der Grund ist warum das ein oder andere nicht läuft.
Und dann würd ich mit ner GTX1050 oder mit nem i3/5 anfangen. SSD muss sowieso sein ;)

Hallo Zusammen,
ich würde mir einen Einsteiger i5 oder das Rysen Pendant kaufen, jedoch erst nachdem Rysen releast wurde, da es dann wahrscheinlich zu einem Preiskampf kommt.Als Grafikkarte würde ich mir eine RX 480 oder GTX 1060 kaufen, bzw. schauen, ob man z.B. eine R9 390 gebraucht günstig bekommt. Wie auch schon gedchrieben wurde würd ich auf jedenfall eine SSD kaufen und jenachdem noch eine HDD.

Grüße HardwareXpert

Gewagt sich Xpert zu nennen und dann sowas wie ne 390 in ITX verbauen zu wollen :rolleyes:

Auch die R9 390 passt mit ca. 300mm Länge (es gibt schon Customdesigns ab 250mm) in die meisten ITX-Gehäuse

Also ich warte nun auch erst nochmal. Mal sehen, was der Ryzen bringt. Nachher ärgere ich mich sonst. Als Grafikkarte kommt nichts kleineres als die 480 oder 1060 in das System.

Eine zusätzliche Festplatte bei 4* 2TB tut wohl nicht Not und passt vor allem auch nicht mehr ins Gehäuse. ;) Eine SSD ist dann Pflicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh