[Kaufberatung] Aufrüstung : Musikproduktion , Spiele, Office

2Shae

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe mich entschlossen mein PC etwas aufzurüsten.
Im Moment besitze ich folgenden PC :

• Prozessor : AMD Phenonm II X4 940

• Mainboard : Asus M2N-SLI Deluxe

• Arbeitsspeicher : 4 GB DDR2 von G.Skill

• Graka : ATI Radeon HD 6950

• Festplatten : Samsung 830 SSD - 128GB + 500 GB Festplatte

• Netzteil : BeQuiet 450W (genauere Bezeichnug weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)

Ich bin mit der Leistungs im allgemeinen von meinem PC zufrieden er könnte jedoch mehr Prozessorleistung besitzen. Die Hauptaufgaben sind Musikproduktion, Spielen, Office und etwas Videobearbeitung. Besonders in der Musikproduktion kommte es bei größeren Projekten zu starken rucklern.

Die Grafikkarte würde ich gerne behalten, da Spielen nicht die Hauptaufgabe des Rechners ist. Zusätzlich ist es wichtig, dass der Computer leise(!) ist, weil mein jetziger teilweise sehr laut werden kann. Ein neues gut gedämmtes Gehäuse wäre schon zu haben.
Die Komponenten die ich wechseln würde, wären somit : CPU + Lüfter , Mainboard und Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte werde ich erstmal nicht wechseln, da ich selten auf höchste Grafikdarstellung stelle, weil ich eher der Indie- , Oldschool- Gamer bin (gelegentlich auch neuere Grafikintensivere Spiele).

Welchen Prozessor würdet Ihr mit empfehlen, damit ich einen ordentlichen Leistungsschub bekommen werde ? Ich dachte an einen i5 - 4670k (oder soll ich einen E3 - Prozessor nehmen, der hier gerne empfohlen wird?) , Mainboard ? , Arbeitsspeicher 8 GB (oder lieber auf 16GB gehen?) .
OC betreibe ich in der Regel nicht, habe mir die Option immer offen gehalten aber nie genutzt.

Das Budget liegt bei +- 450 € .

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 414,45
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Home of Hardware 209,75
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Home of Hardware 23,90
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Home of Hardware 59,90
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (TLYD316G1600HC10ADC01) bei Home of Hardware 120,90

Zusätzlich ist es wichtig, dass der Computer leise(!) ist, weil mein jetziger teilweise sehr laut werden kann. Ein neues gut gedämmtes Gehäuse wäre schon zu haben.

Ein massives und gut gedämmtes Gehäuse gibt es hier.

nicht immer optimal, lieber mehrere leise/langsamere Lüfter, für guten Airflow sorgen, HDD vernünftig entkoppeln usw.

ansonsten kann man auch punktuell noch dämmen/Masse erhöhen gegen Schwingungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh