Aufrüstung oder Komplett neu? Gaming PC

Bardioc93

Neuling
Moin moin liebes Forum,

mein letzter selbstgebauter Rechner liegt schon ein paar viele Jahre zurück und ich bin nicht mehr voll in der Materie.
Ich brauche also auch eure Hilfe und ein paar Meinungen.

Ich habe folgendes über Jahre zusammen geschustertes System:

Festplatten, Lüfter, Netzteil (ich meine ein 700w bequiet Dark Power) und Gehäuse (Coolermaster HafX) würde ich übernehmen, auch wenn ich grad mit dem Nanoxia Deep Silence liebäugle. Not tut ein neues Gehäuse aber nicht, auch wenn mein Jetziges schwerer ist als meine Haustiere zusammen. :d

Für Austausch in Frage kommen würden:

Intel Core i5-3570K
ASUS P8Z77-V LX
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
16gb Crucial DDR3 1600mhz

Bleiben würde ich gerne bei Intel und NVIDIA.

Lohnt sich da bereits ein Upgrade? Ich würde entweder alles, oder alles bis auf die Graka ersetzen, sollte diese in den nächsten 2-3 Jahren für FullHD Gaming auf hohen Einstellungen ausreichen.
Ich benötige kein High-End 4K Rechner mit GTX 1080ti oder ähnlichem, VR hab ich eigentlich auch nicht vor, hätte aber nichts gegen einen Rechner mit dem ich wieder einige Jahre meine Freude habe.

Ich freue mich auf die Diskussion :d

Kev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also wenn du längerfristig mit dem PC spielen willst, sollte es schon ein Sechskerner sein, wenn du weder 144HZ-Ambitionen hast, noch immer das letzte Frame willst, würd eich allerdinsg aktuell einen AMD bauen, Ryzen 5 2600, MSI B450 Tamahawk oder B450 Gaming Pro Carbon und dazu 16GB RipJaw5 3200MHz RAM.
Als GPU bei fHD würde man eine RX580 oder GTX1060 empfehlen, wenn du etwas mehr reserven magst, auch ne 1070Ti oder Vega 56, was aber preislich natürlich deutlich zu buche schlägt.
Kurz, wenn du sparen willst, bleibst du erts mal bei der 1060 die du schon hast ;)

Netzteil:
Bitte aml genaue Modellnumme rund Alte rnennen, ein Netzteil sollte nicht älter als 3-4 Jahre sein,w enn du nen PC daraus bauen magst, den du erts malw ieder 3-4 Jahr enicht anfassen wolltest.

So wie ich dass sehe sollte Deine Kombi aktuell FHD 60HZ in hohen Einstellungen im 90 % aller Fälle locker stemmen.

Ich würd an Deiner Stelle lieber noch minimun 1 Jahr warten und dann mal richtig aufrüsten, ausser du hast aktuell irgendwo massive Leistungsprobleme.

Haste, das sehe ich nicht so, BF-One und BF_V schaffen das in MP garantiert nicht. und auch andere Games werden da fordernder. Das Thema 4c/4t ist einfach mittlerweile ein Punkt, wo es schnell hängt.

Ja, darum auch nur 90% ;) Wenn hauptsächlich BF und Konsorten gezockt werden, dann macht das Aufrüsten Sinn. Ansonsten hängt er wahrscheinlich eher am GPU Limit.

Hey,
danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt vor Ort und schreibe von der Kiste aus.

So wie ich dass sehe sollte Deine Kombi aktuell FHD 60HZ in hohen Einstellungen im 90 % aller Fälle locker stemmen.

Ich würd an Deiner Stelle lieber noch minimun 1 Jahr warten und dann mal richtig aufrüsten, ausser du hast aktuell irgendwo massive Leistungsprobleme.

Genau das habe ich nämlich auch überall im Netz gelesen und mich gewundert, wieso ich bei Ghost Recon Wildlands zb. auf Voreinstellung Hoch in den Städten nur 30-40 Frames hab und im normalbetrieb 55-62. Irgendetwas scheint nicht ganz rund zu laufen. Ich weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber durch mein fleissiges Ausgetausche von Teilen sind die einzelnen Hardwareteile bestimmt nicht miteinander abgestimmt.

Moin,

also wenn du längerfristig mit dem PC spielen willst, sollte es schon ein Sechskerner sein, wenn du weder 144HZ-Ambitionen hast, noch immer das letzte Frame willst, würd eich allerdinsg aktuell einen AMD bauen, Ryzen 5 2600, MSI B450 Tamahawk oder B450 Gaming Pro Carbon und dazu 16GB RipJaw5 3200MHz RAM.
Als GPU bei fHD würde man eine RX580 oder GTX1060 empfehlen, wenn du etwas mehr reserven magst, auch ne 1070Ti oder Vega 56, was aber preislich natürlich deutlich zu buche schlägt.
Kurz, wenn du sparen willst, bleibst du erts mal bei der 1060 die du schon hast ;)

Netzteil:
Bitte aml genaue Modellnumme rund Alte rnennen, ein Netzteil sollte nicht älter als 3-4 Jahre sein,w enn du nen PC daraus bauen magst, den du erts malw ieder 3-4 Jahr enicht anfassen wolltest.

144Hz habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert, den Aufpreis ist mir der (von mir wahrgenommene) Unterschied aber nicht wert. Solange die Kiste nicht unter 60 Frames fällt bin ich eigentlich glücklich. Ich war jahrelang Konsolengamer (iiiiihh) und dies ist seit 2-3 Jahren mein erster vernünftiger, (von der Hardware her "aktueller") Rechner.
Mit der 1070 habe ich auch schon geflirtet, aber ich denke von der 1060 macht es dann beim Aufpreis eher Sinn auf die 1080 zu wechseln oder? Graka hat dann ja aber erstmal Zeit. Die passt auch später noch ins neue Board.
Das B450 habe ich mir zb auch schon ausgeguckt.

Beim Netzteil hab ich Käse erzählt. Es ist ein 580W Straight Power E9. Alter ist schwierig, aber 100% älter als 3 Jahre
BQT E9-CM-580W

Der Prozessor ist doch übertaktet, oder?

Prozessor läuft noch nicht übertaktet, ich wusste nicht was das Board taugt und habe noch nicht alleine übertaktet. Wäre aber für den Fall, dass ich ein Jahr warte und dann richtig auf die Kacke haue der nächste Schritt.
Ich habe halt das Gefühl, dass irgendetwas im Rechner, die ganze Leistung bremst. Also dass der Rechner nicht sein volles Potential entfaltet.
Ich hatte erst den Arbeitsspeicher im Sinn, da der keine schicke Plastikverkleidung hat :lol: aber der scheint ganz ok zu sein. Sollte die GPU hier das Limit sein, kann ich damit leben, in den Spieleinstellungen bei Wildlands zb. sind jedoch meist nur 2gb von 6gb Graka Ram belegt und das Spiel ruckelt trotzdem ganz fein wenn es zu hektisch wird. Bei BF1 habe ich zb selbst bei nur mittleren Einstellungen in ruhigen Situationen (in die Ferne gucken zb) nur knappe 60fps. Wenn dann ein Panzer mein Gebäude zu Brei schiesst, ist wieder etwas Daumenkino.

Vielleicht als grobe Orientierung: Ich hatte für einen komplett neu zusammengestellten PC etwa ~1200€ angesetzt. Ich frage mich halt nur ob es Sinn macht, sich jetzt ein paar Komponenten zu kaufen und die GRAKA dann nachzurüsten, wenn die 1060 am Ende ist.

Danke für eure Mühe

Für 1200 € ohne Grafikkarte könntest du halt richtig reinhaun, da wäre sogar ein 8086K drinnen.

Allerings ist die CPU für FHD 60 fast schon Perlen vor die Säue geworfen.

Achso, da habe ich mich wohl etwas schief ausgedrückt. Ich meinte 1200€ für einen Rechner bei dem ich nichts was ich schon habe übernehmen würde. Also von Grund auf neu.
Zu 60 FHD: Mir geht es da natürlich um Untergrenze. Sollten 144 oder 4k drin sein hab ich da natürlich auch nix gegen, ich wollte nur klar machen, dass ich keinen großen Wert auf 3stellige Frames oder UHD lege. 60FPS FHD auf High/Ultra sollte allerdings nach dem Kauf keine Probleme mehr machen. Ich hoffe man versteht das so ungefähr

Was hast du für einen CPU-Kühler? Als erstes wird der vorhandene Prozessor übertaktet. 4 bis 4,3 GHz sollten nicht schwer sein. Lies dich ein bisschen ein. Das sollte bereits für einen Sprung sorgen. Wenn es nicht reicht, kann man immer noch mit dem Austauschen anfangen.
Voreilig einfach 1.200 Euro rauszuhauen halte ich für sehr unklug.

Das Straight Power E9 sollte bei einem Update der Hardware ersetzt werden, das ist technisch nicht mehr aktuell. Möchte es nicht ausweiten, aber die Empfehlung zum Tausch wird von mehreren Seiten kommen.

Thema CPU:
Sorry, da oben steht BF:V auf der Liste und es ist ein 4c/4t Prozessor vorhanden. Selbst BF:One hat schon massiv Probleme mit 4c/4t im Multiplayer, da will ich bei BF:V keinen 4c/4t nutzen müssen. Ich halte da die Beibehaltung eines Ivy-i5 für nicht mehr "zeitgemäß".

Stimmt, bei Battlefield wird das Übertakten nicht viel helfen.
In anderen Spielen dagegen schon mehr.

Beim Netzteil bin ich etwas anderer Meinung. Das war ein Topmodell. Das kann man ruhig auf insgesamt acht Jahre ND bringen. Effizienzvorteile würde ein Wechsel ja auch nicht bringen bei diesem Modell und leiser geht auch kaum. Aber wenn Geld und Wille da sind, kann man das auch mit austauschen.

Das Thema ist die Gruppenregulierung des E9 und die Race2idle Thematik moderner Systeme.
Nein, das E9 gehört getauscht, zumal es schon deutlich älter als 4 Jahre sein muss.

Edit: Das E10 ist seit ziemlich genau 4 Jahren in Preisvergleichen gelistet, der EOP des E9 muss demnach etwa dort liegen.
Und Top war am E9 auch nur der Lüfter, der Rest war "so lala".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten. Die Hardware ist noch gut und es bewegt sich im Moment zügig nach vorne.

hm, da würde ich einiges leicht anders machen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Warum den Black des Ben Nevis Adv. wenn man den eh nicht sieht?
Das Netzteil mag ich absolut nicht empfehlen, aber ok, das ist eine Persönliche Abneigung gegen SemiPassiv-Netzteile in einem Bereich wo das unnötig ist.
Das Board geht leicht besser finde ich, und die GPU soll nicht wirklich leise sein.
Das Case ist das Geld nicht wirklich wert, dafür hat sich zu viel getan, das AM5 ist da schon sehr nah dran, die Lüfter sind optional zu sehen, udn würden noch mal die Qualität der Lüfter steigern, zwingen nötig sind die nicht, das Am5 bringt ja selbst auch brauchbare Lüfter mit.

achja, und ich hab die SSD mal auf 500gb reduziert, weilt das Budget bis 1200€ geht, das kann man aber sehen wie man mag, ;)

Das Gehäuse hab ich selbst seit 2Jahre gibt es echt nix dran auszusetzen ausser das man kein Spasst sein darf wenn man den Staubfilder reinigen tut. Ansonsten viel Platz und wirklich leise mit orginal Nanoxia Lüftern. Bitte ein Argument warum SemiPassiv schlecht ist beim Seasonic. Und bei der Graka ist es so für das Geld bekommst nix besseres im moment.
Klar deine Idee ist auch sehr gut aber der nächste kommt und bringt nur noch eine 1Tb Hdd schon hat er nochmal 20-30€ mehr für eine Graka usw..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPU: Ist natürlich diskutabel, ich hab halt ne leisere alternative gesucht ;) Kostet eben mehr.

Netzteil und semi-Passiv:
Die Bauteile köcheln bis zu ner bestimmten Last im eigenen Saft, das halte ich für nutzlos. Nehme ich den aktiv Modus, ist das PP10 leiser, ...
Mir leuchtet der Vorteil in dem Bereich nicht ein, ein 1,5kW Netzteil kann man so designen, aber doch nicht 450-750W, wozu? CoolerMaster, BeQuiet und auch BitFenix zeigen ja, dass man auch mit aktivem Lüfter sehr leise sein kann.
Das man nebenbei nicht den Weltmarktführer unterstützen muss, wenn man der Meinung ist, dass die Produktkonzeption nicht wirklich toll ist, und ich gerne auch BQ als deutsche Firma unterstütze, wenn die Produkte es hergeben, spielt sicher mit rein ;)
Es ist Ansichtssache, ich finde die Geräte nicht so gut, dass ich se empfehle.

Gehäuse:
Das DeepSilence ist immer noch gut, fraglos, das AM5 aber so nah dran, dass der Aufpreis etwas fraglich sein kann.
Man macht mit beiden nichts falsch, und alternative Lüfter sind hier wie da immer auch ne Idee ;)

Lass es doch köcheln deiner meinung nach. Ich sehe es so dass das Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 10 Jahre Garantie hat macht Seasonic bestimmt nicht deswegen weil das Netzteil völlig am Limit läuft und kurz vorm Hitzetot steht oder nicht? Mit dem CPU Kühler hast nätürlich recht da hab ich mich von meinem Schwarz Faibel beinflussen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, ich bin mit Seasonic bisher nicht so zu Frieden wie es die Netzteile eigentlich hätten bei mri als Zufriedenheit auslösen sollen, das G550 ist schlicht zu laut bei Last, und das Platinum Fanless 460W mag Lastwechsel moderner Grafikkarten trotz moderner Architektur gar nicht.

Mir ist das keine Empfehlung wert.

Hier ist ja ordentlich passiert heute.

Vielen Dank für die Zusammenstellungen und neuen Infos. Das hat schon mal sehr geholfen.

Was hast du für einen CPU-Kühler? Als erstes wird der vorhandene Prozessor übertaktet. 4 bis 4,3 GHz sollten nicht schwer sein. Lies dich ein bisschen ein. Das sollte bereits für einen Sprung sorgen. Wenn es nicht reicht, kann man immer noch mit dem Austauschen anfangen.
Voreilig einfach 1.200 Euro rauszuhauen halte ich für sehr unklug.

Mein CPU Kühler ist ein Alpenföhn Brocken. Ich hab mir den mal gekauft als ich überlegt hatte zu übertakten.
Ich werde mich mal einlesen. Das soll mittlerweile ja nicht mehr so wild sein.

Ich habe mir grade bei Media Markt eine ASUS GTX 1080Ti mit Standardkühler (werde ich tauschen auf WaKü wenn ich sie behalte) für 550€ zurücklegen lassen. Was passiert mit mir... :d Mal sehen ob ich die abhole. Das die Karte für die CPU fast schon Verschwendung ist, ist mir bewusst. Ich versuche es mir als Zukunftsinvestition vorzustellen.

Ich denke ich werde es zuerst mit Übertakten ausprobieren und dann den ganzen Schmu austauschen wenn es nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:
auch eine TI kriegt man in Full hd ordentlich ans straucheln ;)

zudem eine GPU nicht direkt von der cpu abhängt sondern von deinem monitor.

da würde ich mich eventuell nach einem 1440p 144hz modell umschauen. notfalls ohne gsync.

Moin,
nen 144hz fhd Monitor habe ich mir mal zugelegt. 1440p wird nach dem spontanen Geldverbrennen gestern Abend der nächste Schritt 😂

Mir ist heute aufgefallen, dass die CPU im Boost bei 3,9mhz läuft.

Ich kann meinen alten Rechner jetzt verkaufen und mir noch Festplatten etc sichern. Ich habe nun folgendes im Sinn:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

die Graka hab ich ja für 550€ bekommen, bin mir aber mit dem Pure Base 600 und ner Blower Karte nicht so sicher. Vergleichbares in der Preisregion gibt es grad nicht und ein Kühlertausch ist wohl auch nicht sooo schwer. Die Karte hat allerdings eine andere Bauart als die Founders Edition und deshalb passen viele Kühler nicht. Das wird also hakeligf. Gibt wohl was von alphacool oder den accelero xtreme lll oder lV. Habt ihr da Erfahrung oder andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd auf Fractal Design Meshify C, Define S, Define R5 od 6 gehen. Die kannst du alle geschlossen oder mit Glas kaufen. Je nach Preferenz und Lautstärke
Netzteil das Straight Power E11.

Bequiet Gehäuse, hab selbst das DB700, hauen mich nicht so vom Hocker.

Naja, die Qualität des BQ ist nicht an zu zweifeln, das Konzept des Case bedingt halt eigentlich volle Lüfterbestückung und das Verschließen des Hexa-Gitters im Deckel, weil das nur zu Luftumwälzung führt. Das umgesetzt läuft das Case top. Blöd nur, dass des eben nicht ab Werk so kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh