Aufrüstung GPU Netzteil 6-Pin und 8-Pin Frage

michi1980

Profi
Hallo zusammen,

Habe ein beQuiet System Power 500W Modular, das 2-3 Jahre alt ist.

An meiner aktuellen GTX970 sind 2x 6-Pins angeschlossen.
Ich möchte mir eine gebrauchte GTX1070 zulegen, die meines Wissens nach 1x 8-Pin benötigt.

Der dritte 6-Pin vom Netzteil hängt am Motherboard.

Könnt ihr mir bitte helfen, ob es hier eine Lösung über Adapter oder ähnliches gibt?

CPU ist Ryzen 2600, wenn es relevant ist.

Gruß, Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sind das nicht 2x6+2Pin die an der GTX970 angeschlossen sind? Also einfach die +2 weggelassen?

Was ist das für eine 1070 mit nur einem 8-Pin? Eher 1x6Pin und 1x8Pin (oder halt 6+2Pin).

Am Mainboard sind sicher keine 6-Pin angeschlossen, eher 4+4Pin oder 8-Pin. Ausserdem haben die eine andere Belegung.

Das was an die Graka geht muss an die Graka, dass was ans Mainboard geht muss ans Mainboard.

Mach mal Fotos pls.

was für ein netzteil hast du denn?

Tatsächlich, die Referenzkarte hat nur einen 8-Pin. Was für ein Netzteil wäre noch wichtig, weil du evtl schon 2 mal 6+2Pin hast.

Also nur um es zu verdeutlichen, du kannst natürlich aus den 6+2Pin einen 8-Pin machen (dann halt nur einen verwenden), das ist so gedacht.

So, hier nun die Fotos.
Ganz schön staubig die Kiste 🙈
Also an den 6-Pin Kabeln hängen nicht noch zusätzlich Adapter mit 2-Pins dran und weitere Kabel habe ich in der Packung auch nicht mehr.
Das Netzteil ist ein beQuiet System Power 500W Modular, das 2-3 Jahre alt ist.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Es gibt sicher 2x6Pin auf 8Pin Adapter. Sonst fällt mir grad nix ein...

ich würde da erstmal beim hersteller anfragen ob das kabel für dein netzteil kompatibel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh